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wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 4. Mai 2010, 22:51

Da sind wir ja d'accore. :)
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Nera » Mittwoch 5. Mai 2010, 00:15

Pitti hat geschrieben:Es ist dabei nicht nur wichtig, wie schwer ein Felge ist, sondern auch wo das Gewicht untergebracht ist.
Das Gewicht des recht schweren Felgenringes wandert mit der Vergrößerung des Felgendurchmessers nach aussen und je weiter aussen das Gewicht ist, desto schwerer lässt sich ein solches Rad in eine Drehbewegung bringen.

ich glaub ich versteh wie das gemeint ist .... klingt plausibel ;)

obwohl ich zugeben muß, dass ich das mehrmals durchlesen mußte :mrgreen:

@Gerd: danke für's Fred eröffnen ;)
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Amethyst » Mittwoch 5. Mai 2010, 08:58

Hier wird echt aneinander vorbeiargumentiert. Die einen reden ständig davon mit kleineren Reifen beschleunige man besser, die anderen Der Reifen umfang ändere sich ja nicht.

Beide haben recht, wenn man wirklich vom Umfang kleinere oder größrere Räder montieren würde, würde sich was ändern.

In der Regel sind ja aber die Radumfänge nur unwesentlich anders bei der Montage einer größeren Felge, wegen eines geringeren Querschnitts der Felge, um der schon angesprochenen Tachoangleichung aus dem Weg zu gehen und nicht immer zum Winterreifen wieder angleichen zu müssen.
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Nera » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:25

mh, also so aneinander vorbeireden tun wir eigentlich nicht. Ich sprach nicht von kleinere oder größere Reifen, sondern von den Zoll-Größen der Felge. Und da haben wir ja schon geklärt, dass der Abrollumfang gleich bleibt bzw. sich nur so minimal verändert, dass eine Tachoangleichung nicht notwendig ist. (Abgesehen davon, dass von Haus aus bei Toyota im unteren Kmh-Bereich eh eine Toleranz von 2Kmh und im oberen Bereich von 4 Kmh vorhanden ist)

und die parallele "Diskussion" ging über tatsächlich größeren Abrollumfang, wenn man auf eine andere Reifengröße wechselt.
Ich denke wenn man sowas macht sollte man auch seine Winterräder entsprechend anpassen, sonst hat man 2mal im Jahr unnötig Kosten.
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Mai 2010, 09:48

Nera hat geschrieben:mh, also so aneinander vorbeireden tun wir eigentlich nicht. Ich sprach nicht von kleinere oder größere Reifen, sondern von den Zoll-Größen der Felge. Und da haben wir ja schon geklärt, dass der Abrollumfang gleich bleibt bzw. sich nur so minimal verändert, dass eine Tachoangleichung nicht notwendig ist. (Abgesehen davon, dass von Haus aus bei Toyota im unteren Kmh-Bereich eh eine Toleranz von 2Kmh und im oberen Bereich von 4 Kmh vorhanden ist)

und die parallele "Diskussion" ging über tatsächlich größeren Abrollumfang, wenn man auf eine andere Reifengröße wechselt.
Ich denke wenn man sowas macht sollte man auch seine Winterräder entsprechend anpassen, sonst hat man 2mal im Jahr unnötig Kosten.


Oder es einfach nicht dem TÜV verraten. :D
Was ich auch glaube, ist das die Ölosereinreifen auch was dazu beitragen. Wahrscheinlich haben sie weniger Traktion und deswegen regelt die TRC auch nen bissel runter.
Gruß
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 5. Mai 2010, 10:25

SkinDiver hat geschrieben:...
Oder es einfach nicht dem TÜV verraten. :D
...

dem TÜV ist das egal, wenn Du ein (Erklärungs-)Problem bspw. bei einem (hoffentlich nie stattfindenden) Unfall hast.
Grundsätzlich wäre ich da vorsichtig mit "was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht heiss" ;)
Muss jedes selbst entscheiden. Ist nur meine Meinung
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 5. Mai 2010, 11:49

baiertaler hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:...
Oder es einfach nicht dem TÜV verraten. :D
...

dem TÜV ist das egal, wenn Du ein (Erklärungs-)Problem bspw. bei einem (hoffentlich nie stattfindenden) Unfall hast.
Grundsätzlich wäre ich da vorsichtig mit "was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht heiss" ;)
Muss jedes selbst entscheiden. Ist nur meine Meinung


Hast ja recht... aber es gibt halt sinnvolle DEKRA/ StVZO Regeln und sinnlose.
Dazu kommt, dass man sich mal überlegen muss das ein Privatunternehmen (DEKRA) einem vorschreibt was man an sein Auto bauen darf und was nicht. :o :o :o
Das ist ziemliche Verarsche... und wenn ich mir dann so die §19 und auch §21 Prüfer anschaue, die ich kennenlernen durfte wird mir schlecht.
Der Eine hat mal ne Zulassung verweigert und mich vom Hofgeworfen, weil er zu blöd war und bei dem rollenden Auto in den Radkasten gegriffen hat und sich dadurch die Hand geklemmt hat.
In Thüringen kommt hinzu das nur die DEKRA §21 Abnahmen machen darf und die einfach machen was sie wollen und wie sie Lust und Laune haben... gleiches gibt für Ihre Gebühren.

Aber zurück zum Thema... man müsste echt mal nen IQ nehmen und unterschiedliche Rad-/Reifenkombinationen drauf machen und dann das ganze auf dem Prüfstand testen.
ich stell meinen dazu bereit... wer kauft mir neue Felgen :D :D :D
Ich dachte so an VolkRacing Felgen und damit es auch wirklich ausreichen Traktion gibt nen Tein Fahrwerk. :D :D :D
Gruß
Skin


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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 5. Mai 2010, 11:58

Hi skindiver,
jetzt verstehe ich etwas Deine Denkweise ;) Bisher eckte ich immer beim TÜV mit meiner alten Lady (KZ750B1, Bj. 76) an :mrgreen: Meist wegen dem mittlerweile an mehreren Stellen geflickten Auspuff. Es ist schwieirg an Teile ran zu kommen :(

Back2Topic, da bin ich mal gespannt, ob du einen Sponsor findest. Wär ja cool, wenn es klappen würde.
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Nera » Mittwoch 5. Mai 2010, 12:17

die TÜV-Debatte haben wir schonmal in einem anderen Thread geführt ;) .... ich denke es ist müßig dieses Thema weiter zu diskutieren. Für mich persönlich kommen nur "legale" Teile in Frage und entsprechende Eintragungen. Was nicht heißen soll, dass ich da nicht genauso einen Hass auf diese ganze "Bürokratie" und Kleinkrämerei habe. Bei manchen Anbauteilen machen entsprechende Vorschriften und Vorgaben aber sicherlich Sinn, bei manchen weniger oder in den Augen der Betroffenen manchmal auch gar nicht.

@SkinDiver: was ist das denn :?
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Im übrigen spielt es nicht nur bei einem Unfall eine Rolle. Wenn du beispielswese deinen Tacho nicht entsprechend justieren läßt, dann freut sich Flensburg über Zusatzeinnahmen :mrgreen:

Achja, und zu dem Sponsorenthema: ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche ;)
Wozu brauchen wir einen Test auf dem Prüfstand wenn wir ein PoPoMeter haben :mrgreen:
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Re: wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 5. Mai 2010, 22:55

Ausserdem besteht im Falle eines Unfalls kein Versicherungsschutz. :o

Zum Thema: Reifen, Felgen und Räder sind drei verschiedene Dinge. :o Wie schon die Größe verrät sind 15, 16 und 17" unterschiedlich gross, durch die Reifen mit unterschiedlichem Querschnitt 65, 45, 40 gleichen sich die Größen wieder an, aber auch nur ungefähr. Die müssen, wenn Sie vom TÜV eine Betriebserlaubnis haben, im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen liegen, sonst gibt es keine Anbaubescheinigung, die wiederum mit Auflagen verbunden ist. Liegt alles im akzeptablem Bereich, ist bis 17" und 40er Querschnitt, keine Tachoangleichung erforderlich. ;) Sollte es anders sein, ist es, wie erwähnt, Willkür.

Und.........beschleunigen kleinere Räder schneller, ja. :o Subjektiv wahnsinnig, objektiv na ja........... :)
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