Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:19 Erweiterte Suche

Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Mai 2012, 21:53

Pffff.... Leute nehmt es mir nicht übel, dass ich diese Postings nicht kpl. lese. Aber das ist etwas too much für mich.
Ich liebe meinen CubY sehr und pflege/warte meine Fahrzeuge auch mit einer gewissen Sorgfalt. Nur sehe ich dennoch das Auto o.a. Bike immer noch primär als Gebrauchsgegenstand an. Nix für ungut.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Dienstag 8. Mai 2012, 22:12

Von meiner Seite nur soviel:

IQNewbie hat geschrieben:- der Fahrergurt ist schwer zu erreichen, da zwischen Sitzlehne und Karosserie kein Platz zum durchfassen bleibt

Das Problemchen haben bereits viele Mitglieder hier elegant gelöst. Einfach mal hier im Board nach "Gurtstopper" suchen. ;) Jedenfalls habe ich genügend Platz um den Gurt zu erreichen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 8. Mai 2012, 22:25

Dieses Thema ist so eigen, menschlich, lustig und absurd. Alles hier gepostete gibt es teilweise schon seit Jahren, aber die Quintessenz im ersten Beitrag ist einfach nett, nicht persönlich angreifend, nicht überheblich, aber gut recherchiert. Weiter so.
So muss ein Internetforum sein. Ich freue mich, im iQ-Board zu sein. :) :) :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Sahnetörtchen » Mittwoch 9. Mai 2012, 17:42

Pitti hat geschrieben:... Lange Rede, kurzer Sinn ... ich bin der Meinung, daß wir hier veräppelt werden sollen ;)

Das finde ich eine hundsgemeine Frechheit sowas zu posten. :(
IQ Newbie hat ein Recht darauf mit seinen schwierigen Problemen ernst genommen zu werden. :evil:
Auch wenn er sich scheinbar bereits getrollt hat... :D
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 9. Mai 2012, 20:26

Es gibt in der Tat Menschen, denen sind gewisse Dinge eben wichtig bzw. lebenswichtig. Und wenn es störende Fliegenleichen auf dem Lack sind.

Von daher sehe ich den Beitrag nicht als Veräppelung. Hat man über einen langen Zeitraum nur ein Fahrzeug, fällt einem wahrscheinlich bei einem Marken/Typwechsel das ein oder andere auf, wo man beim Vorfahrzeug nicht einen Gedanken verschwendet hat. Man ist vielleicht äußerst kleinlich.

Alles eine Frage der Gewöhnung :P

PS: Den unnötigen Beitrag mit den Katzenbildern :? finde ich da viel eher als Verarsche oder verstehe ich da irgendeinen Sinn nicht?
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 9. Mai 2012, 22:33

Wenn wir uns, untereinander nicht halbwegs ernst nehmen, machen Diskussionen keinen Sinn. Probleme die hier erörtert werden, sollten vernünftigt abgehandelt werden, Spaß darf nicht fehlen, überzogene Reaktionen sind fehl am Platze, persönliche Animositäten können per PN ausgetragen werden.

Weiterhin bin ich der Meinung, das solche Beiträge eine Bereicherung der Auseinandersetzung sind und auch weiterhin Akzeptanz finden sollten. Sonst wäre es doch irgendwann langweilig, wollen wir das???
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 10. Mai 2012, 00:43

Ich denke nicht, dass IQNewbie uns veräppeln wollte und erwartete gleichwohl nicht in einem Thread über Erfahrungswerte zum iQ, Bilder von Katzen im Baum vorzufinden :shock:.

Ich hatte 24 Jahre lang einen Matra Murena, denn ich - ähnlich wie IQNewbie - putzte und pflegte. Freunde von mir tippten so manches mal den Finger an ihre Stirn wenn sie sahen, wie ich im Winter in der Badewanne die Reifen schrubbte und Steine aus dem Profil poppelte. Sobald draußen auf der Straße eine Regenwolke am Horizont aufstieg bog ich schon wieder um die Ecke in Richtung der Garage. Der Wagen hat in den 24 Jahren genau einmal für ein paar Minuten Schnee unter den Reifen gehabt und vielleicht eine Handvoll Regen abbekommen. Wie IQNewbie ärgerte ich mich aus Sorge um den schönen Wagen um alles Große und Kleine. Da waren Fliegenleichen nur eine Facette davon. Darüber reden kann man nicht wirklich mit anderen Leuten. Das versteht kaum einer. Mit den Jahren merkte ich, dass mir der Wagen - weil es ein "Jahrhunderstück" werden sollte, immer mehr zu einer seelischen Belastung wurde, wollte ihn doch ohne Ende pflegen, hatte aber einfach zu wenig Zeit für ihn. Und wenn ich den Wagen doch mal morgens aus der Garage holen wollte: wer garantiert mir, dass es 2 Stunden später nicht doch zu regnen anfängt und ich komme nicht rechtzeit zurück. Also stand er viele Monate nur in der Garage rum - auch weil ich den Motor schonen wollte. Aber gerade ein Verbrennungsmotor muss ja ab und zu laufen, sonst sind Schäden vorprogrammiert. Ein Psychodrama. 2009 habe ich den Murena dann Knall auf Fall verkauft als der Besitzer der Garage Eigenbedarf angemeldet hat. Das war für mich wie ein Wecksignal.

Das soll kein Rat an iQNewbie sein, seinen iQ zu verkaufen. Aber vielleicht hilft es, etwas Abstand zu seinem Auto zu bekommen. Man kann den iQ durchaus pflegen ohne sich über Fliegenleichen oder Dreck durch ablaufendes Wasser zu ärgern. Und wenn wirklich Bissspuren an der Gummiantenne zu sehen sind, besorgt man sich notfalls einfach eine neue Antenne. So ist die Welt nun mal. Vor einigen Monaten hat meine Freundin im Wagen mit einem Ring am Finger versehentlich einen kleinen Kratzer in die Türverkleidung gebracht. Ich hab' zuerst geschimpft wie ein Rohrspatz und am Ende der Fahrt gemerkt, dass das Leben - brutal wie es nun mal ist, trotzdem weitergeht. Es gibt Situationen im Leben die kann man einfach nicht verhindern, vielleicht deshalb schon, weil man sie sogar dringlich braucht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon tri » Donnerstag 10. Mai 2012, 08:05

"vielleicht hilft es, etwas Abstand zu seinem Auto zu bekommen"
Dieser Satz sagt sehr viel über die Relation: Das AUTO der Deutsche AUTOBESITZER, nach 25 Jahre in Ihr schönes Land gewohnt zu haben sah ich das das Auto ein eigenes Leben bekam, es würde fast ein lebendes Subjekt und kein Objekt mehr.
Ein IQ ist ein Spielzeug für uns, die Tiere sitzen drin, Kratzer sind vorprogrammiert.Just enjoy the little one.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon Sahnetörtchen » Donnerstag 10. Mai 2012, 16:10

Temporyx hat geschrieben:Ich denke nicht, dass IQNewbie uns veräppeln wollte ...

Na klar wollte der das. Ist doch auch lustig gemacht gewesen die Story.
Temporyx hat geschrieben:... und erwartete gleichwohl nicht in einem Thread über Erfahrungswerte zum iQ, Bilder von Katzen im Baum vorzufinden :shock:.
Wieso? Das ist doch die Antwort eines Users der Spaß versteht. Ich mag zwar gar keine Katzen, aber die Vorstellung so einen Brocken zu halten, damit niemand an der Antenne knabbert finde ich echt witzig! :dieu:
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 11. Mai 2012, 10:08

IQNewbie hat geschrieben:Hi,
ich habe den Toyota IQ 1.0 Schaltgetriebe in Perleffect Weiß (Jahreswagen ca. 9000 km).
Nach 2 Monaten, ca. 500 km Fahrleistung möchte ich hier einmal meine negativ Liste abgeben:

- der weiße Lack zieht diese schwarzen Käfer an, die sich auf dem Auto regelrecht tummeln
- der IQ ist ein echter Fliegenfänger, der nach nur 10 km!!! vorne voll mit toten Insekten und Blut ist (mehrmals)
- hinten unterhalb der Kopferraumklappe ist es immer dreckig, da der Regen den Dreck vom Dach dorthin spült
- vorne unterhalb vom Nummernschild ist es ebenfalls immer dreckig, da das Wasser dort abläuft (Kühlerhöhe)
- die Gummiantrenne ist bei Madern sehr beliebt und zeigt nach kurzer Zeit viele Bißspuren
- Frontscheibe ist sehr kratzempfindlich, so dass man rasante Autobahnaktionen meiden sollte
- wichtiges wie Einstiegsleiste und Schmutzlappen gibts nur gegen Aufpreis (lässt sich leicht selbst anbauen)
- die Autolänge bringt bei Parklücken garnix - bei denen es auf die Fahrzeugbreite ankommt (was meist so ist)
- den Lack (gerade an der Stoßstange) sollte man nicht mit der Lupe anschauen (Microblasen an den Kanten - wirkt billig)
- die getönte Heckscheibe heizt sich in der Sonne so stark auf von aussen, das man sich die Hand verbrennen kann (wir haben noch nicht mal Sommer)
- der Fahrergurt ist schwer zu erreichen, da zwischen Sitzlehne und Karosserie kein Platz zum durchfassen bleibt
- das Piepen bei steckenen Schlüssel und offener Tür müsste nicht sein da ich oft so am Parkplatz stehe zur Rast (nervt)
- die Funkfernbedienung ist irreführend. So kann man auf "AUF" drücken und denkt es wäre "ZU" da beide Tasten gehen
- die Funkfernbedienung kann beim Schlüsselrein und - rausziehen leicht ausversehen bedient werden
- Baumnadeln sammeln sich in der Vertiefung von Scheibenwischer und Klimagitter (nur mit Pinzette entfernbar)

Ja das sind so meine negativ Erfahrungen. Dinge, von denen ich vor dem Kauf noch nie etwas gelesen hatte. Natürlich kann ich damit leben, aber auf Dauer können diese Kleinigkeiten nervig werden. Ansonsten aber alles super mit dem Auto. Und bin nach wie vor stolz einen IQ zu haben und dort die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Bist Du ein Troll?

Schön wenn man sonst keine Probleme hat.

Toyotas, und nur die, werden bei Benutzung schmutzig.

Du solltest das Auto unverzüglich wieder zurückgeben. 500 Kilometer sind schon zu viel!

Schau mal in den Tank, der ist bestimmt auch schon leer!

Hüüüüülfäääää, mein Auto verbraucht beim Fahren Benzin.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion