Hallo Foris,
das scheint irgendwie eine Masche in Deutschland zu sein. Letzt lass ich einen Beitrag unseres Wasserversorgers, er teilte mit das sich die Gebühren und Preise erhöhen würden. Warum wurde gefragt, Analyse des Sprechers: Da in den letzten Jahren immer mehr Wasser eingespart würde, aber die Versorgungsstruktur ohne einen gewissen finanziellen Kostenaufwand so nicht weiter aufrechtzuerhalten sei, müsse sich, je sparsamer sich die Konsumenten verhalten, das Produkt teurer werden.
Aha, interessante Ansicht ...
Anders gesagt würden in Deutschland plötzlich alle 3L Autos fahren, sehe sich die Mineralölindustrie zwangsweise dazu genötigt die Preise je Liter auf über 4,00 Euro anzuheben um eine gleichwertige Versorgung ( also Einnahmen usw.) aufrechterhalten zu können. Gleiches auch beim Strom, Gas, Versicherungen usw.
In meinen Augen Täuschung des Verbrauchers, wenn ich sehe, womit sich der Energie- und Wasserversorger unserer Region so beschäftigt: Baute und sponsert die XXX-Arena, sponsert ein Bundesligateam, eine Stiftung für Kunst, im Mitarbeiterkindergarten 2 Salzwasseraquarien eines mit Seepferdchen und eines mit Nemofischen, riesen Verwaltungsbauten, üppige Betriebsrenten, bezahlt dem Vorstandvorsitzendem die Silberhochzeit (ehem. Minister, musste dann ja vor Gericht) usw.
Da sollte mal stark reduziert werden und sich auf das Eigentliche, eine günstige und gesunde Energieversorgung konzentriert werden.
Gleiches auch in Autohäusern, wenn man kein Geld mehr an einem Produkt verdienen kann, um davon zu leben, dann sollte man es lassen.
Ich bin nicht gewillt einen angeschwollenen Wasserkopf von Würdenträgern noch irgendeine komische Finanzpolitik eines KFZ Herstellers mit überzogenen Rechnungsbeträgen auszugleichen.
Ich habe mich extra für einen technisch ausgereiften
Kleinstwagen entschieden um die Kosten unauffällig zu halten, ich fahre keinen Volvo V 70 mehr noch A 6. Und bin auch nicht gewillt gleiche Inspektionsbeiträge zu leisten wie für diese Riesenkisten.
Im Übrigen kann ich Papierluftfilter für alles Mögliche, Öl und Ölfilter, Kerzen, Bremsenscheiben & Beläge, Riemen usw. auch selber austauschen, habe ich als Student auch gemacht und klappte wunderbar.
Für eine Inspektion eines
Kleinstwagen mehr als 200 Euro zu verlangen (391 DM) oder 325 Euro ( 635 DM)... denkt mal drüber nach.
Dabei geht es mir nicht darum den letzten Euro zu sparen, nur Veräppeln lassen das muss man sich nicht