Hi Aidafan,
bezüglich der Farbe würde ich Dir durchaus zu marlingrau raten, einfach aus Gründen der Schmutzunempfindlichkeit, welche ich, gerade bei Deiner gehobenen Jahresfahrleistung, als nicht unwichtig erachte. Mit dem Interieur harmoniert die Farbe auch gut.
Bezüglich der 1.33/1.4D-4D Frage fällt meine eindeutige Antwort leicht, und dies nicht (nur), weil ich selbst den Diesel fahre.
Bei 60km täglich wirst Du es leicht über 20tkm/Jahr schaffen.
Wie ich hier bereits beschrieb
post26348.html#p26348,rechnet sich der Diesel bereits ab deutlich unter 10tkm/Jahr!
Ein weiterer Vorzug, und damit wiederum eine Zusätzliche Empfehlung für den Diesel ergibt sich aus der Tatsache des hohen Drehmomentes im unteren/mittleren Drehzahlbereich.
Der D-4D ist damit auch bei höheren BAB-Geschwindigkeiten stets in niedrigen Drehzahlbereichen und auch in der Lage, eventuelle Steigungen zu bewältigen, ohne gleich runterschalten zu müssen.
Einfach eine entspannte Fahrweise mit erfreulich niedrigem Verbrauch, kombiniert mit einer jährlichen Ersparnis von einigen Hundertern!
Daher uneingeschränkte Empfehlung!
Fahr' einfach mal beide unmittelbar hintereinander zur Probe; die Frage wird sich dann sicher von selbst beantworten.
Grüße, netmiq