Atum hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch d.h. sie reichert sich im Laufe der Zeit mit Wasser an - Wasser im Bremskreislauf ist schlecht(!) - deshalb sollte sie ab und zu kontrolliert werden, wenn der Wassergehalt einen bestimmten Wert (2,5-3%) übersteigt => wechseln.
Hi Atum,
die Beschreibung ist korrekt, die Vokabel nicht.
Ich kann es leider von daheim nicht 100%ig verifizieren, doch bin sehr sicher, dass der BF-Wechsel während des zweiten Service zum Standartprogramm gehört.
Dies ist im Normalfall gerechtfertigt, sofern im Rahmen einer durchschnittlichen Fahrleistung der besagte Service nach 2 Jahren anliegt. Nach diesem Zeitraum gab es bei mir noch nie Kompromisse, genau so wenig, wie beim regelmässigen Ölwechsel.
Nicht alle Werkstätten besitzen übrigens genaue Meßgeräte, oft trifft man noch die "Ampel-Anzeiger" mittleren Alters an.
Auch wird stets nur im Vorratsbehälter gemessen, was sehr trügerisch sein kann
Nicht unbedingt im vorliegenden Fall; doch stellt Euch mal einen Gebrauchtwagen zweifelhafter Herkunft vor, bei dem vom Wiesenhändler nur der Inhalt des Vorratsbehälters getauscht wurde...!
Auch ohne kriminelle Machenschaften gibt die Messung nur bedingt Aufschluß. Schließlich ist nicht das enthaltene Wasser an sich gefährlich, sondern die Dampfblasen, welche bei Hitzeeinwirkung daraus entstehen. Selbige lassen sich dann komprimieren und man tritt in's Leere.
Die besagte Hitze dazu entsteht nicht im Ausgleichsbehälter, sondern an der Bremszange, auch in deren Nähe "zieht" die Bremsflüssigkeit Luftfeuchtigkeit, hier in geringem Maße z.B. durch Osmose und Diffusion im Bereich der Bremsschläuche.
An diesen Stellen kann man schwerlich messen, daher:
Aller zwei Jahre wechseln! Grüße, netmiq
PS: Derzeit wird von vielen Toyo-Kunden die Finanzierung "Toyota Komplett" gewählt, inkl. Wartung usw. . Diese Kunden bekommen dann ab Start bereits Wartungspläne für ihre kommenden Serviceereignisse ausgehändigt. Bei der 2. Inspektion sind Arbeitsleistung und Material für den BF-Wechsel bereits
fest eingeplant
...meine ich mich zu erinnern...