Tag Zusammen,
das scheint ja ein recht gutes, informatives, spamfreies Forum zu sein.

Seeeehr schön...
Folgendes: Da ich nun seit Ende Dezember´08 "stolzer" Besitzer eines Führerscheines bin (mit Ende 20:Töröööööööö), stellst sich nun für mich die Frage, welches Auto darfs denn sein, welche Anforderung hab ich selbst an ein Auto usw..Ehrlich gesagt waren die Antworten schnell ermittelt: Es soll klein, wendig, möglichst "schön" und günstig im Unterhalt und Anschaffung sein (was meines Erachtens in diesem Fahrzeugsegment eher selten ist, also "Schönheit" - siehe Aygo usw;). Und welches Auto fiel mir spontan ein? Genau, ein Smart. Tja, Smart. Klein und wendig: ja, Günstig im Unterhalt: ja, Anschaffung: hm...Nein!Ganz zu Schweigen vonwegen "Schönheitsaspekt". Also war ich mir innerlich, aufgrund fehlender Alternativen, mit Smart fast handelsseinig. Bis, ja bis, ein sehr weiser Kumpel mir den Link der Toyotaseite (IQ) schickte mit dem Hinweis "Wattn damit?!". Und so kommt Eins zum Anderen

Nun bin doch sehr, sehr, sehr sicher, das der IQ der "richtigere" Wagen ist. Tendiere zu IQ (normal) + Parksensor & ggf Multidrive. Bezüglich Letzteren hätte ich paar Fragen (bin schaltfaul. denke hier in der Großstadt macht das SInn?!!?)
Ist dieses Multidrivedingen angenehm zu fahren? (ohne lautes Motorjaulen beim "Asche geben" wie manchmal bei anderen autom. Getriebevarianten)
Gibt es eine Kickdownfunktion?
Wie schauts mit dem Spritverbrauch aus
Wie verhält sich so ein Getriebe beim Anfahren am Berg?! (Smart bremst so lange am Berg bis Gas kommt oda so)
Gibt es weitere Erfahrungswerte hier im Forum? (...oder sollt ich lieber als Fahranfänger die Finger ganz davon lassen?)
Gut, die Frage mit dem Anfahren klingt bischen doof, aber würde mich interessieren weil ich ein "NOOB" bin

Für Eure Ratschläge und Infos danke ich schon einmal im Voraus und hoffe, dass ich den Ein- oder Anderen Hinweis zur Entscheidungsfindung bekomme.
U-N-G-E-R-B-U-T-Z
un hier unten kommen immer sone persönlichen sprüche hin, wa?! Habta doh au alle. Na jut:
DICK IST DER, DER DICKES TUT!! So!!