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Fragen über Fragen ....

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Beitragvon bullit67 » Samstag 25. September 2010, 16:23

Hallo zusammen,

wie unter "Vorstellungen" angekündigt, überlege ich ernsthaft, mir einen IQ als Zweitwagen für Fahrten in und um Berlin zuzulegen. Einsatz wäre also primär die Stadt (60%), Umland (30%) und Autobahn (10%).

Trotz Konfigurator und Beratung im Autohaus habe ich noch ein paar Fragen:

Mir geht es primär um minimalistischen Verbrauch, daher würde mir der zero grundsätzlich reichen.

1. Was ich nirgends gefunden habe ist, ob eine Klimaanlage empfehlenswert ist oder nicht - sprich, ob sich der IQ so aufheizt, dass Klima obligatorisch ist...?

2. Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert, also besonders in der zero-Ausstattung aus? Wäre das Nicht-Vorhandensein einer Klima-Anlage drastisch wiederverkaufswertmindernd?

3. Wie wintertauglich ist der IQ? der letzte Winter hier in Berlin war sehr heftig, insbesondere auf Nebenstrassen gab es Eisschichten mit "Fahrrinnen", bei denen tiefergelegte Autos regelmäßig in der Mitte aufsetzten. Ist der IQ hoch genug für echte Wintertauglichkeit in der Urbanität?

Danke schon mal für Eure Antworten,

Viele Grüße aus Berlin,
bullit67
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon Miezemaus » Samstag 25. September 2010, 16:50

Hallo bullit67
Klimaanlage ist in jedem Fall empfehlenswert, denn im Sommer kann der Kleine glatt zur "Mikrowelle" werden :!: Einen minimalistischen Verbrauch erzielst du nur, wenn du schön gleichmäßig fährst und am besten keine Kurzstrecke. Der Verbrauch im Winter+Kurzstrecke ist schon erheblich (>6l/100km). Der IQ ist gut wintertauglich - außer du hast 1/2 m Schnee :lol:
Der Wiederverkaufswert ist eigentlich auch ganz o.k.
Gruß Miezemaus
Beate
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon Atum » Samstag 25. September 2010, 17:12

Ich würde dir den iQ nicht empfehlen wenn der Spritverbrauch einen hohen Stellenwert hat, da gibt es bessere Autos.
Auch wenn es einige anders sehen, bedenke bitte, der kleine wiegt ca 1Tonne und die müssen mit einen lächerlichen Drehmoment (beim 1.0) in Bewegung gebracht werden, das kostet Kraft und die zieht jedes Auto aus seinem "Kraftstoff".
Sollte es dir auf den gesamten Unterhalt ankommen, sieht die Rechnung schon ganz anders aus, aber dennoch der iQ ist kein billiges Spar-Auto in keiner Hinsicht, es gibt in jeder Disziplin ein Auto das günstiger (und viele die billiger sind) ist und einige auch in der Gesamtheit der Kosten.
Der iQ ist ein süßes extravagantes "kleines Auto mit dem der urbane Großstädter zeigt: ich kann mir auch ein großes Auto leisten, aber ich will lieber dieses" (ein sinngemäßes Zitat aus einer Autosendung).

z1. wie schon gesagt eine Klimaanlage steigert den Wiederverkaufswert (was das ausmacht sieht man gut wenn man sich mal die Leasingkosten ausrechnen lässt, da ist der gleiche Wagen mit Klima oft günstiger pro Rate als ohne Klima).

z2. ich weiß nicht wie lange Du den kleinen fahren willst, aber die momentanen Prognosen sind reine Spekulation, weil es noch keine Werte für 4, 5 oder 6 Jahre gibt

z3. das schafft er schon :)
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon bullit67 » Samstag 25. September 2010, 19:44

Danke Euch zwei für die ehrlichen Einschätzungen, was Klima und Winter angeht ... Ich denke, wenn ich mich für den IQ entscheide, dann
wird´s einer mit Klima.

@Atum, ja, danke, mir schon klar, da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt... ;-)
Mir ging es um den Spritverbrauch beim IQ, den ich nicht durch zusätzliche Verbraucher wie Klima oder Automatik etc. steigern möchte.

Der IQ gefällt mir ja deswegen so gut, weil der eben so etwas "lifestyliges", urbanes ausdrückt und eben nicht so wie der typische Kleinwagen daher kommt. Zudem bin ich ziemlich groß (1,97m) und sitze in den meisten Autos schlecht - nicht jedoch im IQ.

Zudem bin ich ziemlich autoverrückt (*ehrliche Selbstreflektion*) und Design (gekoppelt mit Funktionalität) ist mir sehr wichtig, so dass der IQ für mich momentan der einzige Stadtwagen/Kleinwagen ist, mit dem ich mich anfreunden könnte. Zumal er ja auch für längere Strecken geeignet sein soll.

Ich werd ihn bald mal Probe fahren. Wenn ich mit meinen großen Füßen sämtliche Pedale gleichzeitig drücken sollte ;) , müsste es dann wohl doch der mit Automatik sein ....
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon Atum » Samstag 25. September 2010, 20:07

AAAH - jetzt versteh ich :)

dann ist es doch DEIN Auto, auch wenn ich das mit dem gut sitzen (bei meiner Größe von nur 191cm) nur bedingt nachvollziehen kann, zumindest was längere Strecken (>100km).

bezüglich der Schuhe - ich hab bei Nike Größe 50 und habe überhaupt keine Probleme, was das angeht könnten sich viel Hersteller größerer (und sportlicherer) Autos eine Scheibe abschneiden.

Wenn Du einen Facelift fährst und der von der Kopffreiheit zu knapp sein sollte, versuch mal einen ohne Facelift. Der Fahrersitz mit Höhenverstellung (im Facelift) ist ca. 2cm höher als der ohne Höhenverstellung und diese 2cm können Welten sein.
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon iQed » Samstag 25. September 2010, 20:34

Hallo,
da ich meinen Elefantenrollschuh erst seit gestern habe, kann ich dir nichts sagen zur Wintertauglichkeit, zumindest nicht aus eigener Erfahrung, aber Fahrwerk und Bodenfreiheit taugen auch für den Winter, so dass es sich eigentlich im Normalfall kaum von einem nichtgetunten Fahrzeug unterscheiden wird. Wer sein Auto bis zur Unkenntlichkeit tieferlegt, riskiert halt eben unter anderem mangelnde Wintertauglichkeit und einen nicht vorhandenen Fahrwerkskomfort.
Winterreifen braucht im Winter aber jedes Auto, der iQ wegen seim Radstand noch mehr als vlt ein Geländewagen, aber ich denke, dass dir das klar ist :).

Zur Klima: Wer nur Kurzstrecke fährt, brauch sie eigentlich nicht, weil bis das Auto kühl ist, ist man dann wieder an seinem Ziel, was dann auch wieder blöd ist und nur Sprit kostet. Ansonsten ist das eher ne Sache der Befindlichkeit und muss jeder für sich selbst sagen, der iQ heizt sich genauso auf wie jedes andere Auto auch, besonderns große Fensterflächen hat er ja jetzt nicht. Manch einer schwitzt gern, die anderen nicht.
Was aber feststeht: Der Wiederverkaufswert steigt nicht oder kaum durch eine Klimaanlage, er fällt ins Bodenlose bei Autos ohne Klima. Ab der Kompaktklasse ist sie eigentlich schon Standart und Leute, die bereit sind etwas mehr für einen Kleinstwagen auszugeben, wollen auch ne Klima. Der iQ hat gute prognostizierte Restwerte, die wirst du aber mit nem "nackten" Zero niemals erreichen.
Ich bin 1,94 groß und finde auch, dass man erstmal gut sitzt, aber nach ner Weile stört einen die Sitzposition schon, aber es ist nur Gewohnheitsache, man findet seine Position ohne Verrenkungen. Platz für große Schuhe sollte auch dar sein. Hab da beim Golf meiner Mutter größere Probleme, beim Treten der Kupplung bleib ich oft hängen, so dass es manchmal schwierig ist mit dem Schalten, da ist der iQ top!
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon iQed » Samstag 25. September 2010, 20:56

Sorry wollte noch anmerken, dass ich den Zero generell nicht empfehlen würde!
Der ist eigentlich nur ne Mogelpackung um von Toyota unter die 12.000 Euro Marke zu kommen. Man kann jetzt mit ab 11900 Euro Werbung machen, statt 13100 Euro. Aber die Klimaanalage ist für den Wiederverkauf unerlässlich (selbst wenn du sie nicht nutzt, würde ich sie trotzdem kaufen, kannst sie ja auf Kurzstrecke ausschalten um den Verbrauch zu senken). Au0erdem willst du ja auch Langstecke fahren und im Sommer ist die Klima echt wichtig, da Studien gezeigt haben, dass man bei angenehmen Temperaturen konzentrierter ist. In ner Sauna würd man schnell müde und dann wirds gefährlich.
Die Klima kostet gleich mal 1000 Euro und dann haste nur noch 200 Euro Preisvorteil, der allein durch die schöneren Leichtmetallfelgen gerechtfertigt ist (haben auch beim Komfort nen minimalen Vorteil, Stichwort ungefederte Masse).
Aber es ist deine Entscheidung, die 1200 Euro sollte es dir aber wert sein.
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon Atum » Samstag 25. September 2010, 21:09

das mit dem Gewicht ist kein Argument, da LM Felgen der gleichen Dimension nur selten leichter sind als ihr Pendant aus Stahl, da sie einfach mal voluminöser sind.
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon iQed » Samstag 25. September 2010, 21:54

Das ist schon richtig, die Dichte von Akuminium ist kleiner als die von Stahl, bei gleichem Volumen ist Alu also leichter. Alufelgen sind etwas voluminöser, was den Dichtenvorteil auffrisst, aber am Ende bleibt schon was übrig, aber wirklich was bringen tuts ehrlicherweise nicht. Dafür kann man Alufelgen bei kleinen Macken reparieren, was beo Stahlfegen nicht oder schlechter geht.
Dass Radkappen gerne auch mal geklaut werden bzw. bei manchen Modellen gerne mal abfallen, macht die Sache auch nicht besser. Aber es stimmt natürlich, man kann sich alles schön reden ;).
Sind wir ehrlich, es wird kein normaler Mensch im Alltag am Fahrverhalten merken. Aber es sieht schöner aus, und ein Auto verkauft sich so auch besser, zumal iQ-Käufer doch meist Technik- und Designaffin sind. Man kann sich die Felgen auch im Handel kaufen, aber mit umrüsten drüften die 200 Euro auch dicke weg sein und immerhin gibt es Lederlenkrad und -schaltknauf sowie Chromapllikationen noch obendrauf und man kann beim neuen auch die schönere Lounge-Variante wählen (wie ich finde).
Der Zero lohnt sich nur für Puristen, die viel Kurzstrecke fahren, quasi Smartumsteiger, die wegen der Halbautomatik und dem bockharten Fahrwerk lieber iQ fahren wollen. Wenn die den iQ auch noch ne Weile behalten vollen, so dass sich das mit dem Wiederverkaufswert auch mehr oder weniger erledigt, dann passt das mit dem Zero. Wer aber den Anspruch an den iQ hat, ein menschenwürdiges Kleinsauto zu sein, der sollte sich den normalen iQ gönnen oder gar den +, da der noch diese schönen kleinen Luxussachen hat, die einem den Alltag versüssen: Der Regensensor funktioniert klasse, ist ein absoluter Komfortgewinn, Die Klimaautomatik finde ich auch super und SmartKey mchte ich auch nicht mehr missen. Der automatisch abblendende Innenspiegel und die Lichtautomatik brauch man zwar nicht unbedingt, aber sie schaden ja auch nicht. In engen Straßen sind die Heranklappenden Außenspiegel sicher auch kein Nachteil.
Ich finde bei Toyota die Aufpreise brutal fair, bei deutschen Herstellern zahlt man sich das dumm und dämlich, deshalb sollte man meiner Meinung nach auch zuschlagen, schließlich ist für die meisten das Auto mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Der iQ ist so oder so nicht billig und ich glaube, wen die 1200 Euro Aufpreis schmerzen, der sollte besser gleich nach Gebrauchten oder Dacia Ausschau halten.
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Re: Fragen über Fragen ....

Beitragvon Atum » Samstag 25. September 2010, 23:59

was soll man da noch sagen ...außer: STIMMT :)
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