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Einige Fragen zum IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Einige Fragen zum IQ

Beitragvon iQed » Sonntag 19. September 2010, 21:20

Hallo,
ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier in diesem sympatischen Forum mit, weil ich mich sehr für den Kauf eines iQ interessiere.
Zu meiner Person erstmal: bin Ingenieur Ende 20 und will meinen Yaris TS (2003er Baujahr, also der Vorgänger des aktuellen Modells) loswerden, da er mir einfach nicht mehr komfortabel genug ist und einfach auch zu viel verbraucht (unter sieben Liter Super geht nix, eher acht und mehr...).
Da ich beruflich demnächst rund 150 Kilometer täglich abstottern muss, wird der TS natürlich komplett idiotisch.
Ich will eigentlich schon weiter Toyota fahren (bin mit der Langzeitqualität sehr zufrieden) und ein großes Auto brauche ich nicht, da ich mir das jederzeit bei meinen Eltern ausleihen kann. Ich fahr zu 90% allein und zu 9,95% zu zweit, also würde mir ein kleines Stadtauto mit Diesel locker reichen und ich bin allgemein doch recht genügsam und sparsam. Fahrspass und Komfort müssen sein, aber zu erträglichen Kosten. Ne S-Klasse muss es für mich nicht sein. Transportieren muss ich auch nichts groß und wie gesagt, wenn dann steht das SUV meiner Eltern noch bereit.
Bin dann letzte Woche auf den iQ gestoßen und kann mich immer mehr damit anfreunden, optisch gefällt er mir, die Ingenieur-Seele wird durch ein gewisses Maß Hightech auch befriedigt und von der Größe passt er. War am Samstag mal Probesitzen und bin von dem Raumangebot begeistert (bin immerhin 1,94m groß), besser als mein Yaris auf jeden Fall.
Die Kosten sind sehr gering, vor allem bei der Versicherung würde ich sehr sparen und beim Verbrauch sowieso. Wiederverkaufswert scheint auch zu stimmen und Wartungskosten ist bei Toyota eh nicht so das Thema, so dass das den Preis schon rechtfertig, wie ich finde.
Morgen darf ich endlich Probefahren (zum Glück auch den Diesel, aber halt ohne Modellpflege). Nun bleiben aber noch eingie Fragen, die sich so angestaut haben, die mir aber mein Händler nicht beantworten kann oder ich ihm auch gar nicht erst stelle wegen seinem Kompetenzproblem :lol: . Er ist zwar superfreundlich und die Werkstatt ist super, aber der Verkäufer ist dermaßen inkompetent, sorry aber es ist so (von der Modellpflege weiß er gar nichts und die Preisliste, die ich am Samstag bekam ist von Einführung des Autos, also inaktuell).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und fühlt euch nicht genervt, ich versuche ja vieles zu lesen, aber meine Zeit ist halt so begrenzt, dass ich nicht alles immer gesucht habe bzw gefunden habe, also sorry, falls ich so jemanden sauer mache.
Die Fragen (bzw auch nur Gedanken) beziehen sich auf Dinge, die mich bei meinem Yaris mit der Zeit sehr genervt haben, die man aber bei ner Probefahrt auch nicht so ausprobieren kann.
1. Das vlt. Schlimmste an meinem Yaris ist der hohe Geräuschpegel (insbesondere das brutale Motordröhnen) bedingt durch die schwachsinnig kurze Übersetzung und halt nur 5 Gängen sowie der nicht vorhandenen Geräuschdämmung. In Tests (und davon gibts leider nur wenige) liest man von geringem Geräuschpegel durch den Motor, aber der ein oder andere Test erwähnt hohe Windgeräusche?! Ist das wirklich so schlimm und hat man bei der Modellpflege vlt auch an der Dämmung gearbeitet? Und überhaupt, weiß einer denn, was da jetzt genau gemacht wurde? Neue Austattungvariante und Kunststoffe und ne Fahrersitzhöhenverstellung, mehr nicht?! Wie gesagt, mein Händler wusste von ner Modellpflege gar nix.
Man wird halt älter und geräuschempfindlicher, ich stelle das immer mehr fest, Konzerte und Diskos sind mir mittlerweile auch viel zu laut. :lol:
2. Ein anderes Ärgernis ist der total miese Radioempfang (und man kann bei Toyota nicht einfach ein anderes Radio einbauen). Auf ner Autobahnfahrt, die ich oft fahre, muss ich bis zu 10 mal nachjustieren, weil ich sonst nur noch rauschen höre, bei anderen Autos hat man aber immer guten Empfang, liegt als nicht am Ort, sondern am Radio. Abhilfe gibt es keine, das ist halt so ein Toyota-Problem. Hat der iQ das auch, und wenn ja Ist der Empfang beim Navi besser?! Die DAB Funktion müsste das Problem doch dann lösen, oder seh ich das falsch. Ich höre gerne Radio und das ist für mich echt ein Kaufhindernis bzw wäre mir das die 290 Euro für DAB locker wert, wer in meinem Yaris mal mitgefahren ist, weiß warum...
3. Kann ich meine 175er 14 Zoll Winterreifen weiter nutzen (die sind noch gut) oder braucht der iQ 15 zöller?!
4. Zum Thema Tankanzeige habe ich hier schon eingies gelesen, aber da kann ich nur sagen: bei meinem Yaris isses bestimmt am Schlimmsten. Seit geraumer Zeit geht er schon in die Reserve, wenn noch 15-20 Liter im 45 Liter Tank drin sind. Der erst Strich fällt mittlerweile nach gut 20 km :D . Der Händler sagt halt, ist ein Toyota Problem und andere Leute lachen mich aus, wenn ich sag, dass ich erst nach 150-200 km in Reserve-Fahren, tanken gehe, aber leider scheint das Problem auch beim iQ durchzuschlagen. Schade, denn das schränkt die Langstreckenqualität tierisch ein. Schließlich hat man immer noch etwas Restangst, dass einem doch der Saft ausgeht. Im Yaris komme ich nur noch gut 300 km weit bis zur Reserve, hoffe mal, dass der iQ nicht so schlimm ist bzw. wird. Am Anfang war es bei meinem Auto auch noch normal. Ich will keinem Angst machen, aber so was lässt sich konstruktiv bestimmt besser lösen und laut der Werkstatt ist das bei viele Toyota ein Problem.
5. Ebenfalls ein Problem beim Yaris ist die Sparbeleuchtung, also nur eine Funzel, die alles nachts beleuchten soll, also sucht man meist wie ein Blinder, wenn man sein Auto nachts auslädt, der iQ hat ja nur diese LED-Funzel, es ist also wahrscheinlich noch schlimmer, sowas geht halt gar nicht bei nem Auto in der Preisklasse. In der Zubehörliste steht ne Fussraumbeleuchtung, ist die nicht serienmäßig?!
6. Kratzempfindliche Kunststoffe.. davon hört man viel, die Modellpflege soll ja was bringen, aber mein Yaris ist schon wirklich fast das Schlimmste vom Schlimmsten. Der Ausstell-iQ sah auch recht robust aus, ohne Modellpflege... Scheint wohl vom Betrachter abzuhängen.

Noch ein paar Allgemeine Sachen zum iQ:
7. Ich finde das Navi recht günstig, aber in Tests wird es ziemlich mies bewertet. Ist es wirklich so langsam und verschachtelt?! Der Händler hat keinen iQ mit Navi, kanns nicht testen.
8. Finde die Zuladung echt lächerlich. Da Beim Wiegen von Autos immer geflunkert wird, darf man wohl nur 200 Kilo zuladen. Bei meiner Größe ist ein Mensch durchaus schwerer als ein Japaner, also 3 von mir sind definitiv viel zu schwer. Schade.
9. Weiß einer was zur aktuellen Lieferzeit?!
Mein Händler hat zwar den Vorführwagen (eben der Diesel in + Ausstattung mit Metallic-Lack), der ist mir aber zu wohl zu blöd (14 Monate, 1000 km ohne Extras und mit hässlicher Farbe). Werde mir wohl nen neuen bestellen, wenn mir das Auto beim Fahren zusagt und mir der Händler beim Preis nicht noch stark entgegenkommt. Der will noch 15.000 Euro für das Modell, Neupreis 16700. Dafür ist das Auto zwar neuwertig, aber es fehlen 14 Monate Garantie. würde für den nur 13.000 bezahlen bzw. mit dem Yaris verrechnen, aber ein neues selbst zusammengestelltes ist mir eh lieber und mir auch mehr Geld wert.

So hoffe, jemand hat sich bis hier hin durchgekämpft. Danke! Und Sorry für die vielen Vertipper. Mir ist es wichtig, weil man als Mensch doch an Erfahrung sammelt und ich meinen Yaris Ts aus heutiger Sicht nie gekauft hätte, aber man wird ja schlauer, will den iQ mindestens 7 Jahre dann fahren, und nicht schon nach 3 Jahren über ein weniger nervendes Auto nachdenken. Bei Toyota hat man wenigstens die Gefahr von Montagsautos nicht so sehr, vor allem bei den Japanmodellen. Meine Eltern schwören ja auf VW, obwohl sie auch schon 2 Montagsautos hatten, ich versteh das aber nicht.
iQed
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon Atum » Sonntag 19. September 2010, 22:31

so viel Text und das im ersten Post mmmm - naja fangen wir mal an:

0. Herzlich Willkommen :)

1. tierisch laut, vorallem bei Regen, der Wind stört mich da noch nicht mal so, zu mindest solange das Fenster unten ist

2. ist im iQ nicht besser aber auch nicht schlechter

3. 175/XX R 14 ja, WENN das XX passt ... aber ein Satz WR ist beim iQ keine große Investition

4. der TS hat 'ne digitale Tankanzeige? ist mir neu ... das hatten doch nur die normalen.

5. Innenraumbeleuchtung: praktisch nicht vorhanden, 5€ für 'ne kleine LED Taschenlampe lösen das Problem in den meisten Fällen.

6. seh' ICH anders

7. Du bist Ingenieur und magst technische Spielereien - du wirst es lieben, ich hab's nicht im iQ aber ich kenn das 510er und finde es gut

8. und???

9.

Du bist 194cm fahr einen Facelift iQ der Sitz ist minimal höher als bei dem alten, das kann bei deiner Größe aber eine ganze Menge ausmachen, ich bin nur 191cm und hab nicht viel Platz über dem Kopf ...

Du suchst ein Auto das komfortabler ist als ein Yaris - nimm keinen iQ damit wirst Du nicht glücklich, für 17.000 gibt es Avensis Re-Importe, ok der ist dir zu groß in der Versicherung macht es bei mir einen Unterschied von sage und schreibe 35€ (bei der HUK)

Wenn mir noch was einfällt meld ich mich.
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon RedIQ » Sonntag 19. September 2010, 22:40

Antwort zu Nr. 3

Nur 15 Zöller sind zulässig, sonst liegt der Wagen zu tief, was beim Unterflurtank fatal wäre.
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v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon iQed » Sonntag 19. September 2010, 23:24

danke schon mal für die antworten.

@atum:
zu 1: schade, werds morgen beim Probefahren ja merken, aber Regen wirds morgen nicht geben, kann ich leider gar nicht testen. Aber das ist ein guter Hinweis. Da muss ich echt mal noch nachdenken, weil das ist für mich fast das Wichtigste.

zu 2: ich hoffe mal DAB löst das Problem, schlechter als im Yaris geht es echt auch nicht mehr, außer man hat halt gar keinen Empfang mehr. Aber echt saublöd nen wertigen Kleinwagen zu bauen und dann scheiters an so nem Müll. Als Ingenieur kriegt man da Ausschlag, auch wenn ich beruflich eher mit Fertigungsverfahren zu tun habe als mit Fahrzeugtechnik. Aber ich denke mal, dass solche Entscheidungen von Betriebswirten (Kostenrechnern) getroffen werden, zumindest rede ich mir das ein ;)

zu 4: Ich fahr den TS wirklich. Er hat in der Tat als einziger nen analogen Tacho und Drehzahlmesser. Die Tankanzeige ist aber unten Digital zusammen mit dem Kilometerzehler im Kombiinstrument. Das darfst du mir glauben :D
Hat aber acht Striche und der letzte ist Reserve, beim Iq sind es ja sechs, wenn ich es richtig weiß.

zu 5: sicher ist das ne Notlösung, aber trotzdem schade, vor allem beim ausladen dann so ne Lampe im Mund stecken zu haben, weil man keine Hand frei hat. Ein Pfennigteil eingespart und den Kunden damit unverhältnismäßig verärgern, sowas ist blöd.

zu 6: vlt bin ich da einfach schon zu entwöhnt, beim Yaris macht man ja auch mit jeder unsanften Berührung Kratzer. Toll finde ich es auch nicht, aber wenn man das bei einigen so liest, muss es ja dramatisch sein, aber vlt kann man das anhand eines Vorführwagens nicht beurteilen.

zu 7: Danke, das wollte ich hören. Ein Bekannter hat einen Golf 5 mit Navi, aber eins nur mit Pfeilanzeige im Kombiinstrument, das ist keinen Cent wert, aber ein knapper Tausender für ein gutes Touchscreen-Navi ist sehr günstig, wenn man mal bei den deutschen Herstellern schaut. Ist denn der Touchscreen auch von der Genauigkeit her gut, also trifft man jedes Symbol auf Anhieb oder muss man ewig rumdrücken bis er Eingaben annimmt?

zu 8: Ich wollte es mal nur anmerken, im Alltag werde ich damit keine Probleme haben, aber jeder iQ mit 3 Leuten + ev. noch nem Kind ist doch faktisch dann überladen. Ich allein hab schon über 100 Kilo. Aber vergesst es wieder... :)

Also meine größe scheint dann relativ zu dir eher in den Beinen zu sein :) Hab ne gute Handbreit überm Kopf und empfand die Sitzhöhe ohne Sitzhöhenverstellung eigentlich als in Ordnung... Bin mit dem Sitz aber auch dann noch nicht ganz nach hinten gefahren, der iQ passt auch großen Menschen scheinbar ganz gut.

Naja das mit dem Avensis ist so ne Sache, finde den echt hässlich, wie ein Schluck warmes Wasser... Der iQ hat da eher was. Außerdem ist der Avensis kein Japan-Modell, wenn ich nicht irre, der wird eher anfälliger sein. Zudem parke ich oft in der Stadt, da würde mich so ein Riesenteil eher stören, zumal ich den Platz ja gar nicht wirklich brauche. Immerhin hab ich den TS nur gekauft, weil der als einizger Yaris direkt aus Japan kommt und nicht aus Frankreich :D Also darauf lege ich wert.
Mit komfortableres Auto meinte ich keine Sänfte, bin vom Rentenalter auch noch weit entfernt. Nur fahr ich halt inzwischen mehr Langstrecke, das ist mit dem TS aber eher schlecht. Ich verspreche mir vom iQ ne deutliche Besserung aber nicht den Komfort eienr Luxuslimosine. Mein Vater hat den iQ schon vor einem Jahr gefahren und kennt auch mein Auto und spricht von nem Unterscheid von Tag und Nacht. Sollte ich nach der Probefahrt morgen echt enttäsucht sein, muss ich aber über sowas nachdenken, also danke mal für den Tipp.
Mit den Versicherungskosten ist es so, ich kann mit den TS leisten, der Avensis würde mich auch nicht umbringen. Ich red mir halt den unvernünftigen Neuwagenkauf schön, indem ich mich selbst auf die günstigeren Unterhaltskosten aufmerksam mache :lol:
17.000 ist auch nicht meine Obergrenze, es sollte aber vernüntig bleiben. Will nicht mehr als 30.000 ausgeben (also den Wert meines TS inbegriffen, der wird morgen geschätzt, ich hoffe mal auf 6.00 Euro), günstiger ist aber besser. Wie gesagt der iQ gefiel mir halt auf Anhieb.

@RedIQ:
Danke für den Hinweis, dann muss ich dem Händler die Winterreifen gleich mit aufdrehen. Neue sind ja nicht so teuer, und wären dann neu, habe was von 170 Euro mit Alufelge gelesen, das geht schon.
iQed
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 09:12

Hallo iQed,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im board.

Klar hat jedes Auto seine Qualitäten und auch so das ein oder andere Problem(chen). Perfekt ist gar nix und Recht machen können es uns die Hersteller eigentlich auch nie :mrgreen: Da ist es schon am ratsamsten, sich selbst durch Probefahrten einen eigenen Überblick zu verschaffen. Hier meine "5cent"

zu 1.: die Innengeräusche sind im Trockenbetrieb absolut ok. Es kommt manchmal von hinten aus den Luftschlitzen unterhalb der Ladekante etwas mehr Geräusch. Aber mE alles noch im Rahmen. Die Klimaanlage schnurrt bspw. sehr dezent vor sich hin. Da ist die in meinem Audi um Welten lauter... Ebenso in Punkto Motorgeräusche. Der 1.0er meines CubY blubbert da lediglich vor sich hin. Wie es beim Diesel ist, müssen andere mitteilen.
Was die Geräusche bei Regen betrifft, so trifft das schon zu. Das in die Radkästen spritzende Wasser ist schon hörbar. Das kompensiere ich aber eh lockerst durch mein Radiogenuss :mrgreen:

zu 2.: ich kann mich nicht beklagen. Vielleicht liegt es aber daran, dass in unserer Region der Radioempfang recht gut ist. Habe sogar vor ein paar Wochen die org. Antenne durch eine 9cm-Alu getauscht. An dieser Stelle einen Gruß an unseren Haus-Marder :twisted:

zu 5: das ist wirklich ne Toyo-Krankheit. Anscheinend haben die Japaner es gerne drin dunkler.
Da haben wir (fast) alle nachträglich Lösungen nachgerüstet. Such mal nach "Innenbeleuchtung" da wirst Du schnell fündig.
Und ja, die Fußraumbeleuchtung ist optional.

zu 6: wird mE zu sehr aufgebauscht. Ok, wenn ein Kratzer quer zu dieser Struktur drin ist, dann sieht man den schnell und er ist auch fast nicht korrigierbar. Ich gehe sowieso pfleglich mit meinen Fahrzeugen um. Schliesslich kostet es auch ein Stängchen Geld. Bei den BeifahrerInnen muss man rechtzeitig darauf hinweisen ;) Mein CubY ist ein 3/4 Jahr alt und bisher (Toi-Toi-Toi) ist der Innenraum noch absolut kratzerfrei.

zu 7: ich hab das Navi. Günstig ist immer relativ. Es war aber in dem Modell bereits verbaut und ich wollte schon gerne eine Lösung für Radio und Navigation. Dass es langsam wäre, kann ich nicht bestätigen. Kleiner Wermutstropfen ist das recht teure Kartenupdate. Das sollte Toyo nochmal überdenken! Ein paar Verbesserungsvorschläge für künftige SW-Updates habe ich bereits an anderer Stelle gepostet. Sind keine "lebenswichtige" Features, wären dennoch gut zu haben. Da andere Geräte in dieser (Preis-)kategorie es auch beherrschen :mrgreen:
.. Ist denn der Touchscreen auch von der Genauigkeit her gut, also trifft man jedes Symbol auf Anhieb oder muss man ewig rumdrücken bis er Eingaben annimmt?

Meine Hände sind auch nicht die Kleinsten. Etwas Problem(chen) habe ich manchmal die Taste ganz unten rechts sofort zu treffen. Beim 2. Mal klappt es meistens.

zu 8: Die Rechnung ist wohl auf kleinere und auf jeden Fall schlanke Personen ausgelegt. Andererseits sind 200 Kg nun mal schon eine Masse, die der Motor dann auch vorantreiben können muss.
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon iQUBE » Montag 20. September 2010, 09:55

Auch von mir ein herzlichen Willkommen im IQ-Board.

Ich fahre meinen IQ seit letzten Donnerstag ;) und bin auch vor ein paar Wochen eher spontan dem "Würfelchen" bei einer Probefahrt verfallen. Ich möchte dehalb kurz meine ersten Erfahrungen zu deinen Fragen posten.

(1) Motor empfinde ich als leise - besonders im Stand. Fahrgeräusche stören nicht wirklich, auch bei Regen war es nicht sonderlich laut. Oder lag das gerade an der Lautstärke der Musik ? :D

(2) Am Radioempfang gibt es nichts zu meckern. Bis jetzt keine Geräusche usw ... auf dem Weg zur Arbeit muss das Radio automatisch die Frequenz wechseln, bisher klappt das ohne Mucken. Der Sound ist deutlich besser als erwartet ... ich dachte schon ich müsste das JBL-System einbauen. Wenn man so an verschiedenen Stellen darüber liest, kann man den Eindruck bekommen das ein Röhrenradio von 1940 eingebaut ist :roll: Auch ich hatte über den nachträglichen Umbau des Radios bereit vor Auslieferung nachgedacht aber jetzt wieder verworfen.

(3) 15"

(4) Tankanzeige/Bordcomputer: Ich weiss nicht, scheinbar rechnet man in Japan anders als in Europa. Habe meinen Verbrauch nachgerechnet - Bordcomputer 4,6l/100 km - Spritmonitor 5,0 l/100 km :?:
Meine Tankanzeige, zeigt 1/2 voll an obwohl 20 l fehlen. Habe ich eben durch nachtanken überprüft. Bei einer sechs Balkenanzeige sollte die Darstellung von 10 l als Benzinrestmenge kein Problem sein. Wie schnell bleibt der IQ nach dem ersten blinken der Anzeige denn erst stehen :?:

(5) Im Dunkeln ist gut Munkeln :D - Nein auch ich finde es wirklich duster im Innenraum ... mal schauen ob da nicht was mit LED-Technik geht ...

(6) bisher keine Kratzer (Gott sei Dank) :!:

(7) Kein Navi aber ich habe ja meinen HansHans - der bringt mich immer zuverlässig wohin ich möchte ... habe daher kein Interesse an einer neuen Lösung gehabt. Die Kartenupdates sind bei meiner Lösung kostentechnisch sowieso überschaubar ...

(8) Nein, würde ich nicht sagen. Außerdem hast Du bei einer Beladung mit drei Personen sowieso keine weitere Zulademöglichkeit für Gepäck. Ich glaube deshalb ist der IQ für deine Zwecke durchaus geeignet.

(9) Suche Dir noch einen größeren Händler in der Nähe. Der hat die Möglichkeit im Verbund auf alle Modelle die z.Zt. in DE auf Lager stehen zu zugreifen. Da ist bestimmt was dabei. Kurzfristige Lieferzeiten sind möglich. Wenn du nicht zwingend das neuste Modell (MJ 2011) willst, dann kannst Du z. Zt. günstige IQs mit viel Zusatzausstattung schießen. Die Händler haben noch einiges auf Lager.
Cheers, Mike

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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon bsx » Montag 20. September 2010, 11:02

iQed hat geschrieben:zu 8: Ich wollte es mal nur anmerken, im Alltag werde ich damit keine Probleme haben, aber jeder iQ mit 3 Leuten + ev. noch nem Kind ist doch faktisch dann überladen. Ich allein hab schon über 100 Kilo. Aber vergesst es wieder... :)


im leergewicht sind 75 KG für den Fahrer eingerechnet also gehören 75 kg des Fahrers nicht zur zuladung
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon bsx » Montag 20. September 2010, 11:10

iQUBE hat geschrieben:(9) Suche Dir noch einen größeren Händler in der Nähe. Der hat die Möglichkeit im Verbund auf alle Modelle die z.Zt. in DE auf Lager stehen zu zugreifen. Da ist bestimmt was dabei. Kurzfristige Lieferzeiten sind möglich. Wenn du nicht zwingend das neuste Modell (MJ 2011) willst, dann kannst Du z. Zt. günstige IQs mit viel Zusatzausstattung schießen. Die Händler haben noch einiges auf Lager.


Aber nur das neuset Modell hat den modifizierten Innenraum und der neue ist echt Klasse geworden, das sind nach meiner Meihnung welten zum 2010er Modell
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon iQed » Montag 20. September 2010, 15:07

Hallo,

also wenn neu, dann auch das neue Modell, das ist mal klar. Leider brauch ich aber schon recht bald ein neues, weil mein Yaris demnächst große Pflege braucht (Tüv + Inspektion, neue Reifen, sonst meckert der Tüv ;) , außerdem zieht er nach links, wenn man das Lenkrad loslässt, da scheint was im Argen zu liegen, ich Depp hab ihn meiner Mutter mal geliehen und die ist Bordstein-Reifenkiller aus Leidenschaft, die hat bestimmt wieder eine Kante mitgenommen...).
Also wenn der Neue megalange Lieferfristen hat, dann nehm ich doch einen Bestandswagen, wenn der Preis stimmt.

Also, ich war nun auf Probefahrt (130 km quer durch die Region auf allen Straßen) und muss schon sagen, dass zwischen dem iQ und meinem Yaris wirklich Welten liegen. Er ist deutlich leiser, fand selbst Höchsttempo noch erträglich. Liegt aber auch daran, dass der Motor nicht so dröhnt, das ist ja unangenehm unabhängig von der Lautstärke. Die Windgeräusche sind schon laut, aber das ist ok, mehr als 140 km/h fahr ich ja eh nie. Regen kann ich leider nicht beurteilen.
Der Motor ist klasse, klingt dieselig, aber ich mag das, insgesamt aber leise. Getriebe lässt sich toll schalten, das ist beim Yaris auch so ne hakelige Sache, einzig der zweite Gang klemmte einmal. Die Schaltanzeige ist allerdings so, dass man den Motor fast etwas zu untertourig bewegt, da vibirert er auch wahnsinnig.
Der Radioempfang war gut, Klang auch, kein einziges mal Rauschen... und das auf ner Yaris-Funkloch-Strecke...
Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer 7 Liter an, gut ich bin auch nicht gerade sparsam gefahren, aber ist schon etwas hoch.

Das Fahrwerk ist klasse, ESP hat trotz Reifenquietschen nicht einmal eingreifen müssen. Der Smart ist dagegen das letzte Schrottauto. Federung passt auch. Der Wendekreis ist genial, das ist beim Yaris mit 15 Zollreifen auch eher LKW-mäßig.
Leider haben die Sitze null Seitenhalt, sonst könnte man wirklich Kurven räubern.
Die Bremsen sind ok,, Verzögerung passt, Pedalgefühl ist leider etwas teigig.
Generell finde ich die Sitzposition nicht so toll, die Höhe passt zwar, aber wenn ich die Pedale bequem bedienen kann, sitz ich zu weit weg vom Lenkrad, das sich leider nicht ausziehen lässt. Sitz ich so, dass ich bequem an der Lehne sitze, kann ich das Lenkrad nur noch unten greifen. Also sass ich recht weit dran und bekam zum schluss echt ein wenig Krämpfe von der komischen Fussschrägstellung. Da muss ich noch ne gescheite Position finden, glaub lange Autobahnetappen würden an sowas dann scheitern ohne Tempomat... Generell sind die Sitze aber nicht so bequem, es geht aber noch. Der Gurt sitzt mir zu tief, das ist auch nicht so toll, aber verschmerzbar. Generell klappern die nicht genutzten Gurte auch ständig, nervig, geht aber.
Ladekante ist hoch und wie das Kofferaumplastik zum Verkratzen prädestiniert, aber vom Yaris bekannt.
Achja und der Innenspiegel vibrierte teils mit dem Motor und verstellte sich immer wieder, das kann ja nicht so von Werk aus so sein, oder?
Achja die Türen samt Griffe sind ne Zumutung, hat sich da was beim Facelift getan??? Also beim ersten Versuch kriegt man sie kaum zu, man kann ja auch nur mit den Fingerspitzen greifen. Wer denkt sich sowas aus?

Sowas regt den Ingenieur dann echt auf, das sind keine raffitückischen Sachen, auf die man erst nach 10000000 km stösst, das mekrt man nach 5 Minuten und es gibt keinen Produktionslogischen Grund, warum Türgriffe so aussehen müssen.

@baiertaler:
Ja das mit den Selfmade-Lösungen hab ich schmunzelnd gelesen, aber meine Meinung bleibt: das ist ein Konstruktionsfehler bzw ein echter Mangel, wenn sogar der Fussraum nur gegen Geld etwas ausgeleuchtet wird. Das ist nicht der Weißheit letzter Schluss! Die Japaner mögen es sicher nicht dunkler, die rechnen ihre Autos halt nur mit spitzerem Stift. Wo es der Kunde sieht, ist es aber dumm, vor allem, wenn er wie beim iQ wenig Auto für gutes Geld kauft.

Zu den Plastikteilen muss ich sagen, dass ich bei genauerem Hinsehen vor allem hinten schon viele Macken gesehen habe; hatte mich doch getäuscht, sie sehen zwar hochwertiger aus als im Yaris, sind es aber keineswegs.

Das Navi find ich nicht mal wegen der Navifunktion so wichtig, Freisprecheinrichtung brauch ich eh und lieber ne Werkslösung als rumliegende Kabel. Aber gut, dass ich jetzt weiß, dass es auch ordentlich ist. Das mit den Herstellerkarten ist eh so ne Sache, die sind ja selbst neu inaktuell und dann kosten sie noch ein Heidengeld, aber damit muss man dann Leben, ist bei VW aber auch nicht anders. Bei den Nachrüstnavis muss man immer schauen, wo hin damit und hat dann auf ewig diese Saugnapfabdrücke an der Scheibe, das ist nicht so mein Fall, da würd ich eher noch mein olles Iphone 3G nehmen, auch wenns total langsam ist und ungenau.

@bsx:
Ich weiß das mit den 75 kg Fahrer und Tank 3/4 voll, klar. Aber hast du dein Auto mal gewogen? Ich hab mal nen Polo meiner Mutter damals wiegen lassen mit ein paar Extras an Bord. Naja, er war schon vollgetankt und ohne Fahrer 30 kg über der vermeintlichen Leergewichtsangabe (also 105 Kilo schwerer minus 1/4 Tankfüllung, also 10-15 Liter Super, keine Ahnung wieviel genau, also bei 0,775 kg/l maximal 12 Kilo, sprich effektiv mindestens 93 Kilo schwerer!!!).
Da wird ordentlich gemogelt. Hab mal gelesen, dass z.b. Mini alles ausbaut, was man zum Fahren nicht braucht, also teilweise auch serienmäßige Sachen, um dann wenig Leergewicht zu haben. Extras hat eh kein Auto, was gewogen wird. Die Quintessenz ist ja, dass vieles Leute unbewusst überladen fahren. Und die Polizei wiegt nicht euch und schaut in den Fahrzeugschein, die wiegt das beladene Auto.
Ein Alfa Spider Fahrer klagte kürzlich auf Wandlung, weil er sein Auto gewogen hat und nur 170 Kilogramm Zuladung hat, was bei seinem Gewicht bedeutet, dass er allein mit Gepäck oder mit winzigem Mitfahrer ohne Gepäck fahren muss. Weiß leider nicht, wie und ob es ausgegangen ist. Bei einigen Alfas sind sogar nur 130 Kilo Realzuladung statt versprochener 220 Kilo + die 75kg, die ja angeblich schon drin sind.
Link dazu:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto- ... ungen.html

Aber vergesst es einfach, es war ne Anmerkung, mir reichen die vlt so 200 Kilo locker im Alltag, ich wollte es nur mal anmerken, mehr nicht. Vlt hat hier ja jemand mal seinen iQ gewogen, und weiß was er leer wiegt.


Fazit: Ich hab ihn ja noch da und schau heut nachmittag noch mal genau rein nach ner perfekten Sitzposition und geh dann in mich, und wenn ich dann noch gut gelaunt bin, dann kauf ich ihn mir halt. An sich ist er ja ein einzigartiges Auto, aber ein Polo ist nicht viel teurer hat dafür diese vielen Macken nicht.
iQed
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Re: Einige Fragen zum IQ

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 17:20

IQed hat geschrieben:@baiertaler:
Ja das mit den Selfmade-Lösungen hab ich schmunzelnd gelesen, aber meine Meinung bleibt: das ist ein Konstruktionsfehler bzw ein echter Mangel, wenn sogar der Fussraum nur gegen Geld etwas ausgeleuchtet wird. Das ist nicht der Weißheit letzter Schluss! Die Japaner mögen es sicher nicht dunkler, die rechnen ihre Autos halt nur mit spitzerem Stift. Wo es der Kunde sieht, ist es aber dumm, vor allem, wenn er wie beim iQ wenig Auto für gutes Geld kauft.


Wenn Du sagst, das ist mit Absicht so gemacht, um da evtl. noch etwas dazu zu verdienen, dann gebe ich Dir Recht. Ein Konstruktionsfehler oder gar Mangel stellt das aber nicht unbedingt dar. Die Innenbeleuchtung in meinem MR2 (W20) war auch nicht so überragend heller ...

Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Das hat bisher keiner und das ist auch gut so :mrgreen:

Berichte uns doch bitte weiterhin wie Du Dich entscheidest. Wenn es der Polo wird, würde mich der Preis für das Paket interessieren.
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