Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 04:23 Erweiterte Suche

Was ist ein "Power Pedal" *ebay*

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Was ist ein "Power Pedal" *ebay*

Beitragvon SmileManX » Freitag 20. April 2012, 09:39

Hallo zusammen,
kann mir jemand einmal erklären was es sich mit dem "Power Pedal" welches bei Ebay angeboten wir auf sich hat?
Nur das das Gas schneller anspricht? Für 189,-€uronen?
http://www.ebay.de/itm/PowerPedal-Toyota-iQ-Chiptuning-/290600545496?pt=DE_Autoteile&hash=item43a9246cd8

2105

2106

Grüße
Markus
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Re: Was ist ein "Power Pedal" *ebay*

Beitragvon Andyenjoy » Freitag 20. April 2012, 12:44

Hallo,

das ist eine Art "Tuning". Aufgrund das dass Gaspedal elektronisch angesteuert wird (über das Gaspotentiometer) und nicht wie früher mechanisch, ist eine "Verzögerung" in der Beschleunigung bzw. in der Gasannahme. Dieses kann mittels des Power Pedals behoben werden.

Übertriebenes Beispiel. Du trittst auf´s Gas und der Motor macht erst 1 Sekunde verzögert seine Arbeit.
Mit dem Power Pedal geht es dann schneller als die 1 Sekunde.

Ich hatte mich auf der Messe, in Essen, auf der Motor Show überzeugen können. Auch einige Beiträge in Fachzeitschriften (Autobild. ect.) und Videobeiträge (Abenteuer Auto ect.) sind sehr vielversprechend und Positiv getestet worden. Aber leider konnte ich mich bisher selbst noch nicht davon überzeugen.

Es soll aber spürbar besser sein.
Ich meine auch das dies schon einmal hier berichtet wurde.
Viele raten davon ab, aber es sind dann auch meist die, die eh immer nur am meckern sind und wissen gar nicht worum es sich handelt...
Ich denke selbst testen ist immer am besten. Man sollte sich seine eigene Meinung holen.

Ob das von "Ebay" ein gutes Produkt ist weiß ich natürlich auch nicht.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon SkinDiver » Freitag 20. April 2012, 16:59

Eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Ob du das willst oder nicht musst du wissen.
Das Steuergerät ändert Werte und hebt die grob gesagt die Kurve des Gaspedals an.

In der Sport Stellung gibt er statt bei 75% getretenem Gaspedal 100% Leistung ab.
Du bekommst also kein "Mehr" an Leistung sondern der Motor reagiert nen Stück schneller.

Das kann aber auch zu erhöhtem Spritverbrauch führen.

In ECO Modus kann es aber auch zum Spritsparen dienen, da die Kurve abgesenkt wird und du das Gaspedal dann weniger Sensibel reagiert.

Heinzie fährt so ein Modul.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon tri » Freitag 20. April 2012, 17:12

Beim Lexus 200 CT ist im Sportmodus so etwas eingebaut.Subjektiv geht es schneller.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon SmileManX » Samstag 21. April 2012, 07:54

Danke für Eure Antworten.
Kaufen würde ich es mir für das Geld sowieso nicht.

Konnte mir nur nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Das mit dem schnelleren Gas annehmen würde ja für einen sportlichen Wagen eher Sinn machen.
Halte es für den Würfel für ein Sinnfreies Gimmick. Bin froh das mein Spritverbrauch derzeit bei 6,4L ist.

Grüße
Markus
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Beitragvon WingMan » Dienstag 24. April 2012, 07:26

tri hat geschrieben:Beim Lexus 200 CT ist im Sportmodus so etwas eingebaut.Subjektiv geht es schneller.

Beim Lexus CT200h wird beim drücken der SPORT Taste über die Steuersoftware auch ein direkteres Ansprechverhalten generiert.
Zum einen wird bei Gaspedalstellung von ca 50% schon so beschleunigt als ob man 75% durchdrücken würde (macht die Software) und auch der Benzinmotor schaltet sich schon früher zum Elektromotor parallel dazu um maximale Leistung abzurufen. Im ECO Modus genau andersrum.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Zurück zu iQ Technik