Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:51 Erweiterte Suche

Facelift - Modellpflege

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Facelift - Modellpflege

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 18. Februar 2010, 13:30

Ich habe den Vorschlag von burg400 aufgegriffen und die letzten Beiträge unter "Rücklichter laufen an!" hier in dieses neue Thema verschoben. So war es offensichtlich, dass das Interesse mehr und mehr nicht den eigentlichen Rücklichtern galt, sondern ob, inwieweit und wann unser iQ Veränderungen in der Modellpflege erhalten wird.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon Emma » Donnerstag 18. Februar 2010, 21:03

RedIQ hat geschrieben:Ich wünsche mir bei der Erneuerung des IQ-Models komplette Rücklichter mit LED-Technik. Wieso muss man noch normale Birnen verbauen. Auch vorne in den Frontscheinwerfern findet man noch die normalen Blinkerbirnen. Ist dass noch zeitgemäß bei einem Zukunftsmodel wie der IQ?

Ich denke,das ist sicherlich Geschmackssache.Meiner Meinung nach kann man es mit solcherlei Beleuchtungsfirlefanz auch übertreiben.Und bei einigen Autos finde ich es schlichtweg übertrieben,wenn man als dahinterfahrender von der Kirmesbeleuchtung so geblendet wird,daß sich einem die Netzhaut abpellt.Für mich persönlich besteht da beim iQ kein Änderungsbedarf.
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Re: Facelift - Modellpflege

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 18. Februar 2010, 21:58

Es kommt bei den LED-Beleuchtungen immer darauf an, wie (dezent bzw. passend) es gemacht wurde. Man kann auch von so manchen "normal Beleuchteten" sein Rhodopsin verlieren ...
Käme auf einen Versuch drauf an ;) Es gibt bestimmt diverse Designstudien, könnt ich mir vorstellen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 18. Februar 2010, 22:38

Ob LED oder Normalbirnchen, es ändert leider nichts an der Tatsache, dass die Rücklichter einfach anlaufen. Ich kann mir vorstellen, dass bei baugleichem Gehäuse die LEDs mehr anlaufen, da sie auf Grund geringerer Temperaturen das Gehäuse nicht trocken bekommen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RedIQ » Freitag 19. Februar 2010, 09:03

Anderes wasserdichtes bauartbedingtes mit Stickstoff gefuelltes kleines Lampen-Gehaeuse, wie bei sehr teuren Fernglaesern.
Das Problem waere geloest.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Freitag 19. Februar 2010, 12:44

Wie bei den Reifen auch diffundiert Stickstoff durch die Kunststoffwandung mit der Zeit durch. Außerdem stellt sich die Frage nach dem "Wie" bei einem Lampentausch ohne Stickstoffverlust (nachträglich wieder aufpumpen? durch wen ?). Solche Lampenkästen würden so teuer, dass die Konstruktion wohl keinen Erfolg auf eine Massenfertigung hätte.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Rücklichter laufen an!

Beitragvon netmiq » Samstag 20. Februar 2010, 22:02

MUCiQ hat geschrieben:Von einem "neuen Modell" kann gar nicht die Rede sein, da sich laut Aussage FTH noch nicht einmal die Bestellnummer geändert hat. Es gibt nur zwei offensichtliche Verbesserungen ohne Aufpreis: Sitzhöhenverstellung und Kunststoff Beifahrerseite, aber das wurde an anderer Stelle schon behandelt. Dass Möglicherweise bei dieser Gelegenheit die Lichteinheiten abgeändert werden, ist abzuwarten aber wünschenswert. Schaun mir mal.

Moin, Moin Gemeinde & Servus MUCiQ!

Nun bin ich etwas überrascht. :o Mit den Hintergrundinformationen, die Du häufig anbringst, dachte ich bisher stets, dass DU bei/für Toyota arbeitest!? Immerhin warst Du der Erste, welcher hier die Modellpflege zur Sprache brachte.. nun ja, sei es, wie es sei.

Es ist übrigens NICHT zutreffend, dass sich die Modellcodes/Bestellcodes nicht verändert haben.
Dies haben sie sehr wohl und dies ist auch notwendig, um die Modellstand eindeutig erkennen zu können.
Konkret wurde die letzte Ziffer, welche Auskunft über verbaute Sonderausstattungen gibt, durch einen Buchstaben ersetzt.
Eine kleine, jedoch wesentliche Änderung, da sie die Modelljahre 09 und 10 eindeutig differenziert.

Ansonsten sei noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass es völlig unangebracht und übertrieben ist, hier von einem neuen Modell zu sprechen. Es wurden kleine Änderungen vollzogen, dies ist in nach einem solchen Zeitraum auch bei Toyota nicht außergewöhnlich. Also bitte die Kirche im Dorf lassen! ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon MUCiQ » Montag 22. Februar 2010, 12:20

Du hast natürlich in allen Dingen recht, habe nicht 100%ig recherchiert. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion