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Bremsen IQ 2012

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Bremsen IQ 2012

Beitragvon Rudi » Montag 13. August 2012, 17:02

Hallo IQ Freunde,
habe meinen IQ von 2009 verkauft und am 2.8.12 einen neuen IQ 1,0 Multidrive, silbermetallic usw. bekommen. leider hat das neue Modell zwar eine bessere Innenausstattung dafür aber schlechtere Bremsen, hinten sind jetzt Trommelbremsen und keine Scheibenbremsen mehr.
Das ist ein technologischer Rückschritt für dieses Auto bei Toyota ! Längerer Bremsweg und damit weniger Sicherheit. Der Verkäufer hatte mich bei der Bestellung nicht auf diese Verschlechterung hingewiesen und ich liege jetzt mit Toyota im Streit, denn ich hatte ein Modell mit Scheibenbremsen vorn und hinten bestellt.
Deshalb, liebe IQ Freunde, vorsicht bei der nächsten Bestellung. Ich weiß nocht nicht wie der Streit ausgehen wird.
Viele Grüße
Rudi
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. August 2012, 17:17

Das ist weder ein technologischer Rückschritt noch ein Sicherheitsproblem.
Bei dem was die hintere Bremse des IQs zu leisten hat braucht man sich da keine Gedanken machen.

Trommelbremsen sind wartungsfreundlicher, verschleißunempfindlicher, allgemein unanfälliger und kostengünstiger zu Scheibenbremsen.
Sie sind höchstens ein optisches Problem - mehr aber auch nicht.
Dieses Thema hatten wir schon mal vor Monaten wo die Produktänderung bekannt wurde.
Gruß
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon Hugo » Montag 13. August 2012, 18:36

So ist es!
Blöd nur wenn man nach der Änderung der Produktbeschreibung (Preis-/Datenblatt vom 17.7.2012) dies weder bei den technischen Daten, bei der Preisliste noch beim Konfigurator auf der Toyotawebsite bis heute gändert/aktualisiert hat. :x

Dies ist zumindest für Interessenten mehr als ärgerlich und irreführend und entspricht nicht mehr dem tatsächlichem Produkt.

(Sicher ist vermutlich jede Haftung für "Irrtümer" dort ausgeschlossen. :? )
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 14. August 2012, 11:35

Rudi hat geschrieben:


... dafür aber schlechtere Bremsen ....


Wieso sollte die Bremsanlage jetzt "schlecht" sein?

Der Verkäufer hatte mich bei der Bestellung nicht auf diese Verschlechterung hingewiesen und ich liege jetzt mit Toyota im Streit, denn ich hatte ein Modell mit Scheibenbremsen vorn und hinten bestellt.

... hast Du das ausdrücklich in Deinem Kaufvertrag so angegeben?


Grüssle

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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon Temporyx » Dienstag 14. August 2012, 13:21

Ich habe den O-Ton nicht mehr im Kopf, aber mein Verkäufer hat 2009 die hinteren Scheibenbremsen in etwa dahingehend argumentiert, dass sie deswegen eingebaut sind, weil die europäischen (deutschen?) Importrichtlinien dies vorgeben (vorgegeben haben?) zumal die Prüfbedingungen für Neuwagen hierzulande strenger seien als im Ausland.

Weiter meinte der Werkstattchef bei einer routinemäßigen Überprüfung in 2011, dass ich mehr bremsen solle. Dies weil insbesondere die hinteren Scheibenbremsen überdimensioniert sind und ich durch ab und an beherztes Bremsen die Scheiben davor schützen kann, dass sie von den mit der Zeit verhärteten Bremsbelägen beschädigt werden.

Ich selbst finde dass die Bremscheiben hinteren, zusammen mit den Vorderen, ein rein optisch stimmigeres Bild ergeben. Das ist also meine reine subjektive Ansicht auf die Dinge. Funktionell gesehen ist das ziemlich sicher Jacke wie Hose und keine Frage von "schlechter" oder "besser". Außerdem, wer Bremsbeläge selbst wechseln will, hat womöglich bei Bremsscheiben ein leichteres Spiel.
Grüße von der hessischen Bergstraße
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon Rudi » Dienstag 14. August 2012, 16:02

Hallo IQ Freunde,
vielen Dank für die Antworten und Kommentare, das hilft schon mal ein wenig die Verärgerung zu lindern ! 2009 hat mir der Verkäufer aber gerade diese Bremsenkombination vorn und hinten Scheibenbremsen als den großen Vorteil herausgestellt und jetzt soll das alles nicht mehr so sein? Warum verbauen dann andere Hersteller nur noch Scheibenbremsen vorn und hinten! Ich glaube eher das Toyota hier Kosten einsparen will und dieser Kleinwagen nicht mehr als wichtiges ( zu geringe Verkaufszahlen ) Modell angesehen wird. Trotzdem sollte man aber vom Verkäufer bei der Bestellung darauf hingewiesen werden, wenn die Bremsen geändert werden und das ist in meinem Fall nicht erfolgt. Ich hätte dann wahrscheinlich keinen neuen IQ gekauft und meinen alten Baujahr 2009 ( 38 Tkm Laufleistung ) weiter gefahren. Ein kleiner Trost die Innenausstattung im neuen IQ ist verbessert die Kunststoffteile sehen hochwertiger aus.
Viele Grüße
Rudi
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 14. August 2012, 17:57

Der Verkaufsgurnd ist ein ganz einfacher: Bremsscheiben sehen besser aus.

In Europa/Deutschland haben Bremsscheiben ein höheres Ansehen als Trommeln.
Deswegen hat Toyota für den Premiumkleinstwagen diese gewählt.

Der IQ wurde auch vorher schon mit Trommeln verkauft, nur nicht in Deutschland (Siehe Betriebsanleitung).

Das der Verkäufer damals so argumentiert hat ist kein Wunder - damals war das etwas besonderes und man wollte einen Kleinstwagen, als besonders sicher hinstellen.
Schließlich gelten Kleinstwagen allgemein als unsicher.
Das is wohl auf der Grund für 9 Airbags.
Gruß
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 14. August 2012, 19:52

Ich hab mal ein wenig gestöbert und war überrascht: bei einer Bremsverzögerung von 2m/sec ist die Bremsverteilung 50% Vorderachse und 50% Hinterachse, bei 5m/sec ist die Verteilung schon 65% vorn und 35% hinten, bei 9m/sec 88% vorn und 12% hinten. :o
Usain Bolt läuft fast 11m/sec. :)

Also keine Bedenken wg. der Trommeln hinten. ;)
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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 14. August 2012, 21:20

Bezogen auf was ist das so?
Auf welche Bremse beziehst du es und warum die schwankenden Verteilungen?
Verstehe gerade deinen Text nicht so ganz.
Gruß
Skin


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Re: Bremsen IQ 2012

Beitragvon Pitti » Dienstag 14. August 2012, 21:23

MUCiQ hat geschrieben:Ich hab mal ein wenig gestöbert und war überrascht: bei einer Bremsverzögerung von 2m/sec ist die Bremsverteilung 50% Vorderachse und 50% Hinterachse, bei 5m/sec ist die Verteilung schon 65% vorn und 35% hinten, bei 9m/sec 88% vorn und 12% hinten. :o
Usain Bolt läuft fast 11m/sec. :)

Klugscheißmodus an :D ich verstehe den Zusammenhang zwischen den ca. 11 Meter, die Usain Bolt pro Sekunde zurücklegt (also einer Geschwindigkeitsangabe in m/s ) und der Bremsverzögerung nicht ... die Beschleunigung oder Verzögerung, in diesem Fall die negative Beschleunigung, wird in der Einheit m/s² angegeben ( Änderung der Geschwindigkeit pro Sekunde) . ;) es wurde also die "hoch 2" unterschlagen ... Klugscheißmodus aus
Viele Grüße

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