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Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 20. Dezember 2009, 21:51

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Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ sicher durch den Winter

Guten Abend!

1.500 Kilometer durch Kälte und Schnee, über Autobahnen, Bundesstraßen, Kreis- und Landesstraßen, von Hessen bis Schläfrig-Holzbein und zurück: 16 Grad minus, 15 Zentimeter Pulverschnee, spiegelglatte Autobahn - der iQ fährt und fährt und fährt. Mit der elektronischen Stabilitätskontrolle und der Antriebsschlupfregelung in Verbindung mit den neuen Bridgestone LM 30 blieb der Kleine immer in der Spur. Es war wirklich ein Wintervergnügen, obwohl ich zuletzt nur noch puren Scheibenfrostschutz ohne Wasser nachfüllte. Die Heizung wärmt das Wageninnere in kürzester Zeit, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage funktionierten ohne Störungen, der Wagen sprang trotz großer Kälte (minus 16 Grad) immer sofort an, alle elektronischen Helferlein (einschließlich Funkschlüssel) und die Bordinstrumente taten anstandslos ihren Dienst. In den Radkästen bildeten sich zwar Schnee-Eis-Anhaftungen, die aber leicht wieder zu entfernen waren.

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Das hochstehende Fahrlicht sorgte in Verbindung mit den Nebelleuchten für sehr gute Sicht im Dunkeln.

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Jetzt sieht der Lütte nach 1.500 km aus wie Sau. Der Vorderwagen ist eisüberkrustet. Kleines Manko: Während der Fahrt verschmutzten nach 350 Kilometer Autobahnfahrt durch Schnee, Kälte und Eis die beiden Seitenspiegel und die Seitenscheiben vorne in den Ecken, wodurch man die Spiegel sieht. Da war schon ein Zwischenhalt nötig, um den Dreck zu entfernen. Die Heckscheibe bleibt relativ durchsichtig, wenn man den Heckwischer mal nicht in Bewegung setzt.

Und hier seht Ihr den kleinen Dreckspatz nach seiner Heimkehr. Lediglich der dickste Schnee wurde entfernt:

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Würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Winterfahrberichte hier folgen würden.

Schöne Feiertage wünscht der Hasenkasten
Zuletzt geändert von Hasenkasten am Montag 21. Dezember 2009, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon HaBe » Sonntag 20. Dezember 2009, 22:59

Ich bin heute auch zum Testen 40 Kilometer durch Schnee und Eis,

habe mich langsam rangetastet und etliche Tests auf verschneiten Straßen machen können.
Ich kann nur sagen, der IQ geht wunderbar durch den Schnee, ich bin nachher allen davon gefahren.
Hat richtig Spaß gemacht.
Auch Steigungen und starke Gefälle, mein Kleiner hat sich großartig verhalten.

Klasse Toyota.

Er ist besser als ich je erwartet hätte.
Grüße HaBe
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon RedIQ » Sonntag 20. Dezember 2009, 23:07

Mein roter IQ sieht im Winter auch nicht schlechter aus.
:)
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 20. Dezember 2009, 23:59

Hey ihr Weihnachtsmänner^^

jaja Eis, Schnee, Matsch und Regen... der pure Hass für jemanden wie mich...
...außer man möchte Spaß, sucht einen abgelegenen Waldparkplatz und lässt den kleinen Flitzer mal die Großen Klein aussehen. :D

Ich habe mir dieses Vergnügen die letzten Tag ein ...naja okay... zwei mal gegönnt. ;)
Der Kleine ist in der Tat relativ Spurtreu solange man eine humane Fahrweise an den Tag legt. Sollte man ab und an mal etwas später bremsen (gerade auf kurvigen Bergstraßen) hört man schnell das Piepen des VSC.
Deswegen auf den og. Parkplätzen immer schön 5sec das VSC/TRC Knöpfchen drücken. :D

Meinen Vorrednern gebe ich recht...es mach Spaß im Winter IQ zu fahren und alle Helferchen helfen schön und gut! Am besten die Klimaautomatik bei 23°C. ;)

Ich wünsche euch allzeit gute und sicher Winterfahrten quer durch Deutschland oder Europa (weiter wird ja wohl hoffentlich keiner Abhauen mit seinem IQ)!
Passt auf euch, euren IQ und eure Beifahrer auf... auch wenn sie manchmal blond sind und an der Ampel fahren: "ist dein Auto jetzt ausgegangen? [...] Geht der auch von alleine wieder an? [...]
Kein Witz!- ist mir eben widerfahren!

Gute Nacht!

PS: @Hasenkasten - sehr schöne Ausdrucksweise! Ich hoffe, dass ich ihr halbwegs gerecht geworden bin.
Gruß
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IQ im Schnee

Beitragvon lynx » Montag 21. Dezember 2009, 15:30

Seit ein paar Tagen habe ich nun Gelegenheit den IQ im Schnee zu testen und ich muss sagen, mit Abstand der schlechteste Winterwagen, den ich je hatte. (der Vorgänger war allerdings ein Grand Cherokee, aber auch der Mazda 3 meiner Frau war deutlich besser)
Bei der kleinsten Steigung greift die Traktionkontrolle ein und verlangsamt den Wagen.
Bei ordentlichen Steigungen geht es so weit, dass ich dann die Traktionskontrolle ausschalten muss.
Auch das ESP meldet sich bei jeder Fahrt lautstark zu Wort. Z.B. bei einer Engen Kurve, bei der man durch eine Spurrille etwas herungeworfen wird.(das Piepen ist echt nervig)
Das das ABS eh wie wild knattert ist ja schon normal.
Übrigens, ich bin ein eher verhaltener Fahrer und habe Winterreifen von Goodyear montiert. Wie sind denn eure Erfahrungen?
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Re: IQ im Schnee

Beitragvon Temporyx » Montag 21. Dezember 2009, 15:33

Grüße von der hessischen Bergstraße
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Re: IQ im Schnee

Beitragvon ItsMe » Montag 21. Dezember 2009, 16:07

lynx hat geschrieben:Bei der kleinsten Steigung greift die Traktionkontrolle ein und verlangsamt den Wagen.

Es ist ihre Aufgabe bei fehlender Traktion aktiv zu werden. Und wenn die fehlt, dann ist das nicht das Problem des Autos, sondern des Untergrunds oder der Reifen... Das Auto reagiert nur.

lynx hat geschrieben:Bei ordentlichen Steigungen geht es so weit, dass ich dann die Traktionskontrolle ausschalten muss.

Als ich vor vielen, vielen Jahren in der Fahrschule war, wurden Steigungen noch in Prozent gemessen. Was gilt denn heute als "ordentlich", die Klassifizierung ist mir komplett unbekannt? Über 100%?

lynx hat geschrieben:Auch das ESP meldet sich bei jeder Fahrt lautstark zu Wort.

Das ist stark abhängig von Deiner Fahrweise. Sobald sie normale Bereiche verlässt, wird ESP aktiv. Dafür ist es da. Ich verweise im übrigen auch auf die entsprechenden Punkte im Handbuch, die auf Fahren im Winter eingehen.

lynx hat geschrieben:Das das ABS eh wie wild knattert ist ja schon normal.

Wenn man die Bremse stark durchtritt, dann ist die Funktion des ABS, durch Stottern das Blockieren der Räder zu verindern (http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem). Auch das ist eine vollkommen normale Funktion, tritt bei normaler Fahrweise jedoch nicht auf -- vorausgesetzt, die Bodenhaftung stimm. Auch hier sei auf das Handbuch hingewiesen.

lynx hat geschrieben:Übrigens, ich bin ein eher verhaltener Fahrer

Das mag auf Deiner Seite der Realität so aussehen...
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Re: IQ im Schnee

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 21. Dezember 2009, 16:26

Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv! Konnte am Samstag den iQ bei schon fast Alpinen Bedingungen im Schnee testen. Es braucht etwas gespür fürs Gas, bei Steigungen kommt man mit wenig Gas sehr gut rauf, man darf nur die Traktionskontrolle nicht überfordern. Wenn Du zu fest aufs Gas trittst, dann greift die Traktionskontrolle stark ein, was auch Ihrem Sinn und Zweck entspricht.

Was das piepen vom ESP angeht, es piept erst dann, wenn es nichts mehr ausrichten kann, dann ist das Können des Fahrers gefragt, dank 2 Fahrtrainings habe ich jedoch den Wagen immer wieder in die Spur gebracht und hatte einen risesen Spass dabei! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
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Re: IQ im Schnee

Beitragvon diClaro » Montag 21. Dezember 2009, 16:50

@ lynx:

Genau das Gegenteil von Deinen, und ich wohne in Weinbergsteigungen.

BESTE WINTERTAUGLICHKEIT !

Vielleicht liegt's an den Reifen.

Und wer will, kann im Schnee richtig schön mit dem Kleinen spielen.
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Re: Der kleine Dreckspatz: Mit dem iQ durch den Winter.

Beitragvon IQundPrius » Montag 21. Dezember 2009, 18:45

Hallo in die Runde!

Auch ich muß meinen Vorrednern recht geben. IQ im Winter macht spaß!
Seit Freitag habe ich auch so etliche km im Rhein-Main-Gebiet zurück gelegt. Am Anfang mit etwas gemischten Gefühlen, die 14 Jahre Twingo-Erfahrung im Hinterkopf. Das Gefühl war dann aber bald verflogen. Ob auf den ungeräumten Straßen in Offenbach oder dem Matsch auf der Autobahn, der kleine hat sich super toll gehalten :D
Bis gestern war ich auch vollbegeistert. Dann habe ich das Problem des IQ kennen gelernt. In "eingepöckeltem" Zustand ist die Sicht nach Hinten nicht berauschend :(
Der Heckscheibenwischer wischt ja die falsche Seite (wie hier ja auch schon erwähnt), der nicht gewischte Teil ist eine einzige undurchsichtige Salzkruste. Und wenn dann das Fenster und der Rückspiegel auf der Fahrerseite auch noch gepöckelt ist kann man nur hoffen, daß die von hinten Überholenden wenigstens Licht an haben. Und auf der Autobahn mal so einfach Fenster und Spiegel putzen ist ja auch nicht.
Also schön hinter einem LKW her zuckeln oder auf gut Glück überholen. Da muß ich mir noch was überlegen, oder hat jemand von euch eine Idee?

Von sowas lasse ich mir den Spaß an meinem IQ jedenfalls nicht vermiesen! Ich wünsche allen hier noch eine sichere Fahrt durch den restlichen Winter und noch viel Spaß bei den IQ-Winterfahrten.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
IQundPrius
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