Also, ich denke auch, zu Türverkleidung & Co. wurde hier schon reichlich und in aller Ausführlichkeit geschrieben.
Trotzdem ein kurzes Statement. Ich habe meinen iQ noch nicht, aber ich bin schon wie oft in verschiedenen drin gesessen, um mir die Wartezeit zu verkürzen.
Zudem bin ich wirklich ein sehr kritischer Mensch, was Ästhetik und Qualität etc. angeht. Aber ich hatte nicht den Eindruck einer billigen Plastikwüste - ganz anders als bspw. im aktuellen Aygo, dessen "Schaltzentrale" mich von der schon beinah lieblosen Anmutung her schockiert hat - die aber sicherlich trotzdem ihren Zweck erfüllt.
Nach den ganzen Diskussionen hier schon fast kirre gemacht, hab ich dem nächsten Probesitz-iQ dann auf den Zahn gefühlt: anschnallen, abschnallen, Fingernagelprobe etc. pp. - und habe diesen Belastungstest auf der Kunststofflehne des hochwertigen Besuchstuhls fortgeführt (natürlich ohne An- und Abschnallen
)
Ich habe weder dem Stuhl noch dem süßen iQ nennenswerte Narben zufügen können noch hatten meine "Vorgänger" ihn ramponiert hinterlassen. Dass aber bei mittlerer "Gewalteinwirkung" sowohl ein iQ-Innenleben als auch ein Besucherstuhl "Gebrauchsspuren" davontragen, ist wohl nachvollziehbar. Ansonsten sollte man sich vielleicht ein carbonummanteltes Space-Shuttle zulegen
Übrigens sind auch in meinem Corolla, in Benz meines Vaters, im Audi einer Freundin usw. Gebrauchsspuren am Kunststoff / im Innenraum zu entdecken.
Anmerkung: die leben alle noch, einschließlich mir
Sonnige Grüße und viel Spaß all jenen, die sich - nach Abwägen aller Vor- und Nachteile - für diese coole kleine Kiste entscheiden oder entschieden haben und sich hier am kollektiv-freuen-erfreuen