Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 10:05 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon thealien » Montag 28. Oktober 2013, 15:07

@skindriver

bremsen.. beläge an der bremszange festgerostet... die scheiben können da meistens nix dafür.
schnellstens bremszangen zerlegen reinigen und richtig gangbar machen. bitte den fachmann machen lassen.
kupferpaste hinten drauf hilft da auch wunder.. machen aber leider die wenigsten.. in deinem fall ists zuspät.. die zange muss entrostet werden

der tüv bemängelt das zurechterweise. festgegammelte beläge kommen leider öfter vor. toyota ist da leider keine ausname :mrgreen: :mrgreen:

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon SkinDiver » Montag 28. Oktober 2013, 16:18

Mein Auto war zu Inspektion. Hier würde nicht nur der Fehler festgestellt, sondern auch das der Bremszylinder festgerostet war.
Da der Zylinder entrostet und polieriert wurde gehe ich davon aus, dass auch die Zange i.O. ist.

Oder?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon thealien » Dienstag 29. Oktober 2013, 10:17

hmm dann hat man es ehh gemacht...
am einfachsten merkst du es wenn du mal ein paar mal ordentlich bremst.. also von ca 100 mit abs auf 0, blick in den rückspiegel dabei nicht vergessen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nach 2-3 ordentlichen abs bremsungen sollte die scheibe blitzeblank sein --> falls nicht klemmt was
nach den versuchen nicht an die scheibe fassen.... die hat gerade ein paar kw in wärme umgewandelt...

ein indiz ist auch wenn du nach dem stillstand (fenster runter) wieder anfährst und nix klackt oder qietscht. dann haben sich die beläge wieder sauber gelöst. das auto sollte auch wegrollen.

im normalbetrieb werden die bremsen ja kaum benutzt (vorausschauendens fahren, benziensparen) das kommt leider ziemlich oft vor das da was festgammelt..toyota ist da leider keine ausnahme.

übrigens... ich hab die 30tkm voll mal gucken was der service bei meinem fth kostet... ich rechne mal mit ca 200-300 teuros rum
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon scheffi » Dienstag 29. Oktober 2013, 16:45

war vorgestern zum kostenlosen garantie-check, da der würfel jetzt 3 jahre wird.
der meister meinte, die dekra wird die bremsscheiben vorne wohl nicht abnehmen, da die etwas eingelaufen sind. habe ihm gesagt, dass ich als mopped-fahrer sehr vorausschauend fahre und die bremsen nicht wirklich beanspruche.
DAS wäre mein fehler. das tragbild ist nicht mehr optimal.
evtl. geht´s wohl noch, ansonsten stehen neue scheiben an. nach 25tkm finde ich das recht früh.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:28

scheffi hat geschrieben:war vorgestern zum kostenlosen garantie-check, da der würfel jetzt 3 jahre wird.
der meister meinte, die dekra wird die bremsscheiben vorne wohl nicht abnehmen, da die etwas eingelaufen sind. habe ihm gesagt, dass ich als mopped-fahrer sehr vorausschauend fahre und die bremsen nicht wirklich beanspruche.
DAS wäre mein fehler. das tragbild ist nicht mehr optimal.
evtl. geht´s wohl noch, ansonsten stehen neue scheiben an. nach 25tkm finde ich das recht früh.

Dann besuche mich hier in Niederbayern, da fahren wir eine halbe Stunde in einer 200er Zone, und schon blitzen deine Bremsscheiben wieder wie neu! :mrgreen: ;)
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon scheffi » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:19

och, autobahnen ohne begrenzung gibt es hier genug. daran soll´s nicht scheitern.
der meister meinte aber, dass man das jetzt nicht mehr hinbekommen könnte.

naja, mal abwarten was die dekra in einem monat sagt. :?
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon thealien » Mittwoch 30. Oktober 2013, 10:42

schnellfahren nützt den bremsen aber nix.....da muss bei vollgas schon ein lkw rausziehen. dann benötigst du die bremsen.. das 2 mal und die scheibe sollte sauber sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wenn nicht spass, macht das keinen.. so in einem lkw heck zu stecken & die aibags testen
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon scheffi » Mittwoch 30. Oktober 2013, 16:12

nee, das lasse ich lieber. evtl. geht´s bei der dekra ja durch, dann habe ich wieder etwas ruhe bis zur nächsten inspektion.

beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten zieht das ding dermaßen nach rechts, dass ich echt gegenlenken muß. aber das gehört nicht hierher.

die nächste inspektion kostet mich 399 euro inkl. flüssigkeiten, filter und wischblätter (exklusive verschleißteile). dafür habe ich dann aber noch eine 24 monatige garantie mit drin. war ein angebot des freundlichen, das ich gerne annehme. die hu ist im preis auch noch mit drin.
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:11

scheffi hat geschrieben:
beim bremsen aus höheren geschwindigkeiten zieht das ding dermaßen nach rechts, dass ich echt gegenlenken muß. aber das gehört nicht hierher.

Das Problem mit dem nach rechts ziehen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hatten hier schon mehrere, ich auch. Einfach zu deinem FH gehen und ihm das sagen, da gibt es von Toyota eine Abhilfe, genauer gesagt, rechts aufschweren und einige Umstellungen der Bremsanlage incl. ABS, dann wird es wesentlich besser.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Blaubär » Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:27

Ging es hier nicht eher um Inspektionskosten :roll:

Habe die Tage folgendes bei meinem fTH machen lassen:

- Ölwechsel 5W30 4,2l mit Filteraustausch;
- neue Wischerblätter vorn;
- Winterradeln dranschrauben, Sommerräder einlagern;
- bissl Glysantin.

€187.60 -> 190.- ( für die Kaffekasse ). Ich empfinde das als "na ja" :| , nicht Mercedes-mäßig, aber auch nicht gerade gnädig. Wie seht Ihr das?

Gruß

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion