Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:52 Erweiterte Suche

Grenzerfahrung gestern mit VSC

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon WingMan » Sonntag 5. Februar 2012, 11:47

Leute, ich muss Euch kurz was erzählen. Ich weiß nicht, wer schon mal mit seinem IQ (oder auch anderem Fahrzeug) in ne echt haarige, brenzlige Situation gekommen ist (ich bis gestern noch nicht), doch seid gestern weiß ich was das VSC/TRC Wert ist :o .
Und zwar ist mir gestern folgendes passiert:

Ich fuhr so gegen 0:30 Uhr von nem Kumpel nach Hause. Auf dem Weg nach Hause fahr ich immer auf ner schönen Landstraße, die sich mit schönen abwechselnden engen und auch langgezogenen Kurven ca 4 KM durch nen Wald schlängelt. Diese Straße fahr ich jeden Tag auch zur Arbeit und wieder zurück. Gut gelaunt mit ein paar Mash-Up Hits vom Iphone fuhr ich dann durch eine der langgezogenen Kurven. Plötzlich merkte ich wie mir das Hinterteil des IQ zur Seite weg rutscht (Übersteuert) so dass er sich ziemlich Quer zur Straße stellte. VSC piepste und blinkte sofort wie wild. Blöd war zudem noch dass ausgerechnet in diesem Moment ein anderes Fahrzeug entgegen kam :o .Instinktiv lenkte ich gegen und ging mehr aufs Gas um den IQ abzufangen was weiterhin durch das VSC piepsen begleitet wurde. Der IQ hat sich dann wieder "gefangen" und ich konnte gerade noch so auf meine Spur zurück und am Gegenverkehr vorbei. Und ich muss Euch eins sagen: Man merkt in dieser Situation deutlich wie VSC mitregelt und das Fahrzeug wieder stabilisiert und verhindert dass das Auto komplett sich weg dreht :dieu: . Und ohne VSC wäre es sich nicht so ausgegangen. Mein Puls war danach bei 180. Da hab ich dann erst mal ein paar chillige Clubsounds zur Beruhigung eingelegt.

Der/Die Eine oder Andere denkt jetzt sicher, das klingt alles ein wenig überspitzt und übertrieben. Es war aber echt haarscharf kurz vor nem Crash. Für mich steht eins fest (außer dass ich in Zukunft bei solchem Wetter ein wenig langsamer durch die eine oder andere Kurve fahre): Ein Auto Ohne VSC (ESP) kommt für mich nicht mehr in frage. Es ist jeden Cent wert !!!

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt ;)
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon Eikjuh » Sonntag 5. Februar 2012, 12:45

Hi WingMan, na da haben deine Schutzengel wohl mal ne Extraschicht geschoben. Schön das dies so gut gelaufen ist. Ich habe nach einem Frontalangriff eines Baums auf meinen Aygo dann auch ganz schnell zum IQ-VSC gegriffen. Der Unfallhergang war ziemlich exakt der gleiche, nur das Ende nicht.

Beim ersten Schnee hab ich dann VSC mal ausgiebig getestet. Damit kann man relativ lang ohne Probleme um die Ecke bürsten.
Da hätte sich mein Aygo schon mehrfach gedreht. Allerdings ist dann beim Piepton Ende mit lustig. Kann daher nur jedem empfehlen das mal zu probieren. Großer Parkplatz und schon geht es los. Noch besser ist ein ADAC-Fahrtraining. Haben wir mal vom Job her gemacht und war super. Man übt richtiges sitzen, bremsen etc. Das hat mir beim Aygocrash m.E. auch den A.... gerettet.

Alles Gute Frank
Achad~~Shtaim~~Shalosh~~IQ
Benutzeravatar
Eikjuh
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Bilder: 5
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 18:09
Wohnort: Harzvorland Goslar
Aktuelles Auto: IQ 1.0 weiss, 5G, mit Sony MEX BT 3900U+JBL GTO Frontsystem+AxtonAXB20P

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 5. Februar 2012, 15:52

Auf dem Heimweg letztes Jahr:

30km/h durch eine Kurve in einer Kleinstadt.
Auf der Gegenfahrbahn stand ein parkender Polizist, der sich was beim Bäcker holte und auf meiner Spur kam der eigentlich Gegenverkehr mir entgegen.
In der Kurv kurz beherzt auf die Bremse - IQ Heck kam sofort, VSC piepst, blinkt, griff ein und wir fuhren im ca 40° Winkel an dem Polizisten vorbei ohne irgendwas zu berühren.

VSC piepste gute 5 sec und musste den IQ auch vom Gegenlenken 2mal etwas stabilisieren.

JA ES IST SEIN GELD WERT!!!
Gut das euch nichts passiert ist!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon baiertaler » Sonntag 5. Februar 2012, 16:54

Ui, ui, es gibt Situationen, die man nicht wirklich braucht/will. Schön dass es durch das VSC eine Möglichkeit gibt, dem Ausgang positiv entgegen zu wirken.
Noch mal schön, dass es meist sogar ohne Blechschaden ausging.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon Inselhüpfer » Sonntag 5. Februar 2012, 20:24

SkinDiver hat geschrieben:
VSC piepste gute 5 sec und musste den IQ auch vom Gegenlenken 2mal etwas stabilisieren.

JA ES IST SEIN GELD WERT!!!
Gut das euch nichts passiert ist!


Ich muss jetzt mal fragen, da ich zuvor kein Wagen mit ESP o.ä hatte.

Es gibt einmal nur das Blinken und dann hatte ich vor kurzem auch einen Piepton, wo ich zunächst gar nicht wußte, wo das jetzt her kam.

Bedeutet das Piepen, das das System arbeitet? Und während es arbeitet, piept es? Weil Du sagst, es piepte 5 Sek. Bei mir piepte

es vielleicht 1-2 Sek.
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon WingMan » Sonntag 5. Februar 2012, 23:07

Tach Inselhüpfer,

wenn es nur blinkt, dann regelt die Traktionskontrolle (TRC). D.h. TRC erkennt zu viel Schlupf an den Antriebsrädern und regelt die Motorleistung so, dass die Räder beim Beschleunigen nicht mehr durchdrehen.

Wenn es piepst, dann regelt die Stabilitätskontrolle (VSC). D.h. VSC erkennt über diverse Sensoren (G-Kraft Sensor, Lenkradeinschlag, etc.) dass das Fahrzeug nicht in die Richtung fährt, wie es laut Lenkradeinschlag fahren sollte (z.B. Lenkrad nach links eingeschlagen, doch Fahrzeug schiebt über Vorderachse (Untersteuern)). Nun wird über kontrollierte Bremseingriffe (an jedem einzelnen Rad möglich) das Fahrzeug wieder stabilisiert.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 5. Februar 2012, 23:20

Ich kenne es etwas anders.
Wenn das Symbol für VSC blinkt greift es ein. TRC hat doch schließlich sein eigenes Symbol.
Wenn es piept regelt das System so stark es geht. Das Auto befindet sich also an der Grenze des machbaren.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon Inselhüpfer » Montag 6. Februar 2012, 08:16

SkinDiver hat geschrieben:Ich kenne es etwas anders.
Wenn das Symbol für VSC blinkt greift es ein. TRC hat doch schließlich sein eigenes Symbol.
Wenn es piept regelt das System so stark es geht. Das Auto befindet sich also an der Grenze des machbaren.


Wie sieht denn das andere Symbol aus?

Ich kenne nur das Orangefarbene, was dann kurz aufblinkt. (Schleuderndes Auto)

Was das Piepen angeht..Grenze des machbaren? Ich hatte "nur" eine schneeglatte Gerade befahren und das mit maximal 30km/h. Bei einer anderen Situation gab es eine leichte Steigung auf besagten Straßenverhältnissen. Der IQ schleuderte nicht, rutschte nicht..gar nichts.

Ich muss glaube ich mal, daß Handbuch studieren.
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon SkinDiver » Montag 6. Februar 2012, 09:00

Ich habe es schon mehrfach mutwillig ausgelöst - glaub mir, wenn es piept rutscht der IQ und und gibt irgendwo die maximal mögliche Bremskraft auf ein Rad.

Der IQ rutscht sehr leicht mit seinem kurzen Heck weg und dann muss das VSC voll eingreifen um es wieder abzufangen.
Deswegen ist meine Erfahrung, dass das VSC beim übersteuern sehr schnell und sehr stark eingreift(piept) während es beim untersteuern durchaus Spielraum.

Das Schleuderne Fahrzeug ist die TRC - die VSC Leuchte ist genau daneben, zusehen beim Start und wenn man mal das Knöpfchen drückt und die Systeme deaktiviert.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Grenzerfahrung gestern mit VSC

Beitragvon MUCiQ » Montag 6. Februar 2012, 23:34

Ich teste täglich, es funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ich kann mich wirklich darauf verlassen und freu mich das diese Technik beim iQ Serie ist. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron