Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 18:39 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. Dezember 2013, 17:42

Hein vom Deich hat geschrieben:..
@baiertaler:
bei uns kann man sein Altöl immer Samstag in haushaltsüblichen Mengen (was immer das sein mag)
am Müllplatz (Recyclinghof) abgeben. Frag nicht wieso nur Samstags, die Öldosen werden da auch nur
in einer Ecke gesammelt die "in" der Woche auch da ist :roll:
...

ist zwar offtopic, aber bei uns findet lediglich 2-3 Mal eine Möglichkeit statt, Altöl abzugeben.
Und das zu blöden Zeiten (meist Freitags zw. 11 und 13 Uhr !!!) . Man könnte meinen sie rechnen nicht damit, dass manche Leute berufstätig sind. Samstag fände ich persönlich supi.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. Dezember 2013, 17:46

Andyenjoy hat geschrieben:...
Ich muss hier mal an die Qualität von Toyota verweisen und vertrauen das ich in der ganzen Zeit keinen größeren Schaden haben werde, sonst hätte ich auch diese Marke nicht gewählt und den IQ nicht gekauft.

Wenn Du nun eine freie Werkstatt beauftragst, kann Toyota nicht unbedingt etwas dazu, falls (hoffentlich keine) Schäden an Deinem Fahrzeug entstehen. Dann müsstest Du Dich an die freie Werkstatt halten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Rennsemmel11 » Sonntag 15. Dezember 2013, 20:32

Problematisch bei freien Werkstätten ist, dass die sog. "stillen Rückrufe nicht durchgeführt werden, die gibt es auch bei Toyota.

Ich habe übrigens bei Kauf des Autos ein Servicepaket für 595€ dazugekauft, enthalten sind die nächsten drei fälligen Inspektionen, TÜV soweit fällig innerhalb von drei Jahren und Räderwechsel und -Einlagerung in diesen drei Jahren. Dazu immer ein Leihwagen beim Service. Ich denke, dass war ein guter Deal :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon Andyenjoy » Montag 16. Dezember 2013, 15:38

Rennsemmel11 hat geschrieben:Problematisch bei freien Werkstätten ist, dass die sog. "stillen Rückrufe nicht durchgeführt werden, die gibt es auch bei Toyota.

Ich habe übrigens bei Kauf des Autos ein Servicepaket für 595€ dazugekauft, enthalten sind die nächsten drei fälligen Inspektionen, TÜV soweit fällig innerhalb von drei Jahren und Räderwechsel und -Einlagerung in diesen drei Jahren. Dazu immer ein Leihwagen beim Service. Ich denke, dass war ein guter Deal :D

Das ist natürlich Top. So ein Angebot hätte ich auch gerne gehabt :?
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Hein vom Deich » Mittwoch 18. Dezember 2013, 00:11

Moin,

macht denn einer von euch alles selber?

Habe eigentlich nicht vor zur Werkstatt zu fahren, muss aber aufgrund meiner Gebrauchtwagengarantie
die nächsten 2 Jahre wohl hin.
Hein vom Deich
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ D-4D Bj 09

Beitragvon Temporyx » Freitag 20. Dezember 2013, 19:45

Habe früher auch alles selber machen wollen und ganz früher auch selbst gemacht. Aber damals war ich noch Student und fuhr zudem ziemlich alte Kisten. Aber das war auch ok so. Heute überlasse ich sogar das Nachfüllen des Waschwassers gerne meiner Werkstatt. Dann zücke ich den Geldbeutel und werde - wie jüngst - kaum mehr als ein paar Euro für die Kaffeekasse los. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Händler, egal ob im Management, Verkauf, oder Werkstatt einen tollen Job macht und es tatsächlich viel Spaß macht dort einfach mal vorbeizuschauen. Schon alleine deshalb wird mein nächster Wagen hochwahrscheinlich wieder ein Toyota.
Außerdem findet eine aufmerksame Werkstatt bei der Inspektion Probleme am Fahrzeug noch bevor sie akut und teuer werden. Na gut ... zumindest sollte sie es.

Mein Wagen hat nun 71.000 km auf der Uhr und noch keinerlei Probleme gemacht. Warum sollte ich also jetzt mit dem Selbermachen anfangen ?!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon thealien » Freitag 20. Dezember 2013, 21:42

da spricht mir einer aus der seele....
ich will einfach auch nicht mehr rumbasteln....
früher (tm) machte ich auch alles selbst...
motoren wechseln. zyliderköpfe, steuerketten, kolben, ventile- wechseln.....
reifen & blech sowieso... komplette motorräder und autos wiederaufgebaut...bla bla.....

jetzt hab ich keinen zugriff auf eine werkstatt mehr --> gelernt hab ichs auchnicht
zuhause hab ich nur noch einen 2zylinderkompressor zum reifenwechseln...
scheibenwischwasser fülll ich auch noch nach...naja und kleinigkeiten oder elektrische sachen kommen noch vor, aber ich versuchs zu vermeiden..
zudem bei mir seit ein paar jahren so kurze menschen wohnen. die wollen versorgt werden...zumindest schreien sie immer lauf paaaapaaaaaaaaaaa wenn ich nachhause komme :mrgreen: :mrgreen:

also mein fth ist nicht der günstigste aber hat in der gegend einen guten ruf dem er auch gerecht wird
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Beitragvon Nera » Montag 13. Januar 2014, 22:47

Heute stand für unseren Cuby wieder mal die (große) Inspektion auf der Tagesordnung, alles Nettopreise:

2. Jahreskundendienst 77,88€
Bremsflüssigkeit ersetzt 45,43€
Ölwechsel 3,4L 47,43€
Dichtring 1,28€
Luftfilter 30,54€
Ölfilter 10,05€
Bremsflüssigkeit 10,89€
Bremsenreiniger 1,08€
Problemstoff-Entsorgung 2,80€

Scheinwerfer wurden noch eingestellt und ein Geräusch beim Einlenken beseitigt.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon iq-dzinks » Montag 17. März 2014, 20:22

Hallo,

Will mich eigentlich ungern durch alle Seiten dieses Themas durchlesen müssen, deswegen hier direkt meine Frage.

Unser IQ muss zur vierjahresinspektion, alias 60.000 km Inspektion. Allerdings haben wir erst 21200km runter.
Ist der 1 Liter Benziner.

Laut serviceheft sollten ölfilter, Öl, bremsflüssigkeit und innenraumfilter gewechselt werden, das sehe ich ein. Aber außerdem sollen auch der Luftfilter, Zündkerzen und Getriebeöl alle vier Jahre oder 60tkm gewechselt werden. Wir haben aber erst ein Drittel der Laufleistung drauf.
Liegt es im Ermessen der Werkstatt den Luftfilter, Zündkerzen und Getriebeöl bei der Laufleistung zu wechseln oder machen die das automatisch? Macht's überhaupt Sinn?
Wie war das bei euch?
iq-dzinks
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ N-Collection

Beitragvon SkinDiver » Montag 17. März 2014, 20:49

Luftfilter und Getriebeöl würde ich sagen ja... macht Sinn.
Zündkerzen nicht unbedingt... aber naja die machen die Kuchen dann auch nicht fett.

Ob die das automatisch mitmachen oder das je nach Sinnhaftigkeit entscheiden, kann dir nur die Werkstatt selber verraten.

Hab bei meiner 4 Jahresinspektion eigentlich nur das Auto abgegeben :?
Ob Getriebeöl und Zündkerzen getauscht werden mussten kann ich dir gar nicht sagen.
Ich hab aber auch einen 1,33l und, wenn es gemacht werden muss laut Plan wurde es gemacht.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste