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hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon Jens » Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:26

Teil 2...

Das Gurtproblem ist wirklich nervend - zu oft schlägt die Tür beim verlassen des Autos gegen die Gurtschnalle und die Narben in dem weichen Plastikmaterials der Tür stimmen mich da gar nicht froh. Den Gurt auf der Beifahrerseite muss ich immer über die Kopfstütze des Beifahrersitzes ziehen - wenn ich dies nicht mache, nervt mich ein ewig klappernder Gurt/ ähnlich verhält es sich auf den Rücksitze(n), da hier die Gurte sehr schnell aus den viel zu lockeren Plastik-Halterungen rausrutschen.

Dann ein kleines Highlight meines Ärgers: wenn ich während des Fahrens Informationen über den Bordcomputer abrufen möchte - kann es durchaus passieren, das ich aus versehen zu dem daneben befindlichen (dummerweise übrigends gleich langem und identisch anfühlendem) Button/ Knopf oder wie soll ich so etwas nennen(?) komme und die Zeit sofort verstellt ist - das ist mehr als unpraktisch... unklar für mich auch, warum dieses Fahrzeug mir nicht anzeigen kann, wie viele Kilometer ich fahren kann mit der jeweiligen Tankfüllung und ich hierfür mit einer miserablen und schlecht zu gebrauchenen Balkengrafik des Verbrauches konfrontiert werde... warum wird die Uhr nicht automatisch (radioclock oder über das Radio selbst) gestellt - so viel oder so wenig Eigenleistung hätte doch unter dem Begriff IQ stattfinden müssen...

Der Verbrauch setzt dem Ganzen dann die traurige Krone auf - mit durchschnittlichen Verbrauch um die 7 Liter Super Bleifrei (und das für 68PS und geringer Baugröße), das grenzt für mich schon als Vertragsbruch seitens TOYOTAs. Ich pendel übrigends zwischen 2 Städten mit wenig Ampelverkehr.

Hiermit ist für mich der Beweis erbracht, das der Toyota iQ alles andere ist aber nicht "intelligent".


PS: ich habe bestimmt noch etwas vergessen ;)
Jens
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hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ

Beitragvon Jens » Donnerstag 17. Dezember 2009, 22:37

Summa summarum bin ich nun doch enttäuscht von meinem schwarzen iQ+ mit seinen beheizbaren Ledersitzen und dem guten Automatikgetriebe...

Der Preis für dieses Fahrzeug ist meines Erachtens NICHT gerechtfertigt. Vorne weg ein paar gute Worte zum Fahrkomfort, das ist den Ingenieuren um Herrn Toyoda gut gelungen - warum allerdings die elektronischen Lenk- und Traktionshilfen mit lauten und hektischen PIEP-Geräuschen einhergehen - ist mir eher schleierhaft. Wenn ich denn nun schon mal ins Schleudern auf glatter Straße gerate, muss nicht mein dann eh schon hoher Adrenalingehalt zusätzlich mit akustischem Terror "gehypt" werden.

Die Markentingstrategie auf 3m Auto vier Sitze zu positionieren ist bei mir dann doch eher dummer Ehrgeiz der Konstrukteure - wenn es 20 cm mehr gewesen wären... ja dann wäre der iQ in meinen Augen ein ECHTER Viersitzer. Ich gebrauche ihn ZUR NOT als 3 Sitzer mit meiner 6 jährigen Tochter hinter dem Beifahrersitz - DENN mehr geht im Guten für mich nicht, da ich alles andere als pressegeiles Geschwätz interpretiere.

Jetzt in der "dunklen und kalten" Jahreszeit fallen mir noch mehr Deteils auf... sind die Scheiben beschlagen (von innen) dann ist die Beifahrerseite klar im Vorteil - nun mich hat das nicht wirklich erstaunt, da wir bereits an der Position der Handbremse bemerken müssen, wie lieblos und inkonsequent ungenügend dieses KFZ für den Rechtsverkehr umgestaltet wurde - selbst beim Einschalten der Sitzheizung muss ich immer einen langen Arm riskieren und auch einen gefährlichen Blick nach unten während des Fahrens demzufolge wagen. Die Sitzheizung ist in den Teilledersitzen mit integriert und funktioniert meines Erachtens höchst seltsam - da sie sich pauschal oft abschaltet (dies ist wohl ein Ünerhitzungsschutz) und ich so eine gute und wohlige konstante Wärme vermissen muss. Apropos dunkle Jahreszeit... die Funzel - LED innen ist ein trauriger Witz, wenn ich etwas suche oder meinen Einkauf auf dem dauerhaft umgeklappten "vierten" Sitz sortieren will... sehe ich sehr wenig und wundere mich am nächsten Morgen, über einige Waren die des Abends unentdeckt nun noch im Auto verharren müssen. Teil 2 folgt.
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon baiertaler » Freitag 18. Dezember 2009, 01:13

Hallo Jens,

nur so am Rande. Man könnte bestimmt auch einen Beitrag daraus machen bzw. schauen, ob nicht die einzelnen Kritikpunkte bereits an anderer Stelle berichtet wurden. ;)

my5cents (für diesen thread):

Gurtproblem: habe anscheinend eine Position des Beifahrersitzes gefunden, bei der der beschriebene Effekt nicht auftritt.

Bedienung (2 Tasten) Bordcomputer: ich erwische die mittlerweile im Blindflug

warum dieses Fahrzeug mir nicht anzeigen kann, wie viele Kilometer ich fahren kann mit der jeweiligen Tankfüllung

Wahrscheinlich weil der Tank sehr flach ist und dadurch auch die Aufteilung der 6 Segmente different ausblendet. Das wird nicht präzise genug berechenbar sein. Sehe ich auch als Manko.

Uhr wird nicht automatisch gestellt: könnte entweder via DCF oder GPS-Signal autom. gestellt werden. Letzteres käme nur für die Leute mit Navi in Frage. Ich habe die Uhr bisher 1x gestellt und seither nimmer. Sie ist recht präzise.

Verbrauch 7L: also meiner ist atm auf jeden Fall unter 6L (kl. Maschine kein Multidrive und WR). Ich fahre mehr Kurzstrecken (<10 Km), als AB

Hiermit ist für mich der Beweis erbracht, das der Toyota iQ alles andere ist aber nicht "intelligent".

Ich stimme Dir zu, dass manche Funktionen teilweise Gimmicks für einen iQ passend und wichtig wären. Bspw. die spärliche Innenausleuchtung (in Deinem thread "hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 1" angesprochen) habe ich bei meinem CubY mittlerweile kompensiert :mrgreen: . Gehe davon aus, dass beim Facelift so manches Kundenfeedback einfließen wird.


Bitte nicht persönlich sehen bzw. als "iQ-verliebt" ;) .
Ich bin Umsteiger von einem sehr geliebten MR2 (2L-Masch., 156 PS) und muss(te) mich auch erst einmal auf eine ganz andere Fahrweise einstellen.
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon Philip » Freitag 18. Dezember 2009, 11:00

Naja, man kann auch viele Dinge auf die Goldwaage legen. Ist jetz kein persönlicher Angriff.

Der hohe Preis kommt aufgrund des starken YEN, Verschiffung und Zoll zustande. Rechne diese Faktoren raus und schon hast du ein PKW unter 10k€. Natürlich je nach Ausstattung.

Der hohe KS-Verbrauch kommt wegen der dämlichen Automatik zustande. Du musst beobachten das das Auto permanent in hohen Drehzahlen unterwegs ist....... Kleiner Tip: Nutze die momentan Verbrauchsanzeige und regel danach wieviel Prozent Drosselklappe du fährst. Ich muss oft feststellen das Leute selbst auf geraden Strecken sehr viel mit dem Gasfuss arbeiten.
Ich fahre meine iQ Diesel mit weit unter 5 Litern..... Also nur soviel Gas geben wie nötig, nicht wie möglich.....

Innenraumbeleuchtung stimme ich dir zu.

Handbremshebel, schau dir zum Vergleich einen MR2 SW20 an. Da ist das mit der Handbremse ebenso. Du weißt nicht ob eine Versetzung der Handbremse ohne weiteres möglich ist aufgrund ungünstiger Bodengruppen Gestaltung.

Halterung der hinteren Gurte, einfachste Lösung ist regelmäßig kontrollieren.
Gurt auf der Beifahrerseite darf nur nicht verdreht sein. Meiner ist immer ruhig, nur wenn er verdreht wurde.

Wegen beschlagenen Scheiben. Im Winter und bei Regen immer A/C einschalten. Die Klima trocknet die Luft. Wenn das nicht hilft oder du den Mehrverbrauch nicht verkraftest, Scheiben mit Geschirrspülmittel einreiben, oder Rasierschaum.

Soweit erstmal von mir.

PS: Mich stört die Geräuschkulisse im Auto. Aber das lässt sich deaktivieren indem man auf Umluftschaltet. ;)

Lg

PG
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon baiertaler » Freitag 18. Dezember 2009, 11:22

Moin, moin,

Der hohe Preis kommt aufgrund des starken YEN, Verschiffung und Zoll zustande.

wusste ich auch nicht, interessant. Hatte mir vor Kauf des iQ auch u.a. den Mini, Fiat 500 und Smart angeschaut. Da waren die Preise nicht wirklich weniger. Im Gegenteil, wenn ich die iQ+ (Klimaautomatik bspw.) dazu gerechnet hatte, war ich drüber.

Der hohe KS-Verbrauch kommt wegen der dämlichen Automatik zustande.

Mir ist ein Schaltwagen schon immer am liebsten gewesen ;) Wobei ganz klar, ein Automatik-Getriebe auch seine Vorteile haben kann.

Handbremshebel, schau dir zum Vergleich einen MR2 SW20 an.

Oups, deswegen stört mich das nich. Der Vorgänger von meinem iQ war ein MR2 SW20 :)
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon Philip » Freitag 18. Dezember 2009, 11:55

http://www.tradecarview.com/used_car/japan%20car/toyota/iq/914401/ hier siehst du einen iQ 1,0l Automatik Tageszulassung mit 3km........ bisschen was über 9k €. Jetz kommt noch Verschiffung von knapp 600€ dazu auf etagen schiff oder 1,6k im container, 19% Mwst und 10% zoll. und schon hast du deinen iQ Preis.......
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon Temporyx » Freitag 18. Dezember 2009, 12:11

Sorry, dass ich mich kurz einschalte, aber dieser Thread ist als Lob & Kritik rund um unser Board vorgesehen und nicht für unseren iQ. Wir werden daher in Kürze hier ein wenig umräumen und die Beiträge z.B. nach "iQ-Diskussion/Leichte Ernüchterung" verschieben. Alleine schon, weil es wenig hilfreich ist einen Beitrag in 2 getrennte Beiträge zu splitten und dazu auch für jeden Beitrag einen neuen Thread aufzumachen. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Im übrigen (jetzt nicht als Moderator gesprochen) sind alle von Jens aufgeführten Punkte bereits zig-mal im Board erwähnt und von vielen Seiten beleuchtet worden, also nicht wirklich neues. Hier findet man die Vorzüge unseres Wagens, als auch seine Punkte die es zu kritisieren gibt. Vom Gurt, über die Innenraumleuchte, den Verbrauch, die Kosten, die Schaltung, etc. Am besten, wenn man unser Board kennt, liest man auch mal die Beiträge über die problematischen Seiten des iQ und geht dann zum Händler und vergleicht es mit den eigenen Augen. Dann ist nachträglicher Frust meist schon gebannt. Den Rest sehe ich als Eigenverantwortung. Sorry, nur meine persönliche Meinung als Nicht-Moderator.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon IQ Charly » Freitag 18. Dezember 2009, 12:43

Hallo Jens,

es gab bei bisher allen meinen Autokäufen immer anschließend Dinge, die ich als verbesserungswürdig angesehen hätte, man lernt das ein oder andere eben erst beim Fahren richtig kennen. Nur einen Kritikpunkt kann ich absolut nicht nachvollziehen, der des zu hohen Preises. Scheint mir ein Preis für ein Neuwagen zu hoch, kaufe ich ihn einfach nicht, suche mir bei der Konkurrenz halt was günstigeres, was meiner Preis-/Leistungvorstellung eben eher entspricht. Einen Neuwagen zu kaufen und ihn anschließend als überteuert zu bezeichnen, das stößt bei mir absolut auf Unverständnis.

Gruß Charly
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 18. Dezember 2009, 16:08

IQ Charly hat geschrieben:... Nur einen Kritikpunkt kann ich absolut nicht nachvollziehen, der des zu hohen Preises. Scheint mir ein Preis für ein Neuwagen zu hoch, kaufe ich ihn einfach nicht, suche mir bei der Konkurrenz halt was günstigeres, was meiner Preis-/Leistungvorstellung eben eher entspricht. Einen Neuwagen zu kaufen und ihn anschließend als überteuert zu bezeichnen, das stößt bei mir absolut auf Unverständnis...

Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen ;) ,
wenn er denn mit seinem IQ so furchtbar unglücklich ist muß er ihn halt durch einen anderen ersetzen :roll:

Ich für meinen Teil finde meinen Blacky trotz einiger verbesserungswürdiger Kleinigkeiten immer noch total GENIAL und würde Ihn mir gleich wieder gönnen... :) :D :lol: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
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Re: hoher Fahrzeugpreis und leider doch niedriger IQ Teil 2

Beitragvon HaBe » Samstag 19. Dezember 2009, 01:27

Ja, das ist ein stolzer Preis, aber dafür bekommt man ja auch einen Toyota und keinen Ford, Opel, Fiat, Kia usw.....
und wer sagt denn dass man den Listenpreis bezahlen muß ;)

An die kleinen Eigenheiten wie Gurte und Bedienung und so, daran gewöhnt man sich, jedes Auto hat so seine Macken.
Ich sehe den IQ als Ganzes, und da ist er um Welten besser als ein Smart.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe erst 80 Kilometer drauf.
Es ist doch sehr unterschiedlich von Fahrer zu Fahrer und Umgebung, Berg und Tal, Stadt und Land....
Der IQ ist nunmal nicht besonders windschnittig und hat zudem auch ein stolzes Gewicht. Wir wollen ja schließlich in so einem kleinen Auto auch auf nichts verzichten, darum haben wir uns doch für einen IQ entschieden.
Grüße HaBe
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