Mich würde mal interessieren welche neuen Felgen ihr auf euren IQ drauf gemacht habt und welche veränderungen ihr vornehmen lassen habt ? Mir wurde schon gesagt das 195er das breiteste wäre was one probleme drauf kommen kann one irgendwelche umbauten vorzunehmen. Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen mit den genauen Daten und eventuell umbauten auf ! Vielleicht könnt ihr Fotos von den Felgen mit dazu reinstelln.
von nightmare » Donnerstag 24. Dezember 2009, 10:10
hallo, heute bekommt meine liebste endlich ihren iq geschenkt.
bis auf die rad/reifen-kombination finde ich das wägelchen sehr gelungen. da ich stark '' smart-geschädigt '' bin, ist dieser kleine iq eine echte freude, trotz seiner abmessungen.
meine frage zu den rädern. die orig. bereifung samt felgen sind ja nicht sooo hipp, der spritspargedanke soll hier mal vernachlässigt werden.
mir schwebt eine kombination aus felge 7x17 et 38 vorn und hinten + reifen 195/45r17 vorn und 205/40r17 hinten vor. hauptziel ist es, die räder etwas bündiger mit den kotflügeln zu bekommen.
wenn mir einer der versierten schrauber reinen wein einschenken könnte, wäre ich dankbar.
in diesem sinn, frohe weihnacht an die gesamte iq- gemeinde.
mfg al
Zuletzt geändert von nightmare am Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
von baiertaler » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:06
Hallo nightmare,
erst mal herzliches Willkommen im iq-board.
Hui, Deine Liebste ist ja bestimmt heute "aus dem Häuschen" Hast Du auch einen groß gewachsenen Weihnachtsbaum (zum Verstecken) und Geschenkpapier dafür ??
Ich hatte damals die standard Alu`s genommen. Gefielen mir ganz gut dran. Denke mal, dass da sich bestimmt 1-2 andere Members, die wesentlich mehr Ahnung von Felgen haben, melden werden.
von nightmare » Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:16
ja, ja mit dem geschenkpapier ist das so 'ne sache. aus ökologischen gründen hab ich auf verpackungsmaterial verzichtet. aber einen tannenzweig hinter dem scheibenwischer konnte ich mir nicht verkneifen.
von IQ Charly » Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:27
Hallo nightmare,
warum möchtest Du denn verschiedene Reifengrößen Vorder-/ Hinterachse fahren ? Ich hab mir 17" Alus von RC Design RC 17 Ventura 7,50 x 17 ET 35 mit Reifengröße 205/40R17 aufgezogen, kommen gut raus,keine Spurverbreiterung nötig bzw möglich, dazu noch ein wenig tiefergelegt.
Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
von nightmare » Donnerstag 24. Dezember 2009, 13:46
hi charly,
im moment schaut es ja so aus, das bei orig. bereifung mit orig. alus die vorderen räder bis zur kotflügelkante ~20mm abstand haben und die hinteren ~30mm. das wollte ich durch die unterschiedliche breite der reifen etwas wett machen. zu klären wäre noch, ob eine solche mischbereifung überhaupt erlaubt ist.
könnte ich evtl. ein paar pics von deinem umbau sehen?
von IQ Charly » Donnerstag 24. Dezember 2009, 16:01
Hi nightmare,
da ich meinen IQ erst am 30.11.2009 abgeholt habe, wurden die 17" Alus nur zwecks Abnahme/ Eintragung bei der DEKRA kurz aufgezogen, anschließend gleich eingelagert und durch kleine Winterpuschen ersetzt. Hab in meiner Vorstellung ein Bild von einem anderen Wagen bei meinem Händler mit gleicher Felge und Tieferlegung reingesetzt. Bilder von meinem Sommer-IQ gibt es erst dann zum Frühjahr.
Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß