Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:06 Erweiterte Suche

Einige Fragen zum IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon iQed » Montag 20. September 2010, 19:08

Ich will ja niemandem seine basteleien madig machen :lol:

Thema Mangel: natürlich ist es kein juristischer Mangel, aber ich empfinde es als deutlich schlechter als es sein müsste.
Thema Konstruktionsfehler: Das Licht geht ja und es ist so gewollt, also kein Fehler, allerdings wird es schwer ne LED Funzel als aktuellen Stand der Ausleuchtungstechnik zu interpretieren. Bin mir sicher die Jungs bei Toyota geben ihr Bestes, solche Sachen werden vom Konzerneinkauf bzw. der Kostenrechnung verplant, bin mir sicher, dass da keiner der Ingenieure und Produktentwickler mit wirklich glücklich ist, genausowenig wie mit dem Innenraumplastik. Man muss da unterscheiden, was sinnvoll und bzehalbar ist. Mehr Licht ist wie besseres Plastik absolut bezahlbar, sollen sie halt den Preis um 100-200 Euro raufsetzen, macht den Braten auch nicht mehr fetter, und die Kunden sind zufriedener. Das ist was, was ich auch in meiner Firma immer wieder sage. Wo keiner hinschaut, kannste sparen, so lange es hält, wo es der Kunde sieht, ist er genervt, wenn er nicht der meinung ist ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Zum Thema Polo: War nur ein Spruch, würde nie nen VW hier kaufen. VWs sind echt gut, aber hier hat ein Händler ein 50km Umkreis Monopol aufgebaut und der Händler ist dermaßen unsympatisch und vor allem unkulant. Meine Eltern sind seit über 30 Jahren dort Kunde und werden trotzdem abschätzig behandelt, müssen selbst bei Montagsautos alles selbst bezahlen. Ich versteh selbst nicht, warum sie noch dort sind. Ich profitier halt indirekt, indem ich mir die Autos ausborge.
VW ist qualitativ mitllerweile das Maß der Dinge, die hohen Preise finde ich angemessen, aber der Händler geht halt nicht. Außerdem haben die Autos eben nicht das Gewisse etwas.

Habe vorhin den Probewagen abgegeben. Meinen Yaris will man mit mit 7000 Euro vergolden, hätte ich nicht mit gerechnet!!! Das ist echt fair, zumal ja wie schon beschrieben, ne Kleine Überholung ansteht.
Lieferfrist ist heftig, volle 3 Monate, mal schauen, wie wir das regeln, vlt nehm ich doch das Vorführfahrzeug, wenn man mir entgegen kommt. Der Händler schaut auch noch nach Fahrzeugen bei anderen Händler.
Also ein iQ wird es wohl werden!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 19:23

iQed hat geschrieben:Ich will ja niemandem seine basteleien madig machen :lol:

Woher denn? Habe selbst einige Jahre in einer Entwicklungsabteilung basteln dürfen ;)
Zwar nicht Automotive aber das ist in den Fällen nebensächlich.

:lol: das mit dem Polo dacht ich mir fast. Dennoch es ist auch nicht alles von VW unbedingt Gold oder das Maß der Dinge. Ein guter Bekannter von mir baut Serienfahrzeuge behindertengerecht um. Meist schwören die Kunden auf VW, Audi oder BMW. Naja, da sieht er dann auch hinter die Kulissen :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Montag 20. September 2010, 19:36

Beruflich hab ich auch eher mit Spezialmaschinen zu tun, Autos sind nur ein Hobby. Aber auch in meienr Freizeit bastel ich nicht an Autos rum, die müssen funktionieren und wenn nicht, soll die Werkstatt ran.

Wenn man Autos komplett auseinander baut, sieht man einiges, was nicht so toll ist, aber das ist bei allen so. Schau dir mal nen Seitenschweller vom Landcruiser an und dann von nem VW Golf 6, da siehst du, wo gespart wurde...
Ich will VW keinesfalls schön reden. Noch vor 10 Jahren haben die Autos gebaut, die definitv am falschen Ende gespart waren, aber VW hat die Kurve bekommen.
Schau dir einfach mal das Amaturenbrettt eines Audis an, das sind Welten zu Toyota, allerdings auch preislich. Qualität ist halt ein Vielschichtiger Begriff, für den einen muss ein Teil halten, egal wie es aussieht, der andere steht auf Optik und Haptik, dem ist die Lebensdauer egal. Beides zusammen ist natürlich am besten, aber auch teuer.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 21. September 2010, 08:46

Hallo,
nach wie vor sind die Langzeiterfahrungen mit VW nicht sonderlich prickelnd, wenn ich sie sehe was bei unseren Dienst VW (Bus, Passat und Golfkombi) hier und da mal abfällt oder sich einfach löst, kein Wagen älter als 4 Jahre. Oder unter dem neuen Polo meiner Mutter als erstes nach ein paar Tagen eine bemerkenswert grosse Öllache das edle Pflaster nachhaltig verschandelte und der Händler noch komisch wurde. Nö.
Ich hatte mir vor einiger Zeit den Audi A 1 angeschaut, nett gemacht nur leider kommt man sich in dem Inneraum verglichen mit dem IQ sehr beengt vor und irgendwo wird mir zuviel Geld für den Schrumpfaudi aufgerufen.
Insgesamt macht der kleine IQ einen guten Eindruck, fahre ihn nun schon seit März 2009 und habe noch kein Theater wie mit dem Smart, VW oder Volvo erlebt.
Er springt freudig an, ist wenn man ruhig fährt sparsam und ruhig und hat eine beeindruckende Strassenlage. Ist der IQ immerhin nur ein Kleinstwagen, so wie der Smart auch.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Graysson » Dienstag 21. September 2010, 11:45

1. Ich finde die Lautstärke ok, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Autos.
Zwischen 100 und 170kmh finde ich keine großen Unterscheid in der Lautstärke.
Bei nasser Straße hörte man die Spritzer im hinteren Radkasten sehr deutlich.
Wenn ich Vollgas gebe, wird der Motor sehr laut im Vergleich zu der Drehzahl, die ich normal fahre.

2. Ich hab noch nie das Radio angehabt.^^
Ich wüsste auch gern wie man den Verkehrsfunk abschaltet. Ich bekomme immer Meldungen von irgend einem bundesweiten Sender über z.B. einen verstopften Elbtunnel.
Und ich wohne in Nürnberg.

3. k.A. ich hab 15Zoll Winterreifen.

4. Für den Tank soll es eine Rückrufaktion geben, weil bei einigen der Tank leer war, obwohl er halbvoll angezeigt wurde.
Ich komme mit einer Tankfüllung nur 300km, dann fängt die Anzeige an zu blinken.
Beim Tanken ist der Tank dann aber nach 22l voll.

5. Die LED ist definitiv eine nicht tragbare Funzel. Ich hab eine starke LED Lampe im Auto liegen, die ich aber noch nie benutzt habe.

6. Es ist schon alles recht kratzempfindlich.
Wobei meiner nach 10 Monaten und 5000km aber noch mehr oder weniger kratzerfrei ist. Außer die Stelle, wo die Plastik-Parkscheibe liegt.
Aber versuch mal eine aus Pappe zu kriegen.

7. Das Navi ist meiner Meinung nach ganz gut und auch nicht langsam . Es tut was es soll.
Sehr gut ist aber die integrierte Freisprecheinrichtung und der Touchscreen. Ich muss eigentlich nie 2x eine Taste drücken.
Da der Touchscreen resistiv ist, muss man aber auch drücken und nicht nur leicht berühren wie bei einem Smartphone. Was ich aber nicht so schlecht finde in einem fahrenden Auto.

8. Meiner hat 270kg Zuladung. Meine 100 weggerechnet bleiben immer noch 170 übrig.
Auf dem Platz hinter dem Fahrer kann eh keiner sitzen. Wenn da jemand hinsoll, musst du mit dem Sitz nach vorne.
Und ich bin nur 1,70m und habe hinter dem Sitz nur so 3-4cm Platz.
Aber ich habe auch Automatik und muss keine Kupplung bis zu Anschlag durchtreten können.
Hinter dem Beifahrer kann aber jemand normal auch über längere Strecken sitzen, auch wenn wer normal groß ist.

9. k.A. meiner hat 4 Monate gebraucht, weil er erst bei Toyota gebaut und von Japan hierher gebracht werden musste.
Der Golf VI meiner Schwester hat 9 Monate gebraucht, bis sie ihn aus Wolfsburg abholen konnte.

Nimm einen neuen IQ und dazu auf jeden Fall das Plus-Paket. Die Extras darin sind vielleicht nicht notwendig, aber man bemerkt sie im Alltag sehr stark.
Das Navi kann ich auch empfehlen, da man dann keinen Kabelsalat im Auto hat.
Ich hab noch Rückfahrsensoren und finde sie auch brauchbar, um in sehr kleine Lücken zu kommen.
Aber da streiten sich die Geister, ob es notwendig ist.

Der IQ ist auch auf Langstrecke ein komfortables und vollwertiges Auto, was bloß hinter den Vordersitzen aufhört.^^
Vielleicht haben die Teilledersitze mehr Seitenhalt.
Ich komm gut klar mit den Türgriffen. Einfach oben und unten kurz berühren. Man muss nicht drücken.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 12:35

Graysson hat geschrieben:6. Es ist schon alles recht kratzempfindlich.
Wobei meiner nach 10 Monaten und 5000km aber noch mehr oder weniger kratzerfrei ist. Außer die Stelle, wo die Plastik-Parkscheibe liegt.
Aber versuch mal eine aus Pappe zu kriegen.

Sende mir einen Freiumschlag mit 90 Cent Porto drauf dann sende ich dir eine Parkscheibe zum ans Fenster kleben und vom TÜV zugelassen
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 12:47

hier haste auch noch zwei Bilder von den Parkscheiben verklebt in meinem Elektroautos aber auch jederzeit wieder versetzbar da nur mit Vacum festhält.
21-09-2010-025.jpg
21-09-2010-023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon iQed » Dienstag 21. September 2010, 18:31

Sodele,

also das mit den Winterreifen kann ich jetzt endgültig aufklären. 15 Zoll sind auf jeden Fall Pflicht!
Die Lieferfrist sind 3 Monate, dabei dachte ich irgendwie, dass das schneller geht, weil er sich ja angeblich nicht soo toll verkauft. Mein Yaris kam damals nach 3 Wochen nagelneu... Klar der wurde nicht erst gebaut. Aber bei nem Bekannten das gleiche. Dachte, dass die immer ein paar auf Vorrat in Belgien haben, wenn man nicht ne exotische Ausstattung will, müssten da doch Autos da sein, aber denkste...
Jedenfalls wäre aktueller Liefertermin Weihnachten!!! Wenn man heute bestellt!
Das ist mir zu lange, da verzicht ich halt auf Navi und Ledersitze sowie Wunschfarbe, Parkpiepser find ich eh unnötig und bei Toyota funzen die eh nicht so toll, wie ich finde (mein Yaris hat hinten welche, die piepsen immer beim Rückwärtsfahren, da muss auch nix im weg sein, aboluter Schrott, ich achte null und gar nicht mehr darauf). Alle anderen Extras hätte ich eh nicht genommen.
Kann halt auch nicht mehr so lange warten, weil ich sonst noch zum Tüv müsste und das will ich nicht mehr auch noch zahlen müssen.
Habe deshalb heute den Vorführwagen gekauft. Diesel in Plus Ausstattung! Finanzielles klärt sich am Samstag.
Aber es läuft auf 13500 für den iQ und 7000 für meinen, also 6500 Euro von mir unterm Strich. Will den Händler dann auf 7000 inkl Winterreifen drücken, sollte drin sein!
Werde mal noch den Zubehörkatalog durchsuchen nach Interessantem, fest stehen nur Winterreifen. Nächste Woche sollte ich dann schon iQ Besitzer sein.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQed » Dienstag 21. September 2010, 19:43

wollte noch auf andere Beiträge antworten:

@ Happy-IQ:
Die aktuellen VW meiner Eltern laufen gut, auch noch nach 3 Jahren. Deren Vorgängerautos waren aber beide Grenzwertig, stammen aber auch noch aus der unsäglichen Zeit, wo es bei VW immer viele Spezialteile gab wie den berühmtberüchtigten Luftmassenmesser oder in unserem Fall auch die Lambda-Sonde, die insgesamt 3 Mal getauscht werden musste (wobei ich einmal den Verdacht hab, dass es nicht gemacht wurde, aber die Rechnung trotzdem geschrieeben wurde).
Das Schlimmste an der Sache ist nicht, dass es Fehler gibt, sondern wie man damit umgeht. Und schon deshalb kommt für mich VW nicht in die Tüte! VW ist dermaßen inkulant, die lassen die Kunden noch zahlen, wenn in der Autobild schon drin steht, dass es ein bekannter Fehler ist und man an Kulanzlösungen arbeitet. Geld zurück? Nur wenn man mit Anwalt droht!
Dazu kommt bei uns noch der absolut schlechte Händler, die bei dem Montags-Polo von meiner Mutter bewusst am Ende der Garantie nur noch gepfuscht haben, so dass die Teile schon kurze Zeit später wieder getauscht werden mussten, selbstreden ohne Kulanz.
So lange sich das nicht ändert, kaufe ich nie im Leben einen VW oder Audi. Von BMW hört man ähnliches, Stichwort Achsen oder aktuell Klebelenkung. Mercedes ist da immer äußerst kulant, mittlerweile sind die Autos auch wieder solide, aber dafür ist der Preis unverschämt hoch, selbst im Vergelich zu VW/Audi.

Das Gute ist eben bei Toyota, dass man sich auf 2 Dinge verlassen kann.
1. Das Auto ist zuverlässig!
2. Wenn was ist, ist man meist sehr kulant.

Mein Yaris hat in knapp 7 Jahren zwar nur etwas über 50T Kilometer abgespult, das aber ohne den Wechsel auch nur eines Teils! Nix, nur regelmäßig Inspektion. Deswegen will und werde ich weiter Toyota fahren. Ich schätze das nämlich mehr als die tolle Haptik von Amaturenbrettern.

@ Graysson:
Das mit der Rückrufaktion hab ich gar nicht mitbekommen, hast du da mehr Infos???

Zur Zuladung hab ich ja schon geschrieben, was von den Herstellerangaben allgemein zu halten ist bzw. ich halte. Wenn ich meinen iQ habe, werde ich ihn versuchen irgendwo extra für euch wiegen zu lassen, ohne mich drin ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon bsx » Dienstag 21. September 2010, 21:05

dann Glückwunsch zu deinem Würfel
Bild

Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion