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Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon tom_miller » Samstag 18. April 2009, 11:43

25Plus hat geschrieben:
...

Einen 20 % höheren Verbrauch finde ich nicht gerade niedrig, aber durch eine angepasste Fahrweise lässt sich der Verbrauch ziemlich stark senken.


Das mit der angepassten Fahrweise kann ich bei der CVT voll und ganz bestätigen. Man kommt bei Nutzung der Eco-Anzeige (scheinbar nur bei der CVT-Version im Bordcomputer enthalten) trotz zügiger Fahrweise und ohne ein Verkehrshindernis zu werden sogar ganz locker an die offiziellen Verbrauchswerte von Toyota heran.
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQRALLI » Samstag 18. April 2009, 16:29

Stimmt diese Anzeige hast Du nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.Habe ich im Prospekt nachgesehen .
Aber was verstehst Du unter angepasst Fahren. Du schreibst trotz zügiger Fahrweise,wie kommen dann die Werte im Spritmonito zu Stande,
vielleicht bedingt durch relativ viel Stadtverkehr? Wenn ich den Wert von 4,7L für den 1.0 Multidrive zugrunde leg und in
Spritmonitor schaue sehe ich nur Diesel die nahe an den versprochenen Wert kommen 4,0 L ( Schaltwagen).
Bin ja auch noch in der Schwebe ,meine Frau möchte wenn möglich den kommenden 1,33L Motor mit
Automatik haben,ich tendiere eher zum Diesel auch wenn ich gern auch die Automatik hätte.
Man ist das schwer :? :? :? die richtige Entscheidung zu treffen...
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon tom_miller » Samstag 18. April 2009, 17:49

IQRALLI hat geschrieben:Stimmt diese Anzeige hast Du nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.Habe ich im Prospekt nachgesehen .
Aber was verstehst Du unter angepasst Fahren. Du schreibst trotz zügiger Fahrweise,wie kommen dann die Werte im Spritmonito zu Stande,
vielleicht bedingt durch relativ viel Stadtverkehr? Wenn ich den Wert von 4,7L für den 1.0 Multidrive zugrunde leg und in
Spritmonitor schaue sehe ich nur Diesel die nahe an den versprochenen Wert kommen 4,0 L ( Schaltwagen).
Bin ja auch noch in der Schwebe ,meine Frau möchte wenn möglich den kommenden 1,33L Motor mit
Automatik haben,ich tendiere eher zum Diesel auch wenn ich gern auch die Automatik hätte.
Man ist das schwer :? :? :? die richtige Entscheidung zu treffen...


Also angefangen habe ich mit einer Fahrweise, die ich von meinem Golf Diesel mit ordentlich PS übernommen habe. Gashebel ohne Bedenken im letzten Drittel. Da hatte der iQ dann 7,8 l/100 km. Bevor ich ihn enttäuscht zurückgegeben habe, begann ich mich zu informieren. Da entdeckte ich die Eco-Anzeige und den Umstand, dass man für ein- und diesselbe Bescheunigung auch halb soviel Gas geben kann. Mittlerweile nutze ich das Multidrive als Gangschaltung mit zwei Gängen, S und D. S für zügiges Beschleunigen und D für den sparsamen Normalbetrieb. Damit komme ich jetzt auf Werte, die wie von Toyota für den Stadtverkehr angegeben wurden und sogar knapp drunter. Wie erwähnt, bei zügiger Fahrweise.

Hier verbirgt sich aber auch der Nachteil der iQ-Automatik: Da hätte ich mir auch gleich einen Schaltwagen kaufen können. Mittlerweile kann ich wärmstens den Diesel mit den 6 Gängen jedem empfehlen. Bin den auch Probegefahren. Schon wegen dem Drehmoment, den deutlich geringeren Kosten dür den Diesel und auch noch deutlich niedrigerem Verbrauch. Man hat auch viel mehr Fahrspaß. Der Benziner hat sich definitiv nicht gelohnt. In Kürze werde ich einmal mit meinem Händler reden, vielleicht tauscht ja jemand mit mir, also meinen Benziner gegen Diesel.
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 18. April 2009, 18:03

Ich habe mir auch den Multidrive bestellt. Solange ich nur noch zwischen D und S schalten muss um zu beschleunigen kann ich damit gut leben. Schliesslich muss ich nicht einmal mehr kuppeln! :-D
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQRALLI » Samstag 18. April 2009, 18:12

@ tom_miller
Danke für Deine Antwort,schade zu hören das Du wohl den für Dich schlechteren Weg gewählt hast.
Ich weiss aus Erfahrung 6 Monate einen Nissan Note gefahren ( Benziner) eigentlich genau auch das von
Dir beschriebene Problem ,den hab ich dann gegen einen 125PS CDTI getauscht,hab erst mal ganz doll
durchgepustet ( hoher Wertverlust) leider nur mich mich als Verkäufer aber so ist das nun mal.
Mein einziges Glück war ein satter Rabatt für den Neuen den ich aushandeln konnte.
Aber trotzdem das schmerzt sehr,deshalb will ich jetzt auch auf jeden Fall den 6Gang mit dem 1,33L Motor noch Probe fahren,
bevor ich mich mit meiner liebsten Entscheide und hoffentlich mit einem der FTH klar kommen werde.
Hab bis dato keine Erfahrungen mit Toyota Händlern,na mal abwarten.
Dir wünsch ich im Falle eines Tausches das Du ein faires Angebot bekommst,denn der Händler kann Deinen doch sicher sehr leicht an den Mann bringen.
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon icebär » Sonntag 19. April 2009, 13:13

JohnnySWISS hat geschrieben:@icebär Lass doch bitte die Beleidigungen sein! Danke!

Kann mir bitte ein Fachmann en Unterschied zwischen DSG und CVT erklären?


sry sollte nicht so rüber kommen! ;) :oops:


Ich kann auch nur den Diesel im Moment klar empfehlen. Macht einfach Spaß die KIste!! Ordentlich Power und niedriger Verbrauch :)
Ich bin schon gespannt, wann meine Händler einen iQ 1.33 bekomt...mal schauen, wie der Motor, den ich schon im Yaris testen durfte, sich im kleineren, leichteren iQ schlägt ;)
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon iqueck » Montag 20. April 2009, 03:56

Hallo

ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit Schaltgetriebe und so kam gar nicht in die Versuchung etwas anderes wie den IQ-Benziner mit manueller Schaltung Probe zu fahren.
Dieses Auto wollte ich haben,doch nach einer Woche Bedenkzeit und Ausschau nach Alternativen,Smart,Fiat,VW,u.s.w.,waren alle IQ's der ersten Lieferung schon weg!
Mein "Alter" war schrottreif(Abwrackprämienhektik!!),TÜV abgelaufen,Fox ,Fiat,Smart wollt ich nicht...es sollte ein IQ sein!
Da kam der rettend Anruf meines Händlers mit der Nachricht ,das noch ein IQ mit Multidrivegetriebe
zu haben wäre ,mit dem ich nun seit Mitte März durch die Gegend "gleite".
Tja, so kommt mir das komfortable Fahren mit diesem wirklich stufenlosen Getriebe vor.Um sich mit diesem "Schlitten" durch die Sadt zu bewegen muss man nur ab und zu das Gaspedal antippen und schon fährt er ohne jegliche Motorbremswirkung mit kaum wahrnehmbaren Motorgeräuschen von hier nach dort.
Der Sportgang(S )ermöglicht einem eine grössere Beschleunigung(benutz ich persöhnlich kaum),Motorbremswirkung entwickelt sich auf B(hab ich noch nie eingeschaltet,wohn ja nicht in der Schweiz)und selbst auf der Autobahn bei 140 zieht er sehr gut seine Linie und immer ist noch Luft nach oben.
Also sparsam ist der IQ nicht wirklich,womit ich jetzt nicht den Durschnittsverbrauch meine,der pendelt sich bei mir, sparsame Fahrweise vorausgesetzt, bei 5,2 ein.Denn obwohl ich täglich 100 Kilometer Arbeitstrecke
zu bewerkstelligen habe ,erwisch ich mich doch immer wieder dabei ,den ein oder anderen kleinen oder auch grösseren "Umweg" zu fahren ,weil ich mich gerne in dem IQ aufhalte ,einfach um den Komfort zu geniessen.
So bin ich also durch die Umstände zum Multidrive Fan geworden und der
"Kompromis" hat sich als Glücksgriff erwiesen.

Beste Grüsse und gute Fahrt
iqueck
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon tom_miller » Montag 20. April 2009, 07:52

iqueck hat geschrieben:Hallo
...
Also sparsam ist der IQ nicht wirklich,womit ich jetzt nicht den Durschnittsverbrauch meine,der pendelt sich bei mir, sparsame Fahrweise vorausgesetzt, bei 5,2 ein.
...


Also wenn ich mit 140 über die Autobahn düse verbraucht mein iQ deutlich zu viel. Aber ein Durchschnitt von 5,2 beim Multidrive ist wirklich gut. Melde Dich doch auch bei Spritmonitor.de an.
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon iqueck » Montag 20. April 2009, 22:05

Auch bei mir ist der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt(140-150) relativ hoch,ca.7.5 Liter!
Im Moment fahre ich sehr sparsam und seit dem letzten Tanken liege ich bei 4,9 Litern(Bordcomputer)!!
Autobahn 110,Landstrasse 90 und in der Stadt immer mit Fernblick die nächste Ampel im Visier
und dann ausrollen lassen.So fahre ich wohl nicht die ganze Zeit,doch im Moment überwiegt die Neugier
was denn möglich ist.
iqueck
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon microeule » Samstag 2. Mai 2009, 19:38

Hallo zusammen, also ich bin auch ein absoluter Automatik Fan und würde auch nichts anderes mehr fahren wollen.

Kann mir jemand veraten ob es den Diesel in Zukunft auch mit dem Multidrive Getriebe geben wird???
Ich würde mir lieber einen Diesel kaufen als einen Benziner.

Gruss
microeule
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