wollte noch auf andere Beiträge antworten:
@ Happy-IQ:
Die aktuellen VW meiner Eltern laufen gut, auch noch nach 3 Jahren. Deren Vorgängerautos waren aber beide Grenzwertig, stammen aber auch noch aus der unsäglichen Zeit, wo es bei VW immer viele Spezialteile gab wie den berühmtberüchtigten Luftmassenmesser oder in unserem Fall auch die Lambda-Sonde, die insgesamt 3 Mal getauscht werden musste (wobei ich einmal den Verdacht hab, dass es nicht gemacht wurde, aber die Rechnung trotzdem geschrieeben wurde).
Das Schlimmste an der Sache ist nicht, dass es Fehler gibt, sondern wie man damit umgeht. Und schon deshalb kommt für mich VW nicht in die Tüte! VW ist dermaßen inkulant, die lassen die Kunden noch zahlen, wenn in der Autobild schon drin steht, dass es ein bekannter Fehler ist und man an Kulanzlösungen arbeitet. Geld zurück? Nur wenn man mit Anwalt droht!
Dazu kommt bei uns noch der absolut schlechte Händler, die bei dem Montags-Polo von meiner Mutter bewusst am Ende der Garantie nur noch gepfuscht haben, so dass die Teile schon kurze Zeit später wieder getauscht werden mussten, selbstreden ohne Kulanz.
So lange sich das nicht ändert, kaufe ich nie im Leben einen VW oder Audi. Von BMW hört man ähnliches, Stichwort Achsen oder aktuell Klebelenkung. Mercedes ist da immer äußerst kulant, mittlerweile sind die Autos auch wieder solide, aber dafür ist der Preis unverschämt hoch, selbst im Vergelich zu VW/Audi.
Das Gute ist eben bei Toyota, dass man sich auf 2 Dinge verlassen kann.
1. Das Auto ist zuverlässig!
2. Wenn was ist, ist man meist sehr kulant.
Mein Yaris hat in knapp 7 Jahren zwar nur etwas über 50T Kilometer abgespult, das aber ohne den Wechsel auch nur eines Teils! Nix, nur regelmäßig Inspektion. Deswegen will und werde ich weiter Toyota fahren. Ich schätze das nämlich mehr als die tolle Haptik von Amaturenbrettern.
@ Graysson:
Das mit der Rückrufaktion hab ich gar nicht mitbekommen, hast du da mehr Infos???
Zur Zuladung hab ich ja schon geschrieben, was von den Herstellerangaben allgemein zu halten ist bzw. ich halte. Wenn ich meinen iQ habe, werde ich ihn versuchen irgendwo extra für euch wiegen zu lassen, ohne mich drin