Leute, ich muss Euch kurz was erzählen. Ich weiß nicht, wer schon mal mit seinem IQ (oder auch anderem Fahrzeug) in ne echt haarige, brenzlige Situation gekommen ist (ich bis gestern noch nicht), doch seid gestern weiß ich was das VSC/TRC Wert ist
.
Und zwar ist mir gestern folgendes passiert:
Ich fuhr so gegen 0:30 Uhr von nem Kumpel nach Hause. Auf dem Weg nach Hause fahr ich immer auf ner schönen Landstraße, die sich mit schönen abwechselnden engen und auch langgezogenen Kurven ca 4 KM durch nen Wald schlängelt. Diese Straße fahr ich jeden Tag auch zur Arbeit und wieder zurück. Gut gelaunt mit ein paar Mash-Up Hits vom Iphone fuhr ich dann durch eine der langgezogenen Kurven. Plötzlich merkte ich wie mir das Hinterteil des IQ zur Seite weg rutscht (Übersteuert) so dass er sich ziemlich Quer zur Straße stellte. VSC piepste und blinkte sofort wie wild. Blöd war zudem noch dass ausgerechnet in diesem Moment ein anderes Fahrzeug entgegen kam
.Instinktiv lenkte ich gegen und ging mehr aufs Gas um den IQ abzufangen was weiterhin durch das VSC piepsen begleitet wurde. Der IQ hat sich dann wieder "gefangen" und ich konnte gerade noch so auf meine Spur zurück und am Gegenverkehr vorbei. Und ich muss Euch eins sagen: Man merkt in dieser Situation deutlich wie VSC mitregelt und das Fahrzeug wieder stabilisiert und verhindert dass das Auto komplett sich weg dreht
. Und ohne VSC wäre es sich nicht so ausgegangen. Mein Puls war danach bei 180. Da hab ich dann erst mal ein paar chillige Clubsounds zur Beruhigung eingelegt.
Der/Die Eine oder Andere denkt jetzt sicher, das klingt alles ein wenig überspitzt und übertrieben. Es war aber echt haarscharf kurz vor nem Crash. Für mich steht eins fest (außer dass ich in Zukunft bei solchem Wetter ein wenig langsamer durch die eine oder andere Kurve fahre):
Ein Auto Ohne VSC (ESP) kommt für mich nicht mehr in frage. Es ist jeden Cent wert !!!Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt
WingMan