Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 07:55 Erweiterte Suche

Fenster mit Fernbedienung öffnen

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fenster mit Fernbedienung öffnen

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Juni 2010, 09:55

Sicherheitsprobleme sind in dem Moment schon vorhanden, wenn die Elektronik in sensible Bereiche eingreift.
Die Fenstersteuerung hat damit nicht soviel zu tun, oder?. :mrgreen:

Wir verwenden im Audi die Entlüftungsmöglichkeit der angestauten Hitze per FB zur Sommerzeit recht intensiv.
Finde das schon recht nützlich. Ebenso die Möglichkeit, die Scheiben von der Wohnung aus zu schliessen, wenn man es mal beim Verlassen vergessen hat. Oder es plötzlich anfängt zu regnen :o

Meine Bemerkung "Für die Modellbezeichnung "iQ" fehlt es bei unserem Würfel an so manchen Features." wurde auch sinngemäß von anderen Mitgliedern bereits in anderen Threads gemacht. Und bei manchen vermissten Features (kann mich auch täuschen) wäre nicht unbedingt ein so großer Preisaufschlag notwendig.

Was die Reichweitenanzeige im BC angeht, bin ich auch der Meinung, dass es besser nicht drin ist, wenn das Display eh unkorrekte Werte anzeigt.

Ich bereue dennoch nicht, mir den CubY gekauft zu haben. Da muss schon mehr kommen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 8. Juni 2010, 10:15

Sicherheitsprobleme war von mir darauf bezogen, dass manche auch die Fenster aus Versehen runter machen, weil sie auf den Knopf kommen.
Was die Korrektheit der Werte angeht hab ich keine Probleme. Ich hab nie eine Abweichung von mir als 1l. Wenn ich tanken fahre und die Kontrolle blinkt passen ca 25-26l in den Tank. Es kommt auch drauf an wie voll man den Tank macht. Bis Oberkante Unterlippe ist es auch noch nen weiter Weg bis zum eigentlich Tank. Und bei dem kleinen Tank und dem langen Weg bis zum Tank ist ein prozentueller Fehler eh wesentlich größer als bei dem 60l Tank.
Man braucht ja nur 10km weiter fahren bis man tankt und dann reagiert die Tankpistole noch 300ml später als die vorherige und schon passt nen Liter mehr in den Tank.
Bei der Range Anzeige wäre ja bei 0km auch nicht. Schluss. Der Yaris "S" hat sie auch und er hat auch einen 1,33l Motor.
Warum der IQ jetzt keine hat... hmmm... vielleicht vergessen?! Vielleicht abgeschafft, weil zu wenig genutzt, vielleicht, vielleicht, vielleicht... Erklären wird das keiner können.

Und hinzu kommt, dass viele diese Optionen (Fenster öffnen und schließen) gar nicht nutzen können, weil sie kein eigenes Haus haben oder die Fernbedienung nicht weit genug geht.
Nicht umsonst wurde die Reichweite der Fernbedienung verringert.
Während sie bei meinem alten Avensis über 20m ging, ist die beim Avensis meines Vaters keine 10m mehr.

Ist auch ne Einstellungsfrage des Herstellers denke ich.
Der Name des Fahrzeugs bezieht sich dann auch eher auf das Raumangebot, die hohe Ausstattung, den geringen Verbrauch, den geringen Schadstoffausstoß, den engen Wendekreis u.ä., als auf die Spielereien des BC.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Dienstag 8. Juni 2010, 12:44

Fensterheber von Haus aus auf- und zumachen zu können ist schon eine feine Sache. Aber auch ich kann sehr gut damit leben, dass in unserem iQ nicht alle auf unserem Globus real existierenden elektronische Helferleins eingebaut wurden, die anderen Herstellern so eingefallen ist. Da gibt es doch so'n Spruch: "muss man alles machen, nur weil es machbar ist ?"

Das unser iQ z.B. keine Restreichweitenanzeige hat, liegt m.E. einzig und alleine darin begründet, dass der Tank des iQ so flach ist und dadurch das Kalkulationsmanagement des Spritverbrauchs sehr aufwändig ist. Also akzeptiert Toyota wohl noch eine ungenau gehende Tankuhr, aber zudem schriftlich wollte das Haus seinen Kunden die Ungenauigkeit nun wohl doch nicht präsentieren. Könnte mir dazu sogar vorstellen, dass, wenn in dem iQ eine Restreichweitenanzeige unbedingt verbaut hätte werden sollen, die gesamte bauliche Konzeption des Fahrzeuges hätte womöglich geändert werden müssen. Stichwort: Dominoeffekt. Denn bei einer starken Optimierung kann schon die Änderung eine kleinen Elements darin das gesamte System zum Wanken bringen.

Zudem glaube ich schon, dass so manche technische Umsetzung von 1-Euro-Winzigkeiten in den Autos auch daran scheitert, weil durch die massenhaften Stückzahlen der Autos sich so schnell ein paar Millionen EUR, Yen, Dollar, oder was auch immer aufsummieren (jetzt mal ungeachtet der Tatsache, das unser kleiner iQ nicht millionenfach über die Straßen hoppelt).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Atum » Dienstag 8. Juni 2010, 13:19

Temporyx hat geschrieben: "muss man alles machen, nur weil es machbar ist ?"

Bei einem technisch aufgewertetem Lifestyle Produkt, welches er lt. Werbung ist - JA

Die Reichweitenanzeige im Avensis ist auch nicht der "Weisheit letzter Schluß", doch ich muss euch auch recht geben, bei dem flachen Tank (12cm hoch?) ist eine halbwegs funktionierende Anzeige sehr schwer umzusetzen, eines meiner ersten Autos war ein '88 Audi 80 CD, der hatte einen 75l Tank hinter den Sitzen, da wär das einfacher gewesen :)

Die Reichweite der Fernbedienung ist glaube ich "intelligent" d.h. zuschließen bis max. Reichweite aber öffnen nur bis x Meter

Er hat ja auch eine "coming home" Funktion, warum diese nur auf die Innenbeleuchtung Anwendung findet und nicht auf das Standlicht erweitert wurde ist keine Kostenfrage, sondern ...

Eines unserer Autos (aus dem VW-Konzern) hat ein Solardach zur Belüftung des Innenraum, das ist eine Kostenfrage, die ich nicht in einem Kleinstwagen erwarte, obwohl ich froh bin sie im großen zu haben ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Juni 2010, 13:41

Well, da bin ich mit meinen Gedanken/Ansprüchen doch nicht so alleine ;)

SkinDiver hat geschrieben:...weil sie kein eigenes Haus haben...

Naja, irgendwo wohnen werden die BesitzerInnen schon. :mrgreen:
War auch nur eine Beispielanwendung. Muss ja nicht auf die eigenen Häuslichkeiten begrenzt genutz werden. Bei meinem alten Arbeitgeber war es Luftlinie ~50m und da war das schon praktisch, vom Bürofenster aus schon mal die Scheiben runter, die Sachen zusammen richten, Treppen runter und Richtung Auto laufen, um dann in ein schon etwas temperaturreduziertes Fahrzeug zu steigen.
Da fällt mir noch ein, was machen die Leutchen mit Ihren FB-steuerbaren Standheizungen? Da wird entweder ein Eigenheim vorausgesetzt oder man bekommt eines gestellt?? :o Just joking :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 8. Juni 2010, 13:53

Klar ist es eine Kostenfragen, wenn die Standlichter angehen, wenn man sich dem Auto nähert. (Wobei ich da keinen Sinn drin sehe, wenn das Standlicht angeht). Da steht schließlich ne Softwäre dahinter, die entwickelt werden muss und dann müssen die Stromkreise auch dementsprechend verbunden werden. Das heißt auch mehr Teilekosten (Relais, Kabel usw.).
Wo dieses "Coming Home" Licht in Mode kam, gab es einige Strafzettel, denn eigentlich ist es so ne halblegale Sache... genauso wie das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.

Die StVZO hat dazu klar ausgesagt, dass Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit Standlicht gehen dürfen und nur bei schlechter Sicht. Beides ist bei "Coming Home" und "Kurvenlicht" nicht der Fall.
Mal davon abegsehen, dass es ziemlich scheiße aussieht, wenn beim abbiegen ein Nebelscheinwerfer angeht.
Dann doch lieber Adaptives Kurvenlicht wie es Opel baut.

Ein Solardacht zur Innenbelüftung bietet Toyota beim Prius 3.
Dies dient zur Stromversorgung der Klimaanlage im Elektrobetrieb. Macht aber bei einem Auto ohne Hybride wenig sinn. Maximal bei der Start-Stop Automatik der 1,33 könnte man so die Zeiten an Ampeln verlängern, wenn z.B. die Klimaanlage läuft.

Dieses "Mann muss alles verbauen was man kann" ist mittlerweile nen ziemliches Problem in meinen Augen.
Gerade VW ist da Spitzenreiter... nehme man doch nur mal den neuen Touareg.
Diesen gibt es auch als Hybrid...
...techn. Daten:
Motor: V6 3,0l 333PS/245kW TSI
Gewicht 2315kg
Elektromotor 46PS/34,3kW

Prius 3:
Motor: R4 1,8l 99PS/73kW
Gewicht 1470kg (Mittelwert)
HSD: 81PS/60kW

Da fagt man sich doch wofür man bei so nem schweren Ding, und so nem großen Motor einen so leistungsschwachen Elektromotr einbaut!? Nur weil, man es kann. In meinen Augen ist das ne reine Managemententscheidung... mit Umweltfreundlich hat das nix zu tun. Man wollte nur zeigen, dann man einen kleinen E-Motor in nen riesen Auto bekommt.
Lexus verbaut auch bei größeren Motoren Hybride Technologie...aber das haben die auch erst nach Jahren gemacht und da ist der Elektomotor noch Leistungsstärker als beim Prius. Des weiteren können die Lexus schon im EV Betrieb nur mit Strom fahren.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Temporyx » Dienstag 8. Juni 2010, 14:18

baiertaler hat geschrieben:...da fällt mir noch ein, was machen die Leutchen mit Ihren FB-steuerbaren Standheizungen?... Just joking :lol:

Die Fernbedienung geht bei mir im freien Feld bis ca. 1000m (ofizielle Angabe) und zwischen bebautem Gebiet bis ca. 100m (eigene Erfahrung). 20 Meter sind da ein Minimum.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Atum » Dienstag 8. Juni 2010, 14:33

Solardach, bei uns wird nur die Lüftung, nicht die Klimaanlage, damit betrieben

"Coming Home": damit meinte ich nicht die find-mich Funktion von Volvo, BMW, ect. sondern die Funktion die die Innenraumbeleuchtung nach dem Zuschließen noch ca. 5Sek an lässt und dann erst runter dimmt, bin mir nicht sicher wo da ein Strafzettel kommen sollte (ich hab auch in den '90ern nie einen dafür bekommen).
Wenn diese Funktion schon programmiert ist und nur auf einen weiteren Stromabneher, das Standlicht oder auch Abblendlicht, ausgeweitet werden soll, sind die Kosten verschwindend gering, wahrscheinlich unter 5Cent (für ein anderes Relais), wenn dies überhaupt mehr kosten würde.

Hybrid im SUV, deine Aussage das es ein Managemententscheidung oder zu mindest nur eine Verkaufsfördernde Maßnahme und nicht eine Umweltschonende Angelegenheit ist stimmt in meinen Augen, anderer Seits, reicht der Minielektro vollkommen aus um das Dickschiff im Stadtverkehr (wo die meisten SUVs nun mal bewegt werden) mit schwimmen zulassen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: Gefährliches Halbwissen

Beitragvon netmiq » Dienstag 8. Juni 2010, 15:00

Jepp,

das Solardach versorgt die Lüftung, nicht die Klima/Kälteproduktion mit Strom.
Die autonome Klimatisierung ohne Motorlauf über Fernbedienung ist zwar mit dem Solardach in einem Paket erhältlich, doch dies ist die einzige Gemeinsamkeit. Manchmal ist weniger mehr.. besonders bei angelesenen Weisheiten. ;)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 8. Juni 2010, 15:28

Zum rollen lassen reicht es... geb ich dir recht. Aber beschleunigen etc. ist da schon schwieriger.
Und dann steigt ja auch die Anzahl der Motorstarts und damit der Verschleiß und damit die Materialkosten.
Aber ich glaub bei dem Touareg ist E-Motor nur zur Unterstützung.

Was das Solardach angeht ist es echt praktisch, gerade da so auch die Klimaanlage geht, wenn der Motor aus ist. Dafür wurde es ja hauptsächlich entwickelt. Oder sehe ich das falsch Netmiq!? Jedenfalls ist das der Informationsstand, den ich von meinem Mechaniker habe.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

VorherigeNächste