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Fahrweise mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:23

Nach durchstöbern des Internets bin ich auf diversen Webseiten gestossen, die das CVT-Automatikgetriebe und deren Weiterentwicklung beschrieben. Sehr interessant. Das Stahlkettenband wird mit Hydraulikdruck oder einem anderen Hebelmechanismus, den der 1 Litermotor des IQ´s mit aufbauen muss, auseinandergezogen. Je weiter das "Band" auseinandergezogen wird, desto schneller fährt der IQ. Je langsamer man fährt, desto dichter sind die zwei Kegel zusammen (es muss dann weniger Druck zusaetzlich erzeugt werden). Somit macht es Sinn, dass der Toyota IQ bei Highspeedfahrt ( lt. GPS stolze 171 km/h )einen Verbrauch von 13,5 Liter hat. In den diversen Artikeln wurden auch die am Markt befindlichen Getriebearten miteinander verglichen. Der grosse Vorteil beim CVT ist in der Stadt. Beim Beschleunigen gibt es gegenüber einem Schaltgetriebe und einer althergebrachten 4 Stufenautomatik immer eine Schaltunterbrechung. Beim CVT gibt es keine Schaltunterbrechung, wodurch eine kontinulierliche schnell Beschleunigung garantiert wird. Bei Landstrassenfahrten liegen die 4-Stufenautomatik und das CVT gleich auf. Bei Autobahnfahrten über 120 km/h muss der kleine Motor den zusätzlichen vermehrten Hydraulikdruck erzeugen, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Also nicht nur der CW-Wert ist hier entscheidend. Also zusammengefasst hat das Schaltgetriebe auf der Autobahn keine, die 4-Stufenautomatik ein wenig Verluste und das CVT erhebliche Verluste in der Kraftübertragung. Wer sparsam mit dem IQ fahren will, sollte dies berücksichtigen. Ansonsten kann man auch mal das Gaspedal durchtreten, aber auf Kosten des eigenen Geldbeutels. :idea:
Falls ich bei meinen Ausführungen irgendwie falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen.
Zuletzt geändert von RedIQ am Freitag 15. April 2011, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:33

Hallo,

deshalb verbrauche ich wohl auch realtiv wenig Kraftstoff, fahre auf der Autobahn immer so 110 km/h-120 km/h. Aber mehr weil mir der Wagen sonst zu laut ist und ich Lärm generell nicht mag.
Na dann kann das Tempolimit zur CO2 Reduktion ja kommen, die geplanten 120 km/h machen auch hier mal wieder Sinn.

MfG,
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Freitag 1. Januar 2010, 03:32

Auf der BAB A1 zwischen Lübeck und Hamburg ist jetzt ein Tempolimit von 80 km/h eingeführt worden (wegen Winterschäden). Reparatur erst ab 2013 möglich, weil dann wieder Gelder zur Verfügung stehen. Dass ist ja sehr IQ-freundlich. :lol: :lol:
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Dn30383 » Mittwoch 3. Juni 2015, 20:29

Also schreib zwar ziemlich spät für euch aber

1. S ist nicht Sport -> hab mit der Werkstatt geredet das S ist für Bergabfahrt gedacht, weil die Automatik keine Motorbremse hat.
Deswegen in den Bergen bei Bergabfahrt auf S. (hab ne kurze zeit immer auf S Motorgebremst,z.B. kurz vorm kreisl) Dachte bei der ersten Probefahrt das Sport bedeutet.

2. Beim anfahren (fahre nur Landstrasse) versuche ich mit 1/4 bis max. 1/2 Gaspedal Stellung nicht höher als auf 4000 Umdrehung bei kaltem Motor zu bleiben, wenn ich merke das der schneller will gehe ich kurz vom Gas. Wenn er warm ist gib Ihm, wenn frei ist und erlaubt; Da kommen viele Autos nicht hinterher :D

3.Merke auch das wenn man ihn tritt, er das bemerkbar macht mit unruhigen Verhalten vom Fahrwerk , was sich komischerweise wieder bei normaler Fahrweise einpendelt.

Kumpel meinte beim mitfahren, dass nicht viel unterschied gibt zu 1/2 zu Vollgas. Ticken schneller beschleunigt er meiner Meinung nach. Wie´s beim 1,0l ist kann ich nicht sagen

Bei 180 - 190 km/h Autobahn über längere Zeit ist die Uhr bei mir auf 10l Verbrauch stehen geblieben.
Schade, dass er vom Werk auf 180 gedrosselt ist, der will noch schneller fahren

MfG
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 4. Juni 2015, 16:56

Hallo,

Dn30383 hat geschrieben:Dachte bei der ersten Probefahrt das Sport bedeutet.

bedeutet es eigentlich auch bzw. ist S = Sport. Die Fahrstufe S kann/soll aber auch als erste Stufe der Motorbremse verwendet bzw. verstanden werden, je nachdem wie man es gerade braucht. Reicht das nicht mehr aus geht man auf die Fahrstufe B was für Brake steht, also max. Motorbremsleistung (kann aber genauso gut als "SuperSport-Modus" missbraucht werden).

Etwas ausführlicher hatte ich das schon einmal in einem anderen Thread diskutiert:
post44766.html#p44766 (und folgende Beiträge)

Möchte auch noch einmal auf die Beiträge von HaBe hinweisen:
post13706.html#p13706

Und insb. auf die Seiten 5-7 der von ihm zur Verfügung gestellten CVT2.pdf.

Dn30383 hat geschrieben:Schade, dass er vom Werk auf 180 gedrosselt ist, der will noch schneller fahren

Gegen die Abregelung habe ich persönlich eigentlich nichts einzuwenden, mich stört nur wie abgeregelt wird, das hätte man sanfter umsetzen können/müssen (so wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne, z.B. auch vom Smart).
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Oldtimer » Freitag 5. Juni 2015, 14:00

Ich möchte auch ganz kurz "meinen Senf" dazugeben.
Ich fahre den 1,33 mit Multidrive, gebraucht gekauft z. Zt. 64.500km. Das Getriebe ist eigentlich ok, wenn mir auch persönlich das gute alte Wandlergetriebe am sympathischsten ist. Wir besitzen parallel einen etwas älteren Yaris Verso den ich vom Fahrgefühl als ruhiger und problemloser empfinde. Beim Multidrive stört mich ganz fürchterlich, daß der Motor während dem Berabfahren und etwas stärkerem Bremsen sehr hoch dreht. Z.B. Bergab Drehzahl 2.000 u - ich bremse Drehzahl geht hoch bis nahe an 4.000 u.
Beim Verso den ich vor dem IQ hatte, konnte man wenigstens am Lenkrad mit den Schaltwippen dieser Unart begegnen und einfach wieder "hochschalten".
Als Mitglied der Generation 60+ werde ich beim nächsten Automatikkauf darauf achten. Entweder (sicher nicht mehr zeitgemäßes)
Wandlergetriebe oder zumindest Schaltwippen.
Übrigens liegt mein Benzinverbrauch jetzt über 10.000 km gemessen bei 5,38 ltr je 100 km

Gruß Oldtimer
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Qwaerti » Freitag 5. Juni 2015, 17:55

Hallo,

Oldtimer hat geschrieben:Beim Multidrive stört mich ganz fürchterlich, daß der Motor während dem Berabfahren und etwas stärkerem Bremsen sehr hoch dreht. Z.B. Bergab Drehzahl 2.000 u - ich bremse Drehzahl geht hoch bis nahe an 4.000 u.

das ist wiederum etwas, was ich an dem Getriebe bzw. der Getriebesteuerung des Multidrive so schön bzw. sinnvoll finde und bei der Wandlerautomatik des Previa vermisse (da muss man immer manuell eine andere Fahrstufe einlegen für die Motorbremse)...

Oldtimer hat geschrieben:Beim Verso den ich vor dem IQ hatte, konnte man wenigstens am Lenkrad mit den Schaltwippen dieser Unart begegnen und einfach wieder "hochschalten". ...oder zumindest Schaltwippen.

Nun gut, ich habe den 1.33er mit Multidrive S, hier hat man nicht "D <-> S <-> B" sondern "D <-> M (+/-)" mit 7 simulierten Gängen im M-Modus (nicht im D-Modus). Ich habe mich damit arrangiert würde aber dennoch lieber "D <-> S <-> B" bevorzugen bei einem stufenlosen CVT-Getriebe.
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Oldtimer » Samstag 6. Juni 2015, 14:06

Hallo Qwaerti,
da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich doch die Vorlieben für einzelne Dinge sind. Aber das ist gut so, sonst wäre ja nur noch Einheitsbrei in allen Belangen. Mich stört das "zurückschalten" sehr, aber auch ich habe mich arrangiert.
Sollte ich nach dem IQ nochmal ein Auto kaufen werde ich aber in jedem Fall darauf achten mir die dann angebotene Automatikversion sehr genau anzusehen.

Gruß Oldtimer
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Qwaerti » Montag 8. Juni 2015, 00:28

Hallo Oldtimer,

Oldtimer hat geschrieben:da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich doch die Vorlieben für einzelne Dinge sind. Aber das ist gut so, ...


... denn sonst würde es wahrscheinlich keinen iQ geben da wir wahrscheinlich alle Golf fahren würden... :shock:

;)
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Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 13. Februar 2016, 02:31

RedIQ hat geschrieben:Ich schalte im Stand gleich auf "P" wenn ich sehe, dass die Ampel erst frisch auf Rot ging. Es gibt hier in Lübeck sogar eine grosse Kreuzung, wo die Ampelphase über 1,5 Minuten lang ist. Ansonsten bleibe ich bei einer Fussgängerampel auf der Bremse in Stellung "D". Mit der "P"-Stellung verhindert man auch, dass der Wagen im Leerlauf ins Rollen kommt. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "D" und Bremse und nur "N"? Schleifen die Kettenglieder in dem Automatikgetriebe im Stand?

Das Multidrive hat neben dem Drehmomentwandler insgesamt 3 Kupplungen:
- der Drehmomentwandler ist die eigentliche Anfahrkupplung
Der Drehmomentwandler hat den Nachteil im Stand nicht vollständig zu trennen und während der Fahrt nicht vollständig zu verbinden. Es sind 2 Kupplungen erforderlich, um diese Nachteile zu umgehen.
- die erste Kupplung ist die Kupplung, nach der hier gefragt wird:
Diese Kupplung verbindet Anfahrkupplung (=Drehmomentwandler) und Getriebe, wird also getrennt beim Schalten in N oder P.
Das besondere an der Kupplung ist, daß sie 2-stufig wirkt. Im Stand in D oder R schleift diese Kupplung tatsächlich, damit der Drehmomentwandler den im Leerlauf drehenden Motor nicht zu stark belastet und nicht den Verbrauch im Stand erhöht. Erst beim Anfahren (=Lösen der Bremse) wird diese Kupplung vollständig geschlossen. Das Anfahren wird übrigens mithilfe des Beschleunigungssensors des VSC detektiert.
- die zweite Kupplung überbrückt den Drehmomentwandler nach dem Anfahren.
- die dritte Kupplung schaltet über ein Planetengetriebe zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt um.

Zitat Toyota Techdoc: Neutral control is used to disengage the transaxle from the engine while the vehicle is stopped. This reduces the load on the engine and improves fuel economy. When the shift lever is in D and the vehicle is stopped, the ECM semi-disengages the forward clutch. However, when the ECM detects a gradient exceeding the reference value based on longitudinal acceleration signals from the skid control ECU, the ECM stops the neutral control.

Da es sich um Naßkupplungen handelt, die im Ölbad laufen, und die übertragene Kraft der im Stand schleifenden Kupplung äußert gering ist, gehe ich davon aus, daß der Verschleiß dieser Kupplung vernachlässigbar ist. Ein Schalten in N oder P dürfte nicht notwendig sein. Auf alle Fälle ist es nicht so gedacht, denn wozu sonst hat man diese Kupplung derart aufwendig 2-stufig ausgeführt?

Der Schalthebel, so wuchtig er auch ist, hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe. Da sind nur ein paar Schalterchen drin, die mit der Getriebe-Steuerelektronik verbunden sind.
EDIT 13.02.16 20:00 : War wohl doch schon zu spät am Abend ;) Natürlich gibts eine mechanische Verbindung: den Bowdenzug für die Getriebesperre in P.
Viele Grüße,
Hartmut.
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