Tauron hat geschrieben:Da ich meinen iQ noch Einfahre, kann ich nur sagen, dass man bei 100 km/h bei ca. 2700 U/min liegt. Das ganze im D-Modus.
Das sollte man dann doch richtigstellen:Die höchste Übersetzung ist beim Multidrive gemäß einem USA Standard ausgelegt, der sagt: 33 Meilen/h je 1000 U/min.
Das sind 53 km/h bei 1000 U/min bzw. 106 km/h bei 2000 U/min oder eben 1900 U/min bei 100 km/h.
Im freien Fall
sind bei 6000 U/min somit 318 km/h das Limit
Verglichen mit einem Schaltgetriebe entspricht das so etwa einem 7. bis 8. Gang
In der Ebene bleibt das Multidrive beim 1,0 l bis ca. 120 km/h in dieser höchsten Übersetzung.
Für höhere Geschwindigkeiten reicht die Motorleistung nicht aus und das Getriebe schaltet so weit wie erforderlich zurück.
Wie weit, hängt von der Fahrsituation ab.
Umgekehrt steht beim Vollgasbeschleunigen jederzeit die max. Motorleistung zur Verfügung.
Das heißt bei Vollgas schaltet das Getriebe soweit zurück, daß die Motordrehzahl auf konstant ca. 6000 U/min geht.
Diese Drehzahl liegt auch bei der tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit an - so solls sein.
Das Runterschalten beim Gasgeben geht sehr schnell, beim spontanen Durchtreten des Gaspedals fast schon ruckartig.
Beim langsamen Gasgeben völlig unmerklich und immer nur so viel wie nötig.
Wer sparsam fahren will, sollte das Gaspedal wirklich nur "streicheln" und staunen wie man leise und ruckfrei dahingleitet ...
Der eine oder die andere hat angemerkt, man sollte manuell in bestimmten Sitatutionen von D in S schalten. Erforderlich ist das nur im Ausnahmefall. Denn das Multidrive erkennt von sich aus sportliche Fahrweise und meidet dann vorübergehend die höchsten Übersetzungen.
S bietet weniger einen Vorteil beim Beschleunigen, weil das Multidrive auch in D schnell genug herunterschaltet. Der Vorteil liegt in der höheren Motorbremswirkung beim sportlichen fahren. In S sinkt die Motordrehzahl nicht unter ca. 2000 U/min und in B nicht unter ca. 3000 U/min.
Ohne Frage bietet das Multidrive eine Menge Fahrspaß - kein Vergleich zum Schaltgetriebe ...
Aber wer diesem Fahrspaß erliegt, darf sich nicht wundern wenn der Verbrauch dann höher als beim Schaltgetriebe liegt.