Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:37 Erweiterte Suche

Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Beitragvon Temporyx » Freitag 11. Mai 2012, 10:51

IQ-Fan hat geschrieben:...schön wenn man sonst keine Probleme hat....

Eben, und genau darüber sollten wir uns mehr bewusst werden und uns freuen was hinter den Beiträgen von IQNewbie (als ein Beispiel) steckt !

Wenn ich mal so andere Foren aus Fun "duchblättere" fällt mir auf, dass Foren oft für die Autofahrer eine (erste?) Anlaufstelle für Problemlösungen der manchmal ganz wilden Art sind: Bremsen, Motor, Getriebe, Karosserie, Lagerschäden, Motorsteuerung, Kabel, Schläuche, Verbindungen, etc... Wir aber diskutieren fast mehr über uns und unsere Ansichten über das Geschehen um den iQ als oftmals über den Wagen selbst. Das ist doch klasse und spricht für die Zuverlässigkeit und Qualität die wir im Großen und Ganzen mit dem kleinen iQ haben. So hätte m.E. die "Mängelliste" von IQNewbie auch für einen Opel, einen Mercedes, einen BMW oder einen Fiat gleichwohl gelten können. Insofern sehe ich das auch nicht als eine iQ-typische Kritik. Und selbst wenn...

Wir erzählen uns hier was uns ganz persönlich und subjektiv gefällt oder auch nicht passt. Ob das dann objektiv so beurteilt werden kann, ist doch eine ganz andere Sache. Wie schon geschrieben habe ich mich über Steine im Autoreifenprofil geärgert! Früher hat es so was nicht gegeben. Klar, da bin ich ja auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen :D

MUCiQ gebe ich völlig recht. Beiträge wie die von IQNewbie bereichern unsere Szene.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 11. Mai 2012, 14:07

Ich lach mich schief.

Man kann sich auch eine nicht so attraktive Frau schön reden oder schön trinken, hahaha.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Temporyx » Freitag 11. Mai 2012, 14:51

Hi Prinz,

als 2009 hier im Board die Kratzerthematik hochkochte, DA ging es wirklich rund. Vielleicht haben dies manche Mitglieder schon wieder vergessen oder gar nicht mit erlebt. Lies dir als Beispiel nur mal die alten 2009er-Beiträge von den damaligen Mitgliedern "Hitman" und "vonaiken" durch. Sind ja nicht viele. Das waren m.E. Trolle (das waren damals ca. 4-5 Leute die immer wieder mal im Board auftauchten, aufs heftigste ablästerten, irgendwelche Horrorbehauptungen aufstellten, nicht zuletzt damit versuchten Mitglieder gegeneinander und gegen Toyota aufzubringen und wieder verschwanden) und die von dir angesprochenen "nicht so attraktive Frauen".

Heute, insbesondere mit der überarbeiteten Innenverkleidung die wir Mitglieder hier im Board damals immer wieder gefordert haben und bekannterweise auch seitens Toyota geliefert wurde (zumindest damals hat Toyota unser Board intensiv verfolgt), sind die Töne und die Kritik am iQ hier im Board sehr moderat geworden. Wo sind überhaupt heute die Mitglieder, die 2009 uns mit "LIebe iQ Hasser!" begrüßten und behaupteten auch bei sanftester Fahrweise nicht unter 9 Liter zu kommen?
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Beitragvon IQNewbie » Freitag 11. Mai 2012, 18:24

Hi,
habe mich nicht getrollt. Mein Beitrag war aber so hochgekocht, dass ich abwarten wollte.
Da die letzten Beiträge wieder "sittlicher" sind, schrieb ich kurz nochmal dazu.

Erstmal wollte ich hier kein veräppeln. Der Beitrag sollte auch nicht in die Richtung gehen "An meinen IQ gefällt mir nicht, dass er dreckig wird." Ich fahre NICHT erst seit gestern und weiß was ein Auto ist.

Einige bestätigen ja das Problem mit dem Gurt - ist halt nicht gut durchdacht.

Das man die Fehlerpieptöne in der Werkstatt ein- und abstellen kann, habe ich schon gelesen im Handbuch. Ist aber eben kostenintensiv und warum Werkstatt? Finde ich unnötig - wäre also optimaler dies selbst tun zu können.

