Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 04:46 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon thealien » Sonntag 8. Dezember 2013, 12:08

so .. bei mir 30tkm inspektion....

1l öl 5w30 19€...
alles zusammen 502 €...
da war allerdings dabei 100€ bremsen reinigen und gangabar machen.
sowie 47€ tüv (§ 57a wie es hier in österreich heisst) für meinen anhänger.
sowie scheibenreiniger & Kühlflüssigkeit jeweils 0.5l.. die kohle hol ich mir aber wieder zurück (zusammen ca 5€).. weil das konnten sie garnicht einfüllen das war schon vorher voll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .. das ist von mir ein kleiner werkstättentest ob sie denn auch "seriös" sind...
mal gucken was sie sagen...

in der gegend wo ich wohne ist meistens alles etwas teurer...naja...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 11. Dezember 2013, 11:00

Ok, jeder wie er meint ob er mehr oder weniger ausgeben möchte, das ist schon in Ordnung.

Aber für mich bleibt der Knaller das für das ein und das selbe Öl unterschiedliche Preise genommen werden.
Auch wenn es Kläckerbeträge sind, hier kommt schnell das Gefühl von "verarsche" vor.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 11. Dezember 2013, 22:20

Andyenjoy hat geschrieben:Ok, jeder wie er meint ob er mehr oder weniger ausgeben möchte, das ist schon in Ordnung.

Aber für mich bleibt der Knaller das für das ein und das selbe Öl unterschiedliche Preise genommen werden.
Auch wenn es Kläckerbeträge sind, hier kommt schnell das Gefühl von "verarsche" vor.

Es wäre Dir vllt. nicht zu teuer gewesen/empfunden, wenn Du Dir zuvor ein Angebot erstellen lassen hättest.
Ich mache das immer so. Obwohl ich eigentlich weiss, dass ich meinem FTH treu bleibe. Ist auch eine Frage des Vertrauens.
Habe davon gehört, dass manche Werkstätten sogar das "gestellte Öl" einfüllen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon thealien » Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:41

ja das öl ist zu teuer.....

allerdings gibt es da in österreich eine gemeinheit.... aus "umweltschutzgründen" darf otto normalverbraucher maximal 1 l öl kaufen.
ich kann also garkein öl kaufen es gibt auch nix grösseres wie 1l gebinde hier zu kaufen.
wenn ich jetzt ne buddl aus lindau (d) hole guckt man mich extrem schräg an .. weil das darf ich garnicht kaufen ...
naja..kaufen darf ichs es ist nur verboten sowas in ö zu verkaufen.
auf ebay bestellen geht auch.....
was solls... der fth ist gut macht saubere arbeit.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 12. Dezember 2013, 00:27

thealien hat geschrieben:...
allerdings gibt es da in österreich eine gemeinheit.... aus "umweltschutzgründen" darf otto normalverbraucher maximal 1 l öl kaufen.
....

:o das ist ja krasser als bei uns :o
Ich beschwere mich ab sofort nimmer, dass ich immer die Probleme mit der Altölentsorgung (kann nur da abgegeben werden, wo gekauft. und das ist bspw. umständlich, wenn im INet gekauft ...) bei meinem Audi bzw. meinem Bike habe. :?
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon thealien » Donnerstag 12. Dezember 2013, 10:57

:mrgreen: die ölentsorgung ist hier in österreich wiederum vorbildlich gelöst. ich kann an jedem bauhof/komunale entsorgungsstelle bis zu 50 liter kostenlos abgeben. dasselbe gilt auch für anderen *chemiemüll" solange es in haushaltsmengen ist.
also öl bestellen & service selbst machen ist kein problem
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Andyenjoy » Freitag 13. Dezember 2013, 11:33

Ok..den Satz hatte ich natürlich vergessen... War ein Kostenvoranschlag :D :dieu:
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon baiertaler » Freitag 13. Dezember 2013, 13:17

Andyenjoy hat geschrieben:Ok..den Satz hatte ich natürlich vergessen... War ein Kostenvoranschlag :D :dieu:

Dann haste nochmal Glück gehabt :)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Hein vom Deich » Samstag 14. Dezember 2013, 11:27

Moin zusammen.

bin ganz frisch hier :oops:

Also ich habe bisher meine Wartung usw. selber gemacht, und würde dieses bei meinem gebrauchten
iQ D-4D auch gerne weiterhin so machen... nach den 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie natürlich ;) ..

@baiertaler:
bei uns kann man sein Altöl immer Samstag in haushaltsüblichen Mengen (was immer das sein mag)
am Müllplatz (Recyclinghof) abgeben. Frag nicht wieso nur Samstags, die Öldosen werden da auch nur
in einer Ecke gesammelt die "in" der Woche auch da ist :roll:

Gruß vom Deich
Hein vom Deich
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ D-4D Bj 09

Beitragvon Andyenjoy » Sonntag 15. Dezember 2013, 13:18

Also, ich habe mich auch entschieden. Werde nicht mehr zur Inspektion nach Toyota fahren.

Habe mir eine gute bekannte freie Werkstatt ausgesucht die nach dem Hersteller die Inspektion durchführt
und zahle da weit aus weniger. von 317,00 Euro Kostenvoranschlag( ich weiß dieser kann auch positiver für mich ausfallen)
zu 165,00 Euro.

In der heutigen Zeit muss man wirklich gucken wo man bleibt und ich bin nicht bereit soviel mehr zu zahlen.

Und nach dem "neuen" EU-Recht" ist dies auch alles so wie es sein soll. Natürlich wird hier bei einem Garantiefall die
Toyotawerkstatt bestimmt mäckern, aber letztendlich müssen diese ja tätig werden. Von daher habe ich keine bedenken.

Ich muss hier mal an die Qualität von Toyota verweisen und vertrauen das ich in der ganzen Zeit keinen größeren Schaden haben werde, sonst hätte ich auch diese Marke nicht gewählt und den IQ nicht gekauft.
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion