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Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon FotoFlo » Freitag 25. Februar 2011, 18:05

Kilometerstand 26.000
Große Inspektion inkl. Leihwagen (Yaris) 156 €

...bei ATU....

aussaugen war kostenlos und 2 Jahre Mobilitätsgarantie gab's auch noch mit dazu.

Nur zur Erinnerung: Meine kleine Inspektion bei Toyota hat 230 € gekostet.
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Februar 2011, 20:11

Hi FotoFlo,

FotoFlo hat geschrieben:Kilometerstand 26.000
Große Inspektion inkl. Leihwagen (Yaris) 156 €

...bei ATU....

hast Du auch eine detailierte Auflistung der verrichteten Arbeiten bzw. der verwendeten Materialien bekommen?
Bei mir ist auch ein A.T.U. um die Ecke. Wäre vllt. eine Option ;)
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon FotoFlo » Freitag 25. Februar 2011, 21:11

4 Seiten Protokolle habe ich bekommen.

Auf der Rechnung ist folgendes aufgelistet:

Inspektion: 69,00 €

Fahrzeug aussaugen 0,00 €

Öldichtring 0,60 €

Öl-Filter 8,98 €

Castrol Magnatec 5w-30 C3 5L 57,99 €

Leihwagen 19,99 €

Gesamt 156,56 €
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon baiertaler » Freitag 25. Februar 2011, 21:55

Wow, da hat sich ATU ziemlich ins Zeug gelegt ;)
Das Öl ist zwar nicht so günstig, der Rest schon. Danke für die Info.
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon netmiq » Freitag 25. Februar 2011, 23:03

FotoFlo hat geschrieben:Kilometerstand 26.000
Große Inspektion inkl. Leihwagen (Yaris) 156 €
...bei ATU....
aussaugen war kostenlos und 2 Jahre Mobilitätsgarantie gab's auch noch mit dazu.
Nur zur Erinnerung: Meine kleine Inspektion bei Toyota hat 230 € gekostet.


Hallo Floh,

was, bitte, ist daran eine große Inspektion?

Mit Verlaub, ich halte diese Preis/Leistung für mindestens ebenso mäßig, wie es die erste beim FTH war.
Einen Grund zur Freude kann ich bestenfalls nicht erkennen. Wo finde ich, z.B., den Nachweis über einen Bremsflüssigkeitswechsel, bzw. das zugehörige Material :?:

Doch jeder, wie er mag.

Grüße, netmiq
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon Atum » Samstag 26. Februar 2011, 07:18

Die Bremsflüssigkeit MUSS bei einer großen Durchsicht gewechselt werden? Oh, das wurde bei mir auch nicht gemacht - die haben sie nur kontrolliert, oder ist die 30.000 nur ein Fitnesscheck - mein FTH bezeichnete sie so?
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon SkinDiver » Samstag 26. Februar 2011, 16:17

Atum hat geschrieben:Fitnesscheck - mein FTH bezeichnete sie so?


Dein FTH ist wohl Übergewichtig? :roll:
Bei 30.000km sollte man definitiv die Bremsfüssigkeit kontrollieren, ob welchseln weiß ich nicht.
Aber ich lass die grundsätzlich kontrollieren - wenn sie "alt" genug ist kommt eh ne Dot5 rein.
Gruß
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon muellbombe » Samstag 26. Februar 2011, 17:36

hmmmm, war es bei Bremsfüssigkeit nicht so das es dort nicht um km-Leistung geht sonder nach Zeit?

Hatte sowas wie 1 Jahr in Erinnerung. Bin mir jetzt aber nicht sicher
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon Atum » Samstag 26. Februar 2011, 19:56

Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch d.h. sie reichert sich im Laufe der Zeit mit Wasser an - Wasser im Bremskreislauf ist schlecht(!) - deshalb sollte sie ab und zu kontrolliert werden, wenn der Wassergehalt einen bestimmten Wert (2,5-3%) übersteigt => wechseln.
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Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon netmiq » Samstag 26. Februar 2011, 20:35

Atum hat geschrieben:Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch d.h. sie reichert sich im Laufe der Zeit mit Wasser an - Wasser im Bremskreislauf ist schlecht(!) - deshalb sollte sie ab und zu kontrolliert werden, wenn der Wassergehalt einen bestimmten Wert (2,5-3%) übersteigt => wechseln.



Hi Atum,

die Beschreibung ist korrekt, die Vokabel nicht. ;) Ich kann es leider von daheim nicht 100%ig verifizieren, doch bin sehr sicher, dass der BF-Wechsel während des zweiten Service zum Standartprogramm gehört.
Dies ist im Normalfall gerechtfertigt, sofern im Rahmen einer durchschnittlichen Fahrleistung der besagte Service nach 2 Jahren anliegt. Nach diesem Zeitraum gab es bei mir noch nie Kompromisse, genau so wenig, wie beim regelmässigen Ölwechsel.

Nicht alle Werkstätten besitzen übrigens genaue Meßgeräte, oft trifft man noch die "Ampel-Anzeiger" mittleren Alters an.
Auch wird stets nur im Vorratsbehälter gemessen, was sehr trügerisch sein kann :!: Nicht unbedingt im vorliegenden Fall; doch stellt Euch mal einen Gebrauchtwagen zweifelhafter Herkunft vor, bei dem vom Wiesenhändler nur der Inhalt des Vorratsbehälters getauscht wurde...!

Auch ohne kriminelle Machenschaften gibt die Messung nur bedingt Aufschluß. Schließlich ist nicht das enthaltene Wasser an sich gefährlich, sondern die Dampfblasen, welche bei Hitzeeinwirkung daraus entstehen. Selbige lassen sich dann komprimieren und man tritt in's Leere. :shock:
Die besagte Hitze dazu entsteht nicht im Ausgleichsbehälter, sondern an der Bremszange, auch in deren Nähe "zieht" die Bremsflüssigkeit Luftfeuchtigkeit, hier in geringem Maße z.B. durch Osmose und Diffusion im Bereich der Bremsschläuche.
An diesen Stellen kann man schwerlich messen, daher:

Aller zwei Jahre wechseln! :)

Grüße, netmiq


PS: Derzeit wird von vielen Toyo-Kunden die Finanzierung "Toyota Komplett" gewählt, inkl. Wartung usw. . Diese Kunden bekommen dann ab Start bereits Wartungspläne für ihre kommenden Serviceereignisse ausgehändigt. Bei der 2. Inspektion sind Arbeitsleistung und Material für den BF-Wechsel bereits fest eingeplant :!: ...meine ich mich zu erinnern... ;)
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