Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:24 Erweiterte Suche

Ich bin Smart Umsteiger!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Ich bin Smart Umsteiger!

Beitragvon IQ-Fan » Montag 16. März 2009, 14:47

Hey Smarty,

warum bist Du hier im IQ Forum? Willst Du Dir einen zulegen? 8-)

Da ich diesen Thread eröffnet habe und das erste Posting gemacht habe, frage ich mich warum Du hier gegen den IQ wetterst, denn eigentlich sind hier diejenigen, die sich für das Auto interesseiren und die überwiegende Mehrheit besitzt einen oder hat zumindest einen bestellt.

Und mich selber interessiert, ob noch mehr "Umsteiger" vom Smart kommen, denn eigentlich sind diejenigen welche, die sich letztendlich ein Urteil über den Smart machen können, die "Er-fahrungen" wurden ja sicherlich mit beiden Autos gemacht.
Unser Smart CDI ist ein "Hauptfahrzeug" (wir haben ein 8,10 Meter Wohnmobil - ein "großes" Auto brauchen wir somit nicht.

Unser Smart ist Baujahr 2003 und wir haben damit bereits 67.000 KM heruntergespult und ja, der Smart ist ein im Unterhalt teures Auto, solange man ihn in die Smartewerkstatt bringt.

Also, unserer ist fünf Jahre alt, 67.000 km gelaufen.
Die Entscheidung (meiner Ehefrau und mir) zum Kauf eines IQ hat sich bereits nach fünf Minuten (und zwar einstimmig) und nach 10 Kliometern ergeben. Wie sich unser IQ letztendlich im Unterhalt (Werkstatt und Reparaturen) schlägt ist ungewiß, aber schlimmer kann es nicht werden. Das ist uns zum jetzigen Zeitpunkt aber egal, denn solche Auswüchse die wir reparaturtechnisch erleben durften, wird ein Japaner sicherlich nicht haben. Da bin ich mal ganz blauäugig.

Der Smart bleibt weiterhin in meinem Besitz - er läuft als Winterersatz fürs Mopped von 11-04.

Der IQ wird dann an die Stelle des Smart treten. Mit etwas mehr Platz, auch mal einen dritten Erwachsenen mitnehmen zu können und wesentlich bequemer täglich ca. 75 Kilometer (Arbeitsstelle) zu fahren.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Montag 16. März 2009, 14:50

Hi,
nun gut, um den guten Willen zu zeigen, daß mir doch etwas daran liegt auch von Smarty verstanden zu werden, versuche ich nochmal mit "sachlichen" Beiträgen zu antworten.
Smarty hat geschrieben: ... Und ich möchte dann auch auf den User Pitti reagieren (der vorraussetzt das ich männlich bin)

Das steht so in deinem Profil ... gut, ich kann nicht sagen seit wann es dort drinn steht, aber es steht dort ... und selbst wenn, dann wirst du mir recht geben, daß die Inhalte deiner Beiträge doch schon eher dem typischen Männlichen zuzuordnen sind ;)

Smarty hat geschrieben: ... ich hatte in meinen Beitrag gefragt wieso einen IQ?

Genau die Frage habe ich beantwortet mit: er hat einen Sitzplatz mehr und taugt uns deshalb mehr ...

Smarty hat geschrieben: ... nicht in erster Linie warum keinen Viersitzer, (wobei ich bezweifel das der IQ ein ernster Viersitzer ist, was ich aber auch schon gesagt habe) und etwa (sorry die Aussage muss nicht zu 100% stimmen ) 80% aller Fahrten zu zweit oder alleine durchgeführt werden ( bitte liebe User nicht verallgemeinern)?

Es hat auch keiner hier den IQ als den 4-Sitzer schlechthin bezeichnet und wie ich oben schon schrub, wir für uns nur 3 Plätze brauchen. Auch wenn deine Zahlen stimmen, was ich nicht weis, dann verbleiben ein Rest von 20 % und das würde dann für uns bei einem reinen 2-Sitzer so aussehen, daß wir, nur um unsere Tochter von der Schule oder Sport mitnehmen oder abholen zu können, praktisch mit 2 Autos einzel fahren müssten oder mit einem Fahrzeug 2 mal die Strecke auf uns nehmen ... so können wir alles in einem Rutsch erledigen ... und das auch noch mit dem Kleinstwagen, den meine Frau gerne hätte.

Smarty hat geschrieben: ... prolemisches ... nicht die angeblich Dummen stürzen die Welt in Krisen, sondern die angeblichen Fachleute ...

Sorry, aber was ist "prolemisch" :D ok, wieder zur "Sachlichkeit" zurück: Schätzt du mich als einen "angeblichen Fachmann" ein??? Diese Frage hätte ich gerne von dir beantwortet!

Wie dir hoffentlich aufgefallen ist, habe ich bis jetzt mit keinem Wort etwas negatives zum Smart geäußert. Erklärung dafür stehen auch schon weiter oben, aber lass mich in einem Punkt dir sanft widersprechen:
Der Reifenpreis für einen kompletten Satz ist bei beiden nahezu gleich ... um genau zu sein exakt um 6 (!) Euro ist der komplette Satz Conti Eco-3 in der IQ Dimension teurer ...

Und um dich zu beruhigen ... der IQ wirkt nicht bei jedem gleich ... mein Sportspezi hat die IQ Präsentation abgewartet, angeschaut und ist gleich danach zum Smart-Händler und hat sich seinen Neuen bestellt ... ja sie sind nur zu zweit und werden auch nicht mehr, haben keinen Hund, die Arbeitsplätze liegen in entgegengesetzten Richtung, sodaß sie auch 2 Autos brauchen und der Smart hat, ausser zum gemeinsamen Sport, auch niemals einen Beifahrer ... also für ihn perfekt 8-)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon Sunseeker » Montag 16. März 2009, 17:58

Ok, zum Thema: Hab meinen ersten Smart 1999 gekauft, ein Benziner in Passion-Ausstattung. Da hieß er noch einfach Smart. 2003 bin ich einem Smart Roadster Coupé verfallen und damit drei Jahre rumgedüst. Mehr Fahrspaß hatte ich nie wieder. Danach gab´s dann einen Forfour Brabus Xclusive, ein irre gut ausgestatteter Wagen mit top Verarbeitung. Alles Zweitwagen für den Weg zum Dienst. Mit dem Kundendienst bei Mercedes war ich immer sehr zufrieden und auch die Preise fand ich nicht übertrieben. Ich würde mich also als Smart-Fan der ersten Stunde bezeichnen und bin es auch immer noch. Bevor ich auf den iQ kam, hatte ich schon ein Fortwo Cabrio im Visier...doch dann beschäftigte ich mich näher mit dem Kleinen und fand ihn super. Also habe ich den iQ bestellt. Ganz einfach. Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile und der iQ hat mich momentan mehr gereizt und auch vom Gesamtpaket her mehr überzeugt. Außerdem kann man auch in 10 Jahren noch Smart fahren, wenn der iQ schon längst aus der Mode gekommen ist. Vielleicht schafft er aber auch den Schritt vom Lifestyle-Objekt zur festen Größe im Strassenbild. Ich denke aber, der Schritt bleibt dem "Original" vorbehalten. Der Smart hat sich über 10 Jahre mit gleichbleibender Optik etabliert und das größte Stück vom Kuchen schon abgeschnitten, die Reste teilen iQ, UP und Co unter sich auf. Das machen schon die anvisierten Stückzahlen deutlich.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Smarty » Montag 16. März 2009, 19:40

Schade, ich hatte ja gedacht das man hier auf jemanden trifft, der mir auch auch nur eine einzigartigkeit des IQ aufzeigen kann, aber alle Argumente die ich bisher hier gelesen habe, waren subjektive Argumente, keine einzigartigkeit, die nicht ein anderer Kleinwagen ebenso erfüllt wie der IQ, na denn viel Spass mit Eurem IQ.
Mfg
Smarty
Smarty
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: A-Klasse

Beitragvon LuLu » Montag 16. März 2009, 19:45

Wenn jemand konstruktive Beiträge verfassen möchte, sollte er sich bei der Rechtschreibung und im Ausdruck doch etwas mehr Mühe geben. Ich musste die Artikel teils vier- und fünfmal lesen, weil ich es einfach nicht verstanden hab. Dies kann ja auch nicht im Interesse des Verfassers liegen, der ja ganz offensichtlich für ihn wichtige Dinge mitteilen möchte und zu Diskussionen anregen will.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ne Frau bin. Kann sein. ;) ;) Aber ein bissel Mühe kann man sich ja geben, wenn man solche (langen)Beiträge verfasst. Vielleicht verstehen ihn dann auch die iQ-ler(-innen). :oops:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Sunseeker » Montag 16. März 2009, 19:55

Hey Lulu, ich glaub er is wech...zumindest lassen die letzten Worte darauf schließen.
Smarty hat geschrieben:alle Argumente die ich bisher hier gelesen habe,

Ich hätt ja noch auf die Suchfunktion verwiesen, wo doch schon so viel im "iQ enttäuscht mich" Thread über solche Dinge geschrieben wurde. Da könnte man sich erstmal schlau machen, bevor man hier auf den Putz haut. Alles dreimal zu schreiben ist müßig. Vielleicht schläft der liebe Smarty jetzt auch besser, wo er nun weiß, das der iQ auch nur ein "gewöhnliches" Auto ist und die (zukünftigen) Besitzer nicht helle genug sind, ihn ob der Einzigartigkeit zu erleuchten...
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon aums_iQ » Montag 16. März 2009, 21:12

Boah Leute - was'n hier los?? :roll:
Ich denke, es ist einfach wie immer im Leben: die einen stehen auf etwas (hier zB den Smart), die anderen eben nicht oder nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer.
Und genauso finden andere - mich eingeschlossen - den iQ toll und andere wiederum eben nicht.
Ich würde sagen: Leben und leben lassen ...
Und wer sich durch irgendwelche Beiträge provoziert fühlt sollte an "Lass sie reden" von den Ärzten denken, denn "das ärgert sie am meisten" ;)
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Beitragvon frecheOlle » Montag 16. März 2009, 21:20

aum hat geschrieben:Boah Leute - was'n hier los?? :roll:
................................denn "das ärgert sie am meisten" ;)

*schmunzel

das dachte ich mir auch... :lol:
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Beitragvon aums_iQ » Montag 16. März 2009, 21:31

;) :mrgreen:
IQ+ 1.4 D-4D 6-GangBild
aums_iQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Avensis Team Kombi + iQ+ D-4D :-)

Beitragvon LALA » Dienstag 17. März 2009, 21:58

Links vorher, rechts hoffentlich bald!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion