Hi,
in meinen 30 Jahren Führerscheinbesitz hatte ich bis vor kurzem keinerlei Automatikerfahrungen (bis auf ein paar wenige Dienstfahrten). Der Automatik Opel Rekord, aus den frühen 80er, meiner Tante war so grausam, daß lange Jahre ein Automatik für mich tabu war.
Und ich liebte und liebe es, schaltenderweise, mit einem netten Benziner die Drehzahlleiter rauf und runter zu steppen
... naja, da ich seit ein paar Jahren zweckbedingt auf Diesel umgestiegen bin, hält sich der "Drehzahlleiter-Spaß" konzeptbedingt etwas in Grenzen. Also stand beim Ersatz unseres Versos die Idee auf der Wunschliste, mal einen Automatik zu testen.
Nach mehreren Probefahrten in diesem Frühjahr, mit Toyota, Opel, VW und BMW, kam ich zu dem Ergebnis, daß nicht jeder Motor zu einer Automatik* passt, nicht jede Automatik* so arbeitet, wie ich es mir vorgestellt habe ... gerade das vielgelobte DSG hat mir gar nicht gefallen ... ein CVT bin ich nicht gefahren ... viel Drehmoment, ordentlich Hubraum und ne aktuelle Wandlerautomatik sind eine super Kombination
Achja, inzwischen lasse ich auch schalten
* - ich benutze, der Einfachheit wegen, diesen Begriff für alles, was nicht manuell geschaltet werden muß.