Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 11:24 Erweiterte Suche

Die Qual der Wahl...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Die Qual der Wahl...

Beitragvon MarkAH » Sonntag 3. Mai 2009, 11:30

Liebe IQ-Freundinnen und Freunde,
als ich die erste Nachricht vom Erscheinen des IQ gehört hatte, war ich wirklich begeistert. Endlich ein intelligentes, kleines, knuffiges und vor allem sparsames Auto. welches dem allgegenwärtigen Protz- und PS-Wahn etwas entgegensetzen kann. Noch dazu ohne die bisher immer solitär betrchteten Mängel des Smart, der nur deswegen bisher so gut wegkam, weil er sich stets mit seiner Einzigartigkeit rausreden konnte.
Also, im Internet recherchiert, dann der Besuch im Autohaus inkl. Probefahrt (Automatikversion). Erster Eindruck: Super, genau das Auto, welches ich immer fahren wollte. Als derzeitiger Fahrer eines BMW 320 mit 150 PS (Erbstück) wäre die Umstellung auf den IQ sicher ein Erlebnis.
Enttäuscht aber war ich dann bei der genaueren Betrachtung des Innenraums. Eine solche billige Plastikwüste hätte ich bei Toyota nicht erwartet. Schon die kleinste Berührung mit Fingernagel oder Arm verursachte Kratzer und Streifen besonders im Bereich der Türinnenverkleidung. Die im Schauraum des Autohauses platzierten IQs sahen allesamt in diesen Bereichen sehr mitgenommen aus.
Nun steh ich da, ich armer Tor, und bin so unschlüssig, wie nie zuvor... Ich weiss, dass mich solche Kratzer und Streifen in kürzester Zeit in einen Zustand tiefster Depressionen stürzen würde. Und ich bin auch nicht bereit, so viel Geld für eine so billige Ausstattung zu bezahlen. Ich weiss ja, dass das Thema Kratzer im Zusammenhang mit dem IQ nicht unbekannt ist. Und ich gehöre auch (leider) nicht zu den Menschen, die vor lauter Euphorie wegen "dieser ach so knuffigen Scheinwerfer" den Gesamteindruck außer Acht lassen. Dazu bin ich beim Thema Autokauf ein zu großer Realist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema Haltbarkeit und Unempfindlichkeit des Innenraums? Stimmt es, dass die Empfindlichkeit des Plastiks bei den späteren IQs besser geworden ist? Gibt es schon eine AÄußerung von Toyota, wie man mit dem Problem umzugehen gedenkt?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Sofern das Problem von Toyota nicht gelöst wird, werde ich auf den Kauf des IQ verzichten. Immerhin hat BMW mit dem 116d auch ein sehr sparsames Auto auf den Markt gebracht.
Also, haut in die Tasten und vielen Dank schon im Voraus.
MarkAH
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: BMW 320i

Re: Die Qual der Wahl...

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 3. Mai 2009, 11:56

Hallo MarkAH
alles was ich jetzt schreiben könnte, habe ich schon in anderen Threads, hauptsächlich im Kratzer/Türverkleidung-Thread, geschrieben...
ABER, ich habe wieder einmal feststellen müssen, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Durch vorsichtigen Umgang und die in den Threads erwähnten Maßnahmen konnte ich bisher, außer an der Türinnenverkleidung, Kratzer vermeiden. Auch nach 3500km sieht mein iQ innen noch aus wie neu. Die Stellen in der Tür sind zwar ärgerlich, aber irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Es ist ja auch nur ein Auto und wenn die erste Neues-Auto-Euphorie vorbei ist, reagiert man eh etwas nüchterner und bricht nicht bei jedem kleinen Kratzer in Tränen aus.
MarkAH hat geschrieben:Plastiks bei den späteren IQs

Meines Wissens nach, gibt es keine "späteren iQ´s". Auf Nachfrage war auch Toyota Deutschland nichts von Neuerungen im Innenraum bekannt. Außer Flurfunk hab ich dazu nichts gehört. Vielleicht hat ja jemand gesicherte Erkentnisse.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon IQ_18 » Sonntag 3. Mai 2009, 12:14

Sunseeker hat geschrieben:Meines Wissens nach, gibt es keine "späteren iQ´s". Auf Nachfrage war auch Toyota Deutschland nichts von Neuerungen im Innenraum bekannt. Außer Flurfunk hab ich dazu nichts gehört. Vielleicht hat ja jemand gesicherte Erkentnisse.

Sehe ich genauso. Habe meinen iQ gestern angeschaut und er hat genau die selbe Innenraumverkleidung. Mein iQ ist ja von der 2.ten großen Lieferung im April. Denke mal, da wird sich erstmal auch nichts dran ändern ;)
Bin jetzt iQ-Fahrerin =)

iQ 1.0 Benzin,Schaltgetriebe,novaweiß

Bild
IQ_18
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota Yaris Sol 1.0

Beitragvon Temporyx » Sonntag 3. Mai 2009, 12:37

MarkAH hat geschrieben:Immerhin hat BMW mit dem 116d auch ein sehr sparsames Auto auf den Markt gebracht.

Stimmt schon, aber BMW spielt bei 23.000 EUR aufwärts auch in einer ganz anderen Preisliga. Falls Toyota nichts an der Innenverkleidung der Türen ändern sollte, werde ich früher oder später beim Autosattler meines Vertrauen mal vorstellig werden, denn der Rest vom iQ überzeugt mich völlig. Es wäre schade auf all das zu verzichten, wenn lediglich die Türinnenverkleidung empfindlich ist. Sorry, nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von Temporyx am Sonntag 3. Mai 2009, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Stadtmaus1974 » Sonntag 3. Mai 2009, 12:42

Also, ich denke auch, zu Türverkleidung & Co. wurde hier schon reichlich und in aller Ausführlichkeit geschrieben.

Trotzdem ein kurzes Statement. Ich habe meinen iQ noch nicht, aber ich bin schon wie oft in verschiedenen drin gesessen, um mir die Wartezeit zu verkürzen.

Zudem bin ich wirklich ein sehr kritischer Mensch, was Ästhetik und Qualität etc. angeht. Aber ich hatte nicht den Eindruck einer billigen Plastikwüste - ganz anders als bspw. im aktuellen Aygo, dessen "Schaltzentrale" mich von der schon beinah lieblosen Anmutung her schockiert hat - die aber sicherlich trotzdem ihren Zweck erfüllt.

Nach den ganzen Diskussionen hier schon fast kirre gemacht, hab ich dem nächsten Probesitz-iQ dann auf den Zahn gefühlt: anschnallen, abschnallen, Fingernagelprobe etc. pp. - und habe diesen Belastungstest auf der Kunststofflehne des hochwertigen Besuchstuhls fortgeführt (natürlich ohne An- und Abschnallen ;-) )

Ich habe weder dem Stuhl noch dem süßen iQ nennenswerte Narben zufügen können noch hatten meine "Vorgänger" ihn ramponiert hinterlassen. Dass aber bei mittlerer "Gewalteinwirkung" sowohl ein iQ-Innenleben als auch ein Besucherstuhl "Gebrauchsspuren" davontragen, ist wohl nachvollziehbar. Ansonsten sollte man sich vielleicht ein carbonummanteltes Space-Shuttle zulegen :-)

Übrigens sind auch in meinem Corolla, in Benz meines Vaters, im Audi einer Freundin usw. Gebrauchsspuren am Kunststoff / im Innenraum zu entdecken.
Anmerkung: die leben alle noch, einschließlich mir ;-)

Sonnige Grüße und viel Spaß all jenen, die sich - nach Abwägen aller Vor- und Nachteile - für diese coole kleine Kiste entscheiden oder entschieden haben und sich hier am kollektiv-freuen-erfreuen :-)
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon tom_nbg » Sonntag 3. Mai 2009, 12:45

Mein iQ hat jetzt 2.300 km auf dem Buckel und noch KEINEN einzigen Kratzer.... nach einigen Berichten hier im Forum war ich vor Vertragsabschluss auch extrem skeptisch, kann aber jetzt sagen das man mit etwas Vorsicht kaum Probleme im Innenraum hat. Ab und an muss man eben mit einem guten Kunststoffreiniger- bzw. -auffrischer über das Cockpit und die Türverkleidung drübergehen - das versiegelt und hält eine ganze Weile sauber (vor allem jetzt zur Pollenzeit wo mein Auto mehr gelb als als weiss von aussen ausschaut).

Im Übrigen finde ich es schon etwas übertrieben zu sagen das ein paar Kratzer zu schweren Depressionen führen sollen ;-) .... was passiert dann erst wenn etwas wirklich Schlimmes passiert?
tom_nbg
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ, novaweiss

Beitragvon MarkAH » Montag 4. Mai 2009, 20:32

Vielen Dank erstmal für die Beiträge auf meine Frage.
Richtig zufriedenstellen konnten mich die Antworten jedoch nicht, was denke ich auch nicht weiter verwundert. Ich schätze, dass dieses Forum dann doch eher ein "Fanclub" als eine Diskussionsforum ist. Viele Beiträge hier im Forum lassen ja schon beinahe den Eindruck von Frischverliebtheit aufkommen ("Name des Schiffes" usw)... (nix für ungut).
Im Ernst, ich gehöre leider zu den Menschen, die Dinge wie ein Auto eher rational betrachten, auch wenn mich der IQ ohne Zweifel "emotional berührt" hat.
Doch trotz aller "Knuffigkeit" des Fahrzeugs kann ich eben nicht über eine mangelhafte Innenverkleidung sowie sonstige immer deutlich sichtbare Mängel hinwegsehen, wenn ich für das Auto in der von mir gewünschten Ausstattungt über 18.000 Euro auf den Tisch legen müsste. Bei einem Dacia für 6000 Euro, ok, was will man erwarten, aber bei einem Toyota? Dem Konzern, der einmal die qualitativ besten Autos gebaut hat? Das Problem der kratzempfindlichen Verkleidung war schon beim Auris bekannt, aber anscheinend hat man daraus nichts gelernt. In allen Tests, die ich bisher gelesen habe (Auto Motor und Sport, Auto Bild, ADAC usw.) wird das Material des Innenraums bemängelt, und das kostet dem IQ dementsprechend Punkte.
Und ich finde auch nicht, dass Toyota und BMW in unterschiedlichen Klassen spielen. Die Japaner waren es, die dem Westen gezeigt haben, wie man gute, langlebige und hochwertig verarbeitete Fahrzeuge zu einem günstigen Preis baut. Deswegen wollte ich jetzt ja einen Toyota fahren.
Ganz ehrlich, der IQ ist sicher kein Schnäppchen, und deshalb erwarte ich auch keine Materialien aus "Rudis Resterampe". Dazu kommt noch, dass in allen Tests der Verbrauch deutlich von den Angaben von Toyota abweicht. Noch ein Punkt, der mich zweifeln lässt an diesem "revolutionärem" Fahrzeug. Schade, der IQ wäre genau mein Auto gewesen. Vielleicht bringt ja die Überarbeitung das erhoffte Ergebnis.
MarkAH
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: BMW 320i

Beitragvon Temporyx » Montag 4. Mai 2009, 21:37

Hallo MarkAH,

Die Automarke des Herzens:
Niemand sollte dich überzeugen wollen einen Toyota zu kaufen, wenn dein Herz mehr für BMW oder einer anderen Marke schlägt; ganz klar. Und vielleicht haben dich unsere Antworten und die Einträge in den anderen Threads hier im Board doch ein wenig weiterhelfen können, nämlich dich für ein anderes Auto zu entscheiden. Das ist doch auch schon eine Hilfe, nicht wahr ?!

Preisliga:
Ich habe bei bmw.de im Konfigurator gespielt und gelangte bei Auswahl des 116d schnell auf einen Kaufpreis von 23.000,- (aufwärts mit Extras). Sorry, aber für mich ist das ein durchaus im Portemonaie spürbarer Unterschied zu den ca. 13.000 bis 16.000 beim iQ. Daher habe ich auch die Umschreibung "andere Preisliga" gewählt.

Innenverkleidung:
Zugestanden, wenngleich die Empfindlichkeit der Türverkleidung uns alle ein wenig überrascht hat und uns nicht ruhen läßt: dies mit der Umschreibung "Materialien aus Rudis Resterampe" zu umschreiben halte ich nun doch für etwas gewagt.

Und wenn du dich schlussendlich, trotz der Hin- und Hergerissenheit und egal ob nun rational oder emotional, für einen neuen fahrbaren Untersatz - welcher Marke und Typ auch immer - entschieden hast, melde dich doch einfach nochmal und berichte uns davon, okay ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Stadtmaus1974 » Montag 4. Mai 2009, 21:44

Ja, das mag wohl wahr sein, daß wir "Frischverliebten" gelegentlich das ein oder andere Äugelchen zudrücken ;)

Dessen ungeachtet ist es absolut nachvollziehbar, wenn jemand (den es auch vielleicht nicht ganz so schwer erwischt hat) mit rationalen Argumenten zu einer anderen Entscheidung gelangt.

Und solch eine Investition muss man ja letztendlich immer mit sich selbst, seinem "Bauchgefühl", seinem Geldbeutel usw. ausmachen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es hier genügend auch kritische Stimmen zu bestimmten Themen gibt - aber Du solltest auch nicht erwarten, dass die nun alle auf Deinen Aufruf hin im Detail wiederholen, was bereits in den bestehenden Beiträgen zu lesen ist.

Ich habe mich tagelang durch die Foren durchgeschmökert und viel Wissenswertes, Kritisches und Lustiges lesen dürfen - wie eben auch herzerwärmende Liebeserklärungen (an den iQ - nicht an mich ;-) )

Sonnige Grüße
von der Stadtmaus :D
iQ+ 1.0 5-Gang novaweiß inkl. Navi, Teilleder & Co.
bestellt: 26.03.2009
abgeholt: 30. Juli 2009 - verbeult: 01.10.2009 - verhunzt: bis heute... :-(

Bild
Stadtmaus1974
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Wohnort: Leonberg (gebürtig aus Unterfranken mit Umweg über Mannheim ins Schwabenländle ;-)
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Rainbow Bj. 1994

Beitragvon Mibran » Dienstag 12. Mai 2009, 18:41

Für jedes Fahrzeug gibt es den richtigen Käufer :)

...und für jedes Fahrzeug gibt es Pro- und Contra-Argumente. Auch wenn wir uns oft für vernunftbegabte Wesen halten, so sind es weniger diese Argumente, als vielmehr deren persönliche Gewichtung, die den Auschlag gibt (und auch geben sollte). Insofern gibt es kein "bestes Auto" ohne den jeweiligen Zusatz wie z.B. "...wenn man dies und jenes für wichtiger erachtet".

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Entscheidung, dem Autokauf (welches auch immer) und dem freudigen Tag der Abholung! :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion