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Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Cauxillor » Freitag 29. November 2019, 23:02

Hallo allerseits! Ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder! :D

Derzeit verwende ich für meinen iQ ein 5W-30 Motoröl das mir der Service empfohlen hat. Es ist jedoch teuer. :shock:
Darf ich jedes beliebige 5W-30 Öl verwenden?
Besten Gruß!
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 30. November 2019, 01:26

Jedes beliebige würde ich nicht nehmen.
Zunächst mal ist für den iQ 0W-20 das empfehlenswerteste, 5W-30 geht allerdings auch.

Auf jedem Öl steht eine Qualitätsstufe drauf, z.B. API SN/CF. Dabei gibt der Buchstabe hinter dem S die Qualitätsstufe für Benziner und der Buchstabe hinter dem C die für Diesel an. Für den iQ liegt die Anforderung bei SL. Hat das Öl beispielweise nur SF, wäre es nicht geeignet.

Meist geben die Hersteller auch Hinweise an wie: spritsparend, niedriger Ölverbrauch, guter Kaltstart, stabiler Schmierfilm unter Belastung, Langzeitstabilität. Mir ist auch klar, daß die Ölhersteller vieles behaupten können, aber wenn nun garnichts davon auf dem Öl steht - dann wird es sicher nicht das beste sein ;)

Lies Dir am besten die Hinweise zum Öl in der Betriebsanleitung durch.

Mal eine einfache Rechnung: Wenn durch das Öl 0,1 l/100km Sprit gespart würden, dann sind das rund 20 Eur pro Ölwechselintervall ... und schon hätte sich ein 5 Eur/l teureres Öl gerechnet :)
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Axl » Sonntag 1. Dezember 2019, 21:52

Das Geld kann man ruhig mal investieren. So viel passt aj in den Motor erhalten nicht rein.

Bei meinem letzten V8 war das schon etwas teurer. :lol:
Gruß
Axl
8-)
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Cauxillor » Samstag 14. Dezember 2019, 00:29

hartmutschoen hat geschrieben:Jedes beliebige würde ich nicht nehmen.
Zunächst mal ist für den iQ 0W-20 das empfehlenswerteste, 5W-30 geht allerdings auch.


Der Händler hat mir gesagt, ich soll lieber ein 5W-30 nehmen, weil bei einem 0W-20 der Ölverbrauch - besonders im Sommer - um einiges höher wäre.

hartmutschoen hat geschrieben:Auf jedem Öl steht eine Qualitätsstufe drauf, z.B. API SN/CF. Dabei gibt der Buchstabe hinter dem S die Qualitätsstufe für Benziner und der Buchstabe hinter dem C die für Diesel an. Für den iQ liegt die Anforderung bei SL. Hat das Öl beispielweise nur SF, wäre es nicht geeignet.


Wenn die API-Norm stimmt, also "SL" oder besser ist, kann ich dann bedenkenlos zugreifen oder gibt es da noch weitere Dinge auf die zu achten ist?
Muss eine bestimmte ACEA-Norm auch noch erfüllt sein?
Und was hat es mit dem "für bestimmte Automarken freigegeben" auf sich?

hartmutschoen hat geschrieben:Mal eine einfache Rechnung: Wenn durch das Öl 0,1 l/100km Sprit gespart würden, dann sind das rund 20 Eur pro Ölwechselintervall ... und schon hätte sich ein 5 Eur/l teureres Öl gerechnet :)


Man kann durch ein entsprechendes Öl tatsächlich Sprit sparen? Welches ist denn das spritsparendste für den iQ?

Worum es mir eigentlich geht: Die gießen beim Service manchmal Öle rein die 30 €/l kosten! :shock: Da würde ich viel lieber eines aus dem Sonderangebot nehmen! Insbesondere auch deswegen, weil ich eine Werkstatt kenne, die mir auch selbst mitgebrachtes Öl reingießen würde. Den Motor meines iQ möchte ich aber natürlich nicht gefährden.
Auf was ist beim Öl unbedingt zu achten und was ist vernachlässigbar? :ugeek:
Besten Gruß!
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 14. Dezember 2019, 19:46

Bezogen nauf den Spritverbrauch ist 0W-20 am besten.
Das mit dem Ölverbrauch mag bei einem verschlissenen Motor zutreffen und solltest Du eines Tages einen steigenden Ölverbrauch feststellen, kannst Du immer noch auf 5W-30 wechseln. Bis dahin nimm 0W-20.

Ich persönlich halte nicht allzu viel von Freigaben der Autohersteller. Solche Freigaben kosten den Ölhersteller Geld, was er im Verkaufspreis berücksichtigen muß.

Ich würde vorschlagen, mach Dich auf die Suche nach einem Öl und frage dann gezielt. Ist für uns einfacher, als alle theoretischen Eventualitäten zu berücksichtigen.
Schau auch mal in diesen Thread, da wurde schon darüber diskutiert:
http://www.iq-board.de/technik-tuning/motorenol-empfehlung-was-fahrt-ihr-t1247-50.html#p43702
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Pitti » Montag 16. Dezember 2019, 08:27

Cauxillor hat geschrieben:...
Worum es mir eigentlich geht: Die gießen beim Service manchmal Öle rein die 30 €/l kosten! ... Den Motor meines iQ möchte ich aber natürlich nicht gefährden.
Auf was ist beim Öl unbedingt zu achten und was ist vernachlässigbar? :ugeek:

Hi,
wieviel km fährst du pro Jahr und warum bist du so unsicher?

Nimm das Toyota Original-Öl, das gibt es in 5W30 und in 0W20 ! Mein Händler hat das immer rein gemacht, kostet unter 10€ und du erfüllst alle Normen. Im Netz bekommst du es für ca. 7,50€.

Wobei nahezu alle Öl-Marken passen. Wenn die Norm stimmt, was soll passieren?

Bedenke immer, daß der 1,0er mit seinen 68 PS kein Hochleistungsmotor ist, noch muss er Höchstleistung abgeben. Also warum soll bei ihm so ein "Geschiss" gemacht werden. Es braucht auch kein Superduperhypersynthetisch-Öl. Lass dich nicht verunsichern.

Mein Tipp:
der IQ wurde mit 5W30 ausgeliefert ... also fahr ihn mit 5W30.
Egal ob Sommer oder Winter, ob hohe Drehzahl oder extremes Spritspargewürge ... du bist immer auf der sicheren Seite.
Viele Grüße

Peter
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon hartmutschoen » Montag 16. Dezember 2019, 20:53

Hallo Peter,
danke für die Preisinfo zum Toyota Öl :)

Laut Betriebsanleitung von 2012 wurde der iQ mit 0W-20 ausgeliefert.
Dort steht, daß 5W-30 verwendet werden kann, aber möglichst bald durch 0W-20 ersetzt werden sollte.

War das möglicherweise 2009 anders ?
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Cauxillor » Dienstag 17. Dezember 2019, 00:51

Ich fahre 10.000 - 15.000 km im Jahr.
Die Unsicherheit ist dadurch entstanden, weil ich vor kurzem mit einem 5l Kanister für 20€ von diesem Öl hier

https://www.forstinger.com/Produkte/OeL ... -Fass.html

zur Kassa ging und mir dort der Verkäufer sagte:
"Nimm lieber eines das auch für Toyota zugelassen ist. Sonst machst du dir noch den Motor kaputt!"

Was ist Eure Meinung?

Wieviel Sprit kann ich schätzungsweise pro 100 km einsparen wenn ich ein 0W-20 statt einem 5W-30 nehme?

Hartmut, woher weißt du, dass der iQ Anforderung "SL" hat?

Frohe Weihnachten! 8-)
Besten Gruß!
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Pitti » Dienstag 17. Dezember 2019, 08:47

hartmutschoen hat geschrieben:...
Laut Betriebsanleitung von 2012 wurde der iQ mit 0W-20 ausgeliefert.
Dort steht, daß 5W-30 verwendet werden kann, aber möglichst bald durch 0W-20 ersetzt werden sollte.

War das möglicherweise 2009 anders ?

Da mir die Betriebsanleitung nicht mehr zur Verfügung steht, kann ich auch nicht sagen, was da drin gestanden hat.

Fakt ist:
sowohl der 2009er als auch der 2012er wurden mit 5W30 ausgeliefert und laut Rechnungen wurden beide auch weiterhin, bei der jährlichen Wartung, mit 5W30 befüllt.
Laufleistung pro Jahr ca. 13-15000km.
Unser 3ter IQ war gebraucht und hat bei der Wartung auch 5W30 bekommen.
Dies war nicht mein Wunsch, sondern mein Auftrag lautete bei allen IQs in unserem Besitz, die Wartung nach Toyota Vorgabe durchzuführen.
Alle Wartungen erfolgten bei einem offiziellen Toyota-Händler.
Ich wurde niemals auf 0W20 angesprochen.

Meine Meinung:
Der 1,0er ist ein stinknormaler Motor - kein Turbo, Literleistung exakt 68 PS - er hat kein hohes Drehzahlniveau > also muß auch kein 500€ Super-Öl rein (der Preis ist eine gewollte Übertreibung und soll etwas Spaß in eine "Öl-Diskussion" bringen )
Schlachten kann man jeden Motor, wenn er falsch oder schlecht behandelt wird.
Bei einer Nutzungsdauer von 10-15000Km sollten alle Öle nicht überbelastet sein.
Wieviel gespart werden kann und ob überhaupt, wenn man 0W20 nimmt, weiß ich nicht.

Eigene Erfahrung:
Beim Mini z.B. wird der Ölwechselintervall durchs Fahrzeug ermittelt. Die Intervalle betragen so zwischen 25000 und 30000 km.
Dort merkt man beim Kaltstart sehr gut, was frisches Öl ausmacht. Mit 30000 km altem ÖL läuft er im direkten Vergleich etwas "rauher". Wohlgemerkt, wir reden dabei über Öl, das doppelt so lange belastet wurde, wie es die Vorgabe bei Toyota vorsehen würde.
Beim Verbrauch sind allerdings keine signifikanten Unterschiede zu merken.

Harmonie-Tipp:
macht das Öl rein, bei dem ihr am wenigsten Bauchschmerzen habt ... und nein, es ist keine Aufforderung, das Öl zu trinken :D
Viele Grüße

Peter
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Re: Eigenes Öl zum Fitnesscheck

Beitragvon Axl » Mittwoch 18. Dezember 2019, 08:01

Bin mir ganz sicher, dass man den Spritverbrauch bei unseren Motoren, egal welches Öl, vernachlässigen kann.
Da verbraucht man deutlich weniger, wenn der Gasfuß gezügelt wird und Kurzstrecke vermieden. Zumindest bei meinem 1,3 er ist das so.
Gruß
Axl
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