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Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: IQ im Schnee

Beitragvon baiertaler » Montag 21. Dezember 2009, 18:56

Hallo allerseits,

auch uns hat der Winter mit seinem Schnee überrascht. Welch Wunder, wir haben ja auch schon fast Weihnachten ;-)
Zu meiner Jugendzeit war es quasi garantiert, Anfang November schon das erste Mal Schlitten fahren gehen zu können. Das ist etwas schade für unsere folgenden Generationen.
Wie bereits bestimmt mitbekommen fuhr ich vor dem iQ einen MR2 (Heckantrieb, "etwas mehr Dampf" und kein ESP, lediglich ABS). Da war auf jeden Fall Vorsicht angesagt. Bin aber dennoch, sofern man mich lies :mrgreen: , jeden Weg unbeschadet und relativ zügig am Ziel angekommen.
Well, dann gibt es noch unseren Audi A6 avant. Er verhält sich recht stabil, wobei da "gefühlt" das ESP schneller anspricht.
Bisher hat es bei mir nur 1x sich gemeldet und das war OK. Denn ich hatte auf einem Parkplatz ein paar Dreher versucht.

Vielleicht kann die Sensibilität des ESP vom FTT (freundlicher Toyota Techniker ;) ) eingestellt werden? Sprich mal mit denen, ob da etwas optimiert werden kann. Schätze aber, dass dies fix in der Firmware hinterlegt ist. Fragen kostet ja nichts ...

Das das ABS eh wie wild knattert ist ja schon normal.
in meinem MR2 hatte es bei Aktivierung auch Knattergeräusche gemacht. Wichtig war mir dabei, dass dieser Brems-Stottereffekt etwas bringt. Und das war der Fall.

Goodyear-Reifen sind eigentlich auch nicht die Schlechtesten. Habe Bridgestone vom FTH bekommen. Kann daher nichts über die Quali von Goodyear-WR's in dem Reifenformat sagen, sorry.
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon mcgiver59 » Montag 21. Dezember 2009, 19:42

...also meine Erfahrungen nach einem langen Winterwochenende sind sehr positiv:

- längere 14% Steigung komplett schneebedeckt, bedingt durch Gegenverkehr Räumdienst auch mit Anfahren am Berg, ohne Probleme ebenso dieselbe Strecke wieder runter.

- längere Stadtfahrt im Dauerschnellfall mit reichlich Schneematsch etc. ohne irgendwelche Besonderheiten (die elektronischen Helferlein waren da kaum gefordert).

- naja und die -17 Grad haben den Kleinen auch nicht erschreckt, er heizt sehr ordentlich

- die Bridgestone Winterreifen haben ihre Schneetaufe, wie ich finde ebenfalls, gut bestanden

Ansonsten, einmal hab ich das ESP (incl. Piepen) "provoziert" - das war dann aber auch kurz vor einem Schneeglättedreher!
Ingesamt scheint mir die Traktionskontrolle eine ganze Weile nichts dann aber vehement zu regeln, im Prius geht das m.E. etwas feinfühliger - allerdings scheint mir das System dort bisweilen etwas arg übersensibel.

Das ABS "rubbelt", wenn gefordert - aber das ist bei einem Prius, Corolla Verso bzw. einem Focus ziemlich ähnlich.
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon Temporyx » Montag 21. Dezember 2009, 21:48

Edit 20:47
Habe das Thema "iQ Probleme und Hilfe/iQ im Schnee" hierher geführt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
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Re: IQ im Schnee

Beitragvon HaBe » Montag 21. Dezember 2009, 22:11

lynx hat geschrieben:Seit ein paar Tagen habe ich nun Gelegenheit den IQ im Schnee zu testen und ich muss sagen, mit Abstand der schlechteste Winterwagen, den ich je hatte. (der Vorgänger war allerdings ein Grand Cherokee, aber auch der Mazda 3 meiner Frau war deutlich besser)
Bei der kleinsten Steigung greift die Traktionkontrolle ein und verlangsamt den Wagen.
Bei ordentlichen Steigungen geht es so weit, dass ich dann die Traktionskontrolle ausschalten muss.
Auch das ESP meldet sich bei jeder Fahrt lautstark zu Wort. Z.B. bei einer Engen Kurve, bei der man durch eine Spurrille etwas herungeworfen wird.(das Piepen ist echt nervig)
Das das ABS eh wie wild knattert ist ja schon normal.
Übrigens, ich bin ein eher verhaltener Fahrer und habe Winterreifen von Goodyear montiert. Wie sind denn eure Erfahrungen?



Entschuldige bitte, ich kann kaum glauben was Du da erzählst.

Ich bin noch aus der Generation, wo ESP, ABS und Traktionskontrolle Fremdwörter waren.
Ich rate Dir nur auf die Geräusche, bzw. die Drehzahl des Motors zu achten, in den nächst höheren Gang mit weniger Gas zu schalten und nur auf den Popometer zu hören, und ich wette, dass dir die ganzen elektonischen Helferlein kaum noch auffallen werden.

So wie Du das beschreibst, könnte man glauben, dass Du es darauf anlegst, alle Helferlein zu testen.
Grüße HaBe
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 22. Dezember 2009, 00:48

Ich bin jetzt mal nen bissel faul und erspare mir das Zitieren der einzig negativen Bewertung...

Dazu gibt es eigentlich nur eines zu sagen:
Schon mal an Physik gedacht? 2m Radstand... Kraft multipliziert mit dem Hebelarm? Hoher Schwerpunkt?
Könnten das Gründe sein warum ein kleines Stadtauto nen ziemlich kleinen Grenzbereich hat und somit das VSC (Leute bitte!!! Ihr Fahrt Toyota und nicht nen VolksWrack!!!) wesentlich schneller und härter reagiert?

Es gibt noch zwei weigere Gründe für das Piepsen: Scheiß Reifen in Verbindung mit schlechtem Untergrund
und das wichtigste: nen "bescheidener" Fahrer

Was das eingreifen der TRC angeht: Am Berg...hmmm... wie war das? Kraft multipliziert mit dem Hebelarm? Und was wiegt der IQ nochmal? Ca. 1000kg? Ist das vielleicht auch nen Grund?

Also ganz ehrlich... man sollte nicht nur auf Elektronik vertrauen - nen gesunder Menschenverstand (der auch Nachdenkt bevor er handelt) und nen bissel Gefühl im Arsch tun es meistens auch.

Wer mir nicht glaub kaufe sich bitte ein Schulbuch der 9. Klasse für Physik und mache mal bei Toyota Erleben das Sicherheitstraining mit (Kostet 40€...jedenfalls war das mal so). Hier kann der Fahrer jedes Auto der Toyota Familie mal über ne Rüttelplatte fahren und da wird der Fahrer schnell merken das nen Aygo ist fast unmöglich abzufangen ist und nen Avensis Kombi dagegen nen Kinderspiel. Am besten klappts aber bei nem RAV4, weil der Offroadreifen besitzt. Das wird man demjenigen dann aber dort noch erklären.

Last but not least: Wo ich auf diesem Planten heute aufgewacht bin galten die Gesetze der Physik noch und meine Zahnbürst ist tatsächlich auf den Boden gefallen. ;) Ich hoffe das wird morgen auch noch der Fall sein.
Und soweit ich weiß hat bis jetzt noch keiner die Physik überlistet - außer im Kino.

PS: Das Thema ABS ist aufgekommen - hat mal jemand drüber nachgedacht, dass dieses Helferlein im Winter auf Schneebedeckter Straße eher nen Nachteil ist?

SORRY KLINGT JETZT VIELLEICHT ALLES ETWAS HART ABER ICH DENKE HIER HABEN EINIGE DEN KOPF GESCHÜTTEL - wie ich auch.

An unseren MR2 Fahrer: Das schööööne Auto!!! Ich hoffe du hast ihn noch. Ansonsten... :cry: :cry: :cry:
Gruß
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 23. Dezember 2009, 21:08

So sieht mein dirty RedIQ aus:
gallery/image.php?album_id=38&image_id=653

Der Toyota IQ ist ein supergenialer Winterwagen. Ich habe ihn ausgiebig im Schnee getestet.
Dabei bin ich in ländlichen Nebenstrassen ohne Schneeräumung, durch Schneematsch auf Landstrassen oder auch auf Steigungen angehalten und Dank Antischlupfregelung mit Vollgas angefahren, ohne dass die Räder durchdrehten. Ich habe mich bis jetzt nie Festgefahren. Auch das ESP hat in Verbindung mit den Winterreifen Bridgestone Blizak LM 30 auch super funktioniert. Es spang selten an, was wohl an den guten Reifen liegen mag. War ich in der Kurve zu schnell unterwegs, konnte das ESP durch ganz kurze Einzelradbremsungen die Spur halten. Das beste von allem ist aber natürlich das zügige Anfahren auf glattem Untergrund. Da kann ich an der Ampel bei -10 Grad meist jeden Wagen abhängen. :lol:

Das der Grand Cherokee besser ist, liegt an der anderen Fahrzeugklasse (Geländewagen). Da kommt selbst ein Porsche Panamera nicht mit. :!:
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. Dezember 2009, 21:30

Hallo SkinDiver,
auch wenn Du und manch andere von uns besser in Physik aufgepasst haben, sollten wir doch nicht vergessen, dass es FahrerInnen gibt, die einfach anders empfinden.


Yo, ich hatte 15 Jahre einen treuen MR2 SW20
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Leider war es ein absoluter wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Handwerker meinte, er könnte Handy telefonieren und dabei auch auf die Fahrbahn achten ... dann rauschte er ungebremst hinten rein, so dass mein Wagen auf einmal 7m weiter rechts landete :evil: Gott-sei-Dank war niemand drin gesessen.
Naja, jetzt hab ich zumindest ein Fahrzeug mit 3 Sitzplätzen ;)
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. Dezember 2009, 21:41

Danke für die Fotos...mein herzlichstes Beileid!

Bei meinem Avensis wars der Motor - 331.000km waren halt zu viel für einen Ölabstreifring.

Ja du hast recht hier sind auch viele Frauen unterwegs - ABER DIE SIND DOCH SOWIESO DIE BESSEREN FAHRERINNNEN.
Gruß
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. Dezember 2009, 22:54

Yoah, an dem hing ich sehr. Hatte grad dran gedacht, in Ruhe die Winterreifen drauf zu machen und.... dann kam es ganz anders, snief.

Ja du hast recht hier sind auch viele Frauen unterwegs - ABER DIE SIND DOCH SOWIESO DIE BESSEREN FAHRERINNNEN.

:lol: aber, wie so überall bestätigen immer Ausnahmen die Regel. Wenn ich immer Samstags die Kolonne meist älterer Herrschaften (200er Daimler, Hut, Schal und Handschuhe etc.) bei uns vorbei fahren sehe...
Da könnte man sicherlich einige Stories zum Besten geben. Das verschieben wir lieber auf ein Treffen.
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 24. Dezember 2009, 00:48

Treffen?! Gerne!!!
Kommt doch alle mal nach Thüringen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
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