So viel tote Fliegen (siehe Eingangsbilder) bin ich von keinem anderen Auto gewohnt - auch nicht mein Freundes- und Bekanntenkreis! Denen ist dies auch aufgefallen! Es geht hier nicht um ein paar Fliegen, sondern um 300-400ert Stück nach wenigen Kilometern. Zudem waren die Aussenspiegel auch "extremst" befallen. Die Bauform des IQ scheint irgendwie dazu beizutragen, dass es vorne ein stärkeres "Fliegenproblem" gibt. Man kann dies nicht ändern, ist mir klar. Aber dies ist mir nach 2 Monaten halt "negativ" aufgefallen. Dies kriegt man auch nicht in 10 Minuten beseitigt - da die ganze Front, Scheibe und Spiegel betroffen sind. Das halbe Auto kann man also putzen! Oder last Ihr alles dran und einbrennen in der Sonne???

Schmutzlappen und Einstiegsleisten gehörten früher zu jedem Auto. Den Zubehörkatalog brauchte man dazu nicht wälzen. Genau wie es früher in einem Auto "normal" war, die Türen innen mit Samtstoff oder Leder verkleidet zu haben - statt Plastik wie es heute bei den Autos der Fall ist. So waren die Autos früher eben. Also scheinen die Hersteller irgendwie nur zu sparen heute. Seitdem ich meine Schmutzlappen dran habe, hatte ich auch keine verdreckte Tür mehr. Hier sind die Strassen nicht ganz so ordentlich - da ist das schon wichtig Schmutzlappen zu haben (siehe Foto). Die Einstiegsleisten sind überings nicht nur für alte Leute, die ihre Beine nicht heben können (hat hier einer behauptet). Nein, wenn ich z.B. das Autodach reinige, habe ich mich gerne drauf gestellt um gut zur Dachmitte ranzukommen. Beim IQ geht das nicht mehr, sonst ist der Lack bald dahin.

Normal ist es so, wenn ich ein Auto Pflege und Poliere - es hinstelle, es dann nicht dreckig wird (sofern es regnet). Dreck setzt sich nicht fest, wird vom Regen weggespült. Im Sommer hat man meist Staub drauf - das ist alles. Einzig unterm Aussenspiegel gibt es immer diese "Regenabläufe" an der Tür. Beim IQ ist es aber so, dass der Dreck vom Dach nicht "durchdacht" abläuft. Es läuft hinten ins Schanier von da an der Seite runter über die Rückleuchten. Dann sammelt sich der ganze Schmotter bei der Ladekante. Von dort läuft er dann über die ganze Stoßstange. Anbei einmal ein Foto - um den Weg nachzuvollziehen. Den Dreck den man dort sieht, der ist in einer Woche (entstanden) von nur einem Regenschauer. Hätte Toyota dort nicht einfach eine Rinne (beim Schanier) und ein Auslaufloch - mit einem Schlauch bis nach unten hinsetzten - können? Warum muss der Dreck vom Dach in die Kofferraumtür laufen und dort sammeln??? Zudem sind an dieser Stelle die Schrauben auch noch in Zentimetertiefen Löchern versenkt in denen der Dreck sich richtig festsetzt. Das ist einfach schlecht gelöst. Schaut Euch andere Autos an, öffnet deren Kofferraumtür und kuckt mal ob sich dort Sand und Schlamm vom Dach bei Regen sammelt... Ich denke nicht!

Vorne beim Scheibenwischer frag ich mich warum die in tiefen Löchern sitzen - in denen sich Baumnadeln etc. festsetzen. Wie sieht es hier eigentlich im Winter aus? Wenn erst Schnee - dann Tauwasser - dann Tiefsttemperaturen diese Löcher richtig schön mit EIS zusetzten. Das kriegt man nicht raus oder? Geht dann der Scheibenwischer überhaupt noch im Winter???? Das ist schlecht durchdacht beim IQ. Zumal diese tiefen Löcher keinen Sinn machen. Den Scheibenwischer hätte man auch normal draufsetzen können. Überings haben diese "tiefen" Löcher sogar einen Wasserabfluss. Dieser endet (rechte Seite) direkt über dem Gelenkkopf beim Rad. Super gelöst - das Wasser dort auf das blanke Metall abfließen zu lassen. Hätte man es nicht 4-5 Zentimeter versetzen können? Nein direkt auf den Gelenkkopf aus Metall tropft das Wasser ab...

