Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 10:41 Erweiterte Suche

Hat ihn schon jemand zu Hause?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Hat ihn schon jemand zu Hause?

Beitragvon balois » Donnerstag 12. Februar 2009, 08:21

Hallo liebe IQ Gemeinde,

mein IQ+ Diesel ist seit letzten Freitag angemeldet, soll der erste Diesel in München sein. Hab den Diesel genommen ohne ihn vorher zu testen. Für die Probefahrt stand nur der Benziner zur Verfügung. Der Diesel macht aber ein ganz anderes Auto aus dem IQ. Die 100 NM mehr Drehmoment machen einfach immer Spaß und man bekommt das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht.

War diese Woche schon beim Skifahren damit im Ösiland Tagestour mit 440 km. Was soll ich sagen, einach nur genial auf der Autobahn mit 150 km/h und 5,4 Liter Durchschnitt, später auf der Landstraße ging der Verbrauch auf unter 5 Liter zurück. Landstraße geht auch unter 4 Liter !!
Besonders überzeugt hat mich das Smart Key System, funktioniert prima.

So und was stört mich, ich weiß nicht warum, aber verschiedene Soundeinstellungen können nur durchgeführt werden wenn der Wagen steht, offensichtlich ein Sicherheitsfeature. Wie man den Reset des Durchschnittsverbrauchsvebrauchs beim Tanken unterdrückt geht aus der Bedienungsanleitung ( 472 Seiten ) leider nicht hervor. Auf Nachfrage bei Toyota Deutschland heißt es, man muss beim Tanken die Handbremse ziehen, die Japaner sind schon ein wenig verspielt.

Noch was zum Sitzkomfort, bin selbst 191 cm, kann aber sehr bequem sitzen, hinter mir, geht aber nix mehr. Hatte vorher einen Saab, hier war der Sitzkomfort auch nicht besser und der Wagen war 4,4 m lang.

Fazit: Toyota hat es wiklich geschafft, hier eine neue Fahrzeugkategorie zu kreieren. So viel Komfort ( fast schon Luxus, bei IQ+ ) kenn ich sonst nirgends. Ich kann nur alle beglückwünschen,die sich genau so schnell entschieden haben wie ich und ein neues Fahren genießen.

Allzeit gute Fahrt

Robert
balois
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ D-4D

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:27

Heute ist in der ganzen Schweiz die offizielle Präsentation des IQ. Auch ich war natürlich bei meinem Händler und habe mich nochmals in den IQ reingesetzt... Es war einfach nur g...l!

Da wurde mir wieder schlagartig klar, weshalb ich diesen Wagen bestellt habe! :-D Ich wollte garnicht mehr aussteigen! Am liebsten hätte ich eine Runde im Showroom gedreht! ;-)
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon mueller-ka » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:46

balois hat geschrieben:Hallo liebe IQ Gemeinde,

mein IQ+ Diesel ist seit letzten Freitag angemeldet, soll der erste Diesel in München sein. Hab den Diesel genommen ohne ihn vorher zu testen. Für die Probefahrt stand nur der Benziner zur Verfügung. Der Diesel macht aber ein ganz anderes Auto aus dem IQ. Die 100 NM mehr Drehmoment machen einfach immer Spaß und man bekommt das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht.

War diese Woche schon beim Skifahren damit im Ösiland Tagestour mit 440 km. Was soll ich sagen, einach nur genial auf der Autobahn mit 150 km/h und 5,4 Liter Durchschnitt, später auf der Landstraße ging der Verbrauch auf unter 5 Liter zurück. Landstraße geht auch unter 4 Liter !!
Besonders überzeugt hat mich das Smart Key System, funktioniert prima.

So und was stört mich, ich weiß nicht warum, aber verschiedene Soundeinstellungen können nur durchgeführt werden wenn der Wagen steht, offensichtlich ein Sicherheitsfeature. Wie man den Reset des Durchschnittsverbrauchsvebrauchs beim Tanken unterdrückt geht aus der Bedienungsanleitung ( 472 Seiten ) leider nicht hervor. Auf Nachfrage bei Toyota Deutschland heißt es, man muss beim Tanken die Handbremse ziehen, die Japaner sind schon ein wenig verspielt.

Noch was zum Sitzkomfort, bin selbst 191 cm, kann aber sehr bequem sitzen, hinter mir, geht aber nix mehr. Hatte vorher einen Saab, hier war der Sitzkomfort auch nicht besser und der Wagen war 4,4 m lang.

Fazit: Toyota hat es wiklich geschafft, hier eine neue Fahrzeugkategorie zu kreieren. So viel Komfort ( fast schon Luxus, bei IQ+ ) kenn ich sonst nirgends. Ich kann nur alle beglückwünschen,die sich genau so schnell entschieden haben wie ich und ein neues Fahren genießen.

Allzeit gute Fahrt

Robert

Durch deinen Bericht, werde ich mich jetzt auch sehr wahrscheinlich für den Diesel entscheiden. Wollte eigentlich den neuen 1.3l Benziner. Aber das mit dem Drehmoment und vor allem der Verbrauch, das klingt ja super. :D Vielen Dank für diesen tollen Bericht und viel Spass an deinem neuen iQ. :D :D
Zwei Fragen noch, in welcher Farbe haste ihn genommen ? Und wie viel verbrauchst du in der Stadt, kannst du darüber schon was sagen ?
Das wäre super. :D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Everic » Donnerstag 12. Februar 2009, 21:53

balois hat geschrieben:
... mein IQ+ Diesel ist seit letzten Freitag angemeldet ...

Sag mal, hat der Dieselmotor einen elektrischen Zuheizer? Bzw.: Wie ist denn die Heizleistung bei den derzeitigen Temperaturen? Dauert es lange bis warme Luft kommt?
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon balois » Freitag 13. Februar 2009, 12:28

Hallo,

ich versuch mal die letzten Fragen zu beantworten. Ich hab ihn in schwarz genommen, so stand er da und so hat er mir auch gut gefallen, Leder wäre noch top gewesen aber ich wollte keine 4 Montate warten und hab dann einfach so zugeschlagen.

Spritverbrauch in der Stadt kann ich noch nicht genau sagen. Als ich von der Skitour zurückkam war der Durchschnittsverbrauch bei 5,3 Liter ( Autobahn mit 150 km/h und Landstraße im Mix ), jetzt ist der Vebrauch bei nicht zurückgestellter Anzeige bei 4,9 Liter Tendenz fallend !

Zur Heizung: Mein IQ steht meistens in der Garage ( ca. 8 - 9 Grad Celsius ) dann ist nach ca. 4 km die Cool Lampe erloschen und die Heizung zieht durch.

Wenn der Wagen im Freien steht derzeit ca. -2 Grad Celsius in der Nacht in München dauert es schon 5-6 km, hängt aber von der Strecke ab. Ich fahre meistens auf dem mittleren Ring im 6. Gang bei 1400 U/min und ca. 70 km/h, wenn man ihn höher drehen lässt geht´s sicher schneller. Eine elektrische Zusatzheizung ist in der Bedienungsanleitung erwähnt aber meiner hat keine, konnte auch keine in der Zubehörliste sehen, vielleicht in kalten Ländern eher erhältlich.

schönen Gruß

Robert
balois
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+ D-4D

Beitragvon furzel » Montag 16. Februar 2009, 20:08

Juchhuu,

unseren iQ hatten wir am 24.1.2009 bestellt und am 12.2.2009
erhalten. Es ist kein Vohrfürwagen sonder fabrikneu.
furzel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon sLy » Montag 16. Februar 2009, 23:31

Hi furzel!

Dann kannst du die Frage mit "ja" beantworten und uns vielleicht mit ein paar Bildern aushelfen :-) Den gleichen Satz hattest du ja schon im anderen Thread gepostet ;-)

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon ungerchen » Dienstag 17. Februar 2009, 15:22

JA !
Hab ihn eben abgeholt. Bilder liefere ich irgendwann die nächsten Tage nochmal nach, muss leider ziemlich direkt durch zur Arbeit.
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Stelle an der Türverkleidung, wo beim Abschnallen der Gurt automatisch hinknallt, scheint ein Crux zu sein...wir erinnern uns an empfindliches Plastik. Irgendwie muss ich mir dafür nochmal was überlegen...sonst TOP! :D

Ich fühle mit allen Wartenden...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon DANi » Dienstag 17. Februar 2009, 15:37

ungerchen hat geschrieben:Ich fühle mit allen Wartenden...

tststs..... ;)

Freu mich das du deinen iQ jetzt hast!!!!
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 17. Februar 2009, 16:39

ungerchen hat geschrieben:

Ich fühle mit allen Wartenden...

Glaub ich nicht, glaub ich nicht, glaub ich nicht .... :P

Glückwunsch zur fahrenden Intelligenz, hast Du es guuuut!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion