Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:00 Erweiterte Suche

Automatik vs. Schaltung ?!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Automatik vs. Schaltung ?!

Beitragvon DuesselChris85 » Sonntag 8. Mai 2011, 19:31

Hi,

ich als 25jähriger Automatikliebhaber wollte mich mal hier umhören; was bevorzugt Ihr?

Die klassische Handschaltung, die es im IQ mit 5 bzw beim Diesel als 6Gang gibt oder die tolle CVT Automatik die in vielen Toyota Fabrikaten verbaut ist?

Finde es heutzutage fast gar nicht mehr zeitgemäß selber lästig rauf und runter zu schalten; in amerika kennt man Schalter ja sowieso kaum...

1200 Euro Aufpreis beim IQ sind zwar heftig, anderseits verlangt z.B. Audi für seine Multitronic ab 2200Euro!!!,Wahnsinn

Dennoch für mich gibt es nichts genußvolleres und entspannteres als Automatik zu fahren.

Höre gerne Eure erfahrungen/Meinungen...

Chris
DuesselChris85
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ Automatik

Re: Automatik vs. Schaltung ?!

Beitragvon Atum » Sonntag 8. Mai 2011, 19:41

nichts geht über eine gute Automatik, nur leider kenne ich nicht viele Hersteller die eine solche anbieten - auch die Automatikgetriebe (welcher Bauart auch immer) von Toyota sind ... nunja ... bestenfalls mit günstig zu betiteln ...

Ich möchte die Automatik in meinem Großen nicht missen, auch die im Eisenschwein meiner besseren Hälfte ist gut, die im Avensis meiner Eltern oder in unserem alten Citroen C5 sind einfach nur Mist - aber so ist halt alles eine Frage des Preises ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon DuesselChris85 » Sonntag 8. Mai 2011, 19:48

Hi Atum,

da hast du vollkommen recht...bin mit meinen 25Jahren auch schon verschiedene Automatikwagen diverser Hersteller gefahren; das grauenhafteste war ein Ford Fiesta von 1995,60PS Automatik.

Ein Träcker wäre schneller gewesen,und der verbrauch teilweisee 10Liter!!!!,muss man sich mal vorstellen.

Aber in meinem Vorgängerauto,dem 190erBabybenz war die Automatik sehr sauber und gut,säuft natürlich so ne alte Schlurre...;-)
DuesselChris85
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Pitti » Sonntag 8. Mai 2011, 22:22

Hi,
in meinen 30 Jahren Führerscheinbesitz hatte ich bis vor kurzem keinerlei Automatikerfahrungen (bis auf ein paar wenige Dienstfahrten). Der Automatik Opel Rekord, aus den frühen 80er, meiner Tante war so grausam, daß lange Jahre ein Automatik für mich tabu war.

Und ich liebte und liebe es, schaltenderweise, mit einem netten Benziner die Drehzahlleiter rauf und runter zu steppen :dieu:

... naja, da ich seit ein paar Jahren zweckbedingt auf Diesel umgestiegen bin, hält sich der "Drehzahlleiter-Spaß" konzeptbedingt etwas in Grenzen. Also stand beim Ersatz unseres Versos die Idee auf der Wunschliste, mal einen Automatik zu testen.
Nach mehreren Probefahrten in diesem Frühjahr, mit Toyota, Opel, VW und BMW, kam ich zu dem Ergebnis, daß nicht jeder Motor zu einer Automatik* passt, nicht jede Automatik* so arbeitet, wie ich es mir vorgestellt habe ... gerade das vielgelobte DSG hat mir gar nicht gefallen ... ein CVT bin ich nicht gefahren ... viel Drehmoment, ordentlich Hubraum und ne aktuelle Wandlerautomatik sind eine super Kombination :D

Achja, inzwischen lasse ich auch schalten ;)

* - ich benutze, der Einfachheit wegen, diesen Begriff für alles, was nicht manuell geschaltet werden muß.
Zuletzt geändert von Pitti am Sonntag 8. Mai 2011, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 8. Mai 2011, 22:36

Alles hat Vor- und Nachteile.
Heute können Automatiken so gut sein, dass es eine Frage des Geschmacks ist.

Ich für meinen Teil mag die es Manuel. Grund hierfür ist das mal selbst bestimmen kann in welchem Gang man fährt und das ist gerade bei Strecken mit vielen Kurven von Vorteil. Man hat einfach nicht die blöde Gedächtnissekunde nach der Kurve wo sich die Automatik erstmal überlegen muss welchen Gang sie nun nimmt (wenn man etwas sportlich unterwegs ist)

Ich fahre selber immer mal wieder eine Wandlerautomatik. Im Alltag dann aber meist nur im 2. Gang, da es sich um ein 4 Gang Getriebe handelt, welches an 3l Hubraum hängt.
Wirklich als Automatik fahre ich dann nur auf der Landstraße oder Autobahn beim dahin Gleiten.

@Atum: ich lass mich aber gerne mal von dir in die Vorzüge deine Automatik einweihen ^^
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon humppa » Dienstag 10. Mai 2011, 20:41

Ich mag Benzin umrühren! :D

So war es bisher, und so ist es auch beim Würfel wieder, hab persönlich kein Problem mit der Mehrarbeit. (1.33-Benziner hat übrigens auch 6 Gänge)

Weil, in meinem Kopf hält sich immer noch, dass Automatiken bauartbedingt mehr Leistungsverlust erzeugen als Schaltgetriebe.
Okay, ich gebs ja zu, das ist mein Stand von vor 20 Jahren, und da hat sich technisch hoffentlich was getan.

Fand es übrigens die wenigen Male die ich bisher Automatik gefahren bin immer sehr irritierend wenn da "ein Pedal fehlte". :lol:

Vielleicht wenn ich alt werde (grau bin ich schon), vielleicht dann mal Automatik. ;)
humppa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.33 (Schalt), marlingrau metallic

Beitragvon berliner » Mittwoch 11. Mai 2011, 08:11

hallo
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 22. Mai 2011, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon RedIQ » Dienstag 17. Mai 2011, 21:31

Ich habe mich bewußt für ein Automatik entschieden, da ich in einem 3-wöchigen Amerikaurlaub alleine tausende Kilometer abgerissen hatte (Mietwagen: Toyota Corolla Limousine). Es hat sehr viel Spass gemacht, obwohl ich von morgens bis abends hinter dem Lenkrad saß. Natürlich mit manchen Location-Stops (Fotoreise durch 5 Bundesstaaten) ging alles sehr entspannt zu. Jetzt denke ich hier in Deutschland, wenn ich mit meinem Toyota IQ Automatik los fahre: "Ich habe Urlaub" !!! Das ist ein tolles Gefühl. Dabei erinnere ich mich immer wieder an die schöne Reise. :dieu:

Wenn man zügig oder auch langsam von der Ampel beschleunigt, gibt es keine Schaltpausen, die sonst jedes Schaltgetriebe-Auto hat. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind immer erstaunt, wie der Wagen mit dem kleinen Motor bei zügiger Fahrweise abgeht. Da hat so manch ein PS-stärkerer Wagen keine Chance. :lol:

Durch die Automatik hat man immer zwei Hände permanent am Steuer, was die Verkehrssicherheit noch erhöht. :idea:

Man genießt die Landschaft bei der Fahrt, da man nicht durch irgendwelche Schaltvorgänge abgelenkt wird. Man hat den Kopf frei für andere Dinge. :dieu:

Es gibt mehr Automatikfahrzeuge, als man denkt.
Die meisten Polizeiwagen, Feuerwehreinsatzwagen, Notarztwagen, Stadtverkehrbusse und Taxen besitzen ein Automatikgetriebe.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon smartiQ » Mittwoch 18. Mai 2011, 16:49

Das CVT-Getriebe war der Anlass mich überhaupt mit dem iQ zu beschäftigen. Und mehr oder weniger ist es auch der Grund, warum ich mir dieses Auto bestellt habe. Das völlig ruckfreie, angenehme Fahren ist das, was ich als smart-Fahrer manchmal vermisse, obwohl mir das 'zackige' Fahren mit dem sequentiellen smart-Getriebe auch Spaß macht.
Nun gönne ich mir beides, je nach Fahrlaune! 8-)
Was bei mir schon seit 1984 nicht mehr geht: H-Schaltung mit Kupplung, möchte ich wirklich nicht mehr haben.
Erstaunlich dabei: obwohl ich so lange kein Schaltgetriebe mehr fahre; wenn ich mal mit dem Schalter meiner Tochter unterwegs bin, funktioniert das auf Anhieb und intuitiv.
Wie sagt man so schön: Ist wie das Radfahren, verlernt man nicht. :lol:

Gruß
Thomas
smartiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 32
Aktuelles Auto: smart EQ fortwo / bis 09/21 iQ+ 1.33 Multidrive Inferno-Orange

Beitragvon DuesselChris85 » Mittwoch 18. Mai 2011, 17:31

Hi,

schön dass viele hier die selbe Meinung bezüglich Automatik haben; hat nur Vorteile...(außer vielleicht der erhöhte Kaufpreis).

Die CVT automatik im IQ sowie die Automatik im Prius sind sehr sauber,man merkt die Schaltvorgänge kaum bis gar nicht.

Die Audi Automatik (Tiptronic) toppt Toyota zwar, jedoch kostet sie ja auch mal locker das doppelte...

Hin und wieder fahre ich auch gern mal nen Schalter (mehr notgedrungen als recht;-)),aber genieße dann immer wieder entweder meinen IQ oder die Aklasse Automatik meiner Eltern zu fahren...:-))
DuesselChris85
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion