Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:39 Erweiterte Suche

Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Frechdachsmicha » Mittwoch 26. August 2009, 20:09

Meiner anfänglichen Euphorie nach musste ich feststellen, dass der IQ kein Wunderfahrzeug ist, sondern n a t ü r l i c h ein Auto mit Macken ist - wie jedes andere auch:-)
98 PS hören sich viel an - aber es fehlt hinten und vorne an Drehmoment und wenn ich heute nochmal kaufen würde oder ein Eintausch möglich wäre (was ja bei einem Leasingfahrzeug Probleme macht:-(...)...ich würde ganz klar den viel drehmomentstärkeren Diesel nehmen!!! Mein Autochen macht richtig Spaß auf Bundestrassen und Autobahnen wegen der hohen Endgeschwindigkeit (die bei 180 km/h scheinbar elektronisch abgeregelt wird) und des niedrigen Geräuschpegels - im Kurzstreckenverkehr fährt mir jeder Drehmomentoptimierte PKW mit weniger PS davon....das ärgert bei dem hohen Anschaffungspreis! Dann werde ich natürlich neidisch, dass ich den Verbrauch nicht unter 6,2 ltr. bekomme...jaja, ich habe die Klimanalage jetzt immer an und die ist natürlich mit Schuld....Mein bisheriger Aygo mit 68 PS war im Kurz- und Mittelstreckenverkehr genauso agil und ich hatte mir mehr versprochen:-(((
Das laufend mein 2. Gang und der Rückwärtsgang kontinuierlich hakt und nicht reingehen will, muss noch die Werkstatt in Ordnung bringen...kurzum, ein Auto mit Ecken und Kanten...
Benutzeravatar
Frechdachsmicha
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:32
Wohnort: 54531 Manderscheid/Südeifel
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33+ in Rot

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 27. August 2009, 12:05

Oha, das klingt nach mehr Erwartungen.

Dann haben wir mit unserer Wahl (kleinerer Motor und Multidrive) wohl mehr Spaß :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon nase » Freitag 28. August 2009, 11:31

Hi,

ich bin absolut zufrieden, mit meinem 1.33....

Den habe ich mir gekauft, um nötige Reserven zu haben...

Understatment :D

ciao
Jürgen
nase
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. August 2009, 08:08
Aktuelles Auto: Toyota iQ + 1,33 schwarz

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon IQ Charly » Freitag 28. August 2009, 18:08

Hallo,

ich habe mich nach mehreren Probefahrten auch für den 1.33 entschieden und empfand den Durchzug und die Beschleunigung als sehr gut, gerade gegenüber der 1.0 Maschine. Man muß natürlich wie bei einem Benziner üblich sich überwinden, die Drehzahl bis vor den roten Bereich zu treiben, da kommt dann schon reichlich Dampf. Das Empfinden, ein Aygo 1.0 würde besser durchziehen liegt einfach daran, dass dieser schon reichlich laut im Innenraum wird( selbst einen gefahren), der IQ sich dagegen extremst leise verhält, eben halt um einige Klassen besser. Das der Diesel noch mehr wums hat, war mir auch sofort klar, nur gefällt mir persönlich das Beschleunigen eines Diesels einfach nicht so, unten herum Rakete, oben geht schneller die Luft raus, wie gesagt, spreche ich da aber nur für mich.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Entdecker » Dienstag 1. September 2009, 15:29

IQ Charly hat geschrieben:Hallo,

...nur gefällt mir persönlich das Beschleunigen eines Diesels einfach nicht so, unten herum Rakete, oben geht schneller die Luft raus, wie gesagt, spreche ich da aber nur für mich.

Gruß Charly


Das galt denke ich besonders für die alten TDI von Audi / VW. Die neuen Motoren, auch die von Toyota sind viel harmonischer. Man fährt praktisch sowieso nie im oberen Drehzahlbereich (über 3000 U/min), hat so immer außreichend Bumms zur Verfügung.
BMW 120D Bild
Entdecker
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 11:16
Aktuelles Auto: BMW 120D

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Maren » Mittwoch 9. September 2009, 19:57

nase hat geschrieben:...understatement...



Wohl eher untermotorisierung :)

0-100 km/h in fast 12 Sekunden, das find ich für einen Kleinstwagen noch akzeptabel, aber definitiv nicht für die Topmotorisierung, sorry.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Frechdachsmicha » Donnerstag 10. September 2009, 17:58

Ja, "IQ Charly" hat das auf den Punkt gebracht: ohne den 1.33 zu "treten", kommt nicht viel rüber. Man wird regelrecht gezwungen, im oberen Drehzahlbereich zu fahren, um Leistung zu bekommen. Natürlich mit dem Nebeneffekt, dass der Benzinverbrauch ins Bodenlose geht...
Ich würde mir den IQ ohne weiteres wieder kaufen - in jedem Fall aber ein Diesel mit Multidrive, denn das extrem häufige Schalten nervt furchtbar - ich bin es halt gewohnt, eher schaltfaul zu fahren und das geht bei dem 6-Ganggetriebe gar nicht - ich bin nur noch am rühren und wenn die Gänge dann noch hakeln...
Benutzeravatar
Frechdachsmicha
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:32
Wohnort: 54531 Manderscheid/Südeifel
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33+ in Rot

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 10. September 2009, 23:03

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, dennoch FullAck zum Diesel:
Ich bin kürzlich im Urlaub im Schwarzwald die dortigen Serpentinen meistens nur im 3. Gang gefahren, rauf wie runter. War fast wie Automatik-Fahren. Viele Fahrzeuge hinter mir hatten oft Probleme nach den engen Bergauf-Kurven hinten dran zu bleiben und konnten erst auf den anschließenden Geraden wieder aufholen. Und der Hauptdrehzahlbereich bei meinen bisherigen 4000km liegt übrigens auch so um 1700 bis 3000 U/min.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Lixi » Donnerstag 17. September 2009, 21:17

Frechdachsmicha hat geschrieben:.
Ich würde mir den IQ ohne weiteres wieder kaufen - in jedem Fall aber ein Diesel mit Multidrive,



jibbet aber nicht... :idea:
Stolzer Besitzer: IQ 1,33, Plus, Automatik, Leder, Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera, Ground Zero Subwoofer, 17 Zoll Alutec Cult schwarz front poliert, 35mm tiefer dank H&R
Benutzeravatar
Lixi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 14. September 2009, 12:06
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33

Re: Erfahrung mit IQ 1.33 nach 2000 KM....

Beitragvon Herke » Montag 21. September 2009, 23:53

So, der Kleine ist eingefahren...

Ich muß sagen, nach all der Kritik bin ich angenehm überrascht.
Er geht richtig gut! Der Dieselbums fehlt zwar, aber wenn man ihn entsprechend fährt, dann geht da einiges.
Und wir reden dabei von einem Verbrauch von 5,9 Litern...
Benutzeravatar
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 00:33
Wohnort: Overath
Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste