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Erfahrungsbericht IQ Diesel

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon pidu » Samstag 1. August 2009, 17:56

Habe meine ersten 1500 Km mit meinem IQ "Diesel" gefahren. Was mich stört: Habe meinen Punto verkauft, weil ich sparsamer fahren wollte. Aber dem war nicht so. Ich fahre "normal", 1/4 Stadtverkehr, rest Landstrasse und ein wenig Autobahn. Auch wenn ich sparssam fahre, unter 5.2Liter krieg ich den verbrauch nicht hin. Das konnte ich mit meinem rassigen Punto spielend erreichen. Aber mit dem verbrauch kann man ja leben. Nun zum bekannten Thema "Zurücksetzen des Durchschnittsverbrauchs"... Hab hier im Forum alles gelesen, aber weder die Kilometer bei Trip A auf Null setzen, noch das Tanken von mehr als 5 Liter schafften es, meinen wert auf NULL zu setzen. Der Zähler bleibt einfach da, wo er will...nur einmal hat er sich nach dem tanken auf null gesetzt... Toyota sollte mal da über die Bücher. so schwer muss es doch nicht sein, oder muss man jedesmal die Batterie abklemmen? :-) . Schliesslich noch der Sitz: Man kann ihn sehr weit nach hinten setzzen, den Winkel verstellen, ABER die Höhe wäre doch auch noch was....Kleine menschen haben Mühe, die Strasse zu finden.
Weiss einer , wie und wann die Spiegelheizung einsetzt? Muss die Temperatur NULL sein, oder hat der Fahrer auch noch was zu sagen?
Ich finde den Wagen recht gut, sprizig, sympathische Form, aber der Preis liegt eher im oberen Bereich.
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon immerlangsam » Samstag 1. August 2009, 19:49

Das letzte zuerst: die Spiegelheizung ist mit der Heckscheibenheizung kombiniert.

Zum Durchschnittsverbrauch(-sanzeige) kann ich nichts sagen: ich rechne einfach grob (überschlagsmäßig) beim Tanken und überlasse die Genauigkeit dem http://www.spritmonitor.de (s. Signatur)

Eine Sitzhöhenverstellung fehlt mir persönlich nicht, bin aber auch recht lang geraten…
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon inaktiv » Samstag 1. August 2009, 20:13

pidu hat geschrieben: ABER die Höhe wäre doch auch noch was....Kleine menschen haben Mühe, die Strasse zu finden.


Ich weiß ja nicht was Du unter kleine Menschen verstehst, aber ich hab mit gerade mal 1,60 keinerlei Probleme die Straße zu finden und fühle mich im IQ pudelwohl...
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon Temporyx » Samstag 1. August 2009, 23:13

pidu hat geschrieben:...weder die Kilometer bei Trip A auf Null setzen, noch das Tanken von mehr als 5 Liter schafften es, meinen wert auf NULL zu setzen...Der Zähler bleibt einfach da, wo er will...nur einmal hat er sich nach dem tanken auf null gesetzt... Toyota sollte mal da über die Bücher.

Ich finde, dass das Handbuch eigentlich ganz gut gelungen ist. Hatte zuvor ein Peugeot 306 xRdt. Dessen Handbuch ging eher als ein Malbuch für kleine Kinder durch.

:mrgreen: Klugscheiß ein:
Übrigens: die beiden Tageskilometerzähler auf Null setzen steht auf Seite 189 unten im Handbuch und das Thema Aussenspiegelheizung wird ausführlich auf Seite 246 besprochen. Selbst wenn man nicht weiß, dass die Außenspiegelheizung mit der Heckscheibenheizung zusammearbeitet: im Verzeichnis, hinten im Handbuch steht unter "Außenspiegelheizung" eingerückt: "Scheibenheizung...246".
Klugscheiß aus: :mrgreen:

Nix für ungut... :D

Mein Durchschnittsverbrauch nach 1500km liegt bei 4,1 Liter (lt. BC). Bin aber auch eher ein "Pedalstreichler" und fahre auf Autobahn bisher max. 120 weil meine Touren dazu immer zu kurz waren. Bei gleichmäßigem Tempo 120 auf der Autobahn im 6. Gang verbraucht mein Diesel ca. 4,0 bis 4,5 Liter, je nachdem ob die Straße topfeben oder ganz leicht bergauf geht.
Mein Tip (hab ich im Board schon öfters geschrieben): mal eine Tankfüllung lang mit der Anzeige des momentanen Verbrauchs fahren. Dann stellt sich schnell heraus woher der hohe Verbrauch kommt. Z.B.: fahr' mal im ersten Gang 100 Meter Tempo 30 und du versaust dir jeden Verbrauch.
Ich bin mal mit einem Freund vor Jahren von Darmstadt nach Trier in seinem Auto mitgefahren. Er hatte z.B. die Angewohnheit auch ohne jeglichen Grund die Geschwindigkeit wie eine Sinuskurve auf der Autobahn zu fahren: Gasgeben- Gas wegnehmen - Gasgeben- Gas wegnehmen, usw. Seit ich selbst nun ein Auto mit BC fahre, weiß ich, dass hierbei beim Gas wegnehmen nicht soviel Sprit gespart wird, wie man zuvor beim Gasgeben mehr investieren musste. Folge: der Durchschnittsverbrauch steigt, obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht steigt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon Platinwürfel » Sonntag 2. August 2009, 01:06

Hallo,
fahre seit fast genau 2 Monaten meinen Diesel-iQ. Nun gut 3500 km absolviert. Mit der ersten Füllung war der Ø-Verbrauch 5,0 ltr. Nun so zwischen 4,4 und 4,8 ltr.
War überascht, dass die Ø-Anzeige vom BC nach meinen Berechnungen 100%ig stimmt. Bis auf die erste Füllung (hat mir mein FTH nur knapp ½ voll gemacht) habe ich immer voll getankt, was die manuelle Ø-Verbrauch - Ermittlung sehr einfach macht.
Leider fahre ich täglich 2 x 200 Höhenmeter zur Arbeit (Überlandfahrt 2 x 20 km). Dazu kommt, dass es auf dem Heimweg im Kaltzustand sofort Bergauf geht. Trotz diesem ungünstigen Fahrstreckenverlauf bin ich zuletzt mit 4,5 ltr. ausgekommen.
Um meinem Wohnort herum geht's meist nur bergab. Ob man will oder nicht, das muss man wieder bergauf. In der Nähe eine kurvenreiche Strecke, die einmal pro Jahr als Bergrenn-Strecke benutzt wird. Wenn ich da unterwegs bin, kann ich einfach nicht nur brav fahren... (vor allem wenn hinter mir so ein tiefer gelegtes, keilförmiges Fahrzeug mit 5 m Abstand den Berg hoch fährt und versucht zu schieben :roll: )
Wie sich der Verbrauch im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken auswirkt, kann ich nicht sagen. Auf der Autobahn komm ich auch mit 4,8 ltr. - bei gleichmäßiger Geschwindigkeit sogar mit noch weniger aus.
Bin mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden. Denn der iQ erlaubt ein sehr flottes Fortbewegen - wenn man es möchte. Entsprechend auch der Dieselverbrauch.
Meinen alten Corolla ersetzt der iQ voll und ganz. Das, was der Corolla mehr an Platz hatte, habe ich in den letzten Jahren nie benötigt. Die anderen Punkte entscheidet der iQ klar für sich. Mehr Auto brauch ich eben nicht!
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon Kurt » Sonntag 2. August 2009, 11:07

Hallo IQ'ser

Ich war jetzt mit dem IQ Diesel in England. Dabei ergab sich folgender Verbrauch:

Von Wuppertal nach Calais zur Fähre bei einem Tempo so um die 110 km/h : 4,1 Liter.
In England auf den Autobahnen bei erlaubten 120 km/h, aber mitschwimmen auf 130-140 km/h : 5,2 Liter. (Die Tommys fahren recht flott)
Auf der Rückfahrt von Venlo nach Wuppertal, die meiste Zeit mit Vollgas: 5,5 Liter. Bei 185 km/h auf dem Tacho ist der
IQ Diesel wohl offensichtlich abgeregelt. Der Motor hat noch Kraft, wird aber elektronisch daran gehindert.

Der 6te Gang macht nach meiner Erfahrung erst Sinn, bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h. Darunter läuft der Motor untertourig

By the way: Was mach die Mädels denn so scharf auf den IQ? Wenn die den kleinen Toyota sehen wird der Blick nicht mehr von Ihm gelassen, die verrenken sich ja regelrecht den Hals.
Ich dachte erst das gilt mir, war wohl nix!

Viele Grüße - Kurt

Nachtrag:

Ich habe festgestellt, dass durch die Klimaanlage 1 bis 1,5 Liter zusätzlich verbraucht werden, also auf der Autobahn zwischen 6,5 und 7. Das ist eigentlich sehr viel Gesamtverbrauch finde Ich, aber bei Außentemperaturen um die 33 Grad eher notwendig.
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon Platinwürfel » Mittwoch 19. August 2009, 22:12

Platinwürfel hat geschrieben:... War überascht, dass die Ø-Anzeige vom BC nach meinen Berechnungen 100%ig stimmt. Bis auf die erste Füllung (hat mir mein FTH nur knapp ½ voll gemacht) habe ich immer voll getankt, was die manuelle Ø-Verbrauch - Ermittlung sehr einfach macht...


hoppla, diese Aussage war wohl etwas zu früh! :o

Am Samstag habe ich den iQ zum ersten Mal richtig "ausgefahren". Auf dem Weg zum Hessentreff hab' ich den fünften Gang zurück geschaltet, um auch einmal die Endgeschwindigkeit (lt. Tacho über 180 km/h) zu erreichen. Auch auf der Heimfahrt bin ich oft mit über 150 km/h auf der Schnellstraße unterwegs gewesen.

Zu meiner Entschuldigung: bei 130 km/h hab ich im Spiegel einen Smart von hinten ankommen sehen und den wollt ich nicht vorbei lassen... ich war erfolgreich... ;)

Da ich mit dieser Tankfüllung ja nicht nur zum Hessentreff gefahren bin, sondern auch "normal" unterwegs war, hatte ich diesmal einen immer noch annehmbaren Ø-Verbrauch lt. BC von 4,7 ltr.
Als Spät-Tanker hatte ich heute dann schon etwas Schweißperlen auf der Stirn, den der km-Stand dieser Füllung stand schon bei 680 km. Also rechnerisch war da nichts mehr mit weit fahren... die nächste Tankstelle lag zum Glück 200 Höhenmeter tiefer.

15 km später dann die Überraschung beim Tanken: manuell gerechnet war der Verbrauch nur bei 4,3 ltr. gelegen. Es war also noch Platz für knapp 2 ltr. Diesel (falls wirklich nur 32 ltr. in den Tank passen).

Vermutlich ist der BC bei sehr hohen Geschwindigkeiten ungenau und treibt den Ø-Verbrauch schon bei kurzen Strecken schnell hoch (?). Denn alle acht Tankfüllungen zuvor haben 100%ig (eine Stelle nach dem Komma) gestimmt.

Dies ist der Stand bei 5013 km. Sollten sich weitere abweichende Erfahrungen zeigen, melde ich mich wieder.
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon RheinNeckarMan » Mittwoch 19. August 2009, 22:29

Platinwürfel hat geschrieben:Als Spät-Tanker hatte ich heute dann schon etwas Schweißperlen auf der Stirn, den der km-Stand dieser Füllung stand schon bei 680 km. Also rechnerisch war da nichts mehr mit weit fahren... die nächste Tankstelle lag zum Glück 200 Höhenmeter tiefer.

Hallo @Platinwürfel,

ich hoffe du hast unseren Hessentreff auch gut überstanden :D

Ist mir im Urlaub auf den Weg nach Rügen auch passiert. Gute Musik und gute Beifahrerin mit guten Gesprächen..., und auf einmal standen 690 km auf den Tages-km-Zähler. :o :shock:
Aber auch nur mit mittlerem Fahrttempo (100 - 130 km/h) und Autobahn. :!:
Habe im Geiste auch jeden km mitgezählt bis endlich eine Tankstelle kam, wenn ich mich Recht erinnere so bei 715 km und bei einem 32 ltr.-Tank auch unter 30 ltr. Diesel getankt. :lol:

Habe mir angewöhnt bei täglichen Stadtverkehr und ab und an Autobahn/Überland so bei 550 km tanken zu gehen. :roll:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon birdie » Freitag 21. August 2009, 16:36

Kurt hat geschrieben:Hallo IQ'ser
Ich habe festgestellt, dass durch die Klimaanlage 1 bis 1,5 Liter zusätzlich verbraucht werden, also auf der Autobahn zwischen 6,5 und 7. Das ist eigentlich sehr viel Gesamtverbrauch finde Ich, aber bei Außentemperaturen um die 33 Grad eher notwendig.


Hallo Kurt,

hast Du die Klimaautomatik, oder die manuelle Klimaregelung?
TSchau

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Re: Erfahrungsbericht IQ Diesel

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 22. August 2009, 23:32

Hallo Ihr.. =)
Der Kurt schrieb uns...

By the way: Was mach die Mädels denn so scharf auf den IQ? Wenn die den kleinen Toyota sehen wird der Blick nicht mehr von Ihm gelassen, die verrenken sich ja regelrecht den Hals.

Tja, ist mir auch schon aufgefallen, egal wo man steht oder oder zwangslangsam vorbeifährt - weibliche Blicke sind an der Tagesordnung.
Selbst mein heimlicher Schwarm, eine sehr liebe und süße Kollegin, verdreht sich den Kopf und winkt lieblächelnd :oops: Da war dann aber auch ich gemeint, naja..

So, will den Dieselthread nicht weiter verwässern.

Viele Grüsse,
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