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Fahrweise mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Eikju » Montag 30. November 2009, 13:46

HaBe hat geschrieben:
Happy-IQ hat geschrieben:So fahre ich innerorts im S Modus und wenn es dann über 50km/h-60km/h schnell wird im ganz normalen D Modus.....

MfG,
Happy-IQ

Schaltet das Getriebe hier schneller, bzw. früher hoch :?:
Oder fährt man die Gänge mit höherer Drehzahl länger aus :?:


Hallo!
Die Begriffe "Hochschalten", "schneller schalten", "Gänge ausfahren" kann man beim MD vergessen - ist eben ein stufenloses Getriebe. Im S-Programm wird das Drehzahlniveau in einem höheren Bereich gehalten, wo ein schnelleres Ansprechen auf plötzliches Gasgeben zu erwarten ist. Vor einem Überholvorgang auf der Landstrasse kann es also sinnvoll sein, in S zu wechseln. Programm D versucht dagegegen immer beim "Gleiten" auf ein möglichst niedriges Drehzahlniveau abzusenken - hier liegt dann auch der niedrigste Benzinverbrauch.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon HaBe » Montag 30. November 2009, 22:33

Danke für die Aufklärung,

das Multidrive bzw CVT-Getriebe kann man also weder im technischen Aufbau, noch mit der Schalt und Fahrweise eines normalen Automatikgetriebes vergleichen.

Ich bin mal gespannt welche Kilometerleistungen mit dem CVT-Getriebe möglich sind.

Welche Kilometerleistungen habt Ihr schon mit dem Multidrive abgespult :?:
Grüße HaBe
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Montag 30. November 2009, 23:48

5600 km ohne zu Mucken.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Raceroll » Dienstag 1. Dezember 2009, 00:06

Hi 2 all CVT Drivers !

Dieses Getriebe ist halt einfach anders als "normale" Automatikgetriebe, da es hierbei keine Gänge zu schalten gibt, sondern mittels veränderliche Konizitäten zwischen der An und Abtriebswelle kontinuierlich die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl ändert.(Für die jüngeren unter uns, das System gibt es seit ca. 45 Jahren, damals war es beim DAF eingebaut, war das schnellste Auto im Retourgang).
Mit einem Tempomat lässt sich das gut ausprobieren, oder mit einem total starren Fuß am Gaspedal. ;) Ändert sich auf der Geraden die Neigung der Fahrbahn, sie steigt z.B. an, dann erhöht das Getriebe die Motordrehzahl, ohne die Geschwindigkeit zu ändern, da der Motor mehr Drehmoment liefern muß.
Besonders witzig ist es vom Stand volle Pulle zu geben, die Drehzahl geht auf fast 6000rpm und unser Kügelchen wird schneller bis zum Maximalspeed.
So genug gescheit gelabert, Fakt ist, dass man einen Mehrverbrauch zum Schalter von ca. 1l/100km akzeptieren wird müssen, zumindest ist das meine Erfahrung, da ich zum Vergleich mal einen Tag einen Schalter gefahren bin, der den Prospektverbrauchsangaben nahe kam, für die Automatik sind die Werksangaben aus meiner Erfahrung Makulatur.
Ich haben fertig :D

Grüße

Raceroll
...check your IQ before driving.....
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon HaBe » Dienstag 1. Dezember 2009, 00:32

Raceroll hat geschrieben:Hi 2 all CVT Drivers !
Fakt ist, dass man einen Mehrverbrauch zum Schalter von ca. 1l/100km akzeptieren wird müssen,

Grüße

Raceroll


Glaube ich ungesehen
Grüße HaBe
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Amethyst » Dienstag 1. Dezember 2009, 10:51

Nen halben bis 3/4 l mehr braucht der MD-Getriebene von meinem Vater im Vergleich zu meinem manuell geschalteten. Natürlich je nach Fahrweise.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 1. Dezember 2009, 16:59

HaBe hat geschrieben:Danke für die Aufklärung,

das Multidrive bzw CVT-Getriebe kann man also weder im technischen Aufbau, noch mit der Schalt und Fahrweise eines normalen Automatikgetriebes vergleichen.

Ich bin mal gespannt welche Kilometerleistungen mit dem CVT-Getriebe möglich sind.

Welche Kilometerleistungen habt Ihr schon mit dem Multidrive abgespult :?:


Habe nun 13`500km auf dem Tacho, wie von Toyota gewohnt ohne Probleme.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon stephan99 » Dienstag 1. Dezember 2009, 22:56

ok dann ich......


verbrauch ist 1 Liter mehr als Prospektangabe.

Glaube festgestellt zu haben das kurzes Gas wegnehmen mit anschliessend moderatem Gas geben das Getriebe in den unteren Drehzahlbereich verfällt ohne merklich an Geschwindigkeit verloren zu haben.
Jedenfalls gebrauche ich konsequent weniger mit diesem Verhalten als meine Frau.

Ob stimmt? Liest sich komisch; oder?

gruß
Stephan

Der Wagen hat meine Erwartungen bisher erfüllt und auf Verbrauchsangaben lt. Prospekt habe ich noch nie vertraut.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon LSirion » Mittwoch 2. Dezember 2009, 01:08

stephan99 hat geschrieben:Glaube festgestellt zu haben das kurzes Gas wegnehmen mit anschliessend moderatem Gas geben das Getriebe in den unteren Drehzahlbereich verfällt ohne merklich an Geschwindigkeit verloren zu haben.
Jedenfalls gebrauche ich konsequent weniger mit diesem Verhalten als meine Frau.

Ob stimmt? Liest sich komisch; oder?
Das macht eigentlich jede Automatik so...

Geht man kurz vom Gas, schaltet sie hoch (der iQ schaltet zwar nicht im herkömmlichen Sinne, aber im Endeffekt ist es dasselbe). Wenn man dann erneut Gas gibt, bleibt der Motor in diesem niedrigen Drehzahlniveau solange die Leistung ausreicht.

Wenn man langsam hochbeschleunigt und nicht kurz vom Gas geht, bleibt die Drehzahl auf hohem Niveau, zumindest länger, denn die Automatik weiß dann wohl nicht genau wann der Beschleunigungsvorgang vorbei ist.

Man muss eben auch bei einer Automatik vorausschauend und mit Köpfchen fahren.

Ob "S" oder "D" innerorts Sinn macht, ist dieselbe Frage wie 3., 4. oder 5. Gang innerorts beim Handschalter. Wer gleichmäßig fährt, legt innerorts mindestens den 4., wenn nicht sogar 5. Gang ein, andere hingegen fahren innerorts maximal im 3. Gang, damit sich der Motor nicht quält und sie immer genug Durchzug haben.

Was sparsamer ist... das muss jeder selbst wissen.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Graysson » Mittwoch 2. Dezember 2009, 07:55

Ich habe am Freitag ein Spritspartraining von Toyota. Mein Händler meint, da wird auch auf das Fahren mit Automatik eingegangen. Sollte wirklich etwas Interessantes dabei sein, werde ich es hier posten.
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