Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 12:28 Erweiterte Suche

Diesel wieder da? Oder doch nicht...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel wieder da? Oder doch nicht...

Beitragvon baiertaler » Dienstag 4. September 2012, 11:42

Yepp Stefan,
die Diesel-Variante für den IQ wird es nimmer geben. Auch ich, als eingefleischter "Benzin-Schalter" hätte gerne in meinem CubY einen 1.4er D . Es ist aber auch so OK.

auch wenn es hier OT ist:
in einem der Toyota-Magazine stand, dass man den kräftigen (> 3KW/h) Akku mittels der inteligenten Ladeelektronik optimal als Akkupufferung für seine PV-Anlage verwenden kann ;) Das macht es für mich um Einiges interessant. Lass es uns in einem der treffenderen Threads (bspw. http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/loch-im-gesicht-des-ev-t1675-20.html) weiter diskutieren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Platinwürfel » Freitag 30. November 2012, 20:56

magnusmagnusson hat geschrieben:...Mit dabei war ein schöner Prospekt "Stand August 2012" - und was soll ich sagen. Neben den ganzen Hybrid-Modellen und dem neuen GT86 war beim IQ auch der Diesel aufgeführt. - Sofort schaute ich auf der Internetseite nach... aber nix da... kein Diesel-Modell...

:o Heute kam das Toyota Modellprogramm "stand November 2012" ins Haus geflattert: leider ist der Diesel immer noch im Programmheft - aber nicht mehr auf der Internetseite... schade.
iQ+ 1.4 D-4D mit Platinsilber metallic - Teillederausstattung - meist im Dreiländereck HE/BY/BW unterwegs
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. November 2012, 21:10

Platinwürfel hat geschrieben:...
:o Heute kam das Toyota Modellprogramm "stand November 2012" ins Haus geflattert: leider ist der Diesel immer noch im Programmheft - aber nicht mehr auf der Internetseite... schade.

Vllt. ist es auch eine versteckte Umfrage von Toyota "wie hoch ist die Nachfrage ??" :?:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon tri » Samstag 1. Dezember 2012, 11:59

In Belgien ist der Diesel nun auch verschwunden nur ein 1300 CVT gab es noch für 18900 € in Stock.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon frecheOlle » Samstag 1. Dezember 2012, 12:18

baiertaler hat geschrieben:
Platinwürfel hat geschrieben:...

Vllt. ist es auch eine versteckte Umfrage von Toyota "wie hoch ist die Nachfrage ??" :?:

Hab ich gerade eben auch erhalten...

Was stimmt denn nun???
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. Dezember 2012, 16:48

baiertaler hat geschrieben:...die Diesel-Variante für den IQ wird es nimmer geben...

Mit dem "nimmer" ;) wäre ich da nicht soooo sicher. Im Augenblick: ja klar. Bei den reinen E-Varianten sehe ich derzeit eher dunkel, wie auch Toyota selbst zugibt. Was ist z.B. aus dem RAV4 mit dem E-Antrieb von Tesla geworden? Man hört da nichts mehr. Und in den nächsten Jahren bei allen Modellen nur noch Benziner anzubieten wird m.E. nicht reichen. So hat Toyota ja auch nicht ganz offiziell über "Funk und Fernsehen" den Dieselantrieb abgeschafft. Irgendwann sehe ich beim Dieselantrieb wieder eine Zukunft bei Toyota, Argumentationsraum für eine Wende der Wende gibt's genügend. Zumindest würde es mich gar nicht wundern, wenn 2013 oder 2014 "plötzlich" wieder ein Diesel in den Prospekten steht. Und dann auch wieder für den iQ - falls unser iQ-Modell als solches so lange läuft... :?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon baiertaler » Samstag 1. Dezember 2012, 17:49

Na Wolfgang, das hast Du etwas falsch verstanden. Mit meiner Äußerung geht es ausschl. um den IQ-Diesel und nicht generell "kein Diesel bei Toyota". Ansonsten hätte es auch keinen Sinn (gemacht), dass Toyota mit BMW den Jointventure (Diesel-Aggregate ab 2.0 l) eingegangen ist. ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Temporyx » Montag 3. Dezember 2012, 15:56

baiertaler hat geschrieben:...Toyota mit BMW den Jointventure (Diesel-Aggregate ab 2.0 l)...

Stimmt, darüber ob Toyota überhaupt keine Diesel mehr anbietet wird hier im Thread nicht geschrieben. Soweit ich weiß, hatte aber Toyota mal gemeldet, zukünftig zu jedem(!) Modell eine Hybrid-Variante anbieten zu wollen. Da würde es doch Sinn machen, wenn Toyota das Diesel-Knowhow von BMW einkauft, sich selbst auf den Hybrid-Bereich konzentriert und irgendwann später womöglich alle Diesel-Aggregate durch Hybrids ersetzt. Nun ja, ob aber ein großer Geländewagen, PickUp oder gar ein LKW oder Transporter mit einem Benzin-Hybrid besser bestückt ist, wage ich nicht zu sagen.
Jedenfalls hätte ich Lust auf einen iQ mit Diesel-Hybrid-Antrieb :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Dieselmotoren erobern die USA...

Beitragvon Temporyx » Freitag 29. März 2013, 11:24

...so jedefalls titelt heute das Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/new-york-auto-show-diesel-motoren-erobern-die-usa/8002156.html

Darin heißt es u.A.:

"...der Markt ist zwar im Augenblick noch klein, doch die Experten (...) erwarten, dass er sich innerhalb von drei Jahren auf fünf Prozent nahezu verdreifachen wird. Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der verkauften Diesel-Autos laut den Marktforschern von JD Power um gut ein Viertel nach oben geschnellt..."

Totgesagte leben länger... :mrgreen:
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon SkinDiver » Freitag 29. März 2013, 18:40

Sag das nicht zu laut sonst überlebt der Winter noch ewig! :P
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115