Hallo,
also wenn neu, dann auch das neue Modell, das ist mal klar. Leider brauch ich aber schon recht bald ein neues, weil mein Yaris demnächst große Pflege braucht (Tüv + Inspektion, neue Reifen, sonst meckert der Tüv
, außerdem zieht er nach links, wenn man das Lenkrad loslässt, da scheint was im Argen zu liegen, ich Depp hab ihn meiner Mutter mal geliehen und die ist Bordstein-Reifenkiller aus Leidenschaft, die hat bestimmt wieder eine Kante mitgenommen...).
Also wenn der Neue megalange Lieferfristen hat, dann nehm ich doch einen Bestandswagen, wenn der Preis stimmt.
Also, ich war nun auf Probefahrt (130 km quer durch die Region auf allen Straßen) und muss schon sagen, dass zwischen dem iQ und meinem Yaris wirklich Welten liegen. Er ist deutlich leiser, fand selbst Höchsttempo noch erträglich. Liegt aber auch daran, dass der Motor nicht so dröhnt, das ist ja unangenehm unabhängig von der Lautstärke. Die Windgeräusche sind schon laut, aber das ist ok, mehr als 140 km/h fahr ich ja eh nie. Regen kann ich leider nicht beurteilen.
Der Motor ist klasse, klingt dieselig, aber ich mag das, insgesamt aber leise. Getriebe lässt sich toll schalten, das ist beim Yaris auch so ne hakelige Sache, einzig der zweite Gang klemmte einmal. Die Schaltanzeige ist allerdings so, dass man den Motor fast etwas zu untertourig bewegt, da vibirert er auch wahnsinnig.
Der Radioempfang war gut, Klang auch, kein einziges mal Rauschen... und das auf ner Yaris-Funkloch-Strecke...
Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer 7 Liter an, gut ich bin auch nicht gerade sparsam gefahren, aber ist schon etwas hoch.
Das Fahrwerk ist klasse, ESP hat trotz Reifenquietschen nicht einmal eingreifen müssen. Der Smart ist dagegen das letzte Schrottauto. Federung passt auch. Der Wendekreis ist genial, das ist beim Yaris mit 15 Zollreifen auch eher LKW-mäßig.
Leider haben die Sitze null Seitenhalt, sonst könnte man wirklich Kurven räubern.
Die Bremsen sind ok,, Verzögerung passt, Pedalgefühl ist leider etwas teigig.
Generell finde ich die Sitzposition nicht so toll, die Höhe passt zwar, aber wenn ich die Pedale bequem bedienen kann, sitz ich zu weit weg vom Lenkrad, das sich leider nicht ausziehen lässt. Sitz ich so, dass ich bequem an der Lehne sitze, kann ich das Lenkrad nur noch unten greifen. Also sass ich recht weit dran und bekam zum schluss echt ein wenig Krämpfe von der komischen Fussschrägstellung. Da muss ich noch ne gescheite Position finden, glaub lange Autobahnetappen würden an sowas dann scheitern ohne Tempomat... Generell sind die Sitze aber nicht so bequem, es geht aber noch. Der Gurt sitzt mir zu tief, das ist auch nicht so toll, aber verschmerzbar. Generell klappern die nicht genutzten Gurte auch ständig, nervig, geht aber.
Ladekante ist hoch und wie das Kofferaumplastik zum Verkratzen prädestiniert, aber vom Yaris bekannt.
Achja und der Innenspiegel vibrierte teils mit dem Motor und verstellte sich immer wieder, das kann ja nicht so von Werk aus so sein, oder?
Achja die Türen samt Griffe sind ne Zumutung, hat sich da was beim Facelift getan??? Also beim ersten Versuch kriegt man sie kaum zu, man kann ja auch nur mit den Fingerspitzen greifen. Wer denkt sich sowas aus?
Sowas regt den Ingenieur dann echt auf, das sind keine raffitückischen Sachen, auf die man erst nach 10000000 km stösst, das mekrt man nach 5 Minuten und es gibt keinen Produktionslogischen Grund, warum Türgriffe so aussehen müssen.
@baiertaler:
Ja das mit den Selfmade-Lösungen hab ich schmunzelnd gelesen, aber meine Meinung bleibt: das ist ein Konstruktionsfehler bzw ein echter Mangel, wenn sogar der Fussraum nur gegen Geld etwas ausgeleuchtet wird. Das ist nicht der Weißheit letzter Schluss! Die Japaner mögen es sicher nicht dunkler, die rechnen ihre Autos halt nur mit spitzerem Stift. Wo es der Kunde sieht, ist es aber dumm, vor allem, wenn er wie beim iQ wenig Auto für gutes Geld kauft.
Zu den Plastikteilen muss ich sagen, dass ich bei genauerem Hinsehen vor allem hinten schon viele Macken gesehen habe; hatte mich doch getäuscht, sie sehen zwar hochwertiger aus als im Yaris, sind es aber keineswegs.
Das Navi find ich nicht mal wegen der Navifunktion so wichtig, Freisprecheinrichtung brauch ich eh und lieber ne Werkslösung als rumliegende Kabel. Aber gut, dass ich jetzt weiß, dass es auch ordentlich ist. Das mit den Herstellerkarten ist eh so ne Sache, die sind ja selbst neu inaktuell und dann kosten sie noch ein Heidengeld, aber damit muss man dann Leben, ist bei VW aber auch nicht anders. Bei den Nachrüstnavis muss man immer schauen, wo hin damit und hat dann auf ewig diese Saugnapfabdrücke an der Scheibe, das ist nicht so mein Fall, da würd ich eher noch mein olles Iphone 3G nehmen, auch wenns total langsam ist und ungenau.
@bsx:
Ich weiß das mit den 75 kg Fahrer und Tank 3/4 voll, klar. Aber hast du dein Auto mal gewogen? Ich hab mal nen Polo meiner Mutter damals wiegen lassen mit ein paar Extras an Bord. Naja, er war schon vollgetankt und ohne Fahrer 30 kg über der vermeintlichen Leergewichtsangabe (also 105 Kilo schwerer minus 1/4 Tankfüllung, also 10-15 Liter Super, keine Ahnung wieviel genau, also bei 0,775 kg/l maximal 12 Kilo, sprich effektiv mindestens 93 Kilo schwerer!!!).
Da wird ordentlich gemogelt. Hab mal gelesen, dass z.b. Mini alles ausbaut, was man zum Fahren nicht braucht, also teilweise auch serienmäßige Sachen, um dann wenig Leergewicht zu haben. Extras hat eh kein Auto, was gewogen wird. Die Quintessenz ist ja, dass vieles Leute unbewusst überladen fahren. Und die Polizei wiegt nicht euch und schaut in den Fahrzeugschein, die wiegt das beladene Auto.
Ein Alfa Spider Fahrer klagte kürzlich auf Wandlung, weil er sein Auto gewogen hat und nur 170 Kilogramm Zuladung hat, was bei seinem Gewicht bedeutet, dass er allein mit Gepäck oder mit winzigem Mitfahrer ohne Gepäck fahren muss. Weiß leider nicht, wie und ob es ausgegangen ist. Bei einigen Alfas sind sogar nur 130 Kilo Realzuladung statt versprochener 220 Kilo + die 75kg, die ja angeblich schon drin sind.
Link dazu:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... ungen.htmlAber vergesst es einfach, es war ne Anmerkung, mir reichen die vlt so 200 Kilo locker im Alltag, ich wollte es nur mal anmerken, mehr nicht. Vlt hat hier ja jemand mal seinen iQ gewogen, und weiß was er leer wiegt.
Fazit: Ich hab ihn ja noch da und schau heut nachmittag noch mal genau rein nach ner perfekten Sitzposition und geh dann in mich, und wenn ich dann noch gut gelaunt bin, dann kauf ich ihn mir halt. An sich ist er ja ein einzigartiges Auto, aber ein Polo ist nicht viel teurer hat dafür diese vielen Macken nicht.