Das ist schon richtig, die Dichte von Akuminium ist kleiner als die von Stahl, bei gleichem Volumen ist Alu also leichter. Alufelgen sind etwas voluminöser, was den Dichtenvorteil auffrisst, aber am Ende bleibt schon was übrig, aber wirklich was bringen tuts ehrlicherweise nicht. Dafür kann man Alufelgen bei kleinen Macken reparieren, was beo Stahlfegen nicht oder schlechter geht.
Dass Radkappen gerne auch mal geklaut werden bzw. bei manchen Modellen gerne mal abfallen, macht die Sache auch nicht besser. Aber es stimmt natürlich, man kann sich alles schön reden
.
Sind wir ehrlich, es wird kein normaler Mensch im Alltag am Fahrverhalten merken. Aber es sieht schöner aus, und ein Auto verkauft sich so auch besser, zumal iQ-Käufer doch meist Technik- und Designaffin sind. Man kann sich die Felgen auch im Handel kaufen, aber mit umrüsten drüften die 200 Euro auch dicke weg sein und immerhin gibt es Lederlenkrad und -schaltknauf sowie Chromapllikationen noch obendrauf und man kann beim neuen auch die schönere Lounge-Variante wählen (wie ich finde).
Der Zero lohnt sich nur für Puristen, die viel Kurzstrecke fahren, quasi Smartumsteiger, die wegen der Halbautomatik und dem bockharten Fahrwerk lieber iQ fahren wollen. Wenn die den iQ auch noch ne Weile behalten vollen, so dass sich das mit dem Wiederverkaufswert auch mehr oder weniger erledigt, dann passt das mit dem Zero. Wer aber den Anspruch an den iQ hat, ein menschenwürdiges Kleinsauto zu sein, der sollte sich den normalen iQ gönnen oder gar den +, da der noch diese schönen kleinen Luxussachen hat, die einem den Alltag versüssen: Der Regensensor funktioniert klasse, ist ein absoluter Komfortgewinn, Die Klimaautomatik finde ich auch super und SmartKey mchte ich auch nicht mehr missen. Der automatisch abblendende Innenspiegel und die Lichtautomatik brauch man zwar nicht unbedingt, aber sie schaden ja auch nicht. In engen Straßen sind die Heranklappenden Außenspiegel sicher auch kein Nachteil.
Ich finde bei Toyota die Aufpreise brutal fair, bei deutschen Herstellern zahlt man sich das dumm und dämlich, deshalb sollte man meiner Meinung nach auch zuschlagen, schließlich ist für die meisten das Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Der iQ ist so oder so nicht billig und ich glaube, wen die 1200 Euro Aufpreis schmerzen, der sollte besser gleich nach Gebrauchten oder Dacia Ausschau halten.