Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:16 Erweiterte Suche

Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Aston Martin Cygnet vs. Audi A1

Beitragvon Atum » Montag 29. November 2010, 14:20

@baier: genau aus dem Newsletter hab ich's :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon ciQnet » Mittwoch 29. Dezember 2010, 01:07

iQed hat geschrieben:Die Diskussion ist doch absolut müßig. Den A1 kann jeder im Laden kaufen, den Cygnet nicht, dazu braucht man erstmal schon einen Aston Martin...

Ich finde es immer wieder lustig, wie den Gerüchten im Internet und sämtlichen anderen Medien geglaubt wird. Mir soll der Gedanke recht sein....

Dies ist kein persönlicher Angriff, iQed.
;)
luxury urban transportation
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 29. Dezember 2010, 10:44

ciQnet hat geschrieben:
iQed hat geschrieben:Die Diskussion ist doch absolut müßig. Den A1 kann jeder im Laden kaufen, den Cygnet nicht, dazu braucht man erstmal schon einen Aston Martin...

Ich finde es immer wieder lustig, wie den Gerüchten im Internet und sämtlichen anderen Medien geglaubt wird. Mir soll der Gedanke recht sein....

Dies ist kein persönlicher Angriff, iQed.
;)

Hast Du gegenteilige Infos? ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. Dezember 2010, 12:10

@ciQnet:
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn AM der Presse die Info gibt, dass der Cygnet nur an Bestandskunden verkauft wird, dann finde ich, dass man das ruhig glauben darf.
Hast du einen bestellt ohne schon einen anderen AM zu besitzen?!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon ciQnet » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:47

Als ich die ersten Bilder vom Cygnet gesehen habe, war ich an dem Auto interessiert. Nicht um es zu besitzen, sondern einzig von der Idee fasziniert, das ein Hersteller wie Aston Martin einen Kleinwagen auf den Markt bringt.

Je mehr ich darüber Informationen gesammelt habe, Bilder und Geschriebenes aus dem Netz, wollte ich mehr darüber wissen. Ich besorgte mir die Genfer Pressemappe von 2010 und die Magazine aus dem Hause Aston Martin und mittlerweile das Prospekt.
Beim Zusammensuchen der Informationen bin ich dann auch über die Aussage über die Erhältlichkeit des Autos gestolpert. Diese ist überall in den Medien zu lesen (Internet, Zeitschriftenhandel) aber nirgends sonst.

Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat war clever, da somit nur wirklich "hartnäckige" Interessenten weitere Schritte gehen und nicht woanders weiterschauen. Der normaldenkende bleibt weg, da "das Auto eh' nur an Leute verkauft wird, die einen Aston schon besitzen".
8-)

Nun ist das Interesse so gross geworden, das da mehr ist als die eingangs erwähnte Faszination.
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:36

So ich habe rumgegoogelt und musste feststellen, dass du wohl Recht hast...

Wie dem auch sei, durch die deutsche Presse ging nun mal diese Information. Allerdings scheint sie falsch interpretiert worden zu sein. Aus englischen Quellen geht nämlich folgendes hervor (englische Wikipedia, habe aber auch auf englischen Autoseiten ähnliches gefunden):

"Sales will not be restricted, however, it is expected that demand from existing Aston Martin owners for Cygnet would initially take priority."

Um es kurz zu übersetzen: "Die Verkäufe sind nicht beschränkt, jedoch wird erwartet, dass die Nachfrage (nach dem Cygnet) von AM-Bestandskunden anfangs Vorrang haben wird."

Sprich: Jeder kann kaufen, wer keinen anderen AM hat, muss länger warten. So verstehe ich das.
Also muss ich mich für die falsche Info entschuldigen. Gleichzeitig frage ich mich, warum nahezu die gesamte deutsche Presse ähnliches berichtet hat, schließlich ist es ja nicht auf meinem Mist gewachsen.
Entweder hat man der Presse falsche Infos gegeben oder es war halt eben der Stand der Dinge, als man die Infos herausgab. Das ist ebenso möglich. Oder aber sie haben den Satz falsch verstanden bzw übersetzt, und dann schreibt einer vom anderen ab...

Naja, dann können wir ja doch hoffen, dass sich vlt irgendwann ein Cygnet-Besitzer hierher verirrt. Ich würde mich freuen und bin auch gespannt, was die AM-Ingenierue aus dem Cygnet noch so rausholen. Meine nicht die Leistung, sondern ob die Fahrwerk und vor allem Geräuschdämmung noch überarbeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Innenraum komplett beledern und dann nicht ein gescheites Innenlicht oder ne gescheite Geräuschdämmung einbauen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon ciQnet » Mittwoch 29. Dezember 2010, 18:01

So ist das mit der Presse und dem Internet heutzutage : "copy-and-paste" rules. :lol:

Ich habe die Möglichkeit das Auto im Januar zu sehen. Wenn ich als Kunde anständig behandelt werde und einen guten Preis für meinen Volvo bekomme, warum sollte ich dann "Nein" sagen.
Es sei denn, der 1,33l Motor hat 'nen Zahnriemen.... :cry:
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon iQed » Mittwoch 29. Dezember 2010, 18:03

Hat er nicht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon ciQnet » Mittwoch 29. Dezember 2010, 18:13

Prima !
Umso mehr freue ich mich :D

Ich bin mal gespannt, was von der Aston-Martin Farb-, Leder- und Holz-Liste auf den Cygnet übertragbar ist.

Schade ist, das für die Serienausführung des Cygnet, die original-Türgriffe des iQ übernommen werden. In der Pressemitteilung von Genf 2010 waren nämlich andere, die Aston-typischen Klapptürgriffe, an den Autos montiert....
ciQnet
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Cygnet-Kompromisse

Beitragvon LALA » Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:21

Beim Cygnet wurden einige „Kompromisse“ geschlossen.

Unverständlich ist auch für mich die Rückkehr zu den Original-Türgriffen des iQ, denn (nicht nur) für mich wird die (erste) taktile Begegnung mit einem Fahrzeug immer einen Eindruck hinterlassen. Er sollte beim Cygnet AstonMartin-like sein! Und die erste Berührung ist das Öffnen mit dem Türgriff.
(Wobei die iQ Aussentürgriffe einen sehr wertigen Eindruck hinterlassen und haptisch fast perfekt für die Kleinwagenklasse sind!).

C_1.jpg

In meiner Cygnet Kollage (alles AM-Pressebilder) erkennt man die Veränderung (retuschieren) der Türgriffe und das künstliche Platzieren der Studiophotos in die Welt (dieser Wagen stand nie in Paris (1) oder Amsterdam (2)).
Ebenso sind die Fotos gespiegelt, da die Tankklappe eigentlich auf der linken Seite notwendig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion