triumph hat geschrieben:... ein Ölwechsel nach 1500 KM ist auch heute noch sinnvoll, weil jeder Motor am Anfang überproportional Abrieb erzeugt. Dies erzeugt Verschleiß und ist u.a. eine Ursache dafür, dass einige Motoren 130.000 KM halten und andere 230.000 KM. ...
Hi,
schön, daß du der Werkstatt ein kleines Zubrot gibst und natürlich auch deinen Beitrag zur Erhöhung des Altölbestandes geleistet hast, aber das als sinnvoll zu betrachten ist unsinnig
Ich kann dir versichern, daß der "Einfahrölwechsel" heutzutage nicht mehr nötig ist
glaube es einfach, es ist so
... und mit "heutzutage" meine ich mindestens die letzten 10 Jahre
Und die Behauptung, daß davon evtl. abhängt, ob ein Motor 130tkm oder 230tkm hält, ist nicht nur mutig, sondern nicht mal annähernd belegbar
dazu sind einfach zu viele andere Unwägbarkeiten, auf den ersten 130tkm, im Spiel, als daß ein Zusammenhang hergestellt werden kann.
Also kann gesagt werden, daß alle, die die Ölwechsel nach Herstellervorgaben machen wollen, kein schlechtes Gewissen haben müssen
zumal, wie schon erwähnt, Toyota mit seinen Wechselintervallen auf der sehr vorsichtigen Seite ist ...