Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:15 Erweiterte Suche

Brauche Euren Rat!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Brauche Euren Rat!

Beitragvon Aidafan30 » Samstag 5. Februar 2011, 15:59

Hallo Ihr Lieben,

möchte meinen iQ 1.0 gegen einen 1.33 oder den Diesel 1,4 eintauschen, solange ich den iQ noch bestellen kann ;) , da ich beruflich oft auf die Autobahn muss und meine zur Zeit 68 PS wenig hergeben um vernünftig im Verkehr mitzuschwimmen.
Bloß welchen soll ich nehmen, welche Farbe passt am besten zum weiss/schwarzen Innenleben der normalen iQ Ausstattung??
Meine Tendenz geht zum Diesel, Farbe marlingrau...
Wiederum stellt sich die Frage lohnt sich für 60 Kilometer täglich Autobahn der Diesel???
Welcher beschleunigt besser...wie hoch ist der Verbrauch des Benziners gegenüber des Diesel???
Hoffe auf Eure Erfahrungswerte...bin sehr unentschlossen :roll:
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Re: Brauche Euren Rat!

Beitragvon netmiq » Samstag 5. Februar 2011, 16:20

Hi Aidafan,

bezüglich der Farbe würde ich Dir durchaus zu marlingrau raten, einfach aus Gründen der Schmutzunempfindlichkeit, welche ich, gerade bei Deiner gehobenen Jahresfahrleistung, als nicht unwichtig erachte. Mit dem Interieur harmoniert die Farbe auch gut.

Bezüglich der 1.33/1.4D-4D Frage fällt meine eindeutige Antwort leicht, und dies nicht (nur), weil ich selbst den Diesel fahre. ;)
Bei 60km täglich wirst Du es leicht über 20tkm/Jahr schaffen.
Wie ich hier bereits beschrieb

post26348.html#p26348

,rechnet sich der Diesel bereits ab deutlich unter 10tkm/Jahr!
Ein weiterer Vorzug, und damit wiederum eine Zusätzliche Empfehlung für den Diesel ergibt sich aus der Tatsache des hohen Drehmomentes im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Der D-4D ist damit auch bei höheren BAB-Geschwindigkeiten stets in niedrigen Drehzahlbereichen und auch in der Lage, eventuelle Steigungen zu bewältigen, ohne gleich runterschalten zu müssen.
Einfach eine entspannte Fahrweise mit erfreulich niedrigem Verbrauch, kombiniert mit einer jährlichen Ersparnis von einigen Hundertern! :) Daher uneingeschränkte Empfehlung!

Fahr' einfach mal beide unmittelbar hintereinander zur Probe; die Frage wird sich dann sicher von selbst beantworten.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Pryce » Samstag 5. Februar 2011, 16:41

Da kann ich netmiq 100%ig zustimmen. Wenn du dich mit der Leistungscharakteristik des Diesels anfreunden kannst, würde ich dir dazu raten. In der Beschleunigung bis 100 ist er dem 1,33 um objektiv um gut eine Sekunde überlegen, subjektiv aber mehr, da das hohe Drehmoment ab knapp 2000 Umdrehungen anliegt. Zumindest ist das mein Eindruck nach einer Probefahrt mit dem 1,33er gewesen.

Und gerade wenn du sagst, dass dir der kleine Benziner zum Mitschwimmen auf der Autobahn zu wenig ist, würde ich den Diesel empfehlen. Als ich den 1,33 probegefahren bin, konnte ich den 6. Gang bei topfebener Strecke nicht einlegen, ohne an Tempo zu verlieren, und selbst im 5. kam es mir manchmal alles etwas schwachbrüstig vor. Beim Diesel kannst du aber, wenn du mit gemächlichem Beschleunigen leben kannst, ab Tempo 100 im 6. bis auf 170 hochkommen. Wenn du es eiliger hast, nimmst du den 4. und verblüffst so manchen "Großen". :) Und wenn du viel Autobahn fährst und nicht nur auf der rechten Spur, dann dürfte der Diesel beim Verbrauch deutlich die Nase vorne haben. Mein höchster Verbrauch auf der Strecke Hannover-Bremen mit leerer Autobahn und Durchschnittstempo 156 lag bei 7,3 Liter - das sollte aber auch wirklich das Maximale sein...
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Samstag 5. Februar 2011, 17:05

Bei Deiner km-Leistung ist der Diesel 1. Wahl. Farben und Ausstattung sind letztendlich Geschmacksache.

Vergleiche einfach beide bei einer Testfahrt. Deine Entscheidung wird Dir leicht fallen. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Samstag 5. Februar 2011, 20:11

Warum antworten hier nur Dieselfahrer??? :mrgreen:
Ich bevorzuge den Diesel aus den oben genannten Gründen, unser kleiner ist eh abgeregelt und deshalb lohnt sich der Benziner nicht.
Im Durchzug ist der Diesel überlegen und in der Endgeschwindigkeit (wo der Benziner punkten könnte) liegen sie zwangsweise gleichauf.

:twisted: :!: :twisted: :!: :twisted: Heizölracer rules :twisted: :!: :twisted: :!: :twisted:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon RedIQ » Samstag 5. Februar 2011, 21:50

Ich würde an deiner Stelle auch einen Diesel nehmen. Für mich lohnt es sich nicht, weil ich nicht auf solche Kilometerleistung komme.
;)
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Bergaufbremser » Samstag 5. Februar 2011, 22:20

Nimm den Diesel, für den Benziner fährst Du zu viel! P.S. der 1.33er geht schon ganz gut ;) und begnügt sich bei mir mit ca. 5.3l (Sommer) und 6l (Winter). Auf der Autobahn kannst Du mit dem 1.33er schön mitschwimmen, der 6 Gang mit 100km/h auf relativ ebener Strecke ist kein Problem. Höchstgeschw. läuft der Kleine allerdings im 4 oder 5 Gang :!: Das Fahrgeräusch ist für mich sehr viel angenehmer :D :!:
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon Aidafan30 » Sonntag 6. Februar 2011, 00:37

Vielen Dank für Eure Tipps... :!:
Jetzt wird`s wohl der Diesel werden :), mein 1,0 L verbraucht auf 80% Autobahn Strecke bei 130 km/h zwischen 6,0 und 6,5 Liter, mit Winterreifen zu dieser Jahreszeit...da wird sich der 99 PS starke Würfel wohl noch mehr genehmigen...
Marlingrau finde ich auch schön... :lol:
Frage: Welche Reifengrösse hat der Diesel in der Ausstattung iQ, auch 175/65 R15??? Habe mir erst jetzt Winterreifen gekauft...wäre schade wenn die nicht mehr zu benutzen wären...
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon MUCiQ » Sonntag 6. Februar 2011, 01:23

Die passen, kein Problem. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 6. Februar 2011, 09:25

Hallo,

bei der Km-Leistung und aus "Spass an der Freud" nur Diesel, wie mein BLACKY... :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion