Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 04:31 Erweiterte Suche

Ich bin Smart Umsteiger!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Ich bin Smart Umsteiger!

Beitragvon MichiBoa » Montag 16. März 2009, 00:55

Mann, ist das ein Kindergarten hier! Kaum schreibt mal einer ein paar kritische oder lustige Worte, wird auf ihn herunter gehakt. Leute, hier im Forum ist auch Kritik erlaubt, solange sie gerechtfertig ist. Jeder hat seine Meinung und darf sie äussern. Auch wenns einem manchmal nicht gefällt oder man anderer Meinung ist. Es können nun mal nicht alle vom gleichen Auto Fan sein. Sonst würdet ihr alle Trabi fahren und wir Schweizer noch mit Ross und Wagen...

Gute Nacht allerseits!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon iqueck » Montag 16. März 2009, 00:55

Ich habe meinen IQ Multidrive in schwarz seit 4Tagen.Fahre gelegentlich seit 2 Jahren den Smart von meiner Freundin (unter anderem bis nach Italien,hat mir persönlich sehr viel Spass bereitet).Der hier doch ansatzweise anzutreffender Polemik kann Ich nur entgegenhalten,nach zubegebenerweise erst 500 Kilometern,das man den IQ erst mal gefahren sein muss,um sich ein Urteil zu bilden oder Vergleiche anzustellen.Mein bescheidenes Fazit:

Der IQ ist einfach der HAMMER!Werde ihn wohl,wenn das so weiter geht,als Zweitwohnsitz anmmelden!

An alle die noch auf Ihren IQ warten(auch Ich habe meine Wartezeit jeden Tag hier in diesen sehr informativen und vergnüglichen Foren abgelesen):
Freut Euch und wenn Ihr Ihn habt werdet ihr dass Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht kriegen!
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon MichiBoa » Montag 16. März 2009, 01:05

iqueck hat geschrieben:Ich habe meinen IQ Multidrive in schwarz seit 4Tagen.Fahre gelegentlich seit 2 Jahren den Smart von meiner Freundin (unter anderem bis nach Italien,hat mir persönlich sehr viel Spass bereitet).Der hier doch ansatzweise anzutreffender Polemik kann Ich nur entgegenhalten,nach zubegebenerweise erst 500 Kilometern,das man den IQ erst mal gefahren sein muss,um sich ein Urteil zu bilden oder Vergleiche anzustellen.Mein bescheidenes Fazit:

Der IQ ist einfach der HAMMER!Werde ihn wohl,wenn das so weiter geht,als Zweitwohnsitz anmmelden!

An alle die noch auf Ihren IQ warten(auch Ich habe meine Wartezeit jeden Tag hier in diesen sehr informativen und vergnüglichen Foren abgelesen):
Freut Euch und wenn Ihr Ihn habt werdet ihr dass Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht kriegen!

Sogar als zweiten Wohnsitz willst du den iQ anmelden? Das ist ja mal ein Fazit :-)

Also ich bin jetzt sein genau einem Monat Smart-Fahrer (Ersatzauto) und bin so was von Froh das ich ihn morgen wieder abgeben kann! Gott sei Dank!!!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Marina » Montag 16. März 2009, 01:26

Der Smart muss uns erhalten bleiben! Macht nicht zuviel Werbung für den IQ. Er soll unser "Geheimtipp" bleiben. Sonst wird er ein Allerweltsauto!

Grüße aus München
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 11:00

MichiBoa hat geschrieben:Mann, ist das ein Kindergarten hier! Kaum schreibt mal einer ein paar kritische oder lustige Worte, wird auf ihn herunter gehakt. ...

Hi Michi,
Ich habe dem Herrn Smarty auf seinen Bericht ganz normal geantwortet, ohne seine Kritik abzuweisen oder den Smart schlecht zu machen! Ich habe bisher mit keinem Wort etwas schlechtes über den Smart verbreitet! Warum auch? Ich kenne das Fahrzeug nur vom Ausstellungsraum des Händlers und bin selbst kein Meter damit gefahren.
Und ich wiederhole es gerne nochmals, der einzige Grund, warum meine Herzensdame nicht schon seit Jahren Smart fährt (obwohl sie es sich immer gewünscht hat), ist einzig und allein die Tatsache, daß wir öfters zu dritt fahren müssen und wir dafür nicht immer den großen und unhandlichen Wagen nehmen müssen ... wer jemals versucht hat, in einer Großstadt einen Parkplatz zu finden, weiß vielleicht was ich meine ... vom unnötigen Spritverbrauch mal ganz abgesehen ... und um die ganzen geistig Blockierten mal ein wenig zu erhellen, welchen Grund es geben kann, daß man trotz großem Erstauto auch noch einen Kleinstwagen brauch, mit dem man zu Dritt fahren könnte: Wohnwagen ... Wir brauchen ein größeres Auto, um unseren Wohnwagen ziehen zu können.
Daß es natürlich vollkommen unsinnig ist, damit Kurzstrecken und Stadtfahrten im Großstadtbereich zu machen, dürften jedem einigermaßen Begreiflich sein ... oder täusche ich mich da !

Die Antwort von Herrn Smarty auf meinen kleinen Hinweis, daß es schon Gründe geben kann, in einem Kleinstwagen mit mehr wie 2 Personen fahren zu wollen, war nicht lustig und schon gar nicht kritisch, sondern voller unangebrachter Polemik.
Daraufhin habe ich ihn lediglich auf seine unangebrachte Art der Antwort hingewiesen und ohne jegliche Kritik die Kommunikation zu diesem Fall eingestellt.

So, lieber Michi, jetzt erklär mir mal, wo auf dem Herrn Smarty herumgehackt wurde, geschweige denn, seine "Kritik" nicht ernst genommen wurde.

Allein, daß ich ihm Realitätsverlust unterstelle, könnte man als herumgehacke auffassen, jedoch muß man auch in diesem Zusammenhang feststellen, daß er davon ausgegangen ist, "sachliche" Fragen gestellt zu haben ... ich frage mich: was sind dann erst unsachliche Fragen!!!

P.S.
ja, ich gebe zu, ich reagiere sehr allergisch auf diese "Spaßbieter", die die Materie nur von einer Seite kennen, aber glauben alles in vollem Umfang bewerten zu können ... ich glaube man nennt es: Umfassendes Halbwissen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 11:47

jenso hat geschrieben:...
Die „Spaß“beiträge nehmen leider überhand; ...

Hi,
nicht, daß wir uns falsch verstehen. Ich meine nicht generell die lustig (spassisch) gemeinten Beiträge, die sind meistens sehr amüsant ... und wenn hier und da ein Posting-Schinder sein Unwesen treibt ... so what, die gibt es überall ... nervig zwar, aber wie gesagt was solls! ... oder wenn der Markenfanatismus mal die Oberhand über den Geist erhascht, dann ist es eben so ... nervig zwar, aber ... nein, ich meine die Leute, die einfach niemals ein Interesse daran haben, zu wissen wie z.B. das Auto wirklich ist, aber ständig irgendwelche Kommentare hinlassen ...

Lassen wir es gut sein, es wird noch viel übler werden, wenn das IQ Board größer wird ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Smarty » Montag 16. März 2009, 13:01

Guten Morgen liebe IQ Fans, ich möchte mich erstmal rechtherzlich beim Moderator MichiBoa für seine ebenso toleranten sowie genau ins Schwarze treffenden Worte bedanken, denn genauso wie er es sagt, waren meine Fragen gemeint, es liegt mir fern hier jemanden anzugreifen weil er subjektiv ein Auto mag, das ist einzig und alleine seine Sache, und über jede Kritik erhaben, aber mich intressiert jede fachliche Antwort zu diesem Thema, und würde wie es in einem Forum sein sollte auch darüber reden( ich dachte dafür sind Foren da :?: ).
Und dann möchte ich diese möglichkeit auch nutzen und auf inaktivs Aussagen reagieren (bitte völlig werturteilsfrei) Bodypanels in allen Farben im freien Markt (zb. Ebay) zu erhalten, ausserdem kann man sie auch Lackieren, mir ging es hier mehr um den praktischen wert nämlich keine Beulen und Kratzer sind nur kosmetischer beeinträchtigung.
Das wechseln der Birne erledige ich immer über die Serviceklappe :?: :?: ,sag mir doch bitte welchen mehrkomfort du meinst?, und zwei Reifengrössen kann da gebe ich dir recht nachteilig sein, da ich nicht von den Antriebsachse zur andern wechseln kann, aber dafür sind sie auch preiswerter beim Kauf.
Und Reparaturkosten, ich denke da kann man Glück oder Pech haben, mit einem Auto, ausserdem vermute ich da sollten hier wohl noch wenige User die Erfahrung haben, um zu sagen was man dort bei dem IQ erwarten muss.
Und ich möchte dann auch auf den User Pitti reagieren (der vorraussetzt das ich männlich bin), ich hatte in meinen Beitrag gefragt wieso einen IQ? nicht in erster Linie warum keinen Viersitzer, (wobei ich bezweifel das der IQ ein ernster Viersitzer ist, was ich aber auch schon gesagt habe) und etwa (sorry die Aussage muss nicht zu 100% stimmen ) 80% aller Fahrten zu zweit oder alleine durchgeführt werden ( bitte liebe User nicht verallgemeinern)? Ach ja jetzt hätte ich fast mein prolemisches Halbwissen vergessen, aber mal abgesehen davon nicht die angeblich Dummen stürzen die Welt in Krisen, sondern die angeblichen Fachleute ( Weltkriege und die Bankenkrise). Ich versuche nur mein Halbwissen zu vertiefen (entschuldigung das ich gefragt habe :D ).
Mfg
Smarty
Smarty
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: A-Klasse

Beitragvon Temporyx » Montag 16. März 2009, 13:55

Vielleicht wäre es wirklich langsam angebracht die Lagerdiskussionen einzustellen.

Wir kennen das doch: auch in der IT-Branche ist es seit Jahren ein lustig anzusehender Fakt, wie sich Windows-, Mac- und Unix-User in Foren die Köpfe heiß reden und gegenseitig beschimpfen. Und was kommt letzten Endes dabei raus ? ... heiße Luft, verhärtete Fronten und kopfschüttelnde Aussenstehende.

Vielleicht sollten sich Smart- und iQ-Fahrer vielmehr zusammentun und gemeinsam den neuen Lifestyle z.B. denjenigen Autofahrern näher bringen die mit den meterlangen "2Tonner-Dickschiffen" Städte, Parkhäuser und womöglich noch permanent links fahrend Autobahnen verstopfen.

Außerdem, da bin ich fest überzeugt, geht der Hype mit den knuffigen Autos erst richtig los und weitere Hersteller werden folgen (z.B. VW mit dem "up!" ?).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Montag 16. März 2009, 14:47

Hey Smarty,

warum bist Du hier im IQ Forum? Willst Du Dir einen zulegen? 8-)

Da ich diesen Thread eröffnet habe und das erste Posting gemacht habe, frage ich mich warum Du hier gegen den IQ wetterst, denn eigentlich sind hier diejenigen, die sich für das Auto interesseiren und die überwiegende Mehrheit besitzt einen oder hat zumindest einen bestellt.

Und mich selber interessiert, ob noch mehr "Umsteiger" vom Smart kommen, denn eigentlich sind diejenigen welche, die sich letztendlich ein Urteil über den Smart machen können, die "Er-fahrungen" wurden ja sicherlich mit beiden Autos gemacht.
Unser Smart CDI ist ein "Hauptfahrzeug" (wir haben ein 8,10 Meter Wohnmobil - ein "großes" Auto brauchen wir somit nicht.

Unser Smart ist Baujahr 2003 und wir haben damit bereits 67.000 KM heruntergespult und ja, der Smart ist ein im Unterhalt teures Auto, solange man ihn in die Smartewerkstatt bringt.

Also, unserer ist fünf Jahre alt, 67.000 km gelaufen.
Die Entscheidung (meiner Ehefrau und mir) zum Kauf eines IQ hat sich bereits nach fünf Minuten (und zwar einstimmig) und nach 10 Kliometern ergeben. Wie sich unser IQ letztendlich im Unterhalt (Werkstatt und Reparaturen) schlägt ist ungewiß, aber schlimmer kann es nicht werden. Das ist uns zum jetzigen Zeitpunkt aber egal, denn solche Auswüchse die wir reparaturtechnisch erleben durften, wird ein Japaner sicherlich nicht haben. Da bin ich mal ganz blauäugig.

Der Smart bleibt weiterhin in meinem Besitz - er läuft als Winterersatz fürs Mopped von 11-04.

Der IQ wird dann an die Stelle des Smart treten. Mit etwas mehr Platz, auch mal einen dritten Erwachsenen mitnehmen zu können und wesentlich bequemer täglich ca. 75 Kilometer (Arbeitsstelle) zu fahren.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 14:50

Hi,
nun gut, um den guten Willen zu zeigen, daß mir doch etwas daran liegt auch von Smarty verstanden zu werden, versuche ich nochmal mit "sachlichen" Beiträgen zu antworten.
Smarty hat geschrieben: ... Und ich möchte dann auch auf den User Pitti reagieren (der vorraussetzt das ich männlich bin)

Das steht so in deinem Profil ... gut, ich kann nicht sagen seit wann es dort drinn steht, aber es steht dort ... und selbst wenn, dann wirst du mir recht geben, daß die Inhalte deiner Beiträge doch schon eher dem typischen Männlichen zuzuordnen sind ;)

Smarty hat geschrieben: ... ich hatte in meinen Beitrag gefragt wieso einen IQ?

Genau die Frage habe ich beantwortet mit: er hat einen Sitzplatz mehr und taugt uns deshalb mehr ...

Smarty hat geschrieben: ... nicht in erster Linie warum keinen Viersitzer, (wobei ich bezweifel das der IQ ein ernster Viersitzer ist, was ich aber auch schon gesagt habe) und etwa (sorry die Aussage muss nicht zu 100% stimmen ) 80% aller Fahrten zu zweit oder alleine durchgeführt werden ( bitte liebe User nicht verallgemeinern)?

Es hat auch keiner hier den IQ als den 4-Sitzer schlechthin bezeichnet und wie ich oben schon schrub, wir für uns nur 3 Plätze brauchen. Auch wenn deine Zahlen stimmen, was ich nicht weis, dann verbleiben ein Rest von 20 % und das würde dann für uns bei einem reinen 2-Sitzer so aussehen, daß wir, nur um unsere Tochter von der Schule oder Sport mitnehmen oder abholen zu können, praktisch mit 2 Autos einzel fahren müssten oder mit einem Fahrzeug 2 mal die Strecke auf uns nehmen ... so können wir alles in einem Rutsch erledigen ... und das auch noch mit dem Kleinstwagen, den meine Frau gerne hätte.

Smarty hat geschrieben: ... prolemisches ... nicht die angeblich Dummen stürzen die Welt in Krisen, sondern die angeblichen Fachleute ...

Sorry, aber was ist "prolemisch" :D ok, wieder zur "Sachlichkeit" zurück: Schätzt du mich als einen "angeblichen Fachmann" ein??? Diese Frage hätte ich gerne von dir beantwortet!

Wie dir hoffentlich aufgefallen ist, habe ich bis jetzt mit keinem Wort etwas negatives zum Smart geäußert. Erklärung dafür stehen auch schon weiter oben, aber lass mich in einem Punkt dir sanft widersprechen:
Der Reifenpreis für einen kompletten Satz ist bei beiden nahezu gleich ... um genau zu sein exakt um 6 (!) Euro ist der komplette Satz Conti Eco-3 in der IQ Dimension teurer ...

Und um dich zu beruhigen ... der IQ wirkt nicht bei jedem gleich ... mein Sportspezi hat die IQ Präsentation abgewartet, angeschaut und ist gleich danach zum Smart-Händler und hat sich seinen Neuen bestellt ... ja sie sind nur zu zweit und werden auch nicht mehr, haben keinen Hund, die Arbeitsplätze liegen in entgegengesetzten Richtung, sodaß sie auch 2 Autos brauchen und der Smart hat, ausser zum gemeinsamen Sport, auch niemals einen Beifahrer ... also für ihn perfekt 8-)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion