Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:32 Erweiterte Suche

Beinahe Unfall - IQ reagiert super!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beinahe Unfall - IQ reagiert super!

Beitragvon LovingiQ » Montag 5. April 2010, 20:58

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle von einem beinahe Unfall am vergangenen Samstag erzählen, zu dem es dank schneller Reaktion und meinem toll reagierenden IQ Gott sei Dank nicht kam.

Wir fuhren auf einer zweispurigen Straße auf der rechten Spur aus Karlsruhe kommend mit ca. 100 km/h in Richtung A5. Mein IQ war mit drei Personen besetzt. Vor uns fuhren zwei weitere Autos. Rechts neben uns verlief eine Abbiegespur nach rechts. Plötzlich bog der vorderste Wagen nach rechts auf die Abbiegespur, worauf der Wagen direkt vor mir stark bremste. Obwohl ich genügend Sicherheitsabstand hatte und ebenfalls voll in die Eisen trat bemerkte ich, dass es nicht reichen würde und lenkte während des Bremsens meinen IQ spontan nach rechts auf die Abbiegespur. Er wankte kurz, aber durch die direkte Lenkung und die sehr gute Strassenlage konnte ich den Wagen problemlos unter Kontrolle halten. Außer einem erhöhten Adrenalinausstoss ist uns dreien nichts passiert. Einen besseren Test für einen solchen Grenzbereich gibt es wohl nicht.

Übrigens: Da wir ja nun gezwungenermaßen auf der gleichen Straße wie der Fast-Unfallverursacher fuhren, begegneten wir ihm ein zweites mal, und wieder bog er vollkommen verkehrswidrig ab, diesmal aber in ausreichender Entfernung vor uns.
Manche müsste man einfach anhalten und den Führerschein auf ewig entziehen.

Viele Grüße

LovingiQ
Toyota iQ+ 1.0 5-Gang
LovingiQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 5-Gang

Re: Beinahe Unfall - IQ reagiert super!

Beitragvon RedIQ » Montag 5. April 2010, 21:44

Durch den Umstand, dass hinten eine dritte Person mitfuhr, hat sich die Achslastverteilung verbessert. Die hintere Achse bremst deutlich mehr mit. Fährt man alleine, sieht es anders aus.
Hier ist ein Bericht im Internet, wo darauf hingewiesen wurde, dass bei manchen Kleinwagen, der Bremsweg vollbeladen erheblich kürzer sein kann, als im nahezu Leerzustand:
http://www.vox.de/495_11430.php?video_id=120214

Bremstest Opel Astra mit Winterreifen:
leer 51 m
vollbeladen nur 45 m

Bremstest Peugeot 207 mit Winterreifen:
leer 47 m
vollbeladen nur noch 46 m

Gibt es ein Testheft, wo unser IQ auch vollbeladen getestet wurde?
Am Samstag konnte ich bei meiner Vollbremsung feststellen, dass der IQ sich im Leerzustand hinten etwas instabil verhält. Aber durch das ESP blieb er in der Spur. Also alles kein Problem. Durch die fast nicht vorhandene Motorhaube hat man immer 1m Luft nach vorne. :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Zurück zu iQ Diskussion