Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:52 Erweiterte Suche

Facelift - Modellpflege

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 22:38

Von einem "neuen Modell" kann gar nicht die Rede sein, da sich laut Aussage FTH noch nicht einmal die Bestellnummer geändert hat. Es gibt nur zwei offensichtliche Verbesserungen ohne Aufpreis: Sitzhöhenverstellung und Kunststoff Beifahrerseite, aber das wurde an anderer Stelle schon behandelt. Dass Möglicherweise bei dieser Gelegenheit die Lichteinheiten abgeändert werden, ist abzuwarten aber wünschenswert. Schaun mir mal.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Pflegemassnahmen

Beitragvon LALA » Mittwoch 17. Februar 2010, 22:50

Danke MUCiQ für Deine konkreten Detailnennungen,
da Toyota "nur" verlautet:

Die ganze iQ-Modellreihe wird weitere ergonomische und qualitative Optimierungen erfahren.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Big-Lu » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:26

Ist wunderbar von Toyota das der IQ verbessert wird - nur leider haben wir als TEST-Fahrer nix davon :(

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:30

IQ Charly hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Hallo Charly,
das ist bei den meisten Herstellern Verschlusssache :-(
Die FTH werden da auch leider etwas spärlich informiert. Kann es teilweise auch verstehen. Ansonsten würde sich Toyota selbst den Druck erzeugen/verstärken.
Hätte auch Interesse daran, die Ideen und Gedanken (im Stile "what`s next") schon mal vorab zu kennen. Damit man sich eventuell darauf freuen kann :mrgreen:

Hi Baiertaler,

oder auch ärgern, was man dann vielleicht nicht hat in seinem ALTEN IQ . :mrgreen:

Ist schon erstaunlich, daß Toyota so schnell Änderungen in ein neues Auto bringt. Fahr jetzt in ca. 19 Jahren meinen 12 neuen Toyota, aber an eine Änderung nach etwa einem Jahr kann ich mich beim besten Willen bei keinen dieser Modelle erinnern. :shock:

Gruß Charly

Wenn es dazu dient um die Kaufinteressierten damit zu maximieren ist es verständlich.
Es sind oft Details, die einem vom Kauf eines bestimmten Automodels abhält.

Bei mir war es beim Skoda Fabia ein simpler Plastikdeckel eines Scheibenwaschbehälters.
Das Teil kostete vielleicht nur 50 Cent. Aber durch Produktionsstreuung mit der Passgenauigkeit, lies es sich nicht mehr verschliessen. Der Deckel sprang immer wieder auf.

So ein Auto kauft man nicht. Zum Glück kam es bei mir nicht zum Kaufabschluss.

Wenn ein IQ-Kaufinteressent unbedingt eine Sitzhöhenverstellung benötigt, um in den kleinen Wagen zu passen, bitte. Mir soll es recht sein.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:35

Um z.B. Besucher und neue Mitglieder nicht zu verwirren, wohin uns so langsam die letzten Beiträge hintragen und was wir hier eigentlich diskutieren, schlage ich vor, dass wir hier auf das Thema "Rücklichter laufen an!" wieder zurückkommen.

Ich bleibe bei meiner Aussage/Vermutung, dass das Problem "angelaufene Rücklichter" technisch so einfach nicht in Griff zu bekommen ist. Sonst hätten es die Fahrzeughersteller längst wahr gemacht. Da die Heizleistung der kleinen Birnchen hinten nicht ausreicht, um die Innenluft der Rücklichter soweit auszutrocknen, gibt's für mich nur das Heilmittel: Lampenkasten hinten ausbauen, unten an der tiefsten Stelle 2-3 kleine Löchlein reinbohren und Lampenkasten wieder einbauen. Dann hat der "Spuk" mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Ende.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:42

Ich wünsche mir bei der Erneuerung des IQ-Models komplette Rücklichter mit LED-Technik. Wieso muss man noch normale Birnen verbauen. Auch vorne in den Frontscheinwerfern findet man noch die normalen Blinkerbirnen. Ist dass noch zeitgemäß bei einem Zukunftsmodel wie der IQ?
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Big-Lu » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:46

Temporyx hat geschrieben:Um z.B. Besucher und neue Mitglieder nicht zu verwirren, wohin uns so langsam die letzten Beiträge hintragen und was wir hier eigentlich diskutieren, schlage ich vor, dass wir hier auf das Thema "Rücklichter laufen an!" wieder zurückkommen.

Ich bleibe bei meiner Aussage/Vermutung, dass das Problem "angelaufene Rücklichter" technisch so einfach nicht in Griff zu bekommen ist. Sonst hätten es die Fahrzeughersteller längst wahr gemacht. Da die Heizleistung der kleinen Birnchen hinten nicht ausreicht, um die Innenluft der Rücklichter soweit auszutrocknen, gibt's für mich nur das Heilmittel: Lampenkasten hinten ausbauen, unten an der tiefsten Stelle 2-3 kleine Löchlein reinbohren und Lampenkasten wieder einbauen. Dann hat der "Spuk" mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Ende.

ja das mag angehen
aber a. ist das nicht die Lösung und
b. ist dann die Garantie weg und
c. mache ich nicht die Arbeiten des Herstellers
d. LED-Wäre dann Stand der Technnik
BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:54

Big-Lu hat geschrieben:Ist wunderbar von Toyota das der IQ verbessert wird - nur leider haben wir als TEST-Fahrer nix davon :(

BigLu

Ich kann Dich absolut verstehen, und die Testfahrer :evil: , die in Japan ab Oktober 2008 den iQ für Europa getestet haben,
hatten sicherlich nicht Deine 186cm :!: . Sei nicht traurig, vergiess keine Träne, sonst läuft der Chiemsee noch über. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 23:54

Temporyx hat geschrieben:Um z.B. Besucher und neue Mitglieder nicht zu verwirren, wohin uns so langsam die letzten Beiträge hintragen und was wir hier eigentlich diskutieren, schlage ich vor, dass wir hier auf das Thema "Rücklichter laufen an!" wieder zurückkommen.

Das ist eine gute Idee. Ich würde aber oben und unten zwei kleine Löcher machen. Dann kann es noch besser zirkulieren.
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon burg400 » Donnerstag 18. Februar 2010, 08:49

@Temporyx

Wäre es nicht besser ein neues Thema Modellpflege einzustellen und alle Beiträge hierzu dorthin zu kopieren.
Ich schrieb ja schon am 12.08.2009, dass ich noch warten werde.
iq-ausstattung/auspuff-usw-t717.html
Bei den Antworten liest man, dass KEINER daran glauben wollte. Nu is es doch soweit.

Das das Thema Modellpflege hier im Forum sofort sichtbar ist, finde ich für alle Interessenten am IQ sehr wichtig.
Wer will schon in 1-2 Monaten ein 'altes' Auto fahren. Der Händler wird wohl kaum darauf hinweisen.
Obwohl er es muss. Wenn nicht kann man den Vertrag rückabwickeln. Das Urteil des BGH:

Eigenschaft als Neuwagen
Beim Neuwagenkauf wird die Neuwageneigenschaft als eine für die Kaufsache zugesicherte Eigenschaft angesehen. Ist der Wagen nicht neu, ist er mangelhaft.

Der Wagen ist nur dann neu, wenn:

•nicht mehr als zwölf Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind
•er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind)
•er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist
•das Modell noch unverändert hergestellt wird
Wenn ein Autohändler ein Auto als Neuwagen verkauft, sichert er damit grundsätzlich dem Kunden zu, dass es "fabrikneu" sei - auch wenn er diesen Ausdruck nicht im Kaufvertrag verwende. Und dieser Begriff bedeutet mehr als nur "unbenutzt": Fabrikneu ist ein Fahrzeug nur, wenn das betreffende Modell unverändert weitergebaut wird und durch das Herumstehen des Wagens zwischen Produktion und Verkauf (gleichgültig, ob beim Hersteller oder beim Händler) keine Mängel entstanden sind. Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug laut Bundesgerichtshof (BGH), wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde (Urteil des BGH vom 12.01.2005, Aktenzeichen: VIII ZR 109/04). Dagegen handelt es sich bei einem zwar unbenutzten, aber zwölf Monaten gelagerten Fahrzeug nicht mehr um einen Neuwagen (Urteil des BGH vom 15.10.2003, Aktenzeichen: VIII ZR 227/02), da sich Wert und Zustand des Wagens auch bei optimaler Aufbewahrung vermindern.

Darüber hinaus hat das Gericht festgestellt, dass es auch schon dann an einer Neuwageneigenschaft fehlt, wenn der Hersteller das Modell nicht mehr produziert. Der Verkäufer muss darüber informieren, dass es sich bei dem Wagen um ein "Auslaufmodell" handelt, selbst wenn das Nachfolgemodell noch nicht im Handel ist (Urteil des BGH vom 16.07.2003, Aktenzeichen VIII ZR 243/02). Das gilt selbst dann, wenn das Modell zwar noch hergestellt wird, aber nur in veränderter Ausstattung, etwa mit einem größeren Tank (Urteil des Oberlandesgerichts Köln vom 18.01.2005, Aktenzeichen: 22 U 180/04).

Leider sind aktuell meine Eltern so einem Händler in die Hände gefallen.
http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?t=1992
burg400
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1.8 TS

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion