Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:55 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon moundle » Montag 20. August 2012, 17:42

Ich habe letzte Woche 280€ für die Inspektion bezahlt :(
moundle
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon Twin Cam 16 » Montag 20. August 2012, 20:11

Man sollte auch Fair bleiben! Jeder Autohändler, egal ob Toyota oder sonst eine Marke, muß auch eine Fachgerechte Werkstatt vorweisen können. Sonst dürfen keine Autos verkauft werden! Und weil so viele sparsame Auto Käufer lieber ihre Reperaturen und Inspektionen bei den freien Werkstätten machen lassen, was man den sparsamen Autofahrer ja auch nicht zum Vorwurf machen sollte, werden die Preise in der Markenwerkstatt auch höher. Die Mechaniker wollen ja auch ihr Gehalt. Es ist aber meistens so, dass sie nur Versicherungs und Unfallschäden zu bearbeiten haben. Also, was läuft Falsch?
Twin Cam 16
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota Aygo, Toyota IQ+

Beitragvon tri » Montag 20. August 2012, 20:31

Die erste Inspektion 1500 Km war völlig umsonst (Arbeit+ Material) in Belgien.
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon baiertaler » Montag 20. August 2012, 20:39

Mein CubY kommt, wie der andere Japaner zuvor auch, stets zu meinem FTH in die Werkstatt. egal ob Reparatur oder Inspektion order TÜV. Bin zwar auch ein Sparer. Aber manchmal sollte man es auch nicht übertreiben. Es ist immer ein Geben und ein Nehmen ;)

Noch eine kleine Bitte zu den Inspektionskosten. So lange man nicht die Aufschlüsselung der Arbeiten bzw. Materialien kennt, kann man keine Endbeträge zum Vergleich hinzu ziehen. Also postet bitte auch (zumindest die mit den größten Geldanteilen) zu dem Gesamtbetrag. Thx.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 26. August 2012, 11:08

Hallo Foris,
das scheint irgendwie eine Masche in Deutschland zu sein. Letzt lass ich einen Beitrag unseres Wasserversorgers, er teilte mit das sich die Gebühren und Preise erhöhen würden. Warum wurde gefragt, Analyse des Sprechers: Da in den letzten Jahren immer mehr Wasser eingespart würde, aber die Versorgungsstruktur ohne einen gewissen finanziellen Kostenaufwand so nicht weiter aufrechtzuerhalten sei, müsse sich, je sparsamer sich die Konsumenten verhalten, das Produkt teurer werden.
Aha, interessante Ansicht ...

Anders gesagt würden in Deutschland plötzlich alle 3L Autos fahren, sehe sich die Mineralölindustrie zwangsweise dazu genötigt die Preise je Liter auf über 4,00 Euro anzuheben um eine gleichwertige Versorgung ( also Einnahmen usw.) aufrechterhalten zu können. Gleiches auch beim Strom, Gas, Versicherungen usw.

In meinen Augen Täuschung des Verbrauchers, wenn ich sehe, womit sich der Energie- und Wasserversorger unserer Region so beschäftigt: Baute und sponsert die XXX-Arena, sponsert ein Bundesligateam, eine Stiftung für Kunst, im Mitarbeiterkindergarten 2 Salzwasseraquarien eines mit Seepferdchen und eines mit Nemofischen, riesen Verwaltungsbauten, üppige Betriebsrenten, bezahlt dem Vorstandvorsitzendem die Silberhochzeit (ehem. Minister, musste dann ja vor Gericht) usw.
Da sollte mal stark reduziert werden und sich auf das Eigentliche, eine günstige und gesunde Energieversorgung konzentriert werden.

Gleiches auch in Autohäusern, wenn man kein Geld mehr an einem Produkt verdienen kann, um davon zu leben, dann sollte man es lassen.
Ich bin nicht gewillt einen angeschwollenen Wasserkopf von Würdenträgern noch irgendeine komische Finanzpolitik eines KFZ Herstellers mit überzogenen Rechnungsbeträgen auszugleichen.
Ich habe mich extra für einen technisch ausgereiften Kleinstwagen entschieden um die Kosten unauffällig zu halten, ich fahre keinen Volvo V 70 mehr noch A 6. Und bin auch nicht gewillt gleiche Inspektionsbeiträge zu leisten wie für diese Riesenkisten.
Im Übrigen kann ich Papierluftfilter für alles Mögliche, Öl und Ölfilter, Kerzen, Bremsenscheiben & Beläge, Riemen usw. auch selber austauschen, habe ich als Student auch gemacht und klappte wunderbar.
Für eine Inspektion eines Kleinstwagen mehr als 200 Euro zu verlangen (391 DM) oder 325 Euro ( 635 DM)... denkt mal drüber nach.
Dabei geht es mir nicht darum den letzten Euro zu sparen, nur Veräppeln lassen das muss man sich nicht :mrgreen:
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon qbert » Sonntag 23. September 2012, 21:25

Ich hatte letztens auch eine 45.000er Inspektion für 260 Euro (normale Inspektion + neue Luftfilter). Ein Leihwagen für knapp 50 km war im Preis mit drin.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon IQFritze » Montag 24. September 2012, 07:11

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, habe ich aber eben erst gelesen.
Happy-IQ hat geschrieben:
Ich habe mich extra für einen technisch ausgereiften Kleinstwagen entschieden um die Kosten unauffällig zu halten.......Und bin auch nicht gewillt gleiche Inspektionsbeiträge zu leisten wie für diese Riesenkisten.
Im Übrigen kann ich Papierluftfilter für alles Mögliche, Öl und Ölfilter, Kerzen, Bremsenscheiben & Beläge, Riemen usw. auch selber austauschen, habe ich als Student auch gemacht und klappte wunderbar.

Ich bin anderer Meinung als Happy IQ:
Egal, ob die Kiste nun klein oder groß ist,bei gleicher Ausstattung fallen dann eben auch die (fast) gleichen Kosten an.
Klar gibt es ein paar unterschiede in Mengen und Preisen für das Material, aber z.B. eine Bremsenerneuerung kostet den Mechaniker genausoviel Zeit, wie für ein großes Auto.
Oder ist die Hebebühne schneller, weil der IQ leichter ist? Fällt etwa das Entlüften der Bremse weg?
Beim Ölwechsel ist nur die reine Ölmenge geringer, der Zeitunterschied beim Einfüllen einer geringeren Menge ist marginal.
So gesehen werden die Instpektionskosten doch immer auf etwa gleichem Niveau bleiben, die üblichen Filter haben alle Autos.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 26. September 2012, 16:10

Bild
Habe vorige Woche die 3. Inspektion machen lassen
Hier die Aufstellung:
45000 km Jahresservice 62,40€
5W40 Öl 3,2l 45,44€
Frostschutzmittel 0,1l 0,42€
Luftfilterelement 19,44€ >einer von den beiden Filtern ist der Pollenfilter<
Luftfilter 29,40€
Dichtring 1,09€
Ölfilter 9,35€
Kleinteile 2,88€
---------------------------------------------------
170,42€
+ AU 24,36€
+ TÜV 57,00€
--------------------------------------------------
251,78€
./. Spar-Depot Anteil 62,40€
--------------------------------------------------
189,38€
+ 19% Mwst 25,15€
------------------------------------------------
214,53€
=========
Dies war sozusagen das Geburtstagsgeschenk zum 3. Geburtstag von meinem "Floh".
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 26. September 2012, 18:29

mein CubY hat im November seinen 3. Geburtstag. Mal schauen ob, die Kosten ähnlich werden. Es ist ja auch TÜV und AU dabei.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 26. September 2012, 18:43

Ich hab am 01.10. einen Termin zur Inspektion - auch 3Jahre, aber "nur" 38.000km.
Werkstattersatzwagen bekomme ich gratis dazu - wird ein GT86. :twisted:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT