Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. Januar 2025, 23:41 Erweiterte Suche

E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon LALA » Dienstag 12. April 2011, 23:06

Durch das Messverfahren (?) haben sich die Verbrauchsmengen beim iQ geändert:

1,o Liter Motor
Verbrauch in l/100 km
Bei EURO 4 * EURO 5
Außerorts: 3,9 *4,0
Innerorts: 4,9 * 5,1 :o
Kombiniert: 4,3 * 4,4

1,4 Liter Motor
Verbrauch in l/100 km
Bei EURO 4 * EURO 5
Innerorts: 4,8 * 4,7 :)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1330
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. April 2011, 09:14

E4 <> E5?
Meinst du nicht E5 <> E10?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 13. April 2011, 09:20

Nein, er meint die Euro4 bzw. Euro5.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 13. April 2011, 09:23

Und warum ist das so? Ich dachte, die Euronorm hat was mit schadstoffarm zu tun? Bei Mehrverbrauch ist doch aber auch der Co2-Ausstoß höher :roll:
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. April 2011, 09:31

Aso... ja leider ist das mit dem Verbrauch und der Umweltnorm nicht immer so.

Mein Lieblingsbeispiel hierfür ist immer der Toyota Glanza und der Starlet
Beides das gleiche Auto ... nur ist der Glanza die japanische Version und gibt es mit 1,3l Turbo.
Der Starlet hat den Motor als 1,3l Sauger.

Beide Fahrzeuge haben den gleichen Verbrauch.
Für die genaue technische Erklärung müsste mal Maren was sagen.
Ich kann nur sagen, dass durch andere/längere Einspritzzeiten der Motor "fetter" läuft und bis zu einem gewissen Grad der CO2 Ausstoß verringert wird.

Hier mal Fotos:

Glanza:
Bild

Starlet:
Bild
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon Maren » Mittwoch 13. April 2011, 11:11

Ich will jetzt ja nicht weit ausholen, aber generell zur Messung der Abgasemission und des Verbrauchs:

Ermittelt wird das nach einer Europäischen Norm in einem festgelegten Fahrzyklus. Dazu wird das Prüffahrzeug mit der angetriebenen Achse auf eine große Rolle im Boden gestellt, die über eine Wirbelstrombremse den Reifen einen variablen Widerstand entgegenbringen kann. Zusätzlich gibt es idR noch einen Elektromotor, der diese Rolle antreiben kann, für den Fall, dass sie eine hohe Masse hat und damit sehr träge ist, sonst könnte man leichte Autos nicht messen.

Man "fährt" nun mit dem Auto in der Prüfkammer los, d.h. man setzt mit dem Motor über das Getriebe die Räder und damit die Rolle im Boden in Bewegung. Über den Elektro-Antrieb und die Bremse an der Rolle kann man nun den Widerstand simulieren, den das Auto im Normzustand auf der Straße hätte (ebene Strecke, 20°C, Normasphalt, Windstille, usw.), der Motor muss also für 100 km/h auf der Rolle die gleiche Leistung aufbringen wie auf der Straße.
Auf diese Weise wird ein Fahrprofil abgefahren, dass mal irgendwann festgelegt wurde und sich NEFZ (neuer europäischer FahrZyklus) bzw. NEDC (engl.) nennt. Es soll eine Fahrt aus der Stadt, über Land und auf der Autobahn simulieren, inkl. Kaltstart und einiger Ampelphasen zwischendurch.

Während dieser Fahrt werden die kompletten Abgase aufgefangen und entsprechend ihrer Anteile analysiert. Am Ende spuckt das Labor dann den Ausstoß von CO2 (= Grundlage zur Berechnung des Kraftstoffverbrauchs), CO, NOx, HC und Rußpartikeln aus.

Für die verschiedenen Euro-Normen gibt es dann verschiedene Grenzwerte, wobei aber CO2 nicht limitiert ist.
Beispiel: muss also z.B. der Anteil von unverbrannten Kohlenwasserstoffen HC weiter runter, könnte man das HC im Auspuff nachverbrennen und hätte damit weniger HC - aber in der Folge mehr CO2.

Das Beispiel Glanza und Starlet basiert vermutlich auf unterschiedlichen Methoden, den Kraftstoffverbrauch zu messen. Bei der Berechnung aus CO2 könnte es an unterschiedlichen Fahrzyklen liegen, für die Betriebserlaubnis in den USA oder Japan z.B. gelten ganz andere Fahrzyklen und Grenzwerte.
Des Weiteren beträgt die maximale Geschwindigkeit im NEFZ gerade mal 120 km/h und die Beschleunigungen sind eher moderat. Grob gesagt, braucht man das Gaspedal kaum mehr als 1/3 durchtreten, mehr als 30 PS z.B. werden bei einem Auto wie dem Starlet/Glanza nicht abgerufen. In dem Bereich ist es nicht so gravierend, ob ein Turbo montiert ist oder nicht, beide Autos laufen mit einem idealen Kratftstoff-Luftgemisch von Lambda = 1 (stöchimoetrisch, wer in Chemie aufgepasst hat :))

Aus alledem ergibt sich auch, warum manche Fahrer den angegebenen Kraftstoffverbrauch des Herstellers nicht erreichen. Ihr Fahrprofil weicht zu sehr von der Norm ab. Dazu kommt, dass sich die vielen verschiedenen Betriebssituationen eines Fahrzeugs nur schwer in einen Test von nicht mal 15 Minuten pressen lassen. Z.B. die Partikelfilter-Regeneration. Ist diese aktiv, steigt der momentane Verbrauch stark an. Für die durchschnittliche Verbrauchsangabe wird nun der Zyklus einmal mit und einmal ohne Regeneration gefahren und das ganze dann auf Grund eines wahrscheinlichen, aber theoretischen Verhältnisses miteinander verrechnet. Ergo, das kann nicht immer passen.
Ein weiterer Punkt sind die vielen verschiedenen Fahrzeugvarianten. Zur Ermittlung des vom Prüfstand aufzubringenden Fahrwiderstandes werden Ausrollversuche gemacht, was bedeutet, dass man ein Referenzfahrzeug auf 130 km/h beschleunigt und dann bis zum Stillstand rollen lässt. Diese Kurve aus Geschwindigkeit über Zeit kann man dann umgekehrt in den Abgasprüfstand füttern und damit weiß die Rolle im Boden, welchen Widerstand sie den Rädern entgegenbringen muss.
Schraubt der Kunde später andere Räder ans Auto, legt es tiefer, baut einen Heckspoiler an, verwendet andere Reifen, hat den Kofferraum vollgeladen, kauft das Auto mit einer von der Referenz abweichenden Ausstattung, etc. - schon passt diese Kurve nicht mehr....

Hm, jetzt ist es doch etwas länger geworden ;)
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 13. April 2011, 11:23

Danke für deine ausführliche Aussage. Jetzt weiß ich wieder mehr u.a. dass ich in Chemie (trotz Note 1) wohl nicht ganz aufgepasst habe :roll:
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. April 2011, 11:59

Dieser Fahrzyklus war schon mal von irgendeiner Autozeitschrift getestet worden und hat mit auf der Straße fahren nichts zu tun. Wenn ich mich recht entsinne, geben die 20 Sekunden für die Beschleunigung von 60 auf 100 vor. Wenn man so auf der Straße fährt, hält einen die Polizei irgendwann an...

Wenn Autos auf eine höhere Euroklasse umgestellt werden, verbrauchen sie meist nicht nur mehr, der Yaris TS hat sogar mal ein PS verloren, wenn ich mich recht entsinne.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 13. April 2011, 19:18

Dank an Maren. Jetzt lassen sich auch die unterschiedlichen Verbrauchswerte bei gleichen Motorisierungen erklären. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: E4 <> E5 veränderte Verbrauchswerte

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 13. April 2011, 20:08

:dieu: :dieu: :dieu: :dieu: :dieu: :dieu: :dieu: :dieu: :dieu:

Vielen Dank Maren!!!

Kurz am Rande die Angabe beim Glanza stammt vom Fahrer :D Der hat nämlich nen Glanza und nen Starlet.
Fährt sich echt klasse die kleene, blasende Knutschkugel :D
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT



Zurück zu iQ Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast