Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:27 Erweiterte Suche

Einige Fragen zum IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Einige Fragen zum IQ

Beitragvon iQed » Sonntag 19. September 2010, 21:20

Hallo,
ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier in diesem sympatischen Forum mit, weil ich mich sehr für den Kauf eines iQ interessiere.
Zu meiner Person erstmal: bin Ingenieur Ende 20 und will meinen Yaris TS (2003er Baujahr, also der Vorgänger des aktuellen Modells) loswerden, da er mir einfach nicht mehr komfortabel genug ist und einfach auch zu viel verbraucht (unter sieben Liter Super geht nix, eher acht und mehr...).
Da ich beruflich demnächst rund 150 Kilometer täglich abstottern muss, wird der TS natürlich komplett idiotisch.
Ich will eigentlich schon weiter Toyota fahren (bin mit der Langzeitqualität sehr zufrieden) und ein großes Auto brauche ich nicht, da ich mir das jederzeit bei meinen Eltern ausleihen kann. Ich fahr zu 90% allein und zu 9,95% zu zweit, also würde mir ein kleines Stadtauto mit Diesel locker reichen und ich bin allgemein doch recht genügsam und sparsam. Fahrspass und Komfort müssen sein, aber zu erträglichen Kosten. Ne S-Klasse muss es für mich nicht sein. Transportieren muss ich auch nichts groß und wie gesagt, wenn dann steht das SUV meiner Eltern noch bereit.
Bin dann letzte Woche auf den iQ gestoßen und kann mich immer mehr damit anfreunden, optisch gefällt er mir, die Ingenieur-Seele wird durch ein gewisses Maß Hightech auch befriedigt und von der Größe passt er. War am Samstag mal Probesitzen und bin von dem Raumangebot begeistert (bin immerhin 1,94m groß), besser als mein Yaris auf jeden Fall.
Die Kosten sind sehr gering, vor allem bei der Versicherung würde ich sehr sparen und beim Verbrauch sowieso. Wiederverkaufswert scheint auch zu stimmen und Wartungskosten ist bei Toyota eh nicht so das Thema, so dass das den Preis schon rechtfertig, wie ich finde.