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Aufchippen?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Aufchippen?

Beitragvon farsken » Donnerstag 21. August 2014, 00:24

Hallo, alle hier!

Wenn ich mit meine dieselgefutterte, weisse, original/standard ausgestattete Würfeline mit Norwegischen Schildern jetzt, zum erstenmal, in Deutschland unterwegs bin, habe ich mit Interesse gemerkt, dass wenn wir, Würfelchen und ich, auf der Autobahn zügig sind, manche andere Fahrer plötzlich Eile kriegen. Nicht nur die Audi-"Piloten", sondern auch andere können es scheinbar nicht vertragen, dass so ein Ding (also meine Würfeline) so unverschämt frech sein kann.

Ich bin 57 und beruflicher Fahrer, mit etwa 3.000.000 Kilometer (Motorrad, PKW, Bus, LKW) und geniesse deswegen recht erst die schöne beweglichkeit meiner kleine. Tacho lügt zwar, wenn 190 angezeigt wird, ein wenig berg-ab, Navi aber nicht - und 174 Kmh mit nur etwa 3.250 Umdrehungen statt Rotfeld ab 5.000 juckt es mir ja fast, ein Bisschen...

Nun die Frage:
Soll ich, wenn ich wieder daheim in Norwegen bin, ein Chip montieren, was 139 PS und noch viel mehr Nm verspricht?
Falls ja, werde ich sicherlich auch Bremsen und Räder demnächst danach anpassen. Vorerst möchte ich mehr Power für Beschleunigung, will aber ungern Komplikationen mit zB Partikkelfilter haben.

Ich werde mich auf kluge Responzen freuen!

Jarle (bis morgen bei Solingen, dann wieder freulich nach Bad Segeberg auf die Autobahn zu erblicken, aber ganz kurz, immernoch nur 2,99 Meter)!
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Re: Aufchippen?

Beitragvon Blaubär » Donnerstag 21. August 2014, 12:29

Moin, moin, farsken,

versprechen können sie Dir viel, Papier ist geduldig. Aber es bringt was, mein Blaumockerle beschleunigt besser als vorher. Auch ohne konkrete Zahlen, rein subjektiv, das Kütschla macht mir so noch mehr Spaß als sowieso schon :D Und mit Standheizung vor jedem Kaltstart, auch im Sommer, oft Klimaanlage an und ( häufigerer?? ) Selbstreinigung braucht das Maschinchen durchschnittlich nur 4,5 l/100 km. Profil: 90% Landstraße, 5% Stadt, 5% Riesenpiste. Nur bei längerer Autobahnfahrt und so schnell wie es geht braucht es dann mehr, bis zu 9 l/100 km. Also bedeutet tuning nicht unbedingt Mehrverbrauch, hängt immer vom Gasfuß ab - und vom Gegenwind.

Meine Empfehlung: machen, gaudihalber ( just for fun ;) )

Liebe Grüße

Stefan
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Re: Aufchippen?

Beitragvon farsken » Dienstag 26. August 2014, 20:20

Hei, Blaubär,

und vielen Dank für die kluge und nette Antwort!

- Klug, weil du das erzählst, was ich gerne höre, :lol: und nett, weil du, auch gaudihalber, die Zusammenhänge gut begründest...

Ob Blaumockerle oder Würfelchen – die Dinger sind mehr als nur lustig. Gegenwind, Seitenwind (zB stossweise, wie beim LkW-überholen) und alles was mit Fahrerei sonst zu tun hat, macht mit diese Minderheiten richtig Spass. Wenn man dabei Gefühl und Köpchen nicht überschätzt, und Geschwindigkeit gleich wenig unterschätzt, kommen wir ja auch bei schwerer Regen gut dorthin, wo wir wollen.

Dass die Selbstreinigung auch mit Chiptuning funktioniert, wurde für mich der Auslöser -
deine Empfehlung wird gefolgt! :idea:


Liebe Grüße,

Jarle
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Re: Aufchippen?

Beitragvon Blaubär » Mittwoch 27. August 2014, 09:16

Nett ist die kleine Schwester von voll Sch... aber trotzdem danke schön für Deine Antwort.

Wenn Du soweit bist mit aufgemotzter Würfeline, erzähl mal Deine Erfahrungen. Aber nicht wundern, wenn von mir nix kommt, bin dann mal in Südfranz zum Moppetfaan :mrgreen: - bis Ende Septembär.

Gruß

Stefan
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Re: Aufchippen?

Beitragvon farsken » Freitag 29. August 2014, 23:06

Ok - wird gemacht.

Angenehme Reise, und tolle Fahrten, da unten!

Aufrichtige Grüße,

Jarle

http://www.sdb.no/Jarle%20H/main.htm
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Re: Aufchippen?

Beitragvon baiertaler » Freitag 12. September 2014, 12:59

farsken hat geschrieben:Ok - wird gemacht.

Angenehme Reise, und tolle Fahrten, da unten!

Aufrichtige Grüße,

Jarle

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Ich spreche kein Norwegisch. Aber wenn ich es richtig deute (Guinness Rekordbok 1986 / 1988), dann hast Du bereits viele Jahre Motorraderfahrung gesammelt :) :dieu:
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Re: Aufchippen?

Beitragvon farsken » Samstag 22. August 2015, 02:43

An Stefan/Blaubär und alle andere, die sich an/um die richtigen/wichtigen Dingern im Leben interessieren/kümmern! :dieu:
Die kleine (2010 D-4D, 40.000Km) wurde vor kurzem in Stettin, bei R-Motors, ohne Chip, umprogrammiert. Daten, bei 33,1 Celsius gemessen:
88,5 auf 111,9
188,2 auf 268,9
Seitdem ist ist der Motor leiser, ruhiger und - noch spaßhafter lebendig, besonders ab etwa 2000. So wie mein Lächeln auch...
Daß die Höchstgeschindigkeit sich absolut nicht rühren läßt (174 GPS-Stundenkilometer), muß ja bedeuten, daß die kluge gesperrt ist. Stimmt das?
Auf welche Reifen soll ich jetzt am besten umsteigen? - Ein bißchen breiter, stelle ich mich vor...
Freundliche Grüße aus Norwegen, Jarle
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Re: Aufchippen?

Beitragvon SkinDiver » Samstag 22. August 2015, 11:51

Ja die IQs sind bei 170km/h abgeregelt.
Es gab mal eine Aktion, bei der wir uns 13 Steuergeräte anfertigen lassen haben um die Begrenzung raus zunehmen.
Seither läuft mein 1,33l um die 200km/h lauf GPS.
Umrüsten brauchst du dafür nichts, außer auf H-Reifen (wegen der Geschwindigkeit).
Solange deiner nur gechipt ist brauchst du nichts umrüsten. Zumindest nicht aus technischen Gründen.

Ich selbst fahre die Serien 175er Reifen mit originalen 16 Zoll Felgen.
Gruß
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Re: Aufchippen?

Beitragvon farsken » Sonntag 23. August 2015, 14:42

Danke dir, SkinDiver, für die schnelle und fast volle Antwort!
Meine Räder sind 175/65 R15 - auf 16-Zoll umzusteigen und H-Räder, sowieso - darüber möchte ich mich aber weiter mit dir unterhalten. Darf ich das?
Und geregelt - jawohl, vielen Dank für DIE Bestätigung!
Nun, aber: Wie komme ich an eines von euer Steuergeräten dran (mit notwendige Hilfe dabei)?
Ich wohne im Bezirk N-3120 Nötteröy, und werde erst im August nächstes Jahr wieder das Festland Europas per Leichtfuß betreten.
Mein epost heißt farsken@yahoo.de
Wirklich, dankbare Grüße,
Jarle Haugan
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Re: Aufchippen?

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 23. August 2015, 16:50

Hey Farsken,

ist doch kein Problem.

Also was die Reifen angeht.
16 Zoll ist für den IQ vermutlich die beste Felgengröße.
Größer ist für die Optik zwar gut, hat aber Einbußen bei der Performance.
Was die Reifenbreite angeht würde ich gar nicht so viel breitet gehen. Das kostet nur Leistung. Was du an Traktion beim Beschleunigen durch z.B. 205er Reifen gewinnst gibst du durch die schlechtere Beschleunigung gleich wieder auf.
Von daher ist die Rad-/Reifenkombination 175/60R16 eigentlich sehr gut gewählt.
Ich hab auch ewig hin und her überlegt und wollte auch mal 17" Felgen aufziehen.

Was in meinen Augen wichtiger ist, ist die Achsen steif zu bekommen.
Deswegen habe ich C-One Domstreben für vorn und hinten aus Japan importiert.
Allerdings gibt es die heute nicht mehr.

Was die Geschwindigkeit angeht:
Beim IQ kommt das Geschwindigkeitssignal, geht in den Tacho und vom Tacho geht es zur ECU. Die ECU schaltet bei einer Geschwindigkeit von 170km/h die Einspritzung ab. Die Module die wir anfertigen lassen nehmen dieses Signal und frieren es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein. Das ganze erst nach dem Tacho. Dadurch zeigt der Tacho richtig an, die ECU bekommt aber den neuen manipulierten Wert (163km/h glaube ich) und die ECU regelt nicht mehr ab.
Die Anfertigung war wie gesagt eine Sonderanfertigung für Rennsportzwecke und ist im Bereich der StVO natürlich nicht erlaubt. (Sprich, du bekommst in Deutschland keine Freigabe dafür).
Da es eine Sonderanfertigung war wirst du das auch nicht mehr bekommen schätze ich. Es hatte mal zwar jemand anderes schon mal versucht das eines zu bekommen, aber davon hab ich auch nicht mehr gehört. Ich mach dir da wenig Hoffnungen.


Hilft dir das erstmal weiter?
Gruß
Skin


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