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Erlebnisbericht Fahrertraining

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Erlebnisbericht Fahrertraining

Beitragvon birdie » Freitag 11. September 2009, 13:12

Hai,

super geschriebener Bericht.
Ich werde wohl nächstes Jahr auch so ein Training machen, mit dem Smart ist immer wieder was dazwischen gekommen, auch, wenn es schon gebucht war...
Das "einfache" Training sollte auf jeden fall jeder mal machen, das Intensivtraining soll aber schon noch etwas mehr an die extremeren Situationen gehen, wie Dein Bericht ja auch beschreibt.
Bzgl. Ausweichen auf Gleitfläche im Vergleich zwischen anderen Fahrzeugen und dem Smart kann ich nur sagen, dass ich damals nicht wirklich sooo viel schlechter als zB eine E-Klasse abgeschnitten hatte, und die hatte ESP, ich nicht.
Kommt man aber in den "Rutschbereich", sieht es mit einem kurzen, nicht-ESP-Auto erheblich spekatulärer aus... gab schöne Piruetten :mrgreen:
Erstaunt hat mich damals, dass das ESP den Grenzbereich wirklich nur wenig erweitert.
Lt. Trainer entsprach die Rutschfläche einer rutschigen Schneefläche (kein Eis!). Ausweichen mit gleichzeitigem Bremsen ging in der Übung bis ca 30-km/h, da der Platz zu klein für höhere Geschwindigkeiten war.
Interessanter Weise ging das bis vielleicht 25km/h ohne Probleme (ABS vorausgesetzt). ab 30km/h gabs dann mit dem Smart schicke Dreher. Die ESP-Fahrzeugem, die da waren, wie E und C Klassen, konnten vielleicht max 5km/h schneller fahren, dann flogen die auch ab.
Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, wie schnell man auf der Landstrasse oder auch im Ort im Winter auf Schnee realistisch fährt... da spielt es dann keine wirkliche Rolle mehr, ob man ESP hat, oder nicht. Eigentlich dürfte man schon bei "Gefahr von plötzlicher Schneeglätte" nur noch vielleicht 15-20km/h fahren... macht eigentlich niemand, da würden einen auch alle hupend überholen. (Mein Smart hatte aber erschwerend SEHR breite Reifen drauf - 175er vorne, 225er hinten...)


Sehr interessant wäre mal, ob die andere Bereifung wirklich so einen großen Unterschied macht, oder ob das vielleicht doch nur margniale Unterschiede sind.

EDIT:
Ganz vergessen: Wg. des ausbrechenden Hecks, denke ich eher, dass das an der Gewichtsverlagerung liegt. hinten ist der iQ ja praktisch leer, und wenn sich das Gewicht beim Bremsen stark nach vorne verlagert (ähnlich wie beim Motorrad ;) ) haben die hinteren Räder halt teilweise VIEL weniger Bodenkontakt... der Effekt ist dann der gleiche, als wenn die Räder hinten blockieren, weil die Traktion flöten geht.
TSchau

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