Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:38 Erweiterte Suche

CubY hatte einen schlechten Tag

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: CubY hatte einen schlechten Tag

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 6. April 2011, 19:20

IQ-Fan hat geschrieben:...
Schmerzensgeld usw. ..... ;)

Schmerzensgeld weniger. Eher entgangene Fahrfreuden !!!! :(

Gerde die Mail meines FTH gelesen:
"..Im Normalfall ist es so,dass die Versicherung bis zu einem Schaden von ca.
1500 euro einen Kostenvoranschlag akzeptiert.Da wir in Ihrem Fall aber deutlich
höher liegen, passt das mit dem Gutachten.
Teile haben wir bereits bestellt,anfangen werden wir am Montag.
.."

Dann werde ich mal weiterhin hoffen, meinen CubY bald wieder auf die Straße kommen zu lassen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 6. April 2011, 19:47

Prima, geht ja voran.

Was haste denn als Ersatzwagen bekommen?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 6. April 2011, 19:54

IQ-Fan hat geschrieben:Prima, geht ja voran.

Was haste denn als Ersatzwagen bekommen?

Ich bin jung und brauche das Geld :D Nee, Spaß beiseite. Ich radle atm jeden Tag in die Firma und wieder retour. Das schlauchtzwar und kostet mich doppelte Zeit. Dafür will ich aber das Geld für einen Leihwagen von der Versicherung als kleines Trostpflaster
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Mittwoch 6. April 2011, 19:58

IQ-Fan hat geschrieben:... und Anwalt ist nie verkehrt, gerade wenn der Gegner die Schuld hat. ;)

Schmerzensgeld usw. ..... ;)

Das ist doch quatsch. Was soll den der Anwalt machen, wenn die Versicherung alles korrekt abwickelt? Nichts!
Und wer bezahlt den dann? Die Versicherung nicht. Erst wenn es zum Prozess kommt und man den gewinnt...
Wenn man natürlich ne Rechtsschutz hat und die unbedingt ausnutzen will, kann man das machen, es bringt halt nur nix. Das BIP steigt nur weiter ;)

Und Schmerzensgeldforderungen, wo keine Schmerzen sind, sollte man lassen. Wenn man einen körperlichen Schaden hatte, ist das nur richtig, aber es gibt zu viele Leute, die betrügen. Ich bin selbst mal so nem Betrüger aufgesessen, hab dem mit der Anhängerkupplung vom Auto meines alten Herrn ein Blinkerglas kaputt gemacht. Es kam mir eh spanisch vor, dass der behauptet hat, gehupt zu haben, was er definitiv nicht hat, ich hatte das Fenster offen. Im Nachhinein habe ich mir sogar die Frage gestellt, ob nicht sogar der an meine Anhängerkupplung gefahren ist. Leider gabs keine Zeugen. Jedenfalls dachte ich, ich muss nen Scheinwerfer zahlen, aber bei der Versicherung hat er 4500 Euro abgerechnet, weil angeblich die ganze Front gewechselt werden musste. Und obwohl ich Fotos eingereicht hatte und Betrugsverdacht geäußert habe, hat die Versicherung von meinem Vater dummerweise bezahlt.

Also bleibt sauber, denn unsere Versicherungsprämien wären ohne Betrug sicherlich deutlich kleiner...

@baiertaler: Da darfst du dich halt nicht verunsichern lassen. Mietwagen steht dir zu, wenn du ihn nicht nutzt, ist es dein Gewinn und darf von der Versicherung nicht gekürzt werden. Aber auch da reicht ne simple Drohung mit dem Anwalt in aller Regel aus, wenn die Versicherung zickt. Die wissen, dass sie das zu 100% verlieren und geben dann nach.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 6. April 2011, 20:32

iQed hat geschrieben:..@baiertaler: Da darfst du dich halt nicht verunsichern lassen. Mietwagen steht dir zu, wenn du ihn nicht nutzt, ist es dein Gewinn und darf von der Versicherung nicht gekürzt werden. Aber auch da reicht ne simple Drohung mit dem Anwalt in aller Regel aus, wenn die Versicherung zickt. Die wissen, dass sie das zu 100% verlieren und geben dann nach.

Wir wollen den Thread nicht ausarten lassen. Obwohl ich mich über eure zahlreiche Anteilnahme und auch Tipps sehr freue.
Der Unfall passierte absolut ohne Personenschaden. In dem Fall kann und werde ich auch nicht auf Schmerzensgeld spekulieren.
Ich bin in meinem Handel durch Euch bestärkt und zuversichtlich, dass "es wieder gut wird" ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 6. April 2011, 21:54

@ IQed

... ist ja jedem selbst überlassen, wie er es macht. :dieu:

Mit Anwalt ist halt mehr heraus zu holen. Ist ja schließlich des Geschädigten gutes Recht ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQed » Mittwoch 6. April 2011, 23:34

Hab ich was anderes behauptet? Ist alles allein baiertalers Ding.

Nur warum soll er auf eigene Kosten (wenn er nicht Rechtsschutzversichert ist) nen Anwalt einschalten? Was will der mehr rausholen, wenn du noch gar nicht weißt, was die Versicherung ihm denn zuspricht?
Wenn die Versicherung ihm zahlt, was ihm zusteht, dann ist ein Anwalt unnötig, also erstmal abwarten.

Klar, der Anwalt könnte dem Klienten raten eine Verletzung zu simulieren, davon gibts auch genug, man will ja was verdienen.
Aber wo fängt Betrug an, wo hört die Wahrheit ausschmücken auf? Außerdem will baiertaler kein Schmerzensgeld, hat er ja schon gesagt. Und ein Gutachten kann auch der Anwalt nicht nach oben korrigieren...

Wir leben nicht in den USA, wo man aus sowas immer noch unbedingt was rausschlagen muss. Wenn das Gutachten da ist, weiß baiertaler, was ihm zusteht (+ Mietwagen) und wenn er das kriegt, brauch er keinen Anwalt. Wenn er das nicht kriegt, mit Anwalt drohen und wenn das nichts bringt Anwalt einschalten. Das spart Geld und schont die Nerven.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 7. April 2011, 07:51

iQed hat geschrieben:...
Nur warum soll er auf eigene Kosten (wenn er nicht Rechtsschutzversichert ist) nen Anwalt einschalten? Was will der mehr rausholen, wenn du noch gar nicht weißt, was die Versicherung ihm denn zuspricht?
Wenn die Versicherung ihm zahlt, was ihm zusteht, dann ist ein Anwalt unnötig, also erstmal abwarten.
....

ganz so verhält es sich nicht. Meinen Rechtsbeistand muss die gegnerische Versicherung voll umfänglich bezahlen, falls ich im Recht bin. Und das bin ich in diesem Fall ;)
Allerdings möchte ich auch die Kosten im erträglichen Rahmen halten und nicht zusätzlich RA-Kosten erzeugen, wenn es vllt. auch so geht. Ein kleiner Nebeneffekt bzw. Risiko ist für mich auch noch dabei. Der RA erhält immer anteilig am Streitwert seine Gebühr. Sollte ich demnach "zu spät" einen RA konsultieren, kann es passieren, dass er/sie den Fall mangels Rendite ablehnt.
Deshalb werde ich, wenn die Versicherung sich sträubt, nicht nur drohen.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon iQed » Donnerstag 7. April 2011, 13:22

Man hat immer eine Schadensminderungspflicht. So denn keine Veranlassung da ist (wie momentan bei dir), muss auch die gegnerische Haftpflicht keinen Anwalt zahlen. Wo kämen wir denn auch hin, wenn jede Bagatelle über nen Anwalt geht?

Wenn du jetzt nen Anwalt einschaltest, würde ich davon ausgehen, dass die gegnerische Haftpflicht dessen Bezahlung verweigert, was sie ja wie bei allen Zahlungen erstmal tun kann. Und dann musst du sie vor Gericht reinholen.
Wenn der Unfall jetzt wirklich richtig schwer gewesen wäre mit Verletzungen und ev Totalschaden, dann ab zum Anwalt, dass kann die gegnerischere Versicherung gar nicht ablehnen.

Und keine Panik, nen Anwalt findet man immer. Sicher wird sich kein Staranwalt um sowas kümmern, aber die Branche klagt sicherlich nicht über Unterbeschäftigung. Zur Not kannst du ja vielleicht in deiner Firma in der Rechtsabteilung mal nachfragen, die verdienen sich gerne was dazu (und dürfen das in der Regel auch).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 7. April 2011, 19:20

Ruhig Brauner, ruuuuuhig! :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo