von IQNewbie » Freitag 11. Mai 2012, 18:24
Hi,
habe mich nicht getrollt. Mein Beitrag war aber so hochgekocht, dass ich abwarten wollte.
Da die letzten Beiträge wieder "sittlicher" sind, schrieb ich kurz nochmal dazu.
Erstmal wollte ich hier kein veräppeln. Der Beitrag sollte auch nicht in die Richtung gehen "An meinen IQ gefällt mir nicht, dass er dreckig wird." Ich fahre NICHT erst seit gestern und weiß was ein Auto ist.
Einige bestätigen ja das Problem mit dem Gurt - ist halt nicht gut durchdacht.
Das man die Fehlerpieptöne in der Werkstatt ein- und abstellen kann, habe ich schon gelesen im Handbuch. Ist aber eben kostenintensiv und warum Werkstatt? Finde ich unnötig - wäre also optimaler dies selbst tun zu können.
So viel tote Fliegen (siehe Eingangsbilder) bin ich von keinem anderen Auto gewohnt - auch nicht mein Freundes- und Bekanntenkreis! Denen ist dies auch aufgefallen! Es geht hier nicht um ein paar Fliegen, sondern um 300-400ert Stück nach wenigen Kilometern. Zudem waren die Aussenspiegel auch "extremst" befallen. Die Bauform des IQ scheint irgendwie dazu beizutragen, dass es vorne ein stärkeres "Fliegenproblem" gibt. Man kann dies nicht ändern, ist mir klar. Aber dies ist mir nach 2 Monaten halt "negativ" aufgefallen. Dies kriegt man auch nicht in 10 Minuten beseitigt - da die ganze Front, Scheibe und Spiegel betroffen sind. Das halbe Auto kann man also putzen! Oder last Ihr alles dran und einbrennen in der Sonne???
Schmutzlappen und Einstiegsleisten gehörten früher zu jedem Auto. Den Zubehörkatalog brauchte man dazu nicht wälzen. Genau wie es früher in einem Auto "normal" war, die Türen innen mit Samtstoff oder Leder verkleidet zu haben - statt Plastik wie es heute bei den Autos der Fall ist. So waren die Autos früher eben. Also scheinen die Hersteller irgendwie nur zu sparen heute. Seitdem ich meine Schmutzlappen dran habe, hatte ich auch keine verdreckte Tür mehr. Hier sind die Strassen nicht ganz so ordentlich - da ist das schon wichtig Schmutzlappen zu haben (siehe Foto). Die Einstiegsleisten sind überings nicht nur für alte Leute, die ihre Beine nicht heben können (hat hier einer behauptet). Nein, wenn ich z.B. das Autodach reinige, habe ich mich gerne drauf gestellt um gut zur Dachmitte ranzukommen. Beim IQ geht das nicht mehr, sonst ist der Lack bald dahin.
Normal ist es so, wenn ich ein Auto Pflege und Poliere - es hinstelle, es dann nicht dreckig wird (sofern es regnet). Dreck setzt sich nicht fest, wird vom Regen weggespült. Im Sommer hat man meist Staub drauf - das ist alles. Einzig unterm Aussenspiegel gibt es immer diese "Regenabläufe" an der Tür. Beim IQ ist es aber so, dass der Dreck vom Dach nicht "durchdacht" abläuft. Es läuft hinten ins Schanier von da an der Seite runter über die Rückleuchten. Dann sammelt sich der ganze Schmotter bei der Ladekante. Von dort läuft er dann über die ganze Stoßstange. Anbei einmal ein Foto - um den Weg nachzuvollziehen. Den Dreck den man dort sieht, der ist in einer Woche (entstanden) von nur einem Regenschauer. Hätte Toyota dort nicht einfach eine Rinne (beim Schanier) und ein Auslaufloch - mit einem Schlauch bis nach unten hinsetzten - können? Warum muss der Dreck vom Dach in die Kofferraumtür laufen und dort sammeln??? Zudem sind an dieser Stelle die Schrauben auch noch in Zentimetertiefen Löchern versenkt in denen der Dreck sich richtig festsetzt. Das ist einfach schlecht gelöst. Schaut Euch andere Autos an, öffnet deren Kofferraumtür und kuckt mal ob sich dort Sand und Schlamm vom Dach bei Regen sammelt... Ich denke nicht!
Vorne beim Scheibenwischer frag ich mich warum die in tiefen Löchern sitzen - in denen sich Baumnadeln etc. festsetzen. Wie sieht es hier eigentlich im Winter aus? Wenn erst Schnee - dann Tauwasser - dann Tiefsttemperaturen diese Löcher richtig schön mit EIS zusetzten. Das kriegt man nicht raus oder? Geht dann der Scheibenwischer überhaupt noch im Winter???? Das ist schlecht durchdacht beim IQ. Zumal diese tiefen Löcher keinen Sinn machen. Den Scheibenwischer hätte man auch normal draufsetzen können. Überings haben diese "tiefen" Löcher sogar einen Wasserabfluss. Dieser endet (rechte Seite) direkt über dem Gelenkkopf beim Rad. Super gelöst - das Wasser dort auf das blanke Metall abfließen zu lassen. Hätte man es nicht 4-5 Zentimeter versetzen können? Nein direkt auf den Gelenkkopf aus Metall tropft das Wasser ab...
Die Lufteinlässe sind ebenfalls absolut nicht durchdacht. Dreck kommt von oben. Warum hätte man nicht die Plasterillen über dem Gitter z.B. als Klappe gestalten können. Die man kurz mit dem Schraubenzieher rausholt und dann ans Gitter kommt zum saubermachen. Man hätte die Lufteinlässe auch abgewinkeln können, das sie nicht direkt nach oben zeigen. Dies hätte auch nicht der Optik gestört, da die Scheibenwaschdüsen auch wie "Huckel" hervorstechen. In Gleicher Höhe hätte man einen "abgewinkelten" Lufteinlass gestalten können. Aber so, setzten sich die Gitter mit Baumnadeln und Dreck zu. Habe den Pollenfilter aus dem Fußraum geholt. Der war voller Baumnadeln. Die kamen sicher nicht vom "Fahrtwind" dahin - sondern weils Auto unter Bäumen stand und das Einlass-Gitter nicht regelmäßig gereinigt wurde.
Zu guter letzt noch die Sache mit dem Mader. Ein Mader lief auch über mein altes Auto ständig. Hab ich kein Problem mit. Aber die Antrenne vom IQ scheint dem Mader zu gefallen. Habe kurz gegooglet und es ist ein bekanntes Problem. Ob es nun an dem Plastik, dem Geruch oder sonst etwas liegt. Ein Haifischantenne hätte hier abhilfe geschaffen...
Toyota könnte das perfekte Auto gestalten. Hat es auch in vielen Teilen geschaft. Aber einige Sachen, wie Dreckabführung an der Laderaumkante, maderoptimierte Antenne und fehlende Schmutzfänger (bei einem weißen Auto) dürften nicht vorkommen - bei so einem Preis! Und da es eben keine "technischen" Fehler sind sondern nur "Ärgerlichkeiten" ist es besonders schade, das TOYOTA hier einfach geschlammt hat.
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