Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:11 Erweiterte Suche

Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Beitragvon IQNewbie » Montag 7. Mai 2012, 22:04

Hi,
ich habe den Toyota IQ 1.0 Schaltgetriebe in Perleffect Weiß (Jahreswagen ca. 9000 km).
Nach 2 Monaten, ca. 500 km Fahrleistung möchte ich hier einmal meine negativ Liste abgeben:

- der weiße Lack zieht diese schwarzen Käfer an, die sich auf dem Auto regelrecht tummeln
- der IQ ist ein echter Fliegenfänger, der nach nur 10 km!!! vorne voll mit toten Insekten und Blut ist (mehrmals)
- hinten unterhalb der Kopferraumklappe ist es immer dreckig, da der Regen den Dreck vom Dach dorthin spült
- vorne unterhalb vom Nummernschild ist es ebenfalls immer dreckig, da das Wasser dort abläuft (Kühlerhöhe)
- die Gummiantrenne ist bei Madern sehr beliebt und zeigt nach kurzer Zeit viele Bißspuren
- Frontscheibe ist sehr kratzempfindlich, so dass man rasante Autobahnaktionen meiden sollte
- wichtiges wie Einstiegsleiste und Schmutzlappen gibts nur gegen Aufpreis (lässt sich leicht selbst anbauen)
- die Autolänge bringt bei Parklücken garnix - bei denen es auf die Fahrzeugbreite ankommt (was meist so ist)
- den Lack (gerade an der Stoßstange) sollte man nicht mit der Lupe anschauen (Microblasen an den Kanten - wirkt billig)
- die getönte Heckscheibe heizt sich in der Sonne so stark auf von aussen, das man sich die Hand verbrennen kann (wir haben noch nicht mal Sommer)
- der Fahrergurt ist schwer zu erreichen, da zwischen Sitzlehne und Karosserie kein Platz zum durchfassen bleibt
- das Piepen bei steckenen Schlüssel und offener Tür müsste nicht sein da ich oft so am Parkplatz stehe zur Rast (nervt)
- die Funkfernbedienung ist irreführend. So kann man auf "AUF" drücken und denkt es wäre "ZU" da beide Tasten gehen
- die Funkfernbedienung kann beim Schlüsselrein und - rausziehen leicht ausversehen bedient werden
- Baumnadeln sammeln sich in der Vertiefung von Scheibenwischer und Klimagitter (nur mit Pinzette entfernbar)

Ja das sind so meine negativ Erfahrungen. Dinge, von denen ich vor dem Kauf noch nie etwas gelesen hatte. Natürlich kann ich damit leben, aber auf Dauer können diese Kleinigkeiten nervig werden. Ansonsten aber alles super mit dem Auto. Und bin nach wie vor stolz einen IQ zu haben und dort die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Erfahrungswerte nach 2 Monaten / 500 km...

Beitragvon Tauron » Montag 7. Mai 2012, 22:34

Klagen auf sehr hohem Niveau finde ich. :)
Nur so am Rande, aber hast du Dir schon mal andere weiße Autos angesehen, wenn diese Landstrasse gefahren sind,
wie es da mit Fliegen vorne aussieht. Richtig, ganz genau so. Und Fliegen sind nur über Land da, wenn man in der Stadt
fährt, sieht das Auto nicht so aus. Bringt ein weißes Auto nun mal mit sich.
Muss man sich vorher überlegen finde ich. Dafür sieht man kaum Kratzer, die man wieder bei einem schwarzen Auto super sieht.
Und anscheinend muss dein Auto immer Top aussehen. Aber weiß muss man da vielleicht leider etwas mehr putzen.
Das die Scheibe kratz Empfindlich ist kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil bei meiner 1000km fahrt mit 90%
Autobahn und mind. 3-4 heftigen Steinschlägen, ist diese immer noch 1A bei mir.
Das Piepen kann man abstellen lassen. Micro blasen habe ich auch nicht.
Autolänge ist super und hier in Berlin bin ich jeden Tag dankbar für so ein kurzes Auto.
Den Rest deiner Punkte lasse ich mal gelten. :mrgreen:
Auch wenn es bei mir keine Mader habe.

So long...
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon IQNewbie » Montag 7. Mai 2012, 22:52

Tauron hat geschrieben:Und anscheinend muss dein Auto immer Top aussehen. Aber weiß muss man da vielleicht leider etwas mehr putzen. Autolänge ist super und hier in Berlin bin ich jeden Tag dankbar für so ein kurzes Auto.

Jepp mein Auto hab ich gerne blitzeblank. 2x wöchentlich putze ich derweil die Scheiben, weil es noch hin- und wieder regnet und es häßliche Flecken gibt. Dabei sind mir auch die vielen Steinschläge in der Frontscheibe aufgefallen. Ich kuck da nunmal sehr genau hin. Was haben die toten Fliegen mit der Farbe vom Auto zu tun? Mein altes auto hatte nicht so viele tote Tiere dran kleben. Das liegt eher an der Form. Kurze Motorhabe große Stoßstange. Da ich schon einmal ein weißes Auto hatte, sollte es wieder einer sein. Weiß ist normal sehr Pflegeleicht (Wasserflecken etc. sieht man nicht). Aber der IQ ist wie ein Brett vorne - und sammelt alles Getier auf. Konnte mir schon anhören, ich soll mal einmal um den Grillplatz fahren, damit die Mücken weg sind :) Stoßstange putze ich derzeit fast täglich!!! - mit Waxxen dauert das mitunter 1 Stunde. Die Aussenspiegel sind ja auch betroffen vom Fliegenbefall. Die Frontscheibe sowieso... Halbes Auto also zu putzen. Mein Auto ist 50% Land und 50% in BERLIN unterwegs. In Berlin spielt die Autolänge garkeine Rolle, da die Parkplätze um den Alexanderplatz bei 2,- Euro für 30 Minuten eh immer alle leer sind :)
Zuletzt geändert von IQNewbie am Montag 7. Mai 2012, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Tauron » Montag 7. Mai 2012, 23:01

Ok, also du bist der andere weiße hier in Berlin. :D Klar ist der kleine breit und zieht die Fliegen an
und ich meine auf einem weißen Auto sieht man dies nun mal besser. Bei einem schwarzen würde Dir dies nicht
auffallen. Das meinte ich mit der Farbe. Und andere weiße sehen auch nicht gerade besser aus.
Schau dir mal die auf der Landstrasse an. Kann aber verstehen was du meinst. War auch erst Überrascht als ich das sah.
Aber so ist das nun mal mit den armen Tieren und dem Auto.
Ok klar, dass da keine Parkt. Versuch aber mal beim IQ Store in der Stralauer was an Parkplatz zu bekommen.
Dann weißt du was ich meine. :)
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon IQNewbie » Montag 7. Mai 2012, 23:12

Tauron hat geschrieben:Versuch aber mal beim IQ Store in der Stralauer was an Parkplatz zu bekommen.
Dann weißt du was ich meine. :)

Muss ich wohl mal hinfahren...
Immerhin ist man mit dem IQ kein "potenzielles" Brandopfer in Berlin.
Heftig, was ich da letztes Wochenende wieder sehen musste.
Parke mein Auto extra weit weg von Mercedes und Co...

... überings erkennt man mein Auto gleich ... ist wohl das Sauberste :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQNewbie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sahnetörtchen » Dienstag 8. Mai 2012, 07:36

Wow, Du hast wirklich ein tolles Auto!
Bis auf die Lackbläschen, die ich einfach als klarer Mangel reklamieren würde,
sind doch alle Punkte vollkommen normal.
Hattest Du vorher noch kein Auto?
Klar werden die dreckig, wenn man mit ihnen fährt.
Ansonsten müßten sie in eine Vitrine...

Übrigens: Die Kratzer auf der Scheibe kommen vom Putzen, stimmst?
Hier ist eine bessere Putztechnik angezeigt: Vor allem Insekten zu entfernen bedarf es etwas mehr Aufwand:
Als erstes vorsichtige Waschung um normalen Schmutz zu beseitigen.
Die danach verbleibenden Leichen mit Insektenentferner einsprühen und nach der Einwirkzeit abwischen.
Hierbei nicht rubbeln, auch wenn noch nicht alles weg ist, sondern ggf. erneut einsprühen und einwirken lassen.
Wenn alle Leichen weg sind, normal Waschen.
Dann gibt's auch keine Kratzer am Glas.
Das gilt auch für andere Autos, nicht nur für den IQ.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung.
Sahnetörtchen
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: T5

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 8. Mai 2012, 07:58

Also die Liste ist ... Gewöhnungsbedürftig.

Wieso sind Schmutzfänger und Schmutzfänger wichtig?
Einstiegsleisten habe ich - Schmutzfänger möchte ich jedoch auf keinen Fall haben.

Das Wasser irgendwo am Auto abfließt ist wohl auch klar... Und bei jedem Auto so.

Die Farbe und Fliegen...kennt keiner den Effekt, dass sich Insekten von hellen Farben angezogen fühlen?
Es gibt Fallen für z.B. Fruchtfliegen. Die sind hellgelb. Das sollte sich also erklären warum dein Auto so aussieht.
Und ab 70km/h bringst du sie an der Front um.
Fahr also einfach langsamer! :mrgreen:

Mit der Antenne hast du recht, dieses Problem haben viele Fahrzeuge.

Getönte Heckscheibe... Ja, man kann sich auch auf schwarzem Lack verbrennen.

Frontscheibe... Nach knapp 3 Jahren habe ich auch einige Kratzer und Steinschläge. Gerade im Winter durch den Rollsplit bei mir auf den Straßen. Das der IQ stärker dazu neigt ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht stärker als andere normale Autos.

Fahrergurt schwer erreichbar... Willkommen in einem Coupé.

Fernbedienung irreführend... Also auf meiner ist ein Knopf für auf und zu, ich finde das leicht.
Die FBfunktioniert eigentlich auch nicht, wenn der Schlüssel steckt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Provinzial » Dienstag 8. Mai 2012, 08:10

2 Monate und gerade mal erst 500 Km gefahren? Ich hab meinen erst seid einer Woche und bereits 1200 Km drauf :lol: Der IQ macht aber auch so einen Fun, daß ich z.Zt. zur Toilette mit dem Auto fahre :oops:

Als Versicherungsmann zur Marderfrage kann ich nur dringend raten Deine Teilkaskopolice zu checken.
Erstens macht es möglicherweise Sinn den Selbstbehalt runterzufahren, wenn bei Dir viele Marder unterwegs sind und noch wichtiger ist zur prüfen, ob der Schaden durch Marderbiss versichert ist ( ist in TK meist so ) und ob auch Folgeschäden durch Marderbiss mitversichert sind ( ist bei den Billigversichererern meist nicht so ) d.h. nagt dir der Marder z.B. einen Ölschlauch durch und der Motor frißt, bekommst du sonst nur den Schlauch aber nicht den kaputten Motor ersetzt. Schäden in der Teilkasko führen übrigens auch nie zur einer Herabsetzung der Schadensfreiheitsklasse.

Fliegen gehen bei allen Autos gut ab wenn du die Frontpartie vorher gut mit einem Autowachs behandelst und die Insektenleichen dann mit einer nassen Zeitung zudeckst, 15 Min. später abziehen, abspülen und fertig.

Die saublöde Lage des Fahrerguts stimmt und auch das er nicht höhenverstellbar ist und auf japanische Zwerge positioniert ist nervt.

Das Piepsen und Blinken nervt ebenfalls. Irgendwie habe ich das Gefühl der IQ läßt aber auch rein gar keine Fehlbedienung zu.
Hätte ich keine Frau würde ich´s auch schnellstens ausschalten lassen....Pssst, nicht weitersagen :twisted:
Provinzial
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 8. Mai 2012, 10:15

Krass.

Sag jetzt lieber nichts dazu, sonst sperren mich die Admins.

Aber soviel Quatsch wie jetzt les ich selten.

Wie weit lebt ihr von der Realität denn entfernt?

[...]
[CB08052012]Beitrag editiert
Zuletzt geändert von SkinDiver am Dienstag 8. Mai 2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wortwahl etwas entschärft
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Erfahrungswerte nach 6 Wochen, 478 Betriebsstunden

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 8. Mai 2012, 11:06

Habe mir einen großen Flachbildschirm gekauft, bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Aber was mich ankotzt, es hält sich bereits nach 6 Wochen Staub auf der Oberfläche und dem Bildschirm und was mich am meisten stört, man kann mit ihm nicht telefonieren.

Grrrrrrrrrrrrrr.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion