Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:45 Erweiterte Suche

Diskussion zu Getriebe - CVT Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Diskussion zu Getriebe - CVT Automatik

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 14. April 2011, 13:58

Im Verbrauch liegen wir mit unserem zwischen 4,5 und 4,8 Liter.

Wenn er gebürstet wird geht der Verbrauch auch schon mal gegen 6 Liter.

Schade in Deinem Bericht ist, dass Du scheinbar das Getriebe immer noch als Automatik ansiehst und meinst, es würde butterweich schalten.

Es ist keine Automatik und kennt KEINE Fahrstufen in die es "schaltet".

Das Getreibe ähnelt eher einem Kegel-Riemenantreib, wie an den sog. "Automatikscootern".

DAF kannte dieses Antriebssystem zuerst und baute es viele Jahre in Serie. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=0u8cO1eK62c

Wiki erklärt es meiner Meinung nach sehr gut, auch mit Animationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Freitag 15. April 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon iQed » Donnerstag 14. April 2011, 19:48

Stimmt zwar alles, was du schreibst, aber es ist trotzdem eine Automatik, weil eine Automatik per Definition ein Getriebe ist, das die Übersetzung selbsttätig ändert. Es ist halt nur keine klassische Wandlerautomatik.
Es ist auch nicht so, dass es keine Fahrstufen hat, es hat genaugenommen sogar unendlich viele...
Es hat halt keine festen Stufen zwischen denen es rumschalten muss, wie ein Wandlerautomat.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon netmiq » Donnerstag 14. April 2011, 22:24

Korrekt, selbstverfreilich ist unser Multidrive in jeglicher Ausbaustufe ein Automatikgetriebe!

Ich kann mich über die absolut irreführende Youtube-Überschrift nur wundern. Doch nicht nur die Wortwahl, auch die Formulierung lässt vermuten, dass der Autor nicht einmal in der Lage ist, dasselbe und das Gleiche zu unterscheiden. Sehr traurig, das Ganze....doch dies gehört nicht hier her.
Für ein Gerücht halte ich auch, dass DAF der erste Hersteller war, welcher diese Übertragungsform in Serie verbaute, die Ständerbohrmaschine meines Großvaters hatte ihn auch schon.. ;)
Doch legendär waren sie schon, diese bleischweren DAFies... schließlich fuhren sie damals rückwärts so schnell wie vorwärts! :shock:
Unvergessen die Rückwärtsrennen, welche es wohl vornehmlich in Holland gab. :dieu:

Ansonsten: danke für den Erfahrungsbericht! Ich kann übrigens den Feststellungen über die Sitze nur beipflichten. Es stimmt, dass der Seitenhalt ausgesprochen mangelhaft ist. Ebenso ist wahr, dass größere Fahrer mit einer Höhenverstellung gut bedient sind. Meinereiner (1.92) hat (mit Vertellung) auch nach 500Kilometern am Stück noch nicht wirklich die Nase voll.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Donnerstag 14. April 2011, 22:48

netmiq hat geschrieben:Unvergessen die Rückwärtsrennen, welche es wohl vornehmlich in Holland gab. :dieu:

Selbstverständlich mit Wohnwagen :lol:

Das mit der Größe ist echt so ne Sache, Miezemaus hat absolut recht, Größe ist nicht gleich verteilt. Ich bin 1,94 groß und habe mit der Höhe trotz nicht höhenverstellbarem Sitz keinerlei Probleme, dahingehend sitz ich perfekt. Dafür muss der Sitz halt in die letzte Raste, aber so sitze ich vlt nicht wie in einem Maybach, aber durch die kurzen Pedalwege ist das nicht unangenehm, auch nach längeren Etappen. Da bin ich von meinem Yaris schlimmeres gewohnt gewesen. Der Seitenhalt ist nicht vorhanden, das ist wahr. Scheinbar habe ich recht kurze Arme, weil ich das Lenkrad gerne weiter zu mir verstellen können würde, das ist nämlich unangenehm weit weg.
Was ich ansonsten ergonomisch ungünstig finde, ist, dass man seinen Arm nicht gescheit am Fenster auflegen kann. Dabei wird mein Arm immer wieder taub, weil das so doof in den Nerv drückt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon netmiq » Donnerstag 14. April 2011, 23:01

iQed hat geschrieben:.....Scheinbar habe ich recht kurze Arme, weil ich das Lenkrad gerne weiter zu mir verstellen können würde, das ist nämlich unangenehm weit weg.
Was ich ansonsten ergonomisch ungünstig finde, ist, dass man seinen Arm nicht gescheit am Fenster auflegen kann. Dabei wird mein Arm immer wieder taub, weil das so doof in den Nerv drückt.

Ich persönlich glaube nicht, dass die Natur Dich proportionell benachteiligt hat. Eine erweiterte (was sag' ich, überhaupt erst mal eine :) ) Längsverstellung der Lenksäule wünscht sich wohl jeder, dessen Sitz sich in der Nähe des hinteren Anschlages befindet.
Auch Deine Probleme mit der Armauflage kann ich gut nachvollziehen. Ob unten oder oben, es schmerzt und ist unangenehm.
Dankenswerterweise wurde die 2.0-Generation ja zumindest hinsichtlich der unteren Position verbessert, dort befindet sich aktuell eine recht angenehme, gepolsterte Analogleder-Ellbogenauflage.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Re: Diskussion zu Getriebe - CVT Automatik

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 14. April 2011, 23:13

Nachdem ich vor einiger Zeit mal einige Fahrertrainings absolviert habe, ist es mir irgendwie fremd, zu versuchen meine Körperteile da abzulegen, wo eigentlich nichts vorgesehen ist. :)

Ich will fahren, für das andere habe ich meinen Fersehsessel. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Donnerstag 14. April 2011, 23:20

Holla, liebe Mods.

Früher wurden verschobene Beiträge und gesplittete Freds gekennzeichnet, das fand ich richtig gut. :dieu:

Denn es hilft gerade an solchen Abenden ungemein, man ist weniger dazu angehalten, von Selbstzweifeln zerfressen den eigenen Beitrag zu suchen (...ich könnte schwör'n, ich hab' hier gerade was geschrieben, hick...) und sich zu fragen, welcher der Rotweine denn nun schlecht war.. :D ;)

Prost!
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. April 2011, 07:52

netmiq hat geschrieben:Holla, liebe Mods.

Früher wurden verschobene Beiträge und gesplittete Freds gekennzeichnet, das fand ich richtig gut. :dieu:

Denn es hilft gerade an solchen Abenden ungemein, man ist weniger dazu angehalten, von Selbstzweifeln zerfressen den eigenen Beitrag zu suchen (...ich könnte schwör'n, ich hab' hier gerade was geschrieben, hick...) und sich zu fragen, welcher der Rotweine denn nun schlecht war.. :D ;)

Prost!

GS150411: diese Threads hatte Skindiver am 14.04.11 abends in diesen Neuen abgelegt, da sich der Erfahrungsbericht thematisch etwas verselbstständigt bzw. großteils in eine Diskussion fokusiert hatte ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Freitag 15. April 2011, 08:28

Asche auf mein Haupt... ich werde dies in Zukunft tun. Sorry :oops:
Danke Baiertaler!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Freitag 15. April 2011, 13:59

MUCiQ hat geschrieben:Nachdem ich vor einiger Zeit mal einige Fahrertrainings absolviert habe, ist es mir irgendwie fremd, zu versuchen meine Körperteile da abzulegen, wo eigentlich nichts vorgesehen ist. :)

Ich will fahren, für das andere habe ich meinen Fersehsessel. :mrgreen:

Jo, mann - bin absolut deiner Meinung.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion