Moin!
Seit einigen Wochen bin ich mit dem Knubbel (1,0 l, 5-Gang, +) mittlerweile auch über 40.000 km. Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich ihn neu gekauft und angemeldet. Am nächsten Tag starb Michael Jackson.
Also ein unvergessliches Datum. Allmählich sieht man dem Kleinen die ersten zwei Jahre an, aber das lag sowohl an unbekannte Parkhaus-"Rüpel" und herumfliegende Autobahn-Steine. Im Klartext: Lackschaden hinten links am Kunststoff-Rammschutz und natürlich die kaputte Frontscheibe, die erneuert werden musste. Zwei, drei Lackschäden an der Knubbel-Schnauze von Split-Einschlägen. Und dann gab es die von mir selbst verursachten Schäden. Im Winter fuhr ich mir an einer Hausecke den linken Seitenspiegel beim Zurücksetzen im Eisregen komplett ab und beschädigte mir an der Hauswand die Fahrertür mit eine leichen vertikalen Delle plus Lackschaden unterhalb des abgerissenen Spiegels. Eigentlich hätte die Tür erneuert werden müssen. Ich habe es beim Aussenspiegel-Ersatz belassen, was mir mit fast 500 Euronen schon teuer genug kam. Die Versicherung habe ich nicht "belästigt". Vielleicht fährt mir ja noch irgendwann mal jemand in die Fahrertür, dann erledigt sich das Thema von alleine
Arrgh! Ach, und dann war da noch das blöde mit Ziegelsteinen eingefasste Blumenbeet, gegen das ich beim Zurücksetzen in einem dänischen Wohngebiet gerummst bin. Es rappelte kräftig am achteren Rammschutz, optisch sind ein paar Lackkrater zu sehen, aber der Rammschutz ist in sich unversehrt und die Befestigung ok geblieben. Also, dass sind so nach 40.000 km die benutzungsbedingten Runzeln, Schrunden und Schrammen. Schwamm drüber.
Zu erwähnen ist noch, dass der Lenksäulen-Austausch nach längerer Wartezeit perfekt erledigt wurde. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Lenkung noch leichtgängiger geworden ist. Wie ich schon zu Anfang schrieb, sie sorgt für Fahrkonzentration. Das Gaspedal war bei meinem Lütten kein Thema.
Im Innenraum die auch anderen Nutzerinnen und Nutzern bekannte Kratz-Empfindlichkeit an den Ablage-Fächern der Seiten-Türen. Was noch: Der Rost-Schimmer an der Heckklappen-Nase. Das Flapp-flapp-Geräusch bei geschlossener Lüftung und Gegenverkehr bei so ab 80-90 km/h. Die sommerliche Fliegenplage an der Knubbelschnauze.
Immer noch: Der Fahrspaß, der mit dem bequemen Einsteigen beginnt und beim bequemen Aussteigen endet. Dazwischen guter Sitzkomfort auch bei Langstrecke und Fahrspaß, insbesondere beim Wenden und Einparken. Gute Langstrecken-Tauglichkeit. Immer noch: Kein Innenraum-Geklapper, leises Motor- und Fahrgeräusch, guter Fahrkomfort. Und: Die nach wie vor vorhandene Exklusivität, obwohl es schon Freude macht, öfter mal einem iQ unterwegs zu begegnen. Der ideale Einkaufswagen für den 2 Personen-Haushalt (Heck-Klappe auf, Wasserkiste und Einkaufstüte rein, fertig.)
Nicht zu vergessen: Nie eine Panne, günstige Inspektionskosten, zum Beispiel nur 143 Euro für die 40.000 km-Inspektion, akzeptabler Verbrauch so um die 5,5 bis 6 Liter, auch niedriger, wenn man ihn entsprechend schonend bewegt. 20-Euro Kftz-Steuer, billiger als ein Hund. Apropos Hund: Die für Hundepfoten ungeeignete Kunststoffverkleidung, die "Einsprunghöhe" am Heck bzw. der umständliche Hunde-Einstieg über Beifahrer-Tür und -Sitz sind für unseren Yorki und die andere, aber größere und schon etwas steifere Hunde-Oma, die auf die 15 geht, nicht der Bringer.
Also: Ich werde dem iQ wohl noch lange treu bleiben.
Abschließend noch eine Frage: Hat sich schon jemand aus dem Forum den ersten Satz Sommer-Reifen abgefahren? Wenn ja, was hat er/sie sich danach frisch aufgezogen?
Bis bald mal wieder.
mfg Hasenkasten