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Einfahren Ja/Nein/Wie?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon Sunseeker » Samstag 7. März 2009, 20:56

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Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 13. März 2009, 09:44

Ist das noch Zeitgemäss den ersten Service nach 1500km? Beim Volkswagen Konzern wird der erste Ölwechsel erst nach 30 000 km vorgenommen. Die Garage welche den Ölwechsel vorgenommen hat, hat Dich schlicht und einfach über den Tisch gezogen! Also da würde ich mein Auto nicht mehr hinbringen! :-/
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon MichiBoa » Freitag 13. März 2009, 09:51

Was sieht Toyota gem. Betriebsanleitung vor zum ersten Ölwechsel?
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 13. März 2009, 09:55

Nach einem Jahr oder 15'000km das ist seit Jahren so... Ich fahre nicht den ersten neuen Toyota...
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon Jackal » Freitag 13. März 2009, 12:00

ja, so steht es auch in der broschüre "IQ Preise & Fakten" im bereich service:
fitnesscheck jährlich bzw. alle 15.000 km (bei benzinern inkl. ölwechsel)
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Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon JohnnySWISS » Freitag 13. März 2009, 12:08

Wie gesagt, Toyota ist mit service alle 15000km schon sehr vorsichtig, wenn andere erst nach 30000km den ersten Ölwechsel machen. Lasst Euch von Eurer Garage bloss nicht so einen Mumpitz aufschwatzen!
Die wollen nur kassieren! Ölwechsel nach 1000km das war früher mal so...
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon triumph » Samstag 14. März 2009, 09:21

Liebe Alle,

ein Ölwechsel nach 1500 KM ist auch heute noch sinnvoll, weil jeder Motor am Anfang überproportional Abrieb erzeugt. Dies erzeugt Verschleiß und ist u.a. eine Ursache dafür, dass einige Motoren 130.000 KM halten und andere 230.000 KM.

An den 63 Euro (brutto) wird meine Werkstatt nicht reich ausserdem finde ich es sinnvoll, dass bei einem neuentwickelten Fahrzeug die Werkstatt mal drüberschaut. Mit Erstzulassung vom 4.2. dürfte meiner einer der ersten in D sein.

Ich bitte die Ölwechseldiskussion im dazu eröffneten Bereich zu führen "Einfahren etc."


Grüße TR
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon JohnnySWISS » Samstag 14. März 2009, 18:31

Lieber Triumph

Heute war ich mit meinem Kumpel, der ausgebildeter Automechaniker ist mit dem Motorrad unterwegs. Natürlich habe ich die Gelegenheit ergriffen und habe ihn gefragt, wie denn das nun mit den heutigen Motoren aussieht von wegen Abrieb und ob da wirklich noch eine Service nach 1500km Sinnvoll wäre.
Seine Antwort war: Das mit dem Abrieb war früher ein Problem, die heutigen Motoren hätten keinen Abrieb mehr.

Bei einem Toytota kann ich Dir garantieren, dass der Motor ohne weiteres 300 000km halten wird! Nur werden die meisten Autos heutzutage bei uns nicht mehr solange gefahren. Sie werden in andere Länder exportiert wo sie dann noch lange weiterfahren dürfen, weil da die Auflagen an die Sicherheit viel lascher oder erst garnicht vorhanden sind!

Ich bleibe bei meiner Meinung, ein Ölwechsel nach 1500km ist nicht notwendig. Aber bitte schön wer es machen will nur zu! :-D In der momentanen Wirtschaftslage ist Geld ausgeben die einzige Lösung! :-D

Michi darf ich Dich bitten, diese Diskusion unter einfahren ja nein zu platzieren?

Vielen Dank!

Gruss Johnny
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Re: Einfahren Ja/Nein/Wie?

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 15. März 2009, 12:04

Habe die Beiträge zum Einfahren hierher verschoben...
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Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon Pitti » Sonntag 15. März 2009, 13:30

triumph hat geschrieben:... ein Ölwechsel nach 1500 KM ist auch heute noch sinnvoll, weil jeder Motor am Anfang überproportional Abrieb erzeugt. Dies erzeugt Verschleiß und ist u.a. eine Ursache dafür, dass einige Motoren 130.000 KM halten und andere 230.000 KM. ...


Hi,

schön, daß du der Werkstatt ein kleines Zubrot gibst und natürlich auch deinen Beitrag zur Erhöhung des Altölbestandes geleistet hast, aber das als sinnvoll zu betrachten ist unsinnig ;)

Ich kann dir versichern, daß der "Einfahrölwechsel" heutzutage nicht mehr nötig ist :!: glaube es einfach, es ist so ;) ... und mit "heutzutage" meine ich mindestens die letzten 10 Jahre 8-)

Und die Behauptung, daß davon evtl. abhängt, ob ein Motor 130tkm oder 230tkm hält, ist nicht nur mutig, sondern nicht mal annähernd belegbar :roll: dazu sind einfach zu viele andere Unwägbarkeiten, auf den ersten 130tkm, im Spiel, als daß ein Zusammenhang hergestellt werden kann.

Also kann gesagt werden, daß alle, die die Ölwechsel nach Herstellervorgaben machen wollen, kein schlechtes Gewissen haben müssen 8-) zumal, wie schon erwähnt, Toyota mit seinen Wechselintervallen auf der sehr vorsichtigen Seite ist ...
Viele Grüße

Peter
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