Durch den Umstand, dass hinten eine dritte Person mitfuhr, hat sich die Achslastverteilung verbessert. Die hintere Achse bremst deutlich mehr mit. Fährt man alleine, sieht es anders aus.
Hier ist ein Bericht im Internet, wo darauf hingewiesen wurde, dass bei manchen Kleinwagen, der Bremsweg vollbeladen erheblich kürzer sein kann, als im nahezu Leerzustand:
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=120214Bremstest Opel Astra mit Winterreifen:
leer 51 m
vollbeladen nur 45 m
Bremstest Peugeot 207 mit Winterreifen:
leer 47 m
vollbeladen nur noch 46 m
Gibt es ein Testheft, wo unser IQ auch vollbeladen getestet wurde?
Am Samstag konnte ich bei meiner Vollbremsung feststellen, dass der IQ sich im Leerzustand hinten etwas instabil verhält. Aber durch das ESP blieb er in der Spur. Also alles kein Problem. Durch die fast nicht vorhandene Motorhaube hat man immer 1m Luft nach vorne.