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Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon icebär » Sonntag 7. Juni 2009, 22:15

Tauron hat geschrieben:Da ich meinen iQ noch Einfahre, kann ich nur sagen,
dass man bei 100 km/h bei ca. 2700 U/min liegt. Das ganze im D-Modus. Im S-Modus liegt man bei ca. 4000/min.
(Bin ich ausversehen mal so gefahren.)
Also ich denke 120 km/h werden es dann so an die 3000 - 3200 U/min sein.

Grüße


mein Yaris TS hat beo 100km/h schon 3000....der dreht bei Topspeed aber auch fast aus...also bei Tacho 200 habe ich eine Drehzahl von 6200U/min...Maximaldrehzahl beträgt 6500...so muss das bei einem Sportwagen sein!! :)

Aber das ist der iQ ja nicht...leider..
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon chriskkc07 » Sonntag 7. Juni 2009, 23:26

sorry falls ich es überlesen habe aber wie hoch dreht denn der diesel bei 120 so ??
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQCat » Dienstag 9. Juni 2009, 02:16

icebär hat geschrieben:
mein Yaris TS hat beo 100km/h schon 3000....der dreht bei Topspeed aber auch fast aus...also bei Tacho 200 habe ich eine Drehzahl von 6200U/min...Maximaldrehzahl beträgt 6500...so muss das bei einem Sportwagen sein!! :)

Aber das ist der iQ ja nicht...leider..


Moin Nachbar,
wenn Du einmal im Leben einen Totalchrash gehabt hättest würdest Du nicht so reden :shock:
- Ich hatte mal so ein Erlebnis, ich wünsche es keinem...

Gruß
Rene
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon icebär » Dienstag 9. Juni 2009, 14:39

Ich hatte bereits einen Unfall, deswegen jetzt auch der TS aufm Hof...also mal halblang. Zudem was soll diese Bemerkung? :?: Auf der Autobahn darf man etwa nicht mal ausprobieren was das Auto kann, wenn diue Piste leer ist und man keine gefährdet? Ich fahre sonst IMMER vorschriftsmäßig und starte auch keine Wilden Überholmanöver wie andere... ;)
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 12. Februar 2016, 23:33

Tauron hat geschrieben:Da ich meinen iQ noch Einfahre, kann ich nur sagen, dass man bei 100 km/h bei ca. 2700 U/min liegt. Das ganze im D-Modus.


Das sollte man dann doch richtigstellen:
Die höchste Übersetzung ist beim Multidrive gemäß einem USA Standard ausgelegt, der sagt: 33 Meilen/h je 1000 U/min.
Das sind 53 km/h bei 1000 U/min bzw. 106 km/h bei 2000 U/min oder eben 1900 U/min bei 100 km/h.
Im freien Fall :mrgreen: sind bei 6000 U/min somit 318 km/h das Limit :mrgreen:
Verglichen mit einem Schaltgetriebe entspricht das so etwa einem 7. bis 8. Gang :D
In der Ebene bleibt das Multidrive beim 1,0 l bis ca. 120 km/h in dieser höchsten Übersetzung.
Für höhere Geschwindigkeiten reicht die Motorleistung nicht aus und das Getriebe schaltet so weit wie erforderlich zurück.
Wie weit, hängt von der Fahrsituation ab.

Umgekehrt steht beim Vollgasbeschleunigen jederzeit die max. Motorleistung zur Verfügung.
Das heißt bei Vollgas schaltet das Getriebe soweit zurück, daß die Motordrehzahl auf konstant ca. 6000 U/min geht.
Diese Drehzahl liegt auch bei der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit an - so solls sein.

Das Runterschalten beim Gasgeben geht sehr schnell, beim spontanen Durchtreten des Gaspedals fast schon ruckartig.
Beim langsamen Gasgeben völlig unmerklich und immer nur so viel wie nötig.
Wer sparsam fahren will, sollte das Gaspedal wirklich nur "streicheln" und staunen wie man leise und ruckfrei dahingleitet ...

Der eine oder die andere hat angemerkt, man sollte manuell in bestimmten Sitatutionen von D in S schalten. Erforderlich ist das nur im Ausnahmefall. Denn das Multidrive erkennt von sich aus sportliche Fahrweise und meidet dann vorübergehend die höchsten Übersetzungen.
S bietet weniger einen Vorteil beim Beschleunigen, weil das Multidrive auch in D schnell genug herunterschaltet. Der Vorteil liegt in der höheren Motorbremswirkung beim sportlichen fahren. In S sinkt die Motordrehzahl nicht unter ca. 2000 U/min und in B nicht unter ca. 3000 U/min.
Ohne Frage bietet das Multidrive eine Menge Fahrspaß - kein Vergleich zum Schaltgetriebe ...
Aber wer diesem Fahrspaß erliegt, darf sich nicht wundern wenn der Verbrauch dann höher als beim Schaltgetriebe liegt.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 1. Mai 2019, 16:19

hartmutschoen hat geschrieben:S bietet weniger einen Vorteil beim Beschleunigen, weil das Multidrive auch in D schnell genug herunterschaltet.


Die Zeit von 0 auf 100 km/h wurde die eigentlich in S oder in D ermittelt?
Die 68 PS des iQ 1.0, gelten die wenn man mit S oder D fährt?
Und: Ist die Höchstgeschwindigkeit höher wenn man mit S fährt?
Besten Gruß!
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 1. Mai 2019, 19:23

Wenn man Dauer-Vollgas gibt - und das tut man in den von Dir genannten Fällen - spielt es keine Rolle, ob das Getriebe auf D, S oder B steht.
Erst wenn man zwischendurch das Gas wegnimmt, dann reagiert er in B am spontansten und in D braucht er am längsten, bis (wieder) die volle Leistung anliegt. Letztendlich ist der Unterschied aber nur Bruchteile von Sekunden.

Der wesentliche Unterschied ist stärkere Motorbremswirkung. D.h. gehst Du in D vom Gas, rollt er aus, und in S oder noch stärker in B verzögert der iQ, sobald Du den Fuß vom Gas nimmst; in D mußt Du dazu die Bremse benutzen.
In B folgt er der Gaspedalstellung; ideal für sportliche Fahrweise auf kurvenreichen und bergigen Strecken. S ist ein Kompromiß aus D und B und entspricht in etwa dem Schaltverhalten älterer Getriebe, die noch keine so langen spritsparenden Übersetzungen wie das Multidrive hatten.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon IQ Rainer » Mittwoch 1. Mai 2019, 20:21

Moin
Ich finde das Multidrive einfach Klasse,fahre seid 1970 Autos mit Automatik+glaube das ich mir ein Urteil erlauben kann!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 21000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 5. Juni 2019, 02:22

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage: :?

Egal ob manuelles oder Multidrivegetriebe: Wenn ich das Auto an einem Hang rückwärtsrollen lasse, sollte ich da vorher den Rückwärtsgang einlegen? Gefährde ich mein Getriebe wenn ich bei D bzw. auf dem 1. Gang rückwärtsrolle?
Besten Gruß!
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Re: Toyota IQ: Manuelles- oder Multidrivegetriebe

Beitragvon KaiQ » Mittwoch 5. Juni 2019, 18:46

Beim Schaltgetriebe macht das in jedem Fall nichts und beim Multidrive kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Die Kräfte beim beschleunigen und bei Motorbremse dürften um einiges höher sein.

Was man bei automatischen Getrieben normal vermeiden soll, ist in P vor oder zurück rollen lassen.
Also erst Handbremse anziehen und dann in P stellen. Dieser Sperrbolzen, der da in P einrastet, schlägt sonst gerne aus oder bricht.
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