Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:34 Erweiterte Suche

Diesel ade?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel ade?

Beitragvon iQed » Sonntag 6. März 2011, 22:02

Der Diesel wird bei den deutschen Herstellern noch ne Weile bleiben, weil die auch das Know How haben, die Abgase in Grenzen zu halten. Dass die Japaner gerne auf den Diesel verzichten ist klar: er verkauft sich nur in Europa gut und da haben die Japaner niedrige Marktanteile.

Deshalb wird der Diesel aber im Allgemeinen nicht sterben. Man sollte nicht vergessen, dass der Diesel sehr hohes CO2 Einsparpotential zum Benziner hat und Nutzfahrzeuge ohne Diesel eh nicht laufen. Das Problem sind die immer schärferen Abgasnormen, die für Diesel nunmal aufwändiger und damit teuerer zu erfüllen sind. Ein Kleinwagen mit Diesel wird also eher zur Ausnahme werden. Aber so lange es noch Diesel gibt, werde ich welche fahren und wenn Toyota den Diesel aufgibt, dann kauf ich halt keinen mehr.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon netmiq » Donnerstag 10. März 2011, 14:24

Zustimmung für meinen Vorredner. An dieser Stelle möchte ich rückwirkend nochmal meiner Freude Ausdruck verleihen, dass sich Toyota damals bei Einführung des IQ überhaupt dafür entschieden hat, den Diesel zu bringen, war keinesfalls selbstverständlich. :dieu: Die Nachfrage ist doch recht länderbezogen und da, wo es sie gibt, sind die Zulassungszahlen im Allgemeinen nicht groß genug, um die Dieselverkaufs-Stückzahlen im IQ als rentabel zu bezeichnen. Man darf nicht vergessen, dass die Homologation für das jeweilige Fahrzeug, mit dem entsprechenden Motor, in der gültigen Abgasnorm vom (finanziellen) Aufwand her identisch ist; egal, ob man davon im Nachgang dann 5.000 oder 50.000 Fahrzeuge verkauft.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 10. März 2011, 23:51

Da dieser Diesel auch noch im Auris, Urban Cruiser, Yaris und Verso-S verbaut wird, ist die Chance groß, dass er auch im iQ weiterläuft. ;)

Sollte er im iQ sterben, werde ich einen auf Vorrat kaufen. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion