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wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

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wirkt sich die Felgengröße auf die Beschleunigung aus?

Beitragvon Nera » Sonntag 2. Mai 2010, 21:43

ja, rein von der Optik hast du recht. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl als wir einen mit den größeren Rädern probe gefahren sind, dass man da schlechter "von der Stelle" kommt :?
mag ein subjektiver Eindruck sein.


040510GS: in eigenen thread verschoben
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 2. Mai 2010, 22:00

Nera hat geschrieben:ja, rein von der Optik hast du recht. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl als wir einen mit den größeren Rädern probe gefahren sind, dass man da schlechter "von der Stelle" kommt :?
mag ein subjektiver Eindruck sein.


Wenn sie Breiter sind stimmt das bestimmt auch... aber nur, weil die Felge größer wird, wird ja der Umfang vom Rad nicht größer.
Gruß
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon Nera » Sonntag 2. Mai 2010, 22:03

SkinDiver hat geschrieben:aber nur, weil die Felge größer wird, wird ja der Umfang vom Rad nicht größer.

echt :shock: :mrgreen:

keine Ahnung was die Nummer größer für ne Bereifung hat von Haus aus. Egal!
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon WhyQ » Montag 3. Mai 2010, 23:23

Nera hat geschrieben:Aber irgendwie hatte ich das Gefühl als wir einen mit den größeren Rädern probe gefahren sind, dass man da schlechter "von der Stelle" kommt :?
mag ein subjektiver Eindruck sein.


das gefühl hatte ich auch, als ich von den großen 1,33.serien-alus auf die um 1 zoll kleineren winterschuhe gegangen bin. da kam es mir schon so vor, als wenn er sich besser fahren würde.
werde das bei dem wechsel auf die sommerschlappen nochmal genau beobachten.
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon Temporyx » Dienstag 4. Mai 2010, 00:39

<klugscheiß>

Euer Gefühl trügt euch nicht. Das läßt sich alles physikalisch (technische Mechanik oder Kinetik, wie ihr wollt...) in Theorie und Praxis nachweisen. Und den praktischen Nachweis hat euch euer "Popometer" bestens erbracht. Je kleiner der Radumfang desto besser die Beschleunigung und umgekehrt. Darum fahren ja auch Formel-1-Autos nicht mit Traktorreifen im Kreis - und umgekehrt. :mrgreen:

</klugscheiß>
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 4. Mai 2010, 06:42

Am Umfang des Rades ändert sich aber eigentlich nicht, nur weil die Felge nen Zoll größer oder kleiner ist.
Und vom Gewicht her sollte es eigentlich auch nicht so viel ausmachen, dass sich das Moment derart ändert.
Gruß
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon Nera » Dienstag 4. Mai 2010, 09:18

also, dass das Felgengewicht eine entscheidende Rolle spielt das weiß ich schon. Und wenn man 1Zoll kleinere Felgen hat wiegt das (zumindest bei den doch recht schwergewichtigen Toyota-Felgen) wohl nicht das entsprechende Mehr-Gummi der Reifen auf .... hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt was ich meine :? :mrgreen:
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon baiertaler » Dienstag 4. Mai 2010, 09:37

Nera hat geschrieben:also, dass das Felgengewicht eine entscheidende Rolle spielt das weiß ich schon. Und wenn man 1Zoll kleinere Felgen hat wiegt das (zumindest bei den doch recht schwergewichtigen Toyota-Felgen) wohl nicht das entsprechende Mehr-Gummi der Reifen auf .... hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt was ich meine :? :mrgreen:

für mich schon ;)
Temporyx wollte evtl. auch ausdrücken, dass bei etwas größerem Abroll-Umfang die Beschleunigung schlechter ist.
Klar, es sind 2 Faktoren relevant.

- Reifengewicht (Felge + Pneu)
- Abroll-Umfang

steinigt, öh korrigiert mich, wenn ich auf dem "woodway" bin :mrgreen:
Bin aber auch fasziniert, welch sensiblen PoPo`s Ihr doch besitzt, diese Unterschiede zu erkennen. Mir fiel da noch nix auf ...
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 4. Mai 2010, 12:24

baiertaler hat geschrieben:
Nera hat geschrieben:also, dass das Felgengewicht eine entscheidende Rolle spielt das weiß ich schon. Und wenn man 1Zoll kleinere Felgen hat wiegt das (zumindest bei den doch recht schwergewichtigen Toyota-Felgen) wohl nicht das entsprechende Mehr-Gummi der Reifen auf .... hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt was ich meine :? :mrgreen:

für mich schon ;)
Temporyx wollte evtl. auch ausdrücken, dass bei etwas größerem Abroll-Umfang die Beschleunigung schlechter ist.
Klar, es sind 2 Faktoren relevant.

- Reifengewicht (Felge + Pneu)
- Abroll-Umfang

steinigt, öh korrigiert mich, wenn ich auf dem "woodway" bin :mrgreen:
Bin aber auch fasziniert, welch sensiblen PoPo`s Ihr doch besitzt, diese Unterschiede zu erkennen. Mir fiel da noch nix auf ...


Jop das ist schon klar.

Ein Zoll mehr Alu ändert das Moment schon, gerade weil ja auch das Gewicht des Felgenbettes nach außen rutscht.
Das dies nicht durch den Gummi abgefangen wird ist klar.

Nur ändert sich der Abrollumfang ja nicht (jedenfalls nicht in einem Maß von mehr als 2% (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Ansonsten würden ja auch alle Tachos unterschiedlich gehen. Was ja aber verboten ist, weil die Dinger ja genau sein müssen.

Von daher wird die Beschleunigung wahrscheinlich viel mehr von der Reifenbreite bestimmt.

Was dem "Popometer" jedoch wahrscheinlich den Eindruck einer größeren Beschleunigung vorspielt, ist dass sich der Niederquerschnittsreifen härter verhält. Also weniger einfedert. Und das kann Gefühlsmäßig viel ausmachen.

Ich denke man kann es mit vergleichen mit Diesel und Benziner vergleichen. Viele sind der Meinung Diesel beschleunigen schneller. Was sie eigentlich nicht tun. Sie haben bloß bei geringeren Drehzahlen mehr Drehmoment und in diesem "kleinen" Bereich einen Vorteil in der Beschleunigung (gerade Turbo Diesel). Sobald nen Benziner auf Drehzahl ist wird er immer schneller sein.
Nicht um sonst gibt es nur einen Diesel der im Rennsport eingesetzt wird und Sportwagen sind (bis auf einen) immer Benziner.

Woran es auch liegen könnte ist, dass die größere Felgen mit weniger Gummi auch weniger Traktion beim Start haben. Deswegen ist ja auch mehr als ne 17 Zoll Felge eigentlich sinnlos.

Sagt wenn ich mich irre...aber eigentlich sollte es so sein.
Gruß
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Re: Nera & der IQ

Beitragvon Nera » Dienstag 4. Mai 2010, 12:52

äh, ich glaub wir sollten mal die letzten Beiträge zum Thema Alus, Reifen, Zoll, Popometer ect. in einen eigenen Thread verschieben :? (Wink an Temporyx :mrgreen: )

Gerd: Der Abrollumfang bleibt wie SkinDiver schon gesagt hat normalerweise gleich, auch wenn sich die Zoll-Größe der Felge ändert. Das wird quasi am Innendurchmesser des Reifens weggenommen. Also kann es daran nicht liegen, dass er schwerfälliger vom Fleck kommt.
Denke in irgendeinen von den Erklärungen liegt irgendwo die Wahrheit :mrgreen:
Übrigens ist mir das vielleicht krass aufgefallen, weil ich innerhalb von einer Stunde ca. alle Modellvarianten hintereinander probefahren durfte ..... also Zweifel nich an der Sensibilität deins PoPo's :mrgreen: (seidenn du hast das mit der Probefahrt genauso gemacht :? :D )

Allgemein ist es jedoch durchaus möglich eine andere Reifengröße zu montieren. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Toyota von Haus aus immer die besch..... Reifengröße serienmäßig bestückt die es gibt, sprich vom Preis her und auch von der Verfügbarkeit der Modelle. Will man auf eine gängige Reifengröße wechseln um (bspw. bei Vielfahrer) Kosten zu sparen bei neuen Pneus, hat man eine Änderung des Abrollumfangs. Bedeutet man bekommt eine Tachoabweichung, beläuft sich in den meisten Fällen auf ca. 4 - 5%. Das bedeutet man müßte eine Tachoangleichung machen. Die kostet natürlich auch. Ist ergo ein Rechenexempel. Weiß grad aber nicht wo die Toleranzgrenze der Abweichung liegt.
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