Na, da hast Du ein brisantes Thema aufgegriffen
Für viele eine Glaubensfrage, andere tuen es als Spinnerei ab.
Letztendlich ist es so, wenn Du Deine Erfahrungen gemacht hast, wird in Deinem Fall wohl etwas an den "besseren" Spritsorten dran sein.
Das war schon immer so - auch der Vergleich in früheren Jahren vom Nomal - zum Superbenzin.
Genauso ist auch die Diskussion vom Diesel zum Premiumdiesel.
Ich habe einen Bekannten, der fährt den kleinsten Säufer der Welt, einen Smart mit dem starken Benzinermotor.
Dieser Wagen tut sich schwer (überwiegend Stadt und etwas Überlandverkehr) mit Superkraftstoff unter 7,0 Liter Verbrauch zu kommen.
Das schafft er nur, wenn er den Premiuimsupersprit von Aral und Shell tankt!
Warum sollte ich also seine Erfahrungen anzweifeln?
Ich fahre ab und zu im Wechsel diese Premiumkraftstoffe. Bilde mir auch ein, dass gerade bei meinem Motorrad ein kleiner Unterschied zu spüren ist, gut, man sitzt ja auch auf einer Kanonenkugel und spürt es vielleicht wirklich besser.
Der kalte Motor springt wesentlich besser an, hat eine bessere Gasannahme.
Verbrauch beim Motorrad messe ich aber nicht, da ich nicht bei zwei Tankfüllungen immer "sparsam" fahre. Dazu juckt es mir zu häufig - wenn das Wetter und der Straßenztustand stimmen - in der Gashand.
Viele Autofahrer, die Probleme bei der Abgasprüfung erwarten, fahren zwei oder drei Tankfüllungen vor der AU, den Edelspritt - und fahren noch einige Kilometer vor der Prüfung den Motor heiß auf der Autobahn.
Dieses Problem hatte ich bei meinem Smart CDI - den ich viele Jahre mit Diesel aus Holland gefahren habe. Mit dem in Holland getankten Sprit stieg der Verbrauch um ca. 0,5 Ltr (Langstrecke). Im fünften Lebensjahr bestand der Smart CDI die Abgasuntersuchung nicht, da der Wert fünffach überschritten war - gut, da hätten es auch zwei Tankfüllungen Edeldiesel vor der Prüfung auch nicht mehr gebracht, da der Ansaugtrakt verkokst war und ein bestimmtes Ventil zugegammelt war. Das mußte entweder ausgetauscht oder sehr aufwendig gereinigt werden.
Also, wenn Du selber einen Minderverbrauch feststellst, müsstest Du mal auf 100 Kilometer hochrechnen und den Mehrverbrauch bei normalem Super - zum Minderverbrauch bei Edelsprit aufrechnen. Vielleicht kannst Du sogar billiger fahren, sicherlich aber nicht unbedingt teurer.
Es gibt also auch Verbraucher, die Deine Feststellungen bestätigen.
Vielleicht solltest Du also wirklich mal einen Test machen, zwei Tankfüllungen Edelsprit auf der gleichen Strecke und zwei Tankfüllungen normalen Sprit. Natürlich unter der Voraussetzung des gleichen Fahrstils.