Die Lufteinlässe sind ebenfalls absolut nicht durchdacht. Dreck kommt von oben. Warum hätte man nicht die Plasterillen über dem Gitter z.B. als Klappe gestalten können. Die man kurz mit dem Schraubenzieher rausholt und dann ans Gitter kommt zum saubermachen. Man hätte die Lufteinlässe auch abgewinkeln können, das sie nicht direkt nach oben zeigen. Dies hätte auch nicht der Optik gestört, da die Scheibenwaschdüsen auch wie "Huckel" hervorstechen. In Gleicher Höhe hätte man einen "abgewinkelten" Lufteinlass gestalten können. Aber so, setzten sich die Gitter mit Baumnadeln und Dreck zu. Habe den Pollenfilter aus dem Fußraum geholt. Der war voller Baumnadeln. Die kamen sicher nicht vom "Fahrtwind" dahin - sondern weils Auto unter Bäumen stand und das Einlass-Gitter nicht regelmäßig gereinigt wurde.

Zu guter letzt noch die Sache mit dem Mader. Ein Mader lief auch über mein altes Auto ständig. Hab ich kein Problem mit. Aber die Antrenne vom IQ scheint dem Mader zu gefallen. Habe kurz gegooglet und es ist ein bekanntes Problem. Ob es nun an dem Plastik, dem Geruch oder sonst etwas liegt. Ein Haifischantenne hätte hier abhilfe geschaffen...

Toyota könnte das perfekte Auto gestalten. Hat es auch in vielen Teilen geschaft. Aber einige Sachen, wie Dreckabführung an der Laderaumkante, maderoptimierte Antenne und fehlende Schmutzfänger (bei einem weißen Auto) dürften nicht vorkommen - bei so einem Preis! Und da es eben keine "technischen" Fehler sind sondern nur "Ärgerlichkeiten" ist es besonders schade, das TOYOTA hier einfach geschlammt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Noch zwei fotos

Beitragvon IQNewbie » Freitag 11. Mai 2012, 18:28

Noch zwei Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Freitag 11. Mai 2012, 19:19

Ich will gar nicht so ins Detail deiner Äußerungen geben. Nehme ich jetzt nur mal die Gefahr des Festfrierens der Scheibenwischer wegen der Vertiefungen. Glaub mir, wenn diese Gefahr die du siehst, schon eingetreten wäre, hier im Board hätten sich gleich mehrere Leute genüsslich hinreissen lassen Toyota deswegen zu verklagen. Oder zumindest dieses hier im Board zu behaupten. Du bist gerade erst ein paar Kilometer mit dem Wagen gefahren, machst dir jetzt aber schon Sorgen wegen des kommenden Winters. Das sind deine Befürchtungen die du hier im Board nirgends untermauert sehen wirst.

Na klar, der iQ polarisierte von der ersten Stunde der Markteinführung bis heute. Manche lieben ihn - manche hassen ihn. Er kann es nicht allen recht machen. Und er macht, gerade im Vergleich zu anderen Autos seiner Klasse die Sache - natürlich nicht perfekt - aber sehr gut. Auch wenn es ein wenig altklug klingt: beruhige dich, die anderen Autohersteller kochen auch nur mit Wasser. So gab und gibt es genügend Fahrzeuge ohne jegliche Innenverkleidung. Da blinkt einem das blanke Blech entgegen. Der Käfer ist ein altes Beispiel dafür. Auch gab es früher in fast allen Autos einen Aschenbecher. Den findest du heute in keinem Auto mehr serienmäßig mit dabei. Märkte ändern sich und die Fahrzeugkonstruktionen auch. Bei meinem früheren Peugeot z.B. tropfte es stark in den Innenraum, sobald ich die Türen oder die Heckklappe aufmachte. Außerdem hatte der Wagen scharfe obere Kanten der Vordertüren mit denen ich mir mehrfach schon einen blutigen Rücken geholt habe (Details dazu wie, ist jetzt mal egal).

Es gibt kein perfektes Auto, sondern nur Fahrzeuge die dem persönlichen Wünschen jedes Fahrers mehr oder weniger stark nachkommen. Die Autohersteller haben auch gar nicht das Verlangen ein perfektes Auto zu bauen. Wer kauft denn dann noch das Nachfolgemodell ? Und wie soll das Nachfolgemodell denn aussehen, wenn bereits der Vorgänger perfekt war?
Ein Hersteller hat beim Bau viele Parameter parallel zu berücksichtigen: Kosten, Nachfrage, Zielgruppe, Design oder Funktionalität. Es allen Kunden recht machen zu wollen, ist mit sicherheit nicht darunter.

Und selbst wenn der iQ anders wie alle anderen Autos so perfekt gebaut wäre, dass er ewig hielte, wird er spätestens dann in der Ecke rumstehen und verrosten weil es irgendwann keine derartigen Computer mehr geben wird, mit denen die Fahrzeuge heutzutage in den Werkstätten gewartet werden. Es sei denn du kaufst dir selbst eine Toyota-Werkstatt und hoffst dass die Werkzeuge ebenso lange halten wie du den Wagen behalten willst.

Ich befürchte, dass mit den Gedanken die dir deinen Beiträgen nach durch deinen Kopf gehen, mit keinem Fahrzeug der Welt dein persönliches Glück finden wirst. Und wenn doch: springe über deinen Schatten, verkaufe den iQ wieder und kauf dir das perfekte Fahrzeug deiner Wahl. Auch dazu gibt es einige Beispiele hier im Board, da haben sich Mitglieder nach dem iQ lieber einen Mercedes oder einen Fiat 500 oder einen Toyota Auris gekauft. Andere wären fast mit dem iQ glücklich geworden und haben sich dann doch für einen wesentlich teureren Mini entschieden. Und das ist auch völlig ok so.

Oder du kaufst dir den neuen Rolls-Royce Phantom. Der Hersteller sagt, dass nur 2 Dinge verändert wurden: ein 8-Gang-Automatikgetriebe statt des bisherigen 6-Gangs und es gibt eine neue Navigationssoftware. "Mehr", so sagte der Hersteller, "konnten wir an dem Wagen nicht verbessern" (Presseberichte).
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Sahnetörtchen » Freitag 11. Mai 2012, 20:13

Es gibt eine Fortsetzung! Cooooooooool!
IQNEwbie das finde ich knorke. Ich hab schon lange nicht so gelacht, wie über Deine Fortsetzung und die liebevollen Bilder der IQ-Details die so wie Du sie präsentierst absolut keine Aussagekraft haben.
Da Du doch über eine gewisse Reife um nicht zu sagen Weisheit verfügst:
IQNewbie hat geschrieben: Mein Beitrag war aber so hochgekocht, dass ich abwarten wollte.

...ist schwer zu erklären, warum Du für die gefühlten 20 Mängel nicht jeweils einen Thread eröffnest, bzw. einen fortführst.
Dann wären sicher alle Deine Probleme ernst genommen und tatsächlich behandelt worden.
So ist die Sache doch zu durchschaubar.
Troll Dich, es reicht.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon MUCiQ » Freitag 11. Mai 2012, 23:44

Von einem hanseatischen Premimiumposting erwarte ich eigentlich mehr, als oberflächliches Statement. ;) Auf Grund Deiner Reaktion kann ich auch sagen: schleich Dich. Mache ich aber nicht, da Deine Beiträge als Vorbild dienen, ein schlechtes Vorbild.
Sorry, wenn ich so deutlich werde, aber behandle die Boardmitglieder nicht so wie Du sie siehst, sondern so wie sie sind. Du willst doch auch akzeptiert werden, oder. :?:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 12. Mai 2012, 14:52

Ohgott, war echt kein Joke.

Bild
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iqueck » Samstag 12. Mai 2012, 23:16

Da gibt es doch, in meinen Augen, einige Mitglieder hier die versuchen ein konstrucktives Mietglied dieses Forums
"weg zu trollen".Ich hoffe sie haben kein Erfolg,zumal die Mittel doch einfach nur peinlich sind.
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion