Aktuelle Zeit: Samstag 21. Dezember 2024, 19:03 Erweiterte Suche

Inspektionskosten!!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon baiertaler » Montag 17. März 2014, 22:54

Bei mir wurden auch keine Kerzen getauscht. Die waren anscheinend noch OK.
Wie SkinDiver schon schrieb, kann die Werkstatt die Kerzen überprüfen und nur ggf. tauschen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

mal wieder Inspektionskosten!!

Beitragvon LALA » Sonntag 8. Juni 2014, 17:43

Juni 2014
75.000er Inspektion / DIESEL:

Alle Beträge inkl. MwSt.

Servicekosten 50€
Motoröl 60 € (4,0l 5W30)
Dichtring 2 €
Ölfilter 12 €
Gleit-/Schmierstoffe 2 €

Insgesamt 126 €

Eigentlich wäre auch das Pannenset dran! Es gibt die Version für den IQ (Kompressor und Flasche in einem nicht mehr!!!), passt also nicht mehr unter den Rücksitz. Habe mir keinen neuen Nachfüllpack für knapp 70EUR zugelegt.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon tom44809 » Samstag 21. Juni 2014, 10:32

Ich habe meinen Wagen zur 5. Jahresinspektion (38000 KM) gebracht. Telefonisch habe ich zunächst bei Toyota nach dem Preis gefragt, da wurde mir 220 € genannt.
Ich habe dann über autoscout24 die Inspektion bei dem gleichen Händler gebucht. Hier wollte der Händler dann plötzlich nur noch 125 €. Habe mich natürlich gefreut über den Preis, finde es aber Kunden gegenüber, die nicht die Möglichkeit haben übers Netz zu buchen, unverschämt.

Bei unserem VW übrigens das gleiche. Telefonisch nachgefragt und 270 € gesagt bekommen, übers Netz dann 160 € bezahlt.

Vielleicht kann der ein oder andere von Euch auch sparen. Versucht es einfach mal über autoscout.

Gruß aus Bochum....
tom44809
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ (2009) + Audi TT (2013)

Beitragvon IQ1111 » Mittwoch 25. Juni 2014, 17:25

tom44809 hat geschrieben:...

Vielleicht kann der ein oder andere von Euch auch sparen. Versucht es einfach mal über autoscout.

Gruß aus Bochum....

Ich hatte hier im Mai 2013 von meinen positiven Erfahrungen mit autoscout24 berichtet. Damals zeigte sich allerdings, dass in einigen Regionen keine Angebote von Vertragshändlern angezeigt wurden.

Für mich hat sich die Situation inzwischen noch "verbessert". Jetzt bieten bei Vertragshändler vor Ort ihre Leistungen auch über autoscout an. Für den Service (1.0 Benziner) nach zwei Jahren (und 17.000 km) verlangten beide vor einem Monat zwischen 220 € und 230 €.
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon Rennsemmel11 » Freitag 2. Januar 2015, 20:42

Ich werde bei meinem FTH wohl wieder einen Servicevertrag abschließen - kostet mittlerweile 660 Euro, inklusive
-den nächsten drei Inspektionen (zwei große, eine kleine) mit Leihwagen,
-Räderwechsel plus -einlagerung für drei Jahre,
-TÜV bei Fälligkeit innerhalb der drei Jahre und
-bei jedem Service neue Scheibenwischer vorne.

Ist zwar etwas teurer geworden, erscheint mir aber immer noch finanziell attraktiv... :D
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Beitragvon SkinDiver » Samstag 3. Januar 2015, 10:36

Mir auch... kann ich den auch haben?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 3. Januar 2015, 20:20

SkinDiver hat geschrieben:Mir auch... kann ich den auch haben?

Den kann man nur abschließen, wenn man dort das Auto auch gekauft hat... :D Irgendein Haken muss ja dabei sein!
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon ik29 » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:31

Moin Moin,

ich habe mir kürzlich einen wunderschönen Elefantenturnschuh (also IQ) angeschafft und bin sehr zufrieden mit dem kleinen.

Ich habe jetzt genau 30.000 km auf der Uhr und da soll ja eine Inspektion fällig sein. Mein Vertragshändler in der Nähe hat mir ein ANgebot von 450 € unterbreitet für die 2. Jahresinspektion, wobei ich das ganze schon ein wenig teuer finde. AUch die Antworten hier im Forum sehen da ganz andere Preise vor. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären aber ist der Preis nicht viel zu hoch?

In der Inspektion sollen ÖL+Ölfilter+Innenraumfilter+Pollenfilter+Luftfilter gewechselt werden + evtl. Bremsflüssigkeit.

Da ich mit Toyota noch keine Erfahrungen machen konnte (bin bisher nur deutsche Fabrikate gefahren) würde ich mich freuen, wenn mir jemand einmal erklären könnte, was die Inspektion insgesammt benötigt und ob es sich nicht doch lohnt es selbst zu machen. Ich wollte eigentlich einmal alles machen lassen (Öl+Ölfilter+Alle Luftfilter+Bremsflüssigkeit+Zündkerzen+Wasserstände).

was meint ihr was mich das kosten würde? Kann mir jemand vielleicht auch sagen welches öl (also welche Freigabe) in den IQ darf?

Vielleicht zur Info: Ich wohne in Hamburg ;)

Ich freue mich über eure Antworten.
ik29
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Automatik

Beitragvon Rennsemmel11 » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:29

Also 450 Euro erscheinen mir extrem hoch - es sei denn du bekommst einen Lexus LS mit Chaffeur als Ersatzwagen ;)

Scherz beiseite - die Angaben, was bei den Inspektionen zu machen ist, finden sich soweit ich weiß hinten im Serviceheft. Dort oder in der Bedienungsanleitung müsste auch die Ölfreigabe benannt sein.

Außerdem würde ich nach 30.000km noch keine Zündkerzen wechseln, die halten sicher noch mal so lange.

Trotzdem dürfte die Inspektion inkl. Leihwagen meines Erachtens nach nicht viel mehr als 300 Euro kosten.
Viele Grüße

Mark
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 8. Januar 2015, 22:49

Eine große Inspektion kostet etwas über ca.300€. Preisunterschiede gibt es z.B. durch das verwendete Öl (0W30 oder 5W30).
Ich habe 330€ gezahlt.

Eine kleine Inspektion kostet ca. 180€. Eine große sollte demnach nicht mehr als das doppelte (360€) kosten.
In HH wird es sicher etwas teurer sein, als es bei mir der Fall war. Aber 450€ finde ich jetzt auch etwas viel.

Es kommt jetzt nen bisse drauf an. Zum Beispiel kostet das Innenraumfilter-Set um die 60€
Fahren kannst du 0W30 und 5W30. Auch hier gibt es Preisunterschiede. 0W30 kostet so ca. 20€ mehr insgesamt